Profil für Torsten > Rezensionen

The Book of Eli [Blu-ray]
The Book of Eli [Blu-ray]
DVD ~ Denzel Washington

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Endzeit-Thriller, 13. August 2010
Rezension bezieht sich auf: The Book of Eli [Blu-ray] (Blu-ray)
Es gibt, glaube ich, nicht all zu viele Endzeitfilme, die die Endzeit-Stimmung so perfekt einfangen und rüber bringen, wie Book of Eli. Die Hughes Brothers haben eine glaubhafte, postapokalyptische Welt geschaffen, die Stark an das Videospiel Fallout 3 erinnert.

Nach einer nuklearen Katastrophe wird die Erde nur noch von wenigen Menschen bevölkert. Die wenigen Überlebenden leben in kleinen Siedlungen oder ziehen durch die verödeten Landstriche, auf der Suche nach Nahrung und Wasser. Einer dieser Umherziehenden ist Eli (Denzel Washington). Nur hat dieser eine Mission. Er ist im Besitz der letzten King James Bibel und muss diese nach Westen bringen. In einem Kaff, durch das er zufällig kommt, trifft er auf den machtbesessenen Carnegie (Gary Oldman), der ebenfalls ein großes Interesse an dieser Bibel hat. Er will das Buch dazu missbrauchen, um die geistig Schwachen für sich zu gewinnen. Schließlich sind fast alle Menschen nach der Apokalypse geboren, kennen die Verse aus der Bibel nicht und was einmal funktioniert hat, funktioniert auch ein zweites Mal. Nach einem ersten unangenehmen Aufeinandertreffen mit Carnegie kann Eli zusammen mit Solara, Carnegie's Stieftochter, entkommen und es beginnt eine unerbittliche Hetzjagd durch ein postapokalyptisches Nordamerika.

Meine Frau und ich haben uns Book of Eli (Blu Ray - Verleihversion) gestern Abend zum ersten Mal angesehen und wir waren beide von diesem stimmungsvollen und bildgewaltigen Endzeit-Thriller begeistert. Die Story entwickelt sich zwar etwas langsam, zieht aber nach dem ersten Drittel des Films zügig an. Auch die Schauplätze und Kulissen wissen zu gefallen. Wie schon eingangs erwähnt, die postapokalyptische Welt wird sehr glaubhaft verkauft.

Auch was die Besetzung von Book of Eli kann sich sehen lassen. Mit Denzel Washington und Gary Oldman sind gleich zwei meiner Lieblings-Schauspieler am Start, die beide auch ihre Rollen sehr überzeugend spielen. Vor allem an Denzel Washington's Darstellung des Eli gibt es gar nichts zu meckern. Eine kleine Augenweide ist die süße Mira Kunis (man, hat die Wahnsinns-Augen...), die Carnegie's Stieftochter Solara mimt.

Technisch ist die Blu Ray eine zweischneidige Geschichte: Zum Einen ist das Bild (Player: Philips BDP7200, TV: Samsung UE40 B6000), durch die verwendeten Farbfilter (grün, grau, blau, braun) recht farbarm. Lediglich die Hautfarben und Bekleidung der Charaktere wirken sehr natürlich. Auch die Räumlichkeit des Bildes könnte, für meinen Geschmack, etwas höher/größer sein. Zum Anderen hat das Bild eine beeindruckende Detailschärfe und einen sehr guten Schwarzwert, wodurch die Dunkelszenen ebenfalls sehr scharf und detailreich wirken. Das Bild ist zudem sehr klar und bietet eine hervorragende Weitsicht. Der Bildqualität würde ich 8,5 von 10 Punkten geben.

Auch tontechnisch weiß die Blu Ray zu überzeugen: Der Surround-Sound kommt klar und direkt aus den Boxen. Er sehr ist räumlich und mit vielen Surround-Effekten versehen. Der Subwoover wird ebenfalls ordentlich beansprucht. Von mir gibt's 8 von 10 Punkten.

Fazit: Bis auf die Tatsache, das Eli wohl wirklich von einer göttlichen Macht geleitet wurde, hat meiner Frau und mir der Film unheimlich gut gefallen. Der Film besticht durch seine unheimlich dichte Atmosphäre, einer spannenden Geschichte und die realistisch anmutende Endzeit-Welt. Wer sich mit Endzeit-Filmen anfreunden kann, der kann hier bedenkenlos zu greifen. HD-Fans sollten zur technisch sehr guten Blu Ray greifen.

