Profil für P. Teschner > Rezensionen

Beiträge von P. Teschner

P. Teschner "philtesch"

Canon PowerShot S95 Digitalkamera (10 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 7,5 cm (2,95 Zoll) Display, bildstabilisiert, Lichtstärke 1:2.0) schwarz
Wird angeboten von tech-versand

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 30. April 2012
Nachdem ich diverse Kompaktkameras der Superzoom-Kategorie, wie z.B. die Lumix TZ22 oder die Exilim H30 ausgiebig getestet und nach reiflicher Überlegung wieder zurückgeschickt habe (hoher Anteil an unscharfen Bildern, geringe Lichtstärke, ausgeprägtes Rauschverhalten schon ab mittleren ISO-Werten), habe ich doch einmal den Schritt zur etwas teureren S95 gewagt, und bin bisher (fast) restlos begeistert.
Die Kleine produziert fast ausnahmslos gestochen scharfe Bilder bei verschiedensten Lichtverhältnissen, durch den vergleichsweise großen Sensor und die hohe Lichtstärke benötigt man dabei nur selten (auch drinnen!) den Blitz, zudem ist die Kamera mit dem genialen (weil programmierbaren) Bedienrad am Objektiv und dem kleineren (für den rechen Daumen) vor allem in den semi- und vollmanuellen Modi blitzschnell den jeweiligen Verhältnissen angepasst. Auch die diversen Automatikprogramme machen bisher einen sehr guten Eindruck, wenngleich ich diese bisher nur sehr wenig getestet habe, da ich meine Einstellungen üblicherweise lieber manuell vornehme.
Insgesamt macht die Kamera mit ihrem Metallgehäuse auch einen sehr hochwertigen Eindruck, zumindest deutlich besser als die o.g. Modelle.
Ich habe mir die Kamera eigentlich (neben meiner DSLR) als Zweitkamera zugelegt, im letzten Urlaub habe ich jedoch die "Große" nicht einmal ausgepackt!

Bisher sind mir lediglich zwei (verschmerzbare) Mankos aufgefallen:
1. der im Gehäuse versenkte und nur bei Bedarf herausfahrende Blitz ist etwas gewöhnungsbedürftig, nachdem ich persönlich ihn aber sowieso nicht sehr oft benutze, stört das nicht weiter.
2. die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein, nachdem es aber ziemlich günstige Zweitakkus zu kaufen gibt, ist auch das kein wirkliches Problem

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Ein Muss, 30. April 2012
Für mich als Notarzt ist eine zuverläsige und helle Leuchte ein Muss, diese dient mir dabei nicht nur als diagnostisches Hilfsmittel, sondern auch durchaus dazu, um nachts den Weg zu den Patienten zu finden (z.B. in unwegsamem Gelände). Fazit: sehr empfehlenswert!

Steiff 22968-Teddybär Luca gold
Steiff 22968-Teddybär Luca gold

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Teddy, 16. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Steiff 22968-Teddybär Luca gold (Spielzeug)
Meine Tochter (2 1/4) hat diesen Bär mit drei Monaten bekommen und seitdem keine Nacht ohne ihren Luca verbracht. Ist ja auch wirklich zu knuffig der Kleine, und hat genau die richtige Größe für ein Kleinkind. Ich überlege ernsthaft, noch einen "Zweitbär" zu kaufen, damit man ihn wenigstens mal in Ruhe waschen kann...

Beethoven: Complete Works - Das Gesamtwerk auf 85 CDs
Beethoven: Complete Works - Das Gesamtwerk auf 85 CDs
Wird angeboten von limato-shop

5.0 von 5 Sternen mehr geht nicht, 22. Januar 2008
Der komplette Beethoven auf 85 CDs, und das zu diesem Preis? Mehr geht einfach nicht.
Dazu kommt noch, dass es sich hier um Aufnahmen mit vielen hochkarätigen Namen handelt, mit Gulda, Brendel und Masur seien hier nur einige genannt.
Mit dieser Sammlung kann man wahrlich nichts falsch machen!

Canon EOS 350D SLR-Digitalkamera (8 Megapixel) inkl. Objektiv EF-S f1:3,5-5,6/18-55 mm

5.0 von 5 Sternen Fast perfekt!, 10. Juli 2006
Ich habe die EOS 350 jetzt seit ca. 1 Woche, und bin bereits hin und weg. Schon die superkurze Verzögerung zwischen Anschalten und Auslösen lässt ein vollkommen neues Fotografiergefühl aufkommen. Bisher habe ich die Pentax Optio S5n benutzt, welche zwar sehr schöne Bilder macht, aber aufgrund ihrer langen Auslöseverzögerung praktisch keine Schnappschüsse zulässt.

