Profil für Königsblau > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 2.407.371

Königsblau

A State of Trance Yearmix 2013
A State of Trance Yearmix 2013

5.0 von 5 Sternen Großartige Zusammenstellung zum fairen Preis, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A State of Trance Yearmix 2013 (Audio CD)
Der "A State of Trance Yearmix 2013" bietet auf seinen beiden CDs eine Fülle von 104 der besten Trance/ Progressive Tracks des Jahres 2013, welche Armin van Buuren gekonnt in einem circa zweistündigen Mix miteinander verwoben hat. Wie es sich für einen guten Mix gehört verschmelzen die Tracks regelrecht miteinander und erzeugen eine tolle Harmonie. Die Zusammenstellung kommt sehr temporeich daher und verliert kaum an Spannung (was wohl auch an einer durchschnittlichen Songlänge von knapp 70 Sekunden liegt) - ist daher also weniger zum kompletten Abschalten geeignet, sondern hat ordentlich Power.

Aber nun zum Inhalt im Speziellen: Schon im Intro wird angedeutet, dass sich der Hörer des Yearmix ähnlich wie Alice im Wunderland auf eine einmalige Reise begibt, in die Welt des Trance und Progressive. Es erwartet ihn ein Erlebnis voller klanglicher Wunder und in der Tat bietet der Mix viele Höhepunkte, die aus der sowieso schon perfekten Songauswahl hervorstechen. Um nur einige meiner Favoriten zu nennen, die es unbedingt wert sind angehört zuwerden:

CD 1:

CD 2:
Mafioso
Apache
Gunsmoke

Obwohl gerade Hörer, die wie ich bereits einige Alben/Compilations aus dem Bereich Trance/ Progressive besitzen, schon einige der im Mix enthaltenen Tracks besitzen werden, so lohnt sich der Kauf dennoch: Denn zum Einen kommen diese im Mix in einer neuen Art und Weise zur Geltung und zum Anderen gibt es unter den 104 Titeln sicherlich einige bisher unbekannte, die es noch zu entdecken gibt.

Zu guter Letzt noch ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt:
Was mich bei Mix-CDs generell stört ist die Bindung an die extra für den Mix angepassten Versionen, so wie sie auf der Audio CD enthalten sind (gerade bei diesem Album aufgrund einer durchschnittlichen Songlänge von knapp 70 Sekunden extrem). Es ist also nicht sinnvoll die auf der CD enthaltenen Mixversionen einzeln zu hören. Doch diesen Punkt gleicht der Kauf bei Amazon aus:
Denn durch den gleichzeitigen kostenfreien Download der MP3-Version des Albums dank Auto-Rip erhält man nicht nur die sehr kurzen Versionen der Titel wie sie im Mix erscheinen (Gesamtdauer 2 Std.), sondern zusätzlich "normale" Versionen der Tracks (Gesamtspielzeit 6 Std. 23 Min.). Erst diese Versionen sind dazu geeignet einzeln (also aus dem Mix herausgelöst) gehört zu werden.

Fazit:
- super Songauswahl (allen voran CD1)
- klasse gemixt von Armin van Buuren
- viele Tracks zum fairen Preis