Profil für F. Bergrath > Rezensionen

Beiträge von F. Bergrath

F. Bergrath ""Frodo"" (Frankfurt, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Müller-Licht Halogenlampe, 4-er Set, 400 W mit R7s Sockel, warmweiß ML15712-4 [Energieklasse A++]
Wird angeboten von GELiTec

3.0 von 5 Sternen Falsche Angabe zur Energieeffizienz, 3. August 2015
In der Produktbeschreibung (also im "Kleingedruckten") heißt es korrekt:
"Energieeffizienzklasse: C [auf einer Skala von A++ (höchste Effizienz) bis E (geringste Effizienz)]",
aber in der Überschrift (fettgedruckt) wird die Energieklasse A++ vorgegaukelt, die eine Halogenleuchte niemals erreichen dürfte.

The Interview [Blu-ray]
The Interview [Blu-ray]
DVD ~ Seth Rogen

3.0 von 5 Sternen FSK 12???, 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: The Interview [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will hier einen Aspekt des Films ansprechen, der in den übrigen Rezensionen nicht zur Sprache kommt: die Gewalt.

Ich möchte nur zwei Dinge in Erinnerung bringen:
(a) Ich habe mich bei der BD von "Team America: World Police" schon ausführlich darüber ausgelassen, dass man hierzulande erwachsenen Zuschauer nicht einmal ermöglicht, diesen Puppenfilm (hier ging es noch um den Vater des aktuellen Nordkorea-Despoten) unzensiert zu sehen, weil sie wohl nicht reif genug für Puppensexszenen sind (nicht einmal als FSK 18).
(b) Die Folge "Carentan" aus der Fernsehserie "Band of Brothers" erhielt u.a. wegen der Panzer-Szene bei ca. Minute 44–45 eine FSK-18-Einstufung.

Nun nehme man bitte diese Informationen und vergleiche den vorliegenden Film, der mit FSK 12 freigegeben wurde. Wo ist hier die Logik? Der Film enthält einige der brutalsten Todesszenen, die ich je in einem FSK-12-Film gesehen habe, und weil es sich um eine eher leichtfüßige Satire handelt, rechnet man hier am wenigsten damit (im Gegensatz zu "Band of Brothers").

Ansonsten: Der Film ist nicht überwältigend komisch, aber auch nicht so schlecht, wie ihn manche machen. Wer die Doku "Zwischen Stechschritt und Luna-Park" auf Arte als "Begleitdokumentation" sieht, wird erkennen, das vieles nicht so übertrieben ist, wie man vielleicht hofft. Es gibt in der Doku eine Szene, in der man den westlichen Journalisten tatsächlich eine Art "fettes Kind mit Lutscher" vorführen möchte – nur dass es sich hier um eine Banane handelt. Peinlicherweise weiß der Junge aber nicht, wie man eine Banane schält! Insofern haben die Filmemacher ganz ordentlich recherchiert...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 4, 2015 3:32 PM MEST

Paddington [Blu-ray]
Paddington [Blu-ray]
DVD ~ Nicole Kidman

4.0 von 5 Sternen Toller Film -- miserable Blu-ray!, 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Paddington [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab: Um einen ausgezeichneten Film nicht ungerechtferigt abzuwerten, vergebe ich 4 Sterne, doch diese BD-Ausgabe hätte nicht einmal einen einzigen verdient. Sie enthält zwar die Tonspur der Originalfassung, aber diese wird zu eingedeutschten Bildern abgespielt, also Bildern, in denen unsinnigerweiße alle Texte so übersetzt sind, als spiele der Film in Deutschland. Die Übersetzung wäre auch durchaus mit Untertiteln für die deutsche Fassung zu lösen gewesen, aber hier wurde das ganze Bild verfremdet. Noch schlimmer ist das (äußerst spärliche) „Bonus“-Material: Hier werden die englischsprachigen Personen nicht untertitelt (wie auf nahezu allen anderen DVDs und BDs), sondern regelrecht "zugequatscht", d.h. mit einem Voiceover versehen, durch das sie selbst kaum zu verstehen sind. Diese deutschen Kommentare sind nicht ausblendbar oder abwählbar, sondern werden erzwungen. Auch die Filmausschnitte im „Bonus“ stammen ausschließlich aus der deutschen Synchronfassung. Und während auf dem Cover „Vom Produzenten von HARRY POTTER“ steht, widmet man nicht etwa den Stimmen der Bären, die aus dieser Filmreihe bekannt sind (Michael Gambon, Imelda Staunton), sondern den deutschen Synchronstimmen eine eigene Featurette! Diese Ausgabe ist schlicht eine Zumutung. Der Film hingegen ist sehr unterhaltsam, liebevoll gemacht und wird den Figuren von Michael Bond (der im Film einen Cameo-Auftritt hat) voll und ganz gerecht.

