holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für M.W. > Rezensionen

Beiträge von M.W.

Querzug für Cantileverbremse + Querzughalter
Querzug für Cantileverbremse + Querzughalter
Wird angeboten von Au Trade

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung wg. mangelnder Sicherheit!, 14. Januar 2014
Die gelieferte PROFEX Cantilever-Querseil-Bremsaufhängung ist in diesem minderwertigen Auslieferungszustand geradezu gefährlich, denn es werden keine selbstsichernde Mutter oder Hutmutter und kein Federring mitgeliefert. Noch nicht einmal eine geriffelte Unterlegscheibe wird geliefert. Stattdessen soll mit einer einfachen ungesicherten M6-Mutter und einer ganz normalen Unterlegscheibe geklemmt werden. Mit dieser Billiglösung kann man dann darauf warten, dass sich das Bremsseil in der Bremszugbrücke wieder löst.

Wir erinnern uns: Angeblich sollen früher massenweise Cantilever-Querseile wegen mangelnder Klemmung in der Bremszugbrücke in die Reifenstollen von Mountainbikes gefallen sein, weshalb es zu Stürzen und sogar zu Todesfällen gekommen sein soll. Danach entwickelte Shimano ein neues Dreiecksystem, bei dem das Bremsseil nicht mehr zwei Mal sondern nur noch ein Mal an einem der Bremsschenkel geklemmt wird. Dieses neuere Shimano-System ist zwar bezügl. der Bremsseilklemmung sicherer, lässt sich jedoch so gut wie nicht mehr richtig synchronisieren. Auch wenn vier verschiedene Querseillängen angeboten werden.

Um meine Cantilever-Bremsen wieder optimal synchronisieren zu können, werde ich von dem neueren Shimano-System wieder auf das alte System mit der Doppelklemmung zurückbauen. An die Zugbrücke des alten Klemmsystems gehört aber zwingend (!) eine selbstsichernde (!) Mutter oder Hutmutter verbaut, um eine dauerhaft sichere Klemmung des Bremsseils zu gewährleisten.

Liebe Importeure der Inter-Union Technohandel GmbH in Landau: Was Sie da importieren und hier in Deutschland auf den Markt bringen, nennt man Fahrradschrott, den sich der Kunde mit hochwertigeren Bauteilen selbst erst einmal verkehrssicher machen muss. Noch nicht einmal das Produktfoto auf der Verpackung stimmt, denn es zeigt das andere System von Shimano.

In diesem mangelhaften Auslieferungszustand jedenfalls keine Kaufempfehlung von mir.

MARWI Pedale Off-Road SP-500
MARWI Pedale Off-Road SP-500

5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: MARWI Pedale Off-Road SP-500 (Misc.)
Das Preisleistungsverhältnis der MARWI SP-500 Pedalen von UNION ist nach meiner festen Überzeugung konkurrenzlos.

Der Pedalkörper ist in einem Stück gegossen und perfekt hochglanzpoliert. Die Lager sind so gut wie spielfrei und drehen perfekt. Darüber hinaus kommen die MARWI SP-500 mit vier Sicherheitsreflektoren.

Wartungsfrei sind die MARWI SP-500 jedoch keinesfalls, da UNION auf der Kurbelseite (wie immer) auf eine zusätzliche Dichtung verzichtet. Die kurbelseitigen Lager sind somit hoffnungslos dem Regenwasser (im Winter dem Salzwasser) und anderen Witterungseinflüssen ausgesetzt. Bedeutet: Wer auch im Regen oder im Winter unterwegs ist, sollte einmal im Jahr nachfetten. Am bequemsten mit Motorrad-Kettenspray, das dauerhaft in den Lagern haftet. Oder die Pedalen zerlegen und mit Lagerfett nachfetten.

Die 13 "Zähne" an den Trittflächen gewährleisten eine ausreichende Rutschfestigkeit. Löcher in den Schuhsohlen braucht kein Mensch.

Fazit: Für EUR 13,80 (incl. Versandkosten) gibt es keine besseren Aluminiumpedalen mit gegossenem Pedalkörper und Sicherheitsreflektoren.

