Profil für F. Bergrath > Rezensionen

Beiträge von F. Bergrath

F. Bergrath ""Frodo"" (Frankfurt, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
The Fall - Tod in Belfast - die komplette Staffel 1 [2 Blu-rays]
The Fall - Tod in Belfast - die komplette Staffel 1 [2 Blu-rays]
DVD ~ Gillian Anderson

2.0 von 5 Sternen Beutelschneiderei, 31. Dezember 2015
So kann man auch Geld machen: Man zeigt im Fernsehen und im Internet (nur dort OmU!) zunächst eine um rund zwei Stunden verstümmelte Fassung als Appetitanreger und verkauft dann die im Grunde zusammenhängende elf Stunden lange Story in zwei Sets zu jeweils rund €20 (macht zusammen €40!) auf Blu-ray. Was bekommt man eigentlich für seine Gebührengelder? Extralange Trailer? Die 9-Stunden-Fassung war wirklich Zeitverschwendung, weil wesentliche Elemente fehlten, aber ich frage mich, wieviel Gebührengeld draufging, um die Cutter zu bezahlen, die in akribischer Kleinarbeit die 11 einstündigen Episoden auf 6 anderthalbstündige umschneiden und dabei auch noch kürzen mussten. Für dieses Geld hätte man sicherlich auch jedem Zuschauer eine BD zuschicken können.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 7, 2016 5:08 PM CET

Highston [OV/OmU]
Highston [OV/OmU]
DVD

3.0 von 5 Sternen Langfristig fraglich, 8. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Highston [OV/OmU] (Amazon Video)
Zuerst einmal das Positive: Ich habe mich gefreut, ein paar häufig unterbewertete Schauspieler, die eher als Sidekicks bekannt sind, in neuen Rollen zu sehen, darunter Mary Lynn Rajskub (24), Curtis Armstrong (Moonlighting) und Kurt Fuller. Auch die Grundidee ist originell, aber sie hat einen gewaltigen Haken: Man kann nicht damit rechnen, für jede Folge große Stars zur Mitwirkung zu verpflichten, und die Serie kann sicherlich nicht auf die Schnelle einen Kultstatus wie die Simpsons erreichen, bei der sich Stars quasi um die "Gastauftritte" reißen (was in diesem Falle aber nur ein paar Minuten im Tonstudio sind -- bei Highston wäre es mehr). Die Problematik zeigt sich gleich in der ersten Szene: Man spricht (!) über Madonna und Daniel Day Lewis, aber die Gaststars, die tatsächlich auftreten, sind dann am Ende Flea (von den RHCP) und der (inzwischen erschreckend übergewichtige) Shaq. Die haben ihre Rollen zwar ordentlich durchgezogen, aber es sind halt keine Topstars (mehr). Ich stelle mir also auf Dauer den ständigen Konflikt vor zwischen Autoren, die einerseits gute Ideen haben für große Stars, und dann andererseits der fehlenden Umsetzbarkeit angesichts der Nichtverfügbarkeit eben jener Stars. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das zu lösen wäre. Ich würde der Serie noch eine Chance geben (eine halbe Stunde ist zu kurz, um ein abschließendes Urteil zu bilden), aber langfristig bin ich eher skeptisch...

Mad Max: Fury Road [Blu-ray]
Mad Max: Fury Road [Blu-ray]
DVD ~ Charlize Theron

5.0 von 5 Sternen Tadelloses Actionkino vom Feinsten -- deutsche BD mit (den üblichen) Makeln, 20. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Mad Max: Fury Road [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist hervorragend – daher auch die fünf Sterne. Er ist eine würdige Fortsetzung des Mad-Max-Mythos, auch wenn die Farben manchmal einfach zu künstlich erscheinen (ich habe mir vorher die drei alten angesehen, und da fällt der Unterschied besonders stark auf). Das ist schade, weil man dadurch auch den Eindruck gewinnt, hier haben man sehr viel mit CGI gearbeitet, was aber gar nicht der Fall ist, wie man im Bonusmaterial sehen kann.