Kampf der Titanen [Blu-ray]
Kampf der Titanen [Blu-ray]
DVD ~ Sam Worthington

4.0 von 5 Sternen Anspruchslose Story, extrem unterhaltsam präsentiert, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Kampf der Titanen [Blu-ray] (Blu-ray)
Kampf der Titanen bietet 106 Minuten bestes Popcorn-Kino. Der Film bietet einige Parallelen zum Original (von 1982, glaube ich), kommt aber an den Charme seines Vorgängers nicht annähernd heran. Und die Story...? Wen interessiert die Story? Hauptsache es kracht! Wer sich für griechische Mythologien interessiert, die authentisch umgesetzt und dokumentiert werden, der sollte bis zum nächsten Themenabend über griechische Mythologie auf ARTE warten. Da seid Ihr besser bedient. Kampf der Titanen bietet Trash und Action, die auf die griechische Mythologie basieren. Hier mal ein verbitterter Zeus (Liam Neeson - Schindler's Liste, das A-Team), weil die Menschen ihn nicht mehr lieben und respektieren. Da mal ein machtbesessener Hades (Ralph Fiennes - Schindler's Liste, Enemy at the Gates, Harry Potter), der unbedingt Zeus stürzen will. Dort mal eine cool animierte Medusa (die fand ich sehr gelungen.) Und dann ist da noch der dickköpfige Perseus (Sam Worthington - Avatar, Terminator 4), der Sohn des Zeus, unser Hauptcharakter, der sauer auf die Götter ist, weil Hades seine Adoptiv-Eltern getötet hat und er selber keine Lust hat, neben Papi (Zeus) auf dem Olymp über die Menschheit zu herrschen. Er soll aber die Stadt Argos vor der Zerstörung durch den Kraken verhindern und erlebt dabei einige Abenteuer.

Wie schon gesagt, die Story macht nicht viel her und bietet in sich auch noch einige Logiklöcher. Allerdings muss ich sagen, ist die nicht vorhandene Story top präsentiert worden. Die diversen Monster (Medusa, Kalibos, Reisenskorpione oder das Seeungeheuer) sind top dargestellt und die Kämpfe sind ebenfalls gut choreographiert, wenn auch z. T. etwas hektisch und unübersichtlich. Auch die Optik des Films weiß zu gefallen. Die (meist am Rechner entstandenen) Monster, Orte und Landschaften wissen ebenfalls zu gefallen.

Die Blu Ray kann mit einem größtenteils sehr guten Bild aufwarten. Das Bild ist, bis auf wenige Szenen, sehr detailreich, klar und farbenfroh. Die Stärken des Bildes liegen eindeutig in den Nah- und Landschafts- (Panorama-) Aufnahmen. In vielen Szenen bietet Kampf der Titanen eine sehr gute Tiefenwirkung. Der hohe Schwarzwert lässt dunklere Szenen ebenfalls sehr gut und detailreich aussehen. Ich würde 8,5 (mit Tendenz zur 9) von 10 Punkten geben.

Auch der wuchtige und räumliche Surround-Sound überzeugt vollends. Dank der vielen Action-Szenen kommt der Subwoover auf Touren. Viele eingestreute Surround-Effekte runden den guten Sound ab. Ebenfalls von mir 8,5 von 10 Punkte.

Fazit: Kampf der Titanen ist ein überteuertes B-Movie, das allerdings eine Menge Spaß macht. Hin und wieder gibt es Parallelen zum fast 30 Jahre alten Vorgänger, ansonsten heißt es, Action, Action, Action... Wer keine hohen Erwartungen an diesen Film stellt und einfach mal Lust auf ein opulentes und bildgewaltiges Actionfeuerwerk, mit einer belanglosen Story hat, der sollte sich Kampf der Titanen zulegen. Sehenswert ist der Film allemal. Wer einen Blu Ray Player zu Hause stehen hat, der kann bedenkenlos zur technisch sehr guten Blu Ray greifen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 13, 2010 9:16 AM MEST

Insomnia - Schlaflos [Blu-ray]
Insomnia - Schlaflos [Blu-ray]
DVD ~ Al Pacino

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Thriller auf einer technsch sehr guten Blu Ray, 12. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Insomnia - Schlaflos [Blu-ray] (Blu-ray)
Meine Frau und ich haben uns gestern zum ersten mal Insomnia angesehen und ich habe den Kauf der Blu Ray in keinster Weise bereut. Uns hat der spannende Thriller wirklich gut gefallen. Insomnia bietet ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel der alternden Hollywood Stars Al Pacino und Robin Williams.

