Profil für Roland Weber > Rezensionen

Beiträge von Roland Weber

Roland Weber (Steiermark)

Erfolgreich Visual Basic 2010 programmieren (Master Class)
Erfolgreich Visual Basic 2010 programmieren (Master Class)

4.0 von 5 Sternen E-Book mit Schwächen, 24. Juni 2013
Warum eine Rezension?

Zum einen weil es zum Thema VB2010 relativ wenige vernünftige E-Books gibt. Zum anderen weil auch dieses Buch nicht alle Aspekte abdeckt.
Für Einsteiger ist das Buch sicherlich ausreichend und es werden auch Themen wie WPF im Streifzug behandelt und es gibt etliche Tips wie man sein Programm "aufgeräumter" gestalten kann indem man sich an den richtigen Stellen (die auch beschrieben werden) einklinkt. Was mir leider gefehlt hat, und deswegen auch der Stern Abzug, sind eher so spezielle Themen wie man z.B. den WPF Host in einer WinForm Anwendung sauber verwenden kann oder wie man die ListView mit all den Möglichkeiten ausreizen kann - für mein aktuelles Projekt bin ich in diese Aspekte reingelaufen und als Programmierguru kann ich mich halt nicht bezeichnen.

WPF 4 Unleashed
WPF 4 Unleashed

4.0 von 5 Sternen Starker Einstieg in XAML, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: WPF 4 Unleashed (Kindle Edition)
Ich hab mir das E-Book zugelegt da es eigentich wenige E-Books zu dem Thema WPF4.0 gibt. Ich muss beruflich bedingt noch auf der "älteren" Version arbeiten da W8 in unserem Umfeld kein Thema ist. Zum Inhalt: Es werden hier in komprimierter Form durchaus komplexe Themen durchgegangen die aber (wenn nicht unbedingt beim erstmaligen durchlesen) am Ende der Kapitel verdaulich sind. Besonders interessant ist der Ansatz DirectX code in WPF auszuführen, das ist eines der wenigen Bücher die auch auf derartige Konstellationen eingehen. Wäre es in deutsch, würde ich 5 Punkte vergeben.

Logitech K400(K400r) Tastatur schnurlos schwarz mit Touchpad (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Wird angeboten von Computerxtreme

5.0 von 5 Sternen Ablöse für Winzig Tastatur, 18. März 2013
Am HTPC war zunächst eine Miniatur Tastatur angeschlossen, aber das Handling war wegen fehlender Maustasten und sehr kleinen Tasten schwierig... somit wurde eine Neuanschaffung beschlossen und die Wahl fiel auf die Logitech Tastatur, da
1) eigene Maustasten zum Touchpad (inzwischen KO Kriterium für mich für eine Tastatur)
2) da doch hin und wieder Schreibarbeiten anfallen, Tastengrösse muss ergonomisch sein
Für mich schaffte die Logitech den Spagat zwischen klein sein und trotzdem vernünftig damit arbeiten können gerade noch.

*3600*mAh PATONA AKKU Dell D420 D430 312-0445 451-10365 FG442 GG386
*3600*mAh PATONA AKKU Dell D420 D430 312-0445 451-10365 FG442 GG386
Wird angeboten von AKKU-SORTIMENT

5.0 von 5 Sternen Ersatz für original Dell Akku, 18. März 2013
Also vom Preis Leistungsverhältnis wird man kaum was bessseres finden als diesen Ersatzakku (der Schleppi ist nun doch in die Jahre gekommen und dient während den Zugfahrten als Entwicklungsrechner, mit dem alten Akku war noch ne 1/2h drin), die Laufzeit ist in etwa wie der Originalakku in der Anfangszeit (4h mit voll aufgedrehten Display, ohne WLAN)... Wenn der Akku zwei Jahre hält dann hat sich die Anschaffung mehr als amortisiert.

Windows Presentation Foundation - Crashkurs. 2. aktualisierte Auflage
Windows Presentation Foundation - Crashkurs. 2. aktualisierte Auflage

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den ersten Einstieg, 18. März 2013
Ich habe schon C#2010 Erfahrung mit WInForms und war neugierig mal eben schnell in WPF reinzuschnuppern - und das Buch erklärt ganz gut WPF und das Zusammenspiel mit XAML - was für meine konkrete Applikation tatsächlich umgesetzt werden konnte. Wenn ich fitter mit den neuen Möglichkeiten geworden bin kann ich mir immer noch einen 1200 Seiten Wälzer zulegen. Aber für den günstigen Preis der Kindle Edition bekommt man doch einen sehr detaillierten Überblick was WPF ist und wie man XAML einsetzen kann.

Nebenbahnen auf der Modelleisenbahn: Planung, Bau und Betrieb
Nebenbahnen auf der Modelleisenbahn: Planung, Bau und Betrieb
von Michael U. Kratzsch-Leichsenring

3.0 von 5 Sternen Buch OK, aber Titel etwas daneben, 14. Januar 2013
An sich ist das Buch ganz OK, aber wenn man bei Planung wie der Titel suggeriert nach Gleisplänen sucht wird nichts finden. Was das Thema Bau angeht, für mich als Einsteiger in das Hobby fehlt die erste Schicht, nämlich wie eine Anlage eigentlich aufgebaut werden sollte - dieses Thema fehlt auch. Was im Buch beschrieben ist und mit Fotos gut unterlegt ist was man aus einer Modellbahn alles an Perfektion rausholen kann.

SanDisk Memory Stick M2 4GB (original Handelsverpackung)
SanDisk Memory Stick M2 4GB (original Handelsverpackung)
Wird angeboten von Hi-Tech Groß GmbH

5.0 von 5 Sternen Ergänzung zu Sony Ericsson C510, 4. November 2011
Ein 4GB M2 Stick war die ideale Erweiterung für ein Sony Ericsson C510 Handy, Preis war OK und die Lieferzeit Amazongewohnt kurz.

TP-Link TL-WN722N 150Mbps High Gain Wireless USB Adapter
TP-Link TL-WN722N 150Mbps High Gain Wireless USB Adapter

5.0 von 5 Sternen Heimnetzwerk WLAN, 4. November 2011
Hab den WLAN Stick am HTPC in Verwendung und dieser funktioniert einwandfrei mit W7 64bit (im Gegensatz zu meinen alten Netgear Stick da ist nach XP 32bit Schluss) und 54MBit Access Point. Verbindungsaufbau tadellos, bisher keinen einzigen Aussetzer etc festgestellt (1 Monat nun im Dauerbetrieb...).

Creative Zen  MP3-Player 32 GB schwarz
Creative Zen MP3-Player 32 GB schwarz

5.0 von 5 Sternen Endlich Speicher ohne Ende!, 16. Juni 2009
Seit geraumer Zeit war ich auf der Suche nach einen kleinen Player mit grosser Kapazität - und im kleinen Zen mit 32GB ist alles vereint was man sich von einen Player erwartet. Wird im Verbund mit einem faltbaren Sennheiser Kopfhörer verwendet, benötigt wenig Platz und überzeugt im Sound.
Die Akkulaufzeit ist für das Gerät ok, FM Empfang sehr gut, Display wird bei mir mit 10% Helligkeit betrieben da selten Videos geguckt werden, damit erhöht sich auch die Laufzeit. Die Menüführung ist denkbar einfach und effektiv gehalten.