Ergänzung (09.12.2013)

Der Händler - Fahrrad Land Gründau - hat nicht das Auslaufmodell UNION / MARWI SP-500 geliefert, sondern das hochwertigere Nachfolgemodell SP-610. Die SP-500 ist auf der taiwanesischen Herstellerseite längst nicht mehr verzeichnet. Die SP-610 Pedale ist im Vergleich zur SP-500 ganz erheblich besser verarbeitet und verfügt - nach telefonischer Rücksprache mit dem Fachhändler, Herrn Klaus Herr - tatsächlich über vollkommen spielfreie Industrielager. Die jedoch auf der Kurbelseite über keine zusätzliche Dichtung verfügen. Herr Herr empfiehlt, den beiden Lagern auf der Pedalseite ein oder zwei Mal im Jahr einen Spritzer Nähmaschinenöl zu verpassen. Nach einer ersten längeren Testfahrt kann ich die SP-610 nur wärmstens empfehlen. Unglaublich, wie präzise sich diese "Billigpedalen" drehen und wie gut sie sich beim Fahren anfühlen. Und der freundliche AMAZON-Händler geht auch noch persönlich ans Telefon, um die Frage eines Kunden zu beantworten.

Wie gesagt, meine uneingeschränkte Empfehlung für die SP-610 Pedalen.
Und für den Händler "Fahrrad Land Gründau" natürlich auch.

M.W.

Bremszug Verbindungskabel für Canti Typ Y (Ausführung: 73 mm)
Bremszug Verbindungskabel für Canti Typ Y (Ausführung: 73 mm)
Wird angeboten von mega-bikes - professionelle Teile und Zubehör für Ihr Fahrrad - ab 25¤ versandkostenfrei in D.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Kaufempfehlung!, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Verbindungskabel für Canti Typ Y (Misc.)
Die Qualität der Cantilever-Verbindungskabel der Marke POINT ist absolut in Ordnung. Jedoch sind die POINT-Kabel erheblich kostengünstiger, als wenn der Name SHIMANO auf dem kleinen Aufkleber steht. Produziert werden die Fahrrad-Seilzüge aller Art sowieso alle in Taiwan und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar in der gleichen Fabrik. Nur die Aufkleber unterscheiden sich und damit die VK-Preise.

Sonstige MTB-Pedal (ein paar), silber
Sonstige MTB-Pedal (ein paar), silber

1.0 von 5 Sternen Achtung! Nicht bei "Sport Cycling Meindl" bestellen!, 19. November 2013
Am 19.11.13 erreichte mich die Sendung der "Firma" Sport Cycling Christinae Meindl. Der von Frau Meindl gelieferte Pedaltyp entspricht in keinster Weise der abgebildeten und von 6 Kunden positiv rezensierten Pedale. Der gelieferte Pedaltyp verfügt über keine (!) Dichtung an den kurbelseitigen Lagern. Das heißt, die Lagerkugeln liegen vollkommen frei und sind somit hoffnungslos dem Regenwasser (im Winter dem Streusalzwasser) ausgesetzt. In Fachkreisen nennt man so etwas Fahrradschrott. Darüber hinaus kommen die Meindl-Pedale mit einer kurzen schwarz-eloxierten und nicht mit einer verchromten und verlängerten Achse, wie auf dem Produktfoto. Aber man kann es ja mal versuchen. Vielleicht ist der AMAZON-Kunde ja so doof und akzeptiert die Schrottpedalen.

Um ihrer ärgerlichen Lieferung die Krone aufzusetzen, fügte Frau Meindl der Lieferung nur einen "Bestellzettel" ohne jegliche Absenderangabe (Briefkopf) und ohne ausgewiesene MwSt. bei. Und das, obwohl die Dame über eine Umsatzsteuerindentnummer verfügt und nicht als Kleinunternehmerin von der Ausweisung der Mehrwertsteuer befreit ist. Zu Ihrer Information, Frau Meindl: Der Gesetzgeber hat klipp & klar geregelt, dass jeder noch so kleinen Sendung eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. und Angabe der Umsatzsteueridentnummer beizufügen ist.