Einige Rezensionen beschreiben unscharfe Bilder, dazu kann ich nur sagen: haltet die Kamera ruhig, dann wirds auch scharf!

Das mitgelieferte Objektiv ist okay, zumal es preistechnisch kaum ins Gewicht fällt, und auch mit meinen alten Objektiven (z.B. Tamron 28-300mm) macht das Fotografieren echt Spaß.

Mag sein, dass die "Kleine" DSLR von Canon Profiansprüchen nicht genügen mag, aber für ambitionierte Hobbyfotografen reicht sie allemal!

Philips HD 7810/60 Kaffeepadmaschine Senseo schwarz
Philips HD 7810/60 Kaffeepadmaschine Senseo schwarz

4.0 von 5 Sternen Für mich perfekt!, 11. April 2006
Für einen Gelegenheitskaffetrinker wie mich, der am Tag lediglich ein, zwei Tassen trinkt, ist eine Pad-Maschine wie die Senseo eigentlich ideal. Der Kaffee schmeckt an sich sehr gut, ich habe mittlerweile auch einige (deutlich billigere) No-Name-Pads gefunden, die mir ebenso gut munden. Zu bemängeln habe ich zwei Dinge: 1. die erste Tasse könnte durchaus etwas heißer sein, bei einem Pott mit doppelter Menge hat der Kaffee allerdings bereits Wunschtemperatur); 2. das Dichtungsventil am Wassertank tropft, was beim Nachfüllen etwas stört.
Ansonsten für mich die perfekte Maschine, und in der Plastikversion auch noch günstig.

Live at Knebworth
Live at Knebworth

5.0 von 5 Sternen Robbie on Top!, 22. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Live at Knebworth (Audio CD)
Dass Robbie Williams ein begnadeter Entertainer ist, wissen wir ja mittlerweile. Aber vor 125.000 Fans live mit Bravour zu bestehen, und das dreimal hintereinander, hebt einen Künstler noch einmal auf eine ganz andere Ebene.
Hier ist nach langer Zeit endlich wieder mal ein Künstler, der das Potential hat, auch noch in vielen Jahren ganz oben zu stehen!

Gulda spielt Beethoven: Klaviersonaten 1-32 + Klavierkonzerte 1 - 5
Gulda spielt Beethoven: Klaviersonaten 1-32 + Klavierkonzerte 1 - 5

5.0 von 5 Sternen Meine Referenz!, 8. Dezember 2005
Beethoven war ein Virtuose, und wer könnte sein Werk besser interpretieren, als ein wahrer Virtuose?
Und so einer ist Friedrich Gulda! Zugegeben, es gibt sicherlich vergeistigtere oder philosophischere Interpretationen von Beethovens Mammutwerk, man denke da z.B. an andere Beethoven-Spezialisten, wie (für viele allen voran) Brendel, Solomon, Kempf oder Backhaus, jedoch hat kaum einer von diesen (von mir ebenfalls sehr hochgeschätzten Pianisten) Beethoven mit derartigem Drive bei Einhaltung absoluter Werktreue interpretiert, wie der technisch makellose Friedrich Gulda.
Diese Sammlung darf einfach in keinem gut bestückten CD-Regal fehlen, zumal diese Box unschlagbar günstig ist.
Kaufen, sofort!!!

Rachmaninoff / Tschaikowsky: Klavierkonzerte 3 / 1
Rachmaninoff / Tschaikowsky: Klavierkonzerte 3 / 1

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 13. Dezember 2002
Rachmaninoff 3 und Tschaikowski 1, das sind wohl die Klassiker schlechthin unter den Klavierkonzerten, deswegen gibt es von beiden auch unzählige Aufnahmen.
Man mag die Einspielungen von Martha Argerich eigenwillig nennen, aber eigentlich sind sie doch nur eines: pure Energie.
Eine Technik, die ihresgleichen sucht, eine schier unglaubliche Kraft, die vielleicht nur mit der eines Horowitz vergleichbar ist, kurz, es gibt eigentlich keinen Grund, diese Aufnahme nicht zu besitzen.
Also: Kaufen, und einfach umhauen lassen!