Die BD ist auch hervorragend – mit Dolby Atmos einwandfrei! Auch ist die Originalfassung des Films intakt, d.h. wenn man den BD-Player entsprechend eingestellt hat, erhält man die Original-Tonfassung automatisch, dazu an einigen Stellen englische Untertitel und beim Bonusmaterial keine (obwohl vorhanden). Gerade dieser Punkt nervt bei vielen anderen BDs, daher ein dickes Plus.

Während auf den BDs der 3 alten Filme aber ein knappes Dutzend Tonfassungen und rund 30 Untertitelsprachen zur Verfügung standen, gibt es hier beides nur auf Englisch und Deutsch, und zudem ist das Hauptmenü ausschließlich in deutscher Sprache vorhanden – wenn man es denn so nennen kann.

[Kleiner Exkurs: Kenner der Reihe wissen, wie katastrophal Mad Max in der Vergangenheit synchronisiert wurde und werden hier wohl mit Recht skeptisch. Die Korruption der Sprache ist ein Hauptmerkmal der postapokalyptischen Welt, und in “Thunderdome”, wo die Kinder im Original eine ganz eigene Sprache sprechen (ähnlich wie in der Star-Trek-Folge “Miri”!), wurden sie in astreines Hochdeutsch synchronisiert (wenigstens bei Yoda in Star Wars hat man sich ein wenig Mühe gegeben!).]

Zurück zum deutschen Menü dieser BD: Spätestens wenn man feststellt, dass etwa “The Five Wives: So Shiny, So Chrome” mit „Die Reize der fünf Frauen“ übersetzt wurde, dann ahnt man, dass hier eher die Übersetzer eines Möbelkatalogs am Werk waren als echte Mad-Max-Kenner. Dass die Übersetzer sich weder in der englischen Sprache noch beim Thema Autos wirklich auskennen, sieht man dann an solchen Übersetzungen: Ein Sprecher verwendet die Kurzform “V-Dub” für “VW” (in der englischen Aussprache, also “v double-u”), und die Übersetzungsgenies verwenden diesen Ausdruck 1:1, statt ihn schlicht und einfach mit dem guten alten deutschen „VW“ zu übersetzen (= von einer Sprache in eine andere zu übertragen). Wenn ein deutscher Zuschauer den Begriff “V-Dub” verstehen würde, dann würde er garantiert nicht die Untertitel einschalten!

Kurzum: Wenn jemand eine BD in Deutschland kauft, dann hat er auch das Recht auf eine anständige und kompetente Übersetzung! Sonst lieber gar keine! Hört endlich auf, deutsche Zuschauer für dumm zu verkaufen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 20, 2015 11:04 PM MEST

Shaun das Schaf - Der Film [Blu-ray]
Shaun das Schaf - Der Film [Blu-ray]
DVD ~ Richard Starzak

5.0 von 5 Sternen Eingedeutscht, 5. September 2015
Ich liebe die Serie als Erwachsener aufgrund der vielen Anspielungen, aber wir schauen sie mit der ganzen Familie (ab 3 Jahre) an, denn sie ist sehr unterhaltsam und sehr liebevoll produziert -- wie die Augsburger Puppenkiste in meiner Kindheit. Ich fand an der Serie auch immer sehr schön, dass sie völlig sprachneutral ist: Es gibt weder (lesbare) Schriften noch (verständliche) Dialoge. Auf diese Weise kann jeder auf der Welt die gleichen Folgen sehen, unabhängig von der Sprache oder dem Sprachvermögen. (Lediglich das Titellied variiert.) Ich habe mir also nichts dabei gedacht, als ich in der BD-Beschreibung las, die Sprache dieses Films sei "Deutsch", weil ich annahm, der Film käme ohne Sprache aus. Dem ist leider nicht so. Überall im Film sind Schriften zu lesen -- und zwar auf Deutsch. Das entspricht nicht dem "Geist" der Serie und macht den Film für Kinder, die noch nicht lesen können (FSK 0!) schwerer verständlich. Auch in der Vergangenheit gab es schon unterschiedliche Bildfassungen für verschiedene Länder, doch waren zumindest bei den Disney-Filmen stets die verschiedenen Varianten auf der DVD/BD an- oder auswählbar. Das ist hier (und z.B. auch bei "Paddington") nicht der Fall und führt zu der (wenigstens für Erwachsene) absurden Situation, dass in einem britischen Kontext deutsche Schriften auftauchen. Außerdem ist das gesamte Bonusmaterial deutsch "zugequatscht", d.h. es wird eine deutsche Überstezung ÜBER die englischsprachigen Texte geredet (Voice-over), so dass diese kaum zu hören sind. Auch hier gibt es keine (Ab-)Wahlmöglichkeiten. Dabei wäre bei einem 85minütigen Film ausreichend Platz auf der BD für unterschiedliche Bildfassungen und Tonspuren gewesen -- hier hat man einfach nur gegeizt! Ich möchte dafür keine Sterne abziehen, aber ich finde, man hätte hier -- wie inzwischen weitestgehend üblich -- alle Varianten auf die Scheibe pressen sollen, damit der Käufer/Zuschauer die Wahl hat.