Al Pacino spielt einen Cop aus L.A., der zusammen mit seinem Partner einen Mordfall, an ein 17jähriges Mädchen, in Nightmute, einer Kleinstadt im nördlichsten Alaska aufklären soll. Diese kleine Abwechslung kommt den beiden Großstadt-Cops nicht ungelegen, da in L.A. die Innere Abteilung gegen Dormer (Al Pacino) und seinen Partner ermittelt. Als es bei der Aufklärung des Mordfalles zu einem Unfall kommt, steht Dormer plötzlich mit dem Rücken zur Wand, denn auf einmal hält der Killer (ist nun wirklich kein Geheimnis: Robin Williams) die Karten in der Hand... und die ständige Schlaflosigkeit treibt den Polizisten langsam in den Wahnsinn.

Regisseur Christopher Nolan (Following, Memento, Batman Begins, The Dark Knight, Inception) inzinierte mit Insomnia einen soliden und spannenden Thriller, dem es allerdings ein wenig an Tiefgang fehlt. Die Charaktere werden nicht so gut durchleuchtet, wie z. B. in seinen Erstlingswerken Following und Memento. Trotz allem sind allein die schauspielerischen Leistungen von Al Pacino und Robin Williams ihr Geld allemal wert.

Ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass einige hier die technische Qualität der Blu Ray bemängeln. Die aktuelle Blu Ray - Auflage ist allerdings technisch sehr gut. Das Bild ist in den meisten Szenen sehr scharf, klar und detailreich. Selbst die Szenen, die im Nebel spielen sind sehr gut remastered worden uns erstaunen mit einer beeindruckenden Detail-Schärfe. Einige Szenen, die in Innenräumen spielen wirken für meinen Geschmack etwas zu weich aber die Außen- und Nahaufnahmen strotzen vor einer großen Fülle an Details. Die Farbpalette ist im Übrigen sehr natürlich gehalten, was allerdings nicht negativ gemeint ist. Ich würde der Bildqualität 9 von 10 Punkten geben.

Am Ton gibt es auch nichts auszusetzen dieser ist sehr klar, direkt und räumlich. Surround-Effekte gibt es nicht all zu viele und der Subwoover bleibt meistens stumm. 8 von 10 Punkten.

Fazit. Wie schon eingangs erwähnt hat mir Insomnia gut gefallen. Der Film bietet 2 Stunden gute und spannende Unterhaltung an schön ausgewählten Schauplätzen. Al Pacino und Robin Williams zeigen, dass Sie als Schauspieler immer noch in der Champions-League spielen. Wer sich für gute Thriller interessiert, kann bei Insomnia nicht viel falsch machen. Wer über einen Blu Ray Player verfügt, der sollte zur technisch sehr guten Blu Ray greifen. Ihr würdet mit der aktuellen Blu Ray - Auflage keinen Fehlkauf tätigen.

Shooter (limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
Shooter (limited Steelbook Edition) [Blu-ray]
Wird angeboten von herr_der_filme

5.0 von 5 Sternen Polit Thriller der Spitzenklasse, 9. August 2010
Bob Lee Swagger (Mark Wahlberg) ist einer der besten Scharfschützen, der U.S.-Marines. Mit tödlicher Präzision erledigt er selbst fahrende Ziele, aus einem Kilometer Entfernung, per Kopfschuss. Drei Jahre nach seinem letzten Kampfeinsatz bittet die C.I.A. ihn um Hilfe. Die C.I.A. hat Informationen und Beweise erhalten, dass ein Attentat auf den Präsidenten der USA verübt werden soll. Laut Informationen handelt es sich bei dem Attentäter ebenfalls um einen Scharfschützen. Swagger willigt ein bei der Aufklärung und Vermeidung dieses Attentats zu helfen, und es beginnt ein Verschwörungs/Politthriller, der mit Spannung, Action und einer Story, mit vielen Wendungen und Überraschungen aufwartet.

Der mit Mark Wahlberg (Boogie Nights, The Italian Job), Michael Pena (World Trade Center, Babel) und Danny Glover (Lethal Weapon 1-4, Saw) gut besetzte Politthriller, von Training Day Regisseur Antoine Fuqua, geizt nicht mit Spannung und Action. Hinzu kommt eine sehr, sehr interessante und verzweigte Verschwörungsgeschichte, mit doppeltem Boden. Außerdem besticht der Film durch seine famose Optik, starken Kameraeinstellungen und sehr schön ausgewählten Locations.

Technisch gibt es an der Blu Ray wirklich gar nichts zu bemängeln. Das Bild ist größtenteils gestochen scharf, farbenfroh und kontrastreich. Vor allem die Nahaufnahmen der Darsteller und die Panorama-Aufnahmen weisen eine extrem hohe Detailschärfe auf. Auch die Dunkelszenen sehen, dank eines hohen Schwarzwertes, sehr gut aus. Hieran können sich andere ein Beispiel nehmen. Ich würde der Bildqualität 9 von 10 Punkten geben. An Filme wie Avatar oder Peter Jackson's King Kong kommt Shooter jedoch nicht ganz heran.