Fazit: Seit sich AMAZON vom Eigenvertrieb tendenziell immer mehr zurück zieht, erscheinen auf AMAZON.de mehr und mehr "Schwarze Schafe" von Händlern, die es mit dem detalliert beschriebenen und positiv rezensierten Artikel nicht so eng sehen und einen "ähnlichen Artikel" verschicken. Jenseits des Onlinehandels würde kein Mensch bei solchen Händlern etwas kaufen. Wenn ich im Hause AMAZON etwas zu sagen hätte, dann würde ich bei jeder einzelnen Produktgruppe eine "Hitparade der Positivrezensionen" einführen, damit sich der Kunde mit den Schrottartikeln überhaupt nicht erst beschäftigen muss. Alle Artikel, die 30 - 40 % Negativbewertungen erreicht haben, würde ich - aus Gründen meiner eigenen Reputation - sofort aus dem Sortiment nehmen.

20.11.2013
Wenigstens bei der Rückabwicklung zeigt sich die Fa. Meindl vorbildlich. Bereits wenige Stunden nach meiner Reklamation erreichte mich per eMail die Retourenmarke für die kostenfreie Rücksendung. Trotzdem ärgerlich und zeitaufwändig, einen Artikel wieder sorgsam verpacken und zur Post bringen zu müssen.

Blue Bird Beleuchtungsset Led 15 LUX, silber, 62924
Blue Bird Beleuchtungsset Led 15 LUX, silber, 62924

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkte Kaufempfehlung!, 12. November 2013
Das BLUE BIRD Beleuchtungs-Set ist wegen seines unschlagbaren Preisleistungsverhältnisses (EUR 14,12, incl. Versandkosten) ein echter Geheimtip. Darüber hinaus entspricht es auch noch der deutschen StVZO. Alle Frontscheinwerfer, die mit 3 kleinen AAA Batterien / Akkus betrieben werden, sollte man getrost vergessen. Bei diesen "Frontscheinwerfern" handelt es sich in Wirklichkeit um kleine Taschenlampen, die per geschickter Fotografie und Photoshop zu "Frontscheinwerfern" aufgeblasen wurden.

Der Reflektor des BLUE BIRD Frontscheinwerfers hat einen Durchmesser von satten 4,5 cm und wird von 4 AA Batterien / Akkus versorgt. Mit einer einzigen LED - in Verbindung mit einem Qualitätsreflektor - erzeugt der BLUE BIRD Frontscheinwerfer satte 15 Lux. Damit kommt richtig Freude auf. Das Scheinwerfergehäuse und der Leuchtkopf sind durch ein Drehbajonett miteinander verbunden. Darüber hinaus befindet sich eine Dichtung im Bajonett. Die Halterung ist ausreichend dimensioniert und wird mit einer soliden Schraube in einem Metallgewinde fixiert. Vorbildlich!

Das Rücklicht verfügt über 5 Dioden, die von zwei kleinen AA Batterien / Akkus versorgt werden. Drei der fünf Dioden strahlen nach hinten ab, zwei nach beiden Seiten. Der so erzeugte Abstrahlwinkel von über 180° ist unübertrefflich gut. Das Rücklicht verfügt jedoch über keine Blinkmodis, da diese in der StVZO verboten sind. Auch die Rücklichthalterung wird per Schraube und Mutter dauerhaft fixiert.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes und preislich konkurrenzloses Fahrrad-Beleuchtungsset eines Herstellers von Fahrrad-Kinderwagenanhängern. Hallo Leute von BLUE BIRD. Mein Kompliment, ihr habt einen guten Job gemacht.

Anmerkung (17.11.2013)
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung am 07.11.13 wurde das BLUE BIRD Beleuchtungsset exklusiv nur von AMAZON zum Preis von EUR 14,12 (incl. Versandkosten) angeboten. Weitere Anbieter oder eine Produktrezension existierten nicht. Gerade wollte ich mir ein zweites Set bestellen, als ich feststellen musste, dass sich AMAZON als Anbieter zurückgezogen hat und nunmehr zwei andere Anbieter zum Preis von EUR 20,80 und 21,78 (incl. Versandkosten) am Start sind. Donnerwetter, meine Damen und Herren von "Alles rund ums Fahrrad" und "Fahrradgigant". Ihr Verhältnis zum Geld der AMAZON-Kunden gefällt mir nicht. Auch wenn ich weiß, dass Sie bis zu 18% an AMAZON abführen müssen. So jedenfalls nicht. Zum Glück gibt es Alternativen.