Müller-Licht Halogenlampe, 4-er Set, 400 W mit R7s Sockel, warmweiß ML15712-4 [Energieklasse A++]
Wird angeboten von GELiTec

3.0 von 5 Sternen Falsche Angabe zur Energieeffizienz, 3. August 2015
In der Produktbeschreibung (also im "Kleingedruckten") heißt es korrekt:
"Energieeffizienzklasse: C [auf einer Skala von A++ (höchste Effizienz) bis E (geringste Effizienz)]",
aber in der Überschrift (fettgedruckt) wird die Energieklasse A++ vorgegaukelt, die eine Halogenleuchte niemals erreichen dürfte.

The Interview [Blu-ray]
The Interview [Blu-ray]
DVD ~ Seth Rogen

3.0 von 5 Sternen FSK 12???, 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: The Interview [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich will hier einen Aspekt des Films ansprechen, der in den übrigen Rezensionen nicht zur Sprache kommt: die Gewalt.

Ich möchte nur zwei Dinge in Erinnerung bringen:
(a) Ich habe mich bei der BD von "Team America: World Police" schon ausführlich darüber ausgelassen, dass man hierzulande erwachsenen Zuschauer nicht einmal ermöglicht, diesen Puppenfilm (hier ging es noch um den Vater des aktuellen Nordkorea-Despoten) unzensiert zu sehen, weil sie wohl nicht reif genug für Puppensexszenen sind (nicht einmal als FSK 18).
(b) Die Folge "Carentan" aus der Fernsehserie "Band of Brothers" erhielt u.a. wegen der Panzer-Szene bei ca. Minute 44–45 eine FSK-18-Einstufung.

Nun nehme man bitte diese Informationen und vergleiche den vorliegenden Film, der mit FSK 12 freigegeben wurde. Wo ist hier die Logik? Der Film enthält einige der brutalsten Todesszenen, die ich je in einem FSK-12-Film gesehen habe, und weil es sich um eine eher leichtfüßige Satire handelt, rechnet man hier am wenigsten damit (im Gegensatz zu "Band of Brothers").

Ansonsten: Der Film ist nicht überwältigend komisch, aber auch nicht so schlecht, wie ihn manche machen. Wer die Doku "Zwischen Stechschritt und Luna-Park" auf Arte als "Begleitdokumentation" sieht, wird erkennen, das vieles nicht so übertrieben ist, wie man vielleicht hofft. Es gibt in der Doku eine Szene, in der man den westlichen Journalisten tatsächlich eine Art "fettes Kind mit Lutscher" vorführen möchte – nur dass es sich hier um eine Banane handelt. Peinlicherweise weiß der Junge aber nicht, wie man eine Banane schält! Insofern haben die Filmemacher ganz ordentlich recherchiert...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 22, 2015 9:27 PM MEST