Auch der Ton gibt sich vom Besten. Ein wuchtiger und räumlicher 5.1-HD-Sound, der vor allem bei den vielen Action-Szenen seine Muskeln spielen lässt, erfreut die Heimkinoanlage und ärgert die Nachbarn. Der Ton ist sehr direkt, die Surround Effekte kommen aus allen Ecken und Enden und auch der Subwoover gibt nur selten Ruhe. Ebenfalls 9 von 10 Punkte.

Fazit: Meine Frau und ich waren von Shooter schwer begeistert. Shooter ist, meiner Meinung nach, neben Der Mann der niemals lebte einer der besten Action-Polit-Thriller der letzten Jahre. Der Film bietet 126 Minuten lang spannende und actionreiche Unterhaltung, verpackt in eine glaubwürdige Story und einer technisch einwandfreien Blu ray. Fans von Action- Verschwörungs- und Politthrillern können hier bedenkenlos zugreifen. Shooter ist absolut sehenswert.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 7, 2011 7:31 AM CET

Boston Streets [Blu-ray]
Boston Streets [Blu-ray]
DVD ~ Donnie Wahlberg
Wird angeboten von SchwanHM

4.0 von 5 Sternen Atmosphärisches Gangster-Drama auf einer technisch sehr guten Blu Ray, 9. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Boston Streets [Blu-ray] (Blu-ray)
Boston Streets erzählt die wohl wahre Geschichte der beiden Süd-Bostoner Kleinganoven Brian (Mark Ruffalo) und Paulie (Ethan Hawke). Das relativ ruhig erzählte Gangster-Drama beginnt 15 Jahre in der Vergangenheit und zeigt den Werdegang der beiden vom einfachen Laufburschen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Brian und Paulie ihr großes Ding planen: Einen Raubüberfall auf einen Geldtransporter. Während Brian, auf Grund seiner familiären Verhältnisse versucht dem Sumpf aus Verbrechen, Alkohol und Drogen zu entkommen, schlittert sein bester Freund Paulie immer tiefer rein.

Boston Streets ist, wie schon Eingangs erwähnt ein recht ruhig erzähltes Gangster-Drama. Der Film lebt hauptsächlich von seiner tollen Atmosphäre und seinen wirklich guten Schauspielern, allen voran ein sehr gut aufgelegter Mark Ruffalo und ein genauso überzeugender Ethan Hawke in den Rollen von Brian und Paulie. Auch die vielen, gut gewählten (winterlichen) Schauplätze im Bostoner Süden tragen ungemein zur kühlen, aber dichten Atmosphäre des Films bei.

Technisch kann sich die Blu Ray, aus dem Hause Ascot Elite, definitiv "sehen lassen" (Player: Philips BDP7200, TV: Samsung UE40 B6000). Das Bild hat mich ebenso positiv überrascht, wie dieser Film. Das überwiegend sehr klare Bild ist überzeugt durch seine sehr gute Schärfe, guten Kontrasten und einem ebenfalls guten Schwarzwert. Auch die Farbgebung ist angemessen, da der Film hauptsächlich in den Wintermonaten spielt. Ich würde für die Bildqualität 8,5 von 10 Punkten geben

Der 5.1-Sound größten teils sehr front-lastig und mit recht wenigen Surround-Effekten versehen. Auch der Subwoover bleibt meistens stumm. Dafür ist der Ton allerdings sehr klar und kommt direkt, ohne Verzögerungen aus den Lautsprechern. 8 von 10 Punkten.

Fazit. Mich hat dieser Film, wahrscheinlich sogar wegen dir zahlreichen negativen Rezensionen, positiv überrascht. Ruffalo und Hawke spielen ihre Rollen wirklich sehr gut und überzeugend. Dass der Film recht ruhig erzählt wird, hat mich nicht gestört, da ich die Story sehr interessant fand und der Film auch keinerlei Längen aufweist. Wer sich für diesen Film interessiert und einen Blu Ray Player zu Hause stehen lässt, der sollte zur technisch überraschend guten Blu Ray greifen. Ich gebe diesem gut erzählten Gangster-Drama wohl verdiente 4 von 5 Sternen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 17, 2011 2:56 PM CET

Wolfman [Blu-ray]
Wolfman [Blu-ray]
DVD ~ Benicio Del Toro

4.0 von 5 Sternen Spannend und tiefgründig, 4. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Wolfman [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich möchte mich jetzt nicht mehr groß zum Inhalt über Wolfman auslassen, dass haben viele hier schon zu Genüge getan und das geht außerdem auch aus der Inhaltsangabe hervor. Ich werde lediglich ein paar Worte zur technischen Qualität der Blu Ray loswerden und Euch zum Schluss auch noch kurz meine Meinung zum Film auf's Auge drücken ;-)

