Profil für Jörg > Rezensionen

Beiträge von Jörg
Top-Rezensenten Rang: 2.706.788

Jörg

Nokia 5230 Navigation Edition Smartphone (UMTS, Bluetooth, GPS, 2 MP, Ovi Karten) all black
Wird angeboten von WestCom

4.0 von 5 Sternen Ideal zum Motorrad fahren., 7. Juli 2010
Ich habe mir das Nokia 5230 als Navi und MP3-Player fürs Motorradfahren gekauft.

Pro:
+ Navigation funktioniert sehr gut. Gelegentlich kommen allerdings die Ansagen etwas spät. Nach einen Software-Update wurde es aber schon deutlich besser. Ich hoffe mal auf weitere Verbesserungen.
+ Routenplanung im Internet bei Ovi-Maps. Man kann diese dann mit dem Handy synchronisieren.
+ Im Internet surfen klapp auch super und schnell mit Opera.
+ Gute Klangqualität beim Telefonieren und MP3-hören.
+ Bluetooth erkennt auch meine Bluetooth-Chatterbox im Motorradhelm. D.h. ich höre Musik und die Naviansagen im Helm ohne lästige Kabel.
+ Funktioniert problemlos auch als UMTS-Modem für das Laptop. (Dank Ovi-Suite)
+ Lässt sich gut mit dem Finger bedienen. Ich benütze das mitgelieferte Plectrum nicht. (Man braucht allerdings dazu etwas Übungen).
+ Mitgelieferter Halter fürs Auto.
+ Viele nützliche und kostenlose Apps im Ovi Store, wie Skype, Opera, Spiele...

Contra:
- Der Schieber zum Entsperren des Bildschirms ist ganz schön klapprig.
- Gehäuse knarzt etwas. Nokia sollte vielleicht die Wandstärke etwas erhöhen.
- Bedienung ist Anfangs etwas gewöhungsbedürftig. Mittlerweile finde ich Sie aber relativ gut.
- Spielt man viel mit dem Handy rum (Navigation, Internet, MP3-Abspielen, Spielen), ist bereits nach einem Tag der Akku leer.

Wo kann/sollte Nokia Sachen verbessern:
1. Software aus dem Ovi-Store fürs Handy sollte sich auch über die Ovi-Suite mittels PC runterladen und installieren lassen. So muss es immer über das Mobilfunknetz geladen werden.
2. Hat man gleichzeitig die Navigation und den MP3-Player am Laufen, wird die Lautstärke der Musik bei Navi-Ansagen nicht reduziert. Das kann mein Navi im Auto besser.
3. Der Bildschirm wird nur in zwei Richtungen richtig angepasst. Stellt man das Navi auf den Kopf oder kippt es nach rechts, wird der Bildschirm nicht angepasst.

Alles in allem ein tolles Gerät für diesen Preis. Ich würde es wieder kaufen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 27, 2011 12:32 PM CET