Smart Rücklicht, schwarz
Smart Rücklicht, schwarz
Wird angeboten von Mein Fachbuch

5.0 von 5 Sternen Meine uneingeschränkte Kaufempfehlung!, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Smart Rücklicht, schwarz (Ausrüstung)
Dass das SMART LED-Rücklicht auch im ROSE-Katalog geführt wird, ist ein zuverlässiger Hinweis darauf, dass es sich um ein geprüftes Qualitätsprodukt handelt. ROSE verkauft nämlich keinen Fahrradschrott. Nach meiner Einschätzung ist dieses LED-Rücklicht zum Preis von EUR 7,15 (incl. Versandkosten) konkurrenzlos. Top Verarbeitung von Rücklicht und Halterung. Am wichtigsten erscheinen mir die Gummidichtung zwischen dem Lampendeckel und dem Gehäuse - schließlich ist man auch mal im Regen unterwegs - und der integrierte Reflektor hinter den drei LED. Dauerlicht und zwei Blinkmodis mit 80, 160 und 260 Stunden Betriebsdauer mit zwei AAA-Batterien oder Akkus. Unübertreffliche Leuchtkraft. Was will man mehr? Zwischen "Made in Taiwan" und "Made in China" liegen immer noch Welten.

M.W.

2730 Watt Ölradiator mit 13 Rippen, Zeitschaltuhr und Mini-Heizlüfter / Turbo-Warmluft-Fan Elektroheizung Radiator Heizung mit Lüfter / 3 Heizstufen

5.0 von 5 Sternen Meine uneingeschränkte Empfehlung!, 26. Oktober 2013
In Bezug auf Technik, Verarbeitungsqualität und Preisleistungsverhältnis ist der Ölradiator von FIRST AUSTRIA unübertrefflich gut. Wahrscheinlich sogar konkurrenzlos. „Made in China“ kann demnach also auch einmal hervorragend bedeuten, wenn das richtige Unternehmen dahinter steht.

Im direkten Vergleich zu den Geräten des Herstellers DeLonghi verfügt der Ölradiator der Österreicher über 13 Rippen, drei Heizstufen (I – II – I+II), ein zuschaltbares Heißluftgebläse (das sehr gute Dienste leistet) und eine programmierbare Zeitschaltuhr. Das integrierte Thermostat funktioniert zuverlässig und reproduziert eine gleichbleibende Raumtemperatur. Sogar das Anschlusskabel ist mit 160 cm Länge und einem angemessenen Querschnitt ebenso vorbildlich wie die stabilen und leicht zu montierenden Rollen. Da wackelt und kippelt nichts. Auch die Bedienungsanleitung in Deutsch ist gut gemacht.

Ein kleines Problemchen gab es bei der allerersten Inbetriebnahme aber dennoch. Das Gerät blieb nämlich mausetot und erweckte den Anschein, es sei defekt. Auch die Bedienungsanleitung half nicht weiter. Die Lösung: An der Zeitschaltuhr befindet sich ein kleiner roter Schiebeschalter mit drei Einstellungen. FIRST AUSTRIA lässt das Gerät in der Schalterposition „O“ ausliefern. In diesem Zustand verhält sich das Gerät vollkommen mausetot. Der kleine rote Schiebeschalter an der Zeitschaltuhr muss aus der Position „ 0“ (Gerät ausgeschaltet) über die mittlere Position (Zeitschaltuhr aktiv) in die linke Position "I" (Zeitschaltuhr ausgeschaltet) geschoben werden. Erst danach ist das Gerät aktiviert. Hallo FIRST AUSTRIA! Diese Information gehört in großen Buchstaben und mit Ausrufezeichen auf die Seite 1 der Bedienungsanleitung oder direkt an die Zeitschaltuhr. Alles klar?

Der Ölradiator von FIRST AUSTRIA ist im Vergleich zu den Geräten von DeLonghi erheblich besser ausgestattet und - je nach dem, welchen Anbieter man heranzieht - auch noch preiswerter. Auch aus diesem Grund meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

M.W.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2014 6:36 PM CET