Wie bei fast allen Filmen, die ich aus dem Hause Universal Pictures, in meiner Blu Ray Sammlung habe, hat auch Wolfman eine durchweg gute bis sehr gute Bildqualität (Player: Philips BDP7200, TV: Samsung UE40 B6000). Wolfman bietet zwar kein Referenz-Bild wie z. B. Avatar, Peter Jackson's King Kong, The Dark Knight oder #9. Das Bild verfügt aber über eine enorm hohe Detailschärfe. Die Tiefenwirkung des Films ist dafür nicht wirklich berauschend. Gleiches gilt für die ein oder andere Szene, die in Innenräumen gedreht wurden. Diese wirken zum Teil leicht milchig und, für meinen Geschmack, etwas zu weich. Die Außenaufnahmen können allerdings durch ihr klares und sehr detailreiches Bild überzeugen. Gleiches gilt für die vielen Dunkelszenen. Dank des hohen Schwarzwertes und Kontrastes sind diese durchgehend auf einem hohen Niveau. Der Bildqualität würde ich 8 von 10 Punkten geben.

Der Ton ist eine etwas zweischneidige Geschichte. Die Soundeffekte sind im Vergleich zu den Dialogen etwas zu laut. Bei den Schießereien im Zigeunercamp oder der Jagd auf den Werwolf z. B. ist man dann doch gezwungen den Ton etwas leider zu drehen. Ansonsten ist der Film mit sehr vielen Surround-Effekten und teilweise auch wuchtigen Bässen versehen. Vor allem die zahlreichen Schockeffekte sind akustisch sehr gut untermalt worden. Für die Tonabmischung würde ich ebenfalls 8 von 10 Punkten geben.

Die Darstellerriege, ist meiner Meinung nach, sehr gut gewählt. Benicio del Toro gefällt mir in der Rolle des charismatischen Lawrence/Werwolf ausgesprochen gut. Ich bin zwar kein Fan von Anthony Hopkins, aber auch er spielt Lawrence Vater sehr glaubwürdig. Ebenfalls sehr überzeugend: Hugo Weaving (Die Herr der Ringe-Trilogie, Matrix-Trilogie, V - wie Vendetta) überzeugt als Scottland Yard Agent.

Fazit. Ich kenne das 70 Jahre alte Original nicht. Regisseur Joe Johnston (Jurassic Park 3) schuf mit Wolfman eine spannend erzählte Mischung aus Horror-Thriller und Drama. Der Film hat zwar einige Längen, weiß aber auch durch schöne Kulissen und einem tollen Setting zu überzeugen. Ich war ein wenig überrascht, dass dieser Film (ich habe den Extended Director's Cut gesehen) trotz vieler Gore-Szenen eine 16er Freigabe erhalten hat. Wer einen Blu Ray Player besitzt und sich für diesen Film interessiert, der kann bedenkenlos zur Blu Ray greifen. Mir hat Wolfman sehr gut gefallen und ich bin nicht gerade ein Fan von Werwolf-Filmen...

Wolfman - Extended Version/Steelbook [Blu-ray] [Director's Cut]
Wolfman - Extended Version/Steelbook [Blu-ray] [Director's Cut]
DVD ~ Benicio Del Toro
Wird angeboten von Celynox

4.0 von 5 Sternen Spannend und tiefgründig, 4. August 2010

Original Bugatti Tasche, SlimCase Soft Touch Neopren für Sony Ericsson W810i, W880i, W890i, W910i & W995i - Size S "golden b" black-gold - inkl. Kostenlosem Neck Strap für SIE!

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität, 3. August 2010
Ich habe mir die Bugatti Handy-Tasche für mein Sony Ericsson W995 gekauft und bin bislang sehr zufrieden. Die Verarbeitung und die Qualität der schwarz-goldenen Neopren-Tasche sind, bis auf einen kleinen Makel, sehr gut. Von außen besteht die Tasche aus weichem Neopren und von innen ist ein samtartiger Stoff eingenäht. Die Tasche ist sauber vernäht und verarbeitet.

Die Tasche ist sehr stabil und das W995 passt perfekt in dieses SlimCase. Es verrutscht nicht und man kann es mit leichtem Druck auf den Tascheboden wieder gut entnehmen.

EIn wenig negativ finde ich die Tatsache, dass die Tasche oben nicht verschließbar ist. So kommt es dann doch vor, das Staub oder Fusseln in das Case kommen, dass sich dann auch auf dem Handy absetzt.

Die Lieferung über amazon-Marketplace Handler Handy Heaven kam 2 Tage nach Bestellung, mit samt Rechnung und Rücksende-Unterlagen, in einem Luftpolsterumschlag. Das finde ich vorbildlich!

Da ich die Rücksende-Unterlagen nicht benötigt habe und über den kleinen Kritikpunkt hinweg sehen kann, kann ich dieses SlimCase jedem weiterempfehlen, der sich hiefür interessiert.

Sony Ericsson W995 Handy  (UMTS, 8.1 MP, UKW-Radio, 8GB) Progressive Black
Sony Ericsson W995 Handy (UMTS, 8.1 MP, UKW-Radio, 8GB) Progressive Black
Wird angeboten von Bellatel

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Walkman-Handy, 2. August 2010
Ich hole mir schon seit 2006 Handys von Sony Ericsson. Nach dem K800i, mit dem ich sehr zufrieden war (das Handy hat jetzt mein Vater geerbt), folgte das W910. Mit dem war ich nicht ganz so zufrieden, brachte mich aber auf den Geschmack der Walkman-Handys. Danach folgte das W705, das ebenfalls ein tolles Walkman-Handy ist. Dieses hat ebenfalls den Besitzer gewechselt... meine Frau freut sich nun hierüber... Aktuell habe ich mir das W995, in schwarz, zugelegt. Mit diesem Handy bin ich bislang absolut zufrieden.

Das W995 ist ein Walkman-Handy der absoluten Spitzenklasse. Angefangen beim Design, bis hin zur Technik, hier passt einfach alles. Auch in Punkto Bedienung steht das W995 anderen Sony Ericsson Handys in nichts nach, diese ist sehr einfach. Die Menüs und Untermenüs sind sehr logisch und übersichtlich aufgebaut.

Optisch ist das W995 schon sehr, sehr edel. Das todschicke Slider-Handy besticht durch seine gebürstete und tadellos verarbeitete Aluminium-Optik (das Handy wird in schwarz, silber und rot angeboten), mit chrom-farbenden Tasten und Chrom-Umrandungen an den beiden internen Lautsprechern. Das 6,6 cm große Crystal-Clear-Display setzt der stylischen Optik das i-Tüpfelchen auf. Die Rückseite des Handys ist ebenfalls aus gebürstetem Aluminuim. An den Seiten des Handys sind ebenfalls verchromte Tasten für die Walkman-Funktionen und der Auslöser der Kamera. Der Lautstärkeregler ist schwarz gehalten. Aufgeschoben kommt natürlich die Tastatur zum Vorschein: Die außenrum weiß beleuchteten Kunststofftasten sind gunkelgrau-verchromt, auf einem hellgrau-metallic farbenden Kunststoffgrund. Das Slider-Handy wirkt sehr stabil. Dass gilt übrigens auch die Slider-Funktion: Das Handy ist weder klapprig noch wackelig. Es knirscht und knarzt beim Aufschieben auch nicht.

Die Bedienung des W995 sollte Sony Ericsson Kenner vor keine größeren Probleme stellen. Hier hat sich seit dem K800i nicht viel geändert. Das ist auch gut so, denn bislang konnten alle Sony Ericsson Handys durch ihre tadellose Bedienung punkten. Das Menü ist sehr übersichtlich aufgebaut und erklärt sich quasi von selbst. Die Menüführung über das Steuerkreuz geht sehr einfach von der Hand. Da Sony Ericsson dem W995 auch einige Designs spendiert, könnt Ihr Euch natürlich auch das ein oder andere hübsch animierte Menü-Design aktivieren. Sehr praktisch ist die "Aktivitäten-Taste". Hier könnt Ihr häufig benutze Applikationen hinterlegen, um schneller darauf zu greifen zu können.

Einzig für die etwas kleinen Tasten benötigt man ein bisschen Übung, bis man SMS in bisher gewohnter Geschwindigkeit, eingetippt hat. Hieran habe ich mich aber recht schnell gewöhnt. Beim K800i, dem W910 oder dem W705 sind die Tasten allerdings auch nicht viel größer. Der Druckpunkt der Kunststoff-Tasten ist wiederum sehr gut. Auch die Griffigkeit der Tastatur ist durchweg gut.

Die Sprachqualität (im UMTS-Netz) des W995 ist wirklich sehr gut. Der Ton ist klar und auch nicht blechern. Über den seitlichen Lautstärken-Regler kann man den Gesprächspartner leiser oder auch lauter stellen. Sprachwahl ist beim W995 auch mit an Bord. Diese habe ich aber bislang, wie bei bisher allen anderen Handys, die ich vorher hatte, noch nie benutzt.

Hauptkaufgrund für mich war allerdings die wirklich überragende Walkman-Qualität des W995. Da ich jeden Tag gut 2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, ist es für mich wichtig, dass mein Musik-Handy auch eine entsprechend gute Musikqualität bietet. Das geht beim W995 auch vollkommen auf. Der Walkman-Player Version 3.0 bietet, in Verbindung mit meinen Sennheiser MD660 Kopfhörern (hierzu gibt's eine eigene Rezension), einen einmalig guten und klaren Klang (allerdings ist das mitgelieferte Headset von Sony Ericsson auch nicht viel schlechter. Das Handy hat im Übrigen auch eine Kopfhöreranschlussmöglichkeit via 1,5 mm-Klinkenstecker).

Der Walkman-Player bietet einen 5-Band-Grafik-Equalizer und ein halbes dutzend voreingestellte Klang-Einstellungen. Auch die, zusätzlich in 3 Stufen separat regelbare, Clear-Bass-Wiedergabe ist hervorragend. Die Bedienung des Walkman-Players ist denkbar einfach. Die Musikqualität über die beiden internen Handy-Stereo-Lautsprecher ist ebenfalls nicht schlecht und klingt nicht so quäkig, wie bei meinen Vorgänger-Handys. In Verbindung mit einer Bluetooth-Lautsprecher-Box ist der Sound, wie mit den Kopfhörern, erstklassig. Hier kann ich Euch die Parrot Boombox empfehlen (gibt's auch eine eigene Rezension zu).

Meiner Meinung nach ist die Wiedergabe-Qualität der Musik-Dateien besser und auch hörbar lauter als beim Sony Ericsson W705.

Die Grafik-Leistung des 6,6 cm großen Displays ist 1A. Egal ob eigene Bilder oder Photos, oder die vorinstallierten Bilder, Bildschirmschoner oder Spiele... alles wird hochauflösend, kontrastreich und gestochen scharf über das Display wiedergegeben.

Die 8.1-Megapixel-Kamera ist allerdings nur schmückendes Beiwerk (ist allerdings deutlich besser als die des W705 und W910). Bei Tageslicht ist die Bildqualität sehr gut, sobald es dunkler wird, wirkt das Bild, trotz Xenon-Blitz, Autofocus und Gesichtserkennung nicht mehr ganz farbgetreu. Die Video-Aufnahme-Qualität ist, selbst bei Dämmerlicht, überraschend gut. Aufnahmen bei Tageslicht sind auch mit der Video-Funktion sehr gut: Der Ton ist zwar minimal verrauscht, das Bild ist dafür sehr scharf und detailreich.

Die Akkuleistung ist auch okay. Bei mir hält der Akku gute 3-4 Tage (wobei man nicht vergessen sollte, dass ich in dieser Zeit gut 6 Stunden den Walkman-Player in Betrieb habe, telefoniere, das WAP-Netz nutze und ab und an auch zocke). Laut Sony kann die Gesprächzeit, je nach Netz, bis zu 10 Stunden und die Standby-Zeit bis zu 350 Stunden betragen.

Lobenswert ist der 8GB Microstick, der im Lieferumfang enthalten ist. Hier könnt Ihr, je nach Größe und Komprimierung, bis zu 6.000 Songs speichern (z. B. als 3GP-Datei). Das Handy hat zusätzlich noch einen internen Speicher von 100 MB. Der interne Speicher ist allerdings schon mit gut 40 MB belegt (mit 7 verschiedenen Spielen, Demo-Videos und diversen Anwendungs-Programmen. Diese können aber zum Teil gelöscht werden). Zum Lieferumgang gehören außerdem ein gutes Headset (mit In-Ear-Gummi-Ohrstöpseln in 3 verschiedenen Größen), ein USB-Kabel und eine Installations-Software-CD-Rom, zur Nutzung mit einem PC.

Sony Ericsson hat dem Handy außerdem noch ein paar nette Unterhaltungs-Anwendungen spendiert. Die sind zwar nicht wirklich aufregend und auch kein wirklicher Kaufgrund aber ein netter Zeitvertreib. Neben einer, mit Musik hinterlegten, animierten Diashow (für die auf dem Handy gespeicherten Fotos und Bilder), gibt es einige wirklich gute Spiele (z. T. mit Bewegungssensor-Steuerung), ein Musikquiz (macht übrigens Spaß), einen Schrittzähler, einen Stimmverzehrer, den Musik Mate 5 oder ein witzig animierter Wackel-Elvis, den Ihr zu Eurer abgespielten Musik zapplen lassen könnt. Zudem ist das Handy WAP-, WiFi (mobiles Internet)- und GPS-fähig.