Die Akte Bellicher [Blu-ray]
Die Akte Bellicher [Blu-ray]
DVD ~ Daan Schuurmans
Wird angeboten von music_wasmyfirstlove

1.0 von 5 Sternen 70% gekürzt, 18. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Akte Bellicher [Blu-ray] (Blu-ray)
Was soll man dazu sagen? Von 300 auf unter 90 Minuten gekürzt! Natürlich ergibt das so keinen Sinn. Jeder weitere Kommentar ist überflüssig...

Der Schrei nach Leben (Fernsehjuwelen) (3 DVDs)
Der Schrei nach Leben (Fernsehjuwelen) (3 DVDs)
DVD ~ Michael York
Wird angeboten von Studio 49 GmbH

1.0 von 5 Sternen Verstümmelte ZDF-Fassung (2 Std. gekürzt!!!), 25. Januar 2015
Ein Meisterwerk, aber nur in der brutalst verstümmelten (=zensierten!) 270-Minuten-Fassung des ZDF (über 2 Stunden gekürzt!!!) und daher natürlich auch nur mit deutschem Ton. Eine Schande. Es ist ganz offensichtlich, dass die Brutalität der Nazis in der zensierten Fassung auf ein Minimum heruntergespielt wurde, so dass das Leiden der Protagonisten überhaupt nicht zum Ausdruck kommt. Leider ist die Komplettfassung auch in keinem anderen Land erhältlich. Sehr traurig! Martin Gray hat das nicht verdient.
Die Komplettfassung würde von mir übrigens 6 Sterne erhalten, falls es ginge. Sie gehört zu den Glanzlichtern der Fernsehgeschichte.
(Es gibt auch eine internationale Speilfilmfassung, die ca. 145 Minuten lang ist und die viele Szenen enthält, die in der ZDF-Fassung fehlen. Ich vergleiche die vorliegende deutsche DVD-Fassung aber hier mit der ungekürzten Miniserie, die ca. 410 Minuten lang ist.)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 15, 2015 7:52 AM MEST

Salem Rogers: Model of the Year 1998
Salem Rogers: Model of the Year 1998

5.0 von 5 Sternen Herrliche Komödie, 17. Januar 2015
Ich war mich köstlich amüsiert und würde gerne sehen, dass “Salem Rogers” in Serie geht. Die Figuren sind allesamt sehr schön gezeichnet. Es hat mich auch gefreut, Harry Hamlin (“LA LAW”) nach der Schwulenrolle in “Shameless” nun wieder von einer anderen Seite zu sehen. Ein bisschen erinnert das heruntergekommene Model an “Moonlighting”, aber die Richtung dieser Comedy ist natürlich eine andere. Eine Branche (oder mehrere?), die es verdient, durch den Kakao gezogen zu werden, bekommt hier ihr Fett ab. Bitte mehr davon!

Point of Honor
Point of Honor

4.0 von 5 Sternen North and South Reboot, 17. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Point of Honor [OV] (Amazon Instant Video)
So müsste ein Reboot von John Jakes’ Bürgerkriegsepos “North and South” wohl aussehen – jedenfalls sind alle Elemente hier angelegt, und natürlich muss man politisch überkorrekt sein. Die Optik ist beeindruckend – Amazon kann hier nicht nur mit der Fernsehkonkurrenz mithalten, sondern auch mit manchem Film. Vielleicht hat man zuviel in diese erste Stunde gepackt. Es wäre zu hoffen, dass in einer möglichen Serie die vielen Charaktere besser ausgearbeitet werden. Aber man sollte ihr eine Chance geben.

The Man in the High Castle
The Man in the High Castle

5.0 von 5 Sternen Vielversprechender Pilot, 17. Januar 2015
Dem Pilot gelingt es sehr gut, das Interesse an einer Fortsetzung zu wecken. Die Optik ist beeindruckend, und es gelingt recht gut, eine fiktive Welt von 1962 visuell und auch stimmungsmäßig zu generieren -- eine Mischung aus dem echten Amerika der 1960er Jahre und extrapolierten Elementen aus dem „Dritten Reich“ und dem japanischen Kaiserreich (das ja tatsächlich fortbestand). Es gibt auch Kleinigkeiten, die nicht stimmen: Die Nazis bezeichneten sich nie selbst als „Nazis“ und hätten ihr Hoheitsgebiet daher auch nie als „Greater Nazi Reich“ bezeichnet. Und natürlich ist auch in Diktaturen der Himmel nicht ständig verhangen, wie es hier gezeigt wird. Der USA hätten auch unter einer Nazi-Diktatur weiterhin Sonnenschein gehabt. Aber ich würde auf jeden Fall gerne sehen, wie es weitergeht...

