Profil für Tillmann Seliger > Rezensionen

Beiträge von Tillmann Seliger

Tillmann Seliger "TS" (Massachusetts)

Bi Nuu (1982) / Vinyl record [Vinyl-LP]
Bi Nuu (1982) / Vinyl record [Vinyl-LP]

5.0 von 5 Sternen Besser als der Vorredner glaubt, 17. Januar 2013
Zugegeben, die beiden ersten Alben "Ideal" und "Der Ernst des Lebens" sind einfacher zu konsumieren, aber ob sie wirklich besser sind? "Bi Nuu" ist das Album einer Band, die sich nicht mehr um kommerziellen Erfolg schert. "Keine Heimat" hatte 1982 viel Skandalpotential, "Ask Mark Ve Olum" war seinerzeit der erste tuerkischsprachige Rocksong. Ich bin auch kein grosser Fan von "Traenen am Hafen" oder "Schoene Frau mit Geld", aber die Songs sind wie die etwas unbekannteren der Beatles, d.h. sie entfalten ihr Potential manchmal erst nach vielen Jahren. Richtig gut, jedoch eher experimentell sind "Die zweite Sonne" und "Wir zerstoeren unser Glueck", aber auch "Leiden und Wissenschaft". Letzteres ist beinahe ein Vorlaeufer des U2-Konzepts mit seiner Bass-Melodie. Koennte auch Fans von "Wire" gefallen. "Nervoes" ist beinahe jazzig. "Ganz in Gummi" ein ideales Fetischistenlied. Gefiel mir schon als 13jaehriger, als ich den Text nicht einmal verstand, aber witzig fand. "Muede" IST muede, aber deswegen nicht schlecht. Mag sein, das Annette muede von Ideal war, aber schlecht ist der Song keineswegs. Im Gegenteil. Der ideale Soundtrack, wenn man wirklich Jetlag spuert und stundenlang nicht schlafen kann. Meineserachtens ein Album, an dem es auch nach mehreren Dekaden viel zu entdecken gibt. Ich habe es seinerzeit zum Geburtstag erhalten, es mittlerweile auf CD ueberspielt und jederzeit im Auto liegen. Um dieses Album zu moegen, muss man auch nicht die deutsche Sprache verstehen. SEHR schade, dass es keine offizielle CD-Version gibt. Ich wuerde sie sofort kaufen, selbst ohne Bonus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 3, 2013 2:30 PM CET

Monarchie & Alltag (Edition 2000)
Monarchie & Alltag (Edition 2000)

1.0 von 5 Sternen Die Luft ist raus, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Monarchie & Alltag (Edition 2000) (Audio CD)
Grauenhaft. Irgendein EMI-Fuzzy hat den radikalen Sound des Orginals gezaehmt und der Platte das Interessante genommen. Glaube kaum, dass ich mir den Mist ein zweites Mal anhoeren werde. Also zurueck zum Vinyl bzw. schauen, wo meine alte CD ist.

Ihre Grössten Erfolge
Ihre Grössten Erfolge
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Klassiker deutscher Rockmusik, 16. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Ihre Grössten Erfolge (Audio CD)
Diese 13 Titel klingen immer noch frisch und ergeben zusammen das beste aller Extrabreit-Alben. Ein Klassiker. Wesentlich besser als beispielsweise die "Toten Hosen". Die Singles ("Flieger" und "Hurra, hurra, die Schule brennt") kennt heute noch jeder in Deutschland, aber Stuecke wie "Alptraumstadt", "Es tickt" oder "110" stellen diese noch in den Schatten.

Leider ist diese Ausgabe von 1991, die einiges schlechter klingt als die originale Schallplatte von 1980 inzwischen technisch veraltet. Es waere schoen, wenn es eine frisch remasterte Neuauflage gaebe, am besten mit den Bonustiteln "Hart wie Marmelade" (Singleversion 1979) und "1:36" (B-Seite). Auch wenn die Masterbaender verloren sind, sollte es heute moeglich sein, den Sound deutlich zu verbessern. Im uebrigen waere es schoen, wenn die originale Reihenfolge der Stuecke wiederhergestllt wuerde.

Meiner Meinung nach gehoeren die ersten fuenf Extrabreit-Alben immer noch zum besten, was in Deutschland an Musik produziert wurde. Leider ist nur dieses und das zweite Album (Welch ein Land: - Was fuer Maenner!; 1981) zur Zeit ueberhaupt erhaeltlich. Die "Rueckkehr der phantastischen 5!" (1982) war zwar als eine der ersten CDs ueberhaupt kurze Zeit erhaeltlich (ca. 1983), ist seitdem aber nie wieder erschienen. Die vierte ("Europa"; 1983) und fuenfte ("LP der Woche"; 1984), beide teilweise mit englischsprachigem Material sind gegen 1989 kurzzeitig als CD erhaeltlich gewesen, seitdem aber auch nicht mehr. Zu allen existiert Bonusmaterial, das eine Wiederveroeffentlichung lohnenswert erscheinen liesse ("Komm nach Hagen" (1981; Sampler), "Verschwoerung" (1982), "Nach Mitternacht" (dub mix; 1983), "Das Tier in Dir" (1983; B-Seite), "Das Tier in Dir" (a capella; 1984) und "Palermo" (deutsche Version; 1984)), aber die Band hatte schon immer eine schlechte Lobby, daher wird dies in absehbarer Zeit wohl nicht geschehen. Immerhin sind alle Stuecke der Alben irgendwo auf CDs erhaeltlich, so dass man theoretisch die Alben rekonstruieren koennte.