Paddington [Blu-ray]
Paddington [Blu-ray]
DVD ~ Nicole Kidman

4.0 von 5 Sternen Toller Film -- miserable Blu-ray!, 22. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Paddington [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab: Um einen ausgezeichneten Film nicht ungerechtferigt abzuwerten, vergebe ich 4 Sterne, doch diese BD-Ausgabe hätte nicht einmal einen einzigen verdient. Sie enthält zwar die Tonspur der Originalfassung, aber diese wird zu eingedeutschten Bildern abgespielt, also Bildern, in denen unsinnigerweiße alle Texte so übersetzt sind, als spiele der Film in Deutschland. Die Übersetzung wäre auch durchaus mit Untertiteln für die deutsche Fassung zu lösen gewesen, aber hier wurde das ganze Bild verfremdet. Noch schlimmer ist das (äußerst spärliche) „Bonus“-Material: Hier werden die englischsprachigen Personen nicht untertitelt (wie auf nahezu allen anderen DVDs und BDs), sondern regelrecht "zugequatscht", d.h. mit einem Voiceover versehen, durch das sie selbst kaum zu verstehen sind. Diese deutschen Kommentare sind nicht ausblendbar oder abwählbar, sondern werden erzwungen. Auch die Filmausschnitte im „Bonus“ stammen ausschließlich aus der deutschen Synchronfassung. Und während auf dem Cover „Vom Produzenten von HARRY POTTER“ steht, widmet man nicht etwa den Stimmen der Bären, die aus dieser Filmreihe bekannt sind (Michael Gambon, Imelda Staunton), sondern den deutschen Synchronstimmen eine eigene Featurette! Diese Ausgabe ist schlicht eine Zumutung. Der Film hingegen ist sehr unterhaltsam, liebevoll gemacht und wird den Figuren von Michael Bond (der im Film einen Cameo-Auftritt hat) voll und ganz gerecht.

Die Akte Bellicher [Blu-ray]
Die Akte Bellicher [Blu-ray]
DVD ~ Daan Schuurmans

1.0 von 5 Sternen 70% gekürzt, 18. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Akte Bellicher [Blu-ray] (Blu-ray)
Was soll man dazu sagen? Von 300 auf unter 90 Minuten gekürzt! Natürlich ergibt das so keinen Sinn. Jeder weitere Kommentar ist überflüssig...
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2016 2:40 PM CET

Der Schrei nach Leben (Fernsehjuwelen) (3 DVDs)
Der Schrei nach Leben (Fernsehjuwelen) (3 DVDs)
DVD ~ Michael York
Wird angeboten von Studio 49 GmbH

1.0 von 5 Sternen Verstümmelte ZDF-Fassung (2 Std. gekürzt!!!), 25. Januar 2015
Ein Meisterwerk, aber nur in der brutalst verstümmelten (=zensierten!) 270-Minuten-Fassung des ZDF (über 2 Stunden gekürzt!!!) und daher natürlich auch nur mit deutschem Ton. Eine Schande. Es ist ganz offensichtlich, dass die Brutalität der Nazis in der zensierten Fassung auf ein Minimum heruntergespielt wurde, so dass das Leiden der Protagonisten überhaupt nicht zum Ausdruck kommt. Leider ist die Komplettfassung auch in keinem anderen Land erhältlich. Sehr traurig! Martin Gray hat das nicht verdient.
Die Komplettfassung würde von mir übrigens 6 Sterne erhalten, falls es ginge. Sie gehört zu den Glanzlichtern der Fernsehgeschichte.
(Es gibt auch eine internationale Speilfilmfassung, die ca. 145 Minuten lang ist und die viele Szenen enthält, die in der ZDF-Fassung fehlen. Ich vergleiche die vorliegende deutsche DVD-Fassung aber hier mit der ungekürzten Miniserie, die ca. 410 Minuten lang ist.)
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 20, 2015 1:37 AM MEST

Salem Rogers: Model of the Year 1998
Salem Rogers: Model of the Year 1998
DVD

5.0 von 5 Sternen Herrliche Komödie, 17. Januar 2015
Ich war mich köstlich amüsiert und würde gerne sehen, dass “Salem Rogers” in Serie geht. Die Figuren sind allesamt sehr schön gezeichnet. Es hat mich auch gefreut, Harry Hamlin (“LA LAW”) nach der Schwulenrolle in “Shameless” nun wieder von einer anderen Seite zu sehen. Ein bisschen erinnert das heruntergekommene Model an “Moonlighting”, aber die Richtung dieser Comedy ist natürlich eine andere. Eine Branche (oder mehrere?), die es verdient, durch den Kakao gezogen zu werden, bekommt hier ihr Fett ab. Bitte mehr davon!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11