Profil für Thaddäus Tentakel > Rezensionen

Beiträge von Thaddäus Tentakel
Top-Rezensenten Rang: 4.223.168

Thaddäus Tentakel (Bikini Bottom)

Jamiroquai - Live At Montreux 2003
Jamiroquai - Live At Montreux 2003
DVD ~ Jamiroquai

2.0 von 5 Sternen Performance und Musik absolut TOP, aaaaber ..., 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Jamiroquai - Live At Montreux 2003 (DVD)
... die Soundqualität ist mehr als enttäuschend. Ich kann meinen Vorrednern zustimmen im Bezug auf die musikalische Leistung die von Jamiroquai & Band hier an den Tag gelegt wird. Wo ich allerdings überhaupt nicht übereinstimmen kann, ist die Soundqualität. Die liegt bei dieser DVD in Dolby 2.0, 5.1 und DTS vor, was vor allem mich als Heimkino-Anlagen-Besitzer besonders gefreut hat. Im Vergleich zur "Live in Verona"-DVD ist die Soundqualität hier bedeutend!! schlechter. Für alle, die beide DVDs besitzen - hört Euch beide Scheiben mal hintereinander an, dann wisst ihr was ich meine. Der Klang ist durchweg Dumpf, die Höhen fehlen, das Schlagzeug klingt bei manchen Liedern wie eine alte Waschtrommel. Die "Live in Verona"-DVD hat einen richtigen satten Bass und Druck ohne Ende. Davon ist bei der "Live in Montreux" überhaupt nichts zu spüren. Und meine Surround Anlage ist kein Billigzeug vom Aldi für 100 EUR sondern ein Philips Markengerät für 1.000 EUR (HTS8100). Wie gesagt, spielerisch ist das Konzert erste Sahne, wenn da nicht der schlechte Sound wär. Für mich liegt da die "Live in Verona"-DVD klar vorne. Sowohl vom Bild als auch vom Sound her. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei live in Verona sind die Farben finde ich brillianter. Ich habe einen Philips-LCD-Fernseher mit 107cm Diagonale. Meinen DVD-Player habe ich über HDMI angeschlossen. Vielleicht kommt mir die DVD nur deswegen brillianter vor oder, weil die Montreux-DVD allgemein eher ein etwas "düsteres" Bild hat (Montreux - eher kalte Farben wie Schwarz und Blau => Verona - eher warme Farben wie Gelb, Orange, Rot, Grün usw.

Fazit: Musikalisch steht die "Live in Montreux"-DVD der "Live in Verona"-DVD in nichts nach. Jeder einzelne Ton sitzt hier mit absoluter Perfektion wie man sie heute nur noch selten findet. Und schon alleine wegen der 14-minuten-Live-Version von Space Cowboy ist die Montreux-DVD empfehlenswert. Wer aber (so wie ich) auf glasklaren Sound steht (für sowas kauft man sich ja normalerweise eine LIVE-DVD) der wird hier mit Sicherheit enttäuscht sein (deshalb leider nur 2 Punkte; 1 für die spitzenmäßige Musik und 1 für "Space Cowboy") und sollte lieber zur "Live in Verona" greifen. Dort hat es während der Aufnahmen zwar wie aus Kübeln geregnet, aber Jamiroquai macht das Beste daraus (er "motiviert" das Publikum mit flapsigen Sprüchen wie "The rain can't stop the Party" und "It brings a whole new meaning to the words "I'm getting wet!"") und das Publikum ist ebenfalls super drauf was zu einer spitzen Atmosphäre sorgt. Zudem fehlen auf der Montreux-DVD Songs wie "Virutal Insanity", "Corner of the Earth" und "Bad Girls" (um nur einige zu nennen) aber die Musikauswahl ist ja auch Geschmacksache. Da gefällt mir die Verona-DVD ebenfalls etwas besser.