GeneralKeys Komfort-Tastatur mit kontraststarken Großschrift-Tasten
GeneralKeys Komfort-Tastatur mit kontraststarken Großschrift-Tasten
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

1.0 von 5 Sternen Tastatur mit unsichtbaren Buchstaben, 18. November 2014
Der Grund für die Anschaffung der Tastatur war natürlich, dass schwarze Buchstaben auf gelbem Hintergrund leichter zu lesen sind -- aus diesem Grund werden ja auch Verkehrsschilder in dieser Kombination angelegt. Tatsächlich war es für mich (Brillenträger und nicht mehr der Allerjüngste) zunächst eine Erleichterung. Bei meiner vorherigen Tastatur (weiß auf schwarz) waren einige Zeichen schon verblasst, und so war der sichtbare Unterschied in den ersten Tagen und Wochen gewaltig. Doch was nützen unbeschriftete Tasten, auch wenn sie gelb leuchten? Leider muss ich den anderen Rezensionen voll zustimmen, die von dem allmählichen Verschwinden der Zeichen sprechen: Der Richtungspfeil nach links war erst gar nicht vorhanden (aber durch Logik leicht zu erschließen), und nach ein paar Monaten sind "Strg", Umschalttaste und der Buchstabe A so gut wie verschwunden. Der Rest wird wohl bald folgen. Ich denke mal, dass ich die Tastatur insgesamt ein Jahr lang nutzen kann, danach werde ich mich nach einer ähnlichen von einer anderen Firma umschauen.

Daktari - Die komplette zweite Staffel [7 DVDs]
Daktari - Die komplette zweite Staffel [7 DVDs]
DVD ~ Marshall Thompson

5.0 von 5 Sternen Endlich unverfälscht!, 22. Oktober 2014
Es ist unerträglich, wie hier -- und auch an anderer Stelle -- über Synchronisation immer gesprochen wird, als sei sie ein Qualitätsmerkmal. Sie ist das genaue Gegenteil. Ich bedaure es sehr, dass ich als Kind in den 60er/70er Jahren in Deutschland nicht die Möglichkeit hatte, über das Fernsehen und meine Lieblingsserien so mühelos Englisch zu lernen wie meine Altersgenossen etwa in den Niederlanden oder in Schweden (und zahllosen anderen Ländern der Welt).
Und bitte sehr: Es geht hier NICHT um Sprachen! Eine Synchronisation ist -- im günstigsten Fall -- eine künstlerische Verfälschung, etwa so, als würde man die Mona Lisa mit Wasserfarbe nachmalen und sie dann in den Louvre hängen, das Original abr unter Verschluss halten. Unverkennbare Stimmen wie die von Humphrey Bogart, Kevin Costner, Julia Roberts usw. werden in einem Einheitsbrei von Sprechern „plattgewalzt“. Aber das ist ja noch nicht alles. Schlimmer aber ist, dass diese Technik gerade von den deutschen ÖR-Rundfundanstalten bis weit in die 1980er Jahre hinein nachweislich missbraucht wurde, um -- neben den üblichen Schnitten von 3 bis 5 Minuten pro Folge -- die Inhalte BEWUSST zu zensieren und zu verfälschen (ein Blick auf die „Übersetzung“ der Episodentitel genügt ja, um diese Absicht zu erkennen: “Born to Die” = „Der Panther“; “Shoot to Kill” = „100 Pfund Belohnung“; “Terror in the Bush” = „Der Weg durch den Dschungel“). Die Synchronisationen sind KEINE getreue Wiedergabe der Originale. Es ist etwa so, als würde man ein historisches Schlachtengemälde nicht nur mit Wasserfarbe nachmalen, sondern die Waffen auch noch durch Lutscher und Zimtstangen ersetzen und die Pferde durch rosa Einhörner. Und dann selbst Erwachsenen den Zugang zum Original verwehren. Das, liebe Synchronisationsfanatiker, hat man jahrzehntelang mit Euch gemacht -- und statt angesichts einer solchen Zuschauerverdummung auf die Barrikaden zu gehen, wird nun derjenige gescholten, der endlich sagt, dass der Kaiser keine Kleider trägt!
Es ist ein großer Segen, dass wir nun endlich alle die Möglichkeit haben, Originalstimmen zu hören und auch Originaldialoge. Wer mit dem Englischen nicht klarkommt, hat ja Untertitel. Einer Synchronisation nachzuheulen, ist wirklich lächerlich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 22, 2015 12:49 PM CET

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11