Wer ein Walkman-Handy mit erstklassiger Sound-Qualität haben möchte, ist mit dem W995 bestens beraten. Ich kann das W995 bedenkenlos weiterempfehlen. Von den Sony Ericsson-Handys, die ich bislang hatte, ist dieses bislang das Beste.

Positiv
- Einfache Bedienung
- Tolle, edle Optik
- Hochwertige und tadellose Verarbeitung
- Gute Sprachqualität
- Sehr guter Walkman-Player
- Sehr gutes und vor allem großes Display
- Gute Akku-Leistung
- Lieferumfang mit 8 GB Speicherkarte und Headset
- Schnellen mobilen Internet-Zugang, dank WiFi
- GPS-fähig
- Zahlreiche Extras
- UKW-Radio mit RDS-Empfänger

Negativ
- Etwas kleine Ziffern-Tasten
- Kamera schwächelt bei Aufnahmen in abgedunkelten Umgebungen

#9 [Blu-ray]
#9 [Blu-ray]
DVD ~ Shane Acker

5.0 von 5 Sternen Düsteres Fantasy-Märchen, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: #9 [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Erde wurde vom Krieg zwischen Maschinen und Menschen fast vollständig zerstört. Die Menschheit hat diesen Krieg nicht überlebt. Einzig die Maschinen und eine Hand voll lebendig gewordener Stoffpuppen existieren noch.

#9 erwacht in einer Werkstatt. Erschrocken muss er feststellen, dass sein Schöpfer nicht mehr unter den Lebenden weilt. Mutig macht sich die kleine Puppe auf den Weg, um heraus zu finden, was geschehen ist. Als er einen geheimnisvollen Stecker an sich nimmt, an dem auch die Maschinen interessiert sind, nimmt das Abenteuer seinen Lauf. #9 lernt das Leben und die Gefahren in einer post-apokalyptischen Steampunk-Welt kennen. Er trifft ouf kuriose Weggefährten und muss sich mit allerhand Maschinen auseinander setzen. Als er, in einer alten Fabrik, den Stecker einsetzt geschehen Dinge, mit denen niemand hätte rechnen können...

#9 ist ein von Tim Burton (Big Fish, A Nightmare before Christmas, Alice im Wunderland) produzierter Animationstrickfilm, in dem sich Stoffpuppen, um zu überleben, einen aussichtslosen Kampf gegen Kriegsmaschinen stellen müssen. Der Film glänzt in erster Linie durch seine faszinierende und toll designte Steampunk-Welt, mit wirklich vielen fantasievollen Schauplätzen, die auch das ein oder andere AHA-Erlebnis mit sich bringen. Ebenfalls sehr gelungen sind die Mimik und Bewegungen der Figuren. Man kann den Stoffpuppen, mit ihren Metallaugen, jede Gefühlsregung vom Gesicht ablesen. Die tolle CGI-Welt-und Animationen tun ihr übriges. Der Film braucht sich in keinster Weise hinter Shrek & Co. zu verstecken. Wer allerdings auf einen humorvollen Film hofft, der wird leider enttäuscht. Die Geschichte ist doch recht ernst und erwachsen erzählt. Auch für die ganz Kleinen könnte der Film einen Tick zu gruselig sein.

Ein absolutes i-Tüpfelchen ist die superbe Blu Ray. Vielen Dank an Universal Pictures. In Punkto Bild und Sound erreicht die Silberscheibe, meiner Meinung nach, Referenzklasse (neben Filmen wie Avatar, Peter Jackson's King Kong oder The Dark Knight). Das Bild ist so dermaßen scharf, das man selbst in Bewegung kleinste Feinheiten (wie z. B. kleine Fasern an den Puppen) und Details erkennen kann. Die Tiefenwirkung ist in vielen Szenen so hoch, das man das Gefühl hat, in ein dreidimensionales Bild zu gucken, der vorbildliche Schwarzwert und der hohe Kontrast sorgen selbst in den dunkelsten Szenen für ein perfektes Bild. Das nenne ich vorbildlich.

Auch der direkte, kristallklare Surround-Sound lässt keine Wünsche offen. Aus allen Ecken und Enden hört man Geräusche, Soundeffekte, etc. und auch der Subwoover wird in den actionreichen Szenen ordentlich gefüttert.

Mir hat #9 sehr gut gefallen. Einziges Manko ist vielleicht die recht kurze Spielzeit von 79 Minuten. Dafür gibt es als kleine Entschädigung den 10minütigen und ebenfalls sehenswerten Original Kurzfilm #9. Jeder der sich mit der Thematik anfreunden und jeder der sich für computer-animierte Filme begeistern kann, sollte hier zuschlagen. Mir hat dieser Film wirklich gut gefallen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20