Mein Tipp: Kauft euch also lieber die "Live in Verona"-DVD und spart euch das Geld für die Montreux-DVD.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 15, 2007 1:35 PM CET

Far From The Maddening Crowds
Far From The Maddening Crowds

5.0 von 5 Sternen Die nahezu beste CD von Chicane ..., 28. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Far From The Maddening Crowds (Audio CD)
"Far from the maddening crowds" ist ohne Zweifel eine der besten CDs von Chicane. Nur das Album "Behind the Sun" gefällt mir einen ticken besser, da sich darauf auch "Saltwater" in einer 10:00 Minuten Version befindet und mir "Saltwater" einfach etwas besser gefällt wie "Offshore". Aber das ist ja Geschmacksache! "Far from the maddening crowds" ist ebenfalls absolute Spitzenklasse! Sollte in keiner guten CD Sammlung fehlen. Schade nur, das diese CD momentan (Stand: Juni 2007) für knapp 200 EUR angeboten wird und der Preis schon etwas zu heftig ist. Aber Gott sei dank besitze ich die CD schon :-P

Aber Nichtsdestotrotz - CD besorgen (gibts in eBay ab und an mal etwas günstiger so unter 100 EUR), am Besten über eine Sourround-Anlage hören und einfach mal Abschalten!

Kleiner Tipp noch von mir: Wem diese CD gefällt, sollte sich auch mal die "Café del Mar" Serie anhören. Da befindet sich auf Vol. 4 übrigens auch "Offshore" von Chicane drauf in einer chilligen "Ambient-Version".

Absolut empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 13, 2008 1:30 PM MEST

Family Guy - Season 02 [2 DVDs]
Family Guy - Season 02 [2 DVDs]
DVD ~ Seth MacFarlane

5.0 von 5 Sternen Spitzen Serie OHNE Mängeln an der DVD, 2. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Family Guy - Season 02 [2 DVDs] (DVD)
Zunächst möchte ich meinen Vorrednern widersprechen, die sich über eine schlechte Bildqualität sowie über Bildstörungen beschweren. Vielleicht habt ihr eine "defekte" DVD bekommen oder besitzt einen DVD-Player für 30,00 EUR. Ich habe beide Staffeln der Serie auf meinem Markengerät PHILIPS DVP5960 angeschaut und das völlig OHNE Bildfehler oder ähnlichem. Ich kann allen noch unentschlossenen Käufern nur dazu raten, sich die DVD zuzulegen. Die Bildqualität ist so, wie man sie von einer DVD erwartet, der Ton ist mit Deutsch/Englisch in Dolby-Surround 2.0 auch in Ordnung. Man versteht alles und auch über die Surround Anlage klingt es fantastisch. Schade ist allerdings, dass das Bonusmaterial etwas zu kurz gekommen ist!

In folgendem Punkt möchte ich meinen Vorrednern aber zustimmen:

Wer der englischen Sprache mächtig ist, sollte sich die Serie unbedingt im englischen Original anschauen. In der deutschen Synchronisation gehen nämlich etliche Witze einfach verloren.

Fazit:

Eine super DVD einer spitzenmäßigen Serie auch wenn kein Bonusmaterial vorhanden ist. Dafür glänzt die DVD mit deutscher und englischer Sprache sowie einem gestochen scharfen Bild. Deshalb gibts von mir 5 Sterne.

Übrigens:

Wer "Family Guy" genial findet, der sollte sich auch mal "American Dad" anschaun. Ist (finde ich) fast noch ein Tick besser wie FG und ebenfalls von Seth McFarlane. Wer es noch nicht kennt; unbedingt anschauen. Läuft momentan auf MTV!

Family Guy - Season 1 (2 DVDs)
Family Guy - Season 1 (2 DVDs)
DVD ~ Seth MacFarlane

5.0 von 5 Sternen Super Serie OHNE Mängel an der DVD, 2. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Family Guy - Season 1 (2 DVDs) (DVD)

In folgendem Punkt möchte ich meinen Vorrednern aber zustimmen:

Fazit: