Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für Christoph Schlachte > Rezensionen

Beiträge von Christoph Schl...

Christoph Schlachte "Christoph Schlachte - CS Seminare, Organisationsberatung und Business Coaching" (Burgthann / Ezelsdorf, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3
Organisationskultur
Organisationskultur

5.0 von 5 Sternen Grundlagenwerk zu Organisationskultur, 29. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Organisationskultur (Kindle Edition)
Ed Schein schrieb angeblich das Buch, weil er sich über klassische Unternehmensberater ärgerte, die z.B. bei Fusionen einfach Organisationsdiagramme zweier Unternehmen mixen und dann glauben, dass das wirtschaftlich gut funktioniert - ohne die "Kultur" der jeweiligen Organisationen angemessen zu berücksichtigen.

Wer Kochrezepte oder Fragebögen erwartet, um Kulturen zu erfassen, wird schwer enttäuscht. Das funktioniert auch in der Praxis so nicht. Dazu bracht es einer Kulturanalyse (Interviews, Workshops), um an die bewussten/unbewussten Spielregeln zu kommen und diese zu "verstehen".

Dazu liefert Ed Schein wie gewohnt fundierte Praxis und Theorie. Ähnlich gut wie "Prozessberater für die Organisation der Zukunft. Sehr empfehlenswert für Berater, die Tiefgang und Denken mögen.

Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit
von Frederic Laloux

5.0 von 5 Sternen Für Geschäftsführer und Top-Berater ein Muss, 11. Juni 2015
Top-Recherche, -Theorie und Aufbereitung. Hut ab, Frederic.

Sie erfahren im Detail wie wirtschaftlich sehr erfolgreiche Unternehmen unterschiedlicher Branchen erfolgreich sind, indem sie anders sind:
Sie fokussieren auf eine starke und attraktive Unternehmens-Mission. Sie ermöglichen, dass ihre Mitarbeiter ihren Job in Selbstverantwortung und mit Kompetenzen ausfüllen können. Sie berücksichtigen den ganzen Menschen.

Keine Machtspiele, kein Chance-Management, kein HR, kein traditionelles Management, ... dafür Leadership überall - auch mit Nebenwirkungen. Keine Lösung ohne Preis, meine ich.

Sie sind interessiert an einer fundierten Analyse und Beschreibung, was andere Unternehmen mit welchen Erfahrungen anders machen, dann studieren Sie dieses Buch und reflektieren Sie, was das für Ihre Organisation bedeuten mag.

Das Buch ist gut lesbar und leicht verständlich. Um es mit Gewinn zu lesen, müssen Sie darüber sprechen und reflektieren.

Top Seller: Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können (Haufe Fachbuch)
von Hans-Georg Häusel
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Das ist zu einfach und inhaltlich mehr als enttäuschend, 11. Juni 2015
Als Berater und Coach arbeite ich auch mit Vertriebsleitern und Top-Verkäufern im B2B zusammen. Daher interessierte mich dieses Buch, welches die Brücke von der Hirnforschung zu den Phasen des Verkaufsprozesses aufzeigen will, sehr. Neugierig las ich: "Vor ca. 15 Jahren habe ich auf Basis der Hirnforschung den Limbic-Ansatz entwickelt. Er gilt heute als wissenschaftlich fundierteste Ansatz, Kauf- und Entscheidungsverhalten zu erklären." Leider wird nicht verraten, welche anerkannten Wissenschaftler und/oder Institute das auch so sehen.

Der Limbic Ansatz verspricht zu wissen, welche Emotionssysteme es im Kopf des Verkäufers und Käufers gibt und wie diese konkret mit dem Käuferverhalten zusammenhängen, d.h. welche Kaufknöpfe es im Kundengehirn gibt und wie diese trickreich gedrückt werden können. Die identifizierten Emotionssysteme bilden die Basis unserer Persönlichkeit. Sie bestimmen uns unbewusst. Es wird dem Leser ein unvoreingenommener Blick in den Spiegel durch einen kostenlosen Limbic-Persönlichkeitstest versprochen. Wenn Sie diesen absolvieren, (8 Fragen!!), dann erfahren Sie Ihr ganz persönliches limbisches Persönlichkeitsprofil.

Es gibt danach das Balance-System (Stabilität, Verlässlichkeit, Treue), das Harmonie-System (Menschlichkeit, Wärme, Nähe), das Dominanz-System (Wachstum, Leistung, Durchsetzung) und das Stimulanz-System (Innovation, Neue Wege, Veränderung) jeweils mit geringer, mittlerer oder höherer Ausprägung. Diese Emotionssysteme bestimmen unbewusst unser Verhalten, unsere Werte und unsere Ziele.

Dann werden 4 Verkäufer-Typen nach diesen "limbischen Ansatz" vorgestellt:
Der Hard-Seller (hohe Ausprägung des Dominanz-Systems). Bei ihm leuchten schon morgens beim Aufstehen die Dollar-Zeichen in den Augen. Er setzt sich klare Ziele und zieht seinen Plan eisern durch.
Der Korrekte (hohe Ausprägung des Balance-Systems) ist zuverlässig und berechenbar. Das ist die Basis für Vertrauen und sorgt für nachhaltigen Erfolg.
Der Kunden-Versteher (hohe Ausprägung des Harmonie-Systems) ist warmherzig und einfühlsam.
Der Kunden-Begeisterer (hohe Ausprägung des Stimulanz-Systems) ist kontaktfreudig und neugierig.
Dann folgen analog die Beschreibungen der vier Kunden-Typen (Performer, Bewahrer, Harmonie-Sucher, Neugierige) mit einer Art Gebrauchsanweisung (Formulierungen und Zauberwörter), um direkt ins Herz des Kunden zu verkaufen. Die Emotionssysteme im Gehirn des Kunden bestimmen ja unbewusst seine Motivation, was sie gut finden und was ihnen wichtig ist. Also gilt es an Hand der Beschreibungen der 4-Kunden Typen Zauberwörter und Formulierungen zu finden. Hierzu einige Beispiele: Zauberwörter, die der Harmonie-Sucher gerne hört: einfach, bequem, herzlich natürlich, ...
Formulierungen, die der Performer gerne hört: leistungsstärkste Produkt seiner Klasse, ganz schnell, nur für ausgesuchte (VIP-)Partner ...

Im Anschluss werden dann viele Tipps, wie sich der Top-Verkäufer trickreich im Verkaufsprozess bewegt und die unbewussten Kaufknöpfe drückt, gegeben. Dann folgen hirngerechte Tipps in Bezug auf Verkaufssituationen:
"Junge Kunden lieben alles, was neu ist und Individualität verspricht."
"Wenn Sie komplexe Produkte (im B2B) an ältere Kunden verkaufen: Sprechen Sie deutlich und zeigen Sie etwas Geduld."
"Tun Sie im Gespräch mit der Sekretärin so, als ob Ihr Ansprechpartner sie bereits kennt."
2Wiederholen Sie öfter und mit gleichen Worten, was Ihr Kunde gesagt hat."
"Mit Ihrem Lächeln setzen Sie das Vertrauenshormon Oxytocin im Kundengehirn frei."
"Versetzen Sie Ihren Kunden durch Zauberfragen in seine Wunschwelt und damit in den Gute-Laune-Modus."
"Wecken Sie das Belohnungssystem im Kundengehirn nicht: Gewähren Sie möglichst keinen Nachlass."
Diese Tipps sind mit Erkenntnissen aus der Hirnforschung unterlegt. Das klingt für mich sehr vereinfachend. Irgendwie kommt es mir vor, als ob aus der Hirnforschung passende Ergebnisse gefunden und im Kontext von Vertrieb zu einer einfachen "Limbic Story" verarbeitet wurden. Das kommt aktuell wohl gut an. Interessant sind auch die vielen positiven Rezensionen zu ähnlichen Veröffentlichungen. Angeblich wird der Limbic-Persönlichkeitstest und dessen Deutungen, wie oben skizziert, sogar bei Bewerbungen genutzt.
Das ist allerdings nicht nur schlimm, sondern ist völlig verrückt, finde ich. Wir Menschen sind deutlich komplexer in Bezug auf unser Denken und Handeln. Die PSI-Theorie, als ein Beispiel einer anerkannten wissenschaftlichen Theorie, nach Julius Kuhl unterscheidet beispielsweise eine "Erst- und eine Zweitreaktion"; sie macht deutlich wie wichtig der Kontext ist, in dem Denken und Handlungen stattfinden und welchen Einfluss dabei das aktuelle Belastungs- und Stressempfinden hat. Es werden bewusste und unbewusste Motive herausgearbeitet.

Julius Kuhl betonte auch in einem Workshop, den ich besuchte, dass jedes Testergebnis nie Wahrheit, sondern stets Ausgangspunkt zum Dialog mit Klienten ist. Der PSI Test dauert ca. zwei Stunden. Danach haben Sie viele Fragen. Den "Limbic Persönlichkeitstest" machen Sie in ca. 6 Minuten. Das Versprechen: Darüber lernt der Top-Verkäufer seine Persönlichkeit, seine Stärken und Schwächen kennen.

In dem Buch fehlen Angaben zu empirischen Studien. Auch im Internet habe ich keine Hinweisen zu Studien gefunden, die die Thesen und vor allem den Persönlichkeitstest wissenschaftlich belegen. Ich vermute mal, es gibt auch keine Studien, die wissenschaftlichen Kriterien (Stichprobengröße, innere Konsistenz, Korrelationskoeffizienten zur Retest-Reliabilität, Höhe der Kriteriumsvalidität sowie Konstruktvalidität) standhalten können.

Persönlichkeitstests, die auf Typologien setzen, gelten in der wissenschaftlichen Forschung als absurd. Interessanterweise kommt das Buch aus dem Haufe Verlag. In einer Kolumne des Verlages zum Thema Wirtschaftspsychologie schreibt Prof. Dr. Uwe P. Kanning deutlich darüber, was er von solchen Tests hält: "Die Unsinnigkeit von Typologien. Link:
[...]

Wer Interesse an einem validen Testverfahren hat, kann sich auch mit dem BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung) beschäftigen. Wer Interesse an wissenschaftlichen Erkenntnissen der Hirnforschung hat, dem sei das Buch von Daniel Kahneman "Schnelles Denken, langsames Denken" wärmstens empfohlen. Die Ergebnisse werden dort allerdings nicht generalisiert und vereinfacht.

Das Führungsteam: Wie wirksame Kooperation an der Spitze gelingt
Das Führungsteam: Wie wirksame Kooperation an der Spitze gelingt
von Olaf Hinz

5.0 von 5 Sternen Statt einsame Manager - Führungsteams - nicht nur an der Spitze entwickeln, 20. November 2014
In 8 Kapiteln erfährt der Leser viel Praxiserfahrung, Fragen zur Selbstreflexion, ein wenig Theorie, und eine pragmatische Landkarte. Diese zeigt konkrete sechs Schritte mit einer„Umsetzungsanleitung“ auf, wie aus einer Management-Runde zu einem Führungsteam wird.
Das handliche Buch ist gut zu lesen, bietet vor allem Praxis, und einen realistischen sowie integrativen Weg hin zum Führungsteam.
Für Berater, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter sowie Fachleute aus dem Personalwesen sehr zu empfehlen.
Olaf Hinz zeigt gezielt und kompetent auf, warum „heroisches und einsames Management“ nicht mehr funktioniert und das es ein Führungsteam mit Unterschiedlichkeit braucht, um wirksam in einer komplexen Welt zu agieren und sich nachhaltig am Unternehmenserfolg orientieren zu können.
Er unterscheidet klar Management und Führung im Sinne von Bennis und Nanus: „Manager machen die Dinge richtig, Führungsteams machen die richtigen Dinge.“
Beides braucht es in einer erfolgreichen Organisation. Führung (Strategie) findet in der Metapher auf der Brücke statt und bestimmt den Kurs und das Management im Maschinenraum (effizienter Betrieb) arbeitet an der Umsetzung. Das Zusammenspiel der beiden Teile findet auf der Strukturebene (Organisation, Prozesse, Ressourcen, ...) statt.

Die 6 praktischen Schritte hin zum Führungsteam sind gut, ausführlich und inklusive der möglichen Stolpersteine dargestellt.

Für einen nachhaltigen Erfolg braucht es aus meiner Sicht eine hohe Dialogqualität des Führungsteams im Sinne der Unternehmens-Mission und Ziele. Diese Qualität sollte sicher von einem Moderator/Coach/Berater – zumindest anfangs immer / später immer weniger – gesichert werden. Gute Sache. Lesen. Auf den Weg bringen.

Organisation für Komplexität - Deluxe Edition: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht
von Niels Pfläging

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn für jede Organisation, die mit ihren Leuten wachsen wollen, 19. Juli 2014
Das Buch bietet für jedes Unternehmen pragmatische, praktische und vor allem sehr wertvolle Anregungen für Verbesserungen. Sehr leicht zu lesen. Doch Vorsicht: Die Art, wie Sie über Führung und Organisation bisher gedacht haben, wird in Frage gestellt. Dafür bietet es viele neue Chancen. Vor allem, wenn Sie der Meinung sind, die richtigen Menschen an Bord zu haben, ist das ein Gewinn für Sie.

Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht
von Niels Pfläging
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bietet Chancen für jede Organisation, 16. Juli 2014

Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage in Human Consciousness
von Frederic Laloux

5.0 von 5 Sternen Brilliant - Buy it, 1. April 2014
That is an excellent book on reinventing organizations. That is really good and a strong recommendation for everyone interested in understanding organizations on a smarter level and to find ideas to create better organizations. In Germany I believe DM-Drogerie is a "green organization" focusing on Empowerment and they are living a value driven culture. I know them a little bit from a learning journey. They also show that’s possible to move on. The top-management needs to welcome that kind of change and support it to 100%. They need to show how that works. Brilliant book. Buy it and talk about it with your customers and peers.

A translation to german would be great.

Prozessberatung für die Organisation der Zukunft: Der Aufbau einer helfenden Beziehung (EHP-Organisation)
von Edgar H. Schein

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar für Berater und Business Coaching, 4. März 2014
Praxis pur. Edgar Schein schafft es auf leichte Weise aufzuzeigen, wie Beratungsprozesse für Organisationen gewinnbringend sein können. Dahinter verbirgt sich ein tiefes Wissen über Organisationen, Reifegrade von Organisationen, Macht und Entscheidungsprozessen sowie dem Thema der Wahrnehmung in Organisationen. Erlebte Geschichten, Stolpersteine und Werkzeuge sind so geschrieben, dass sie sofort nützlich angewendet werden können.

Auch für Geschäftsführer und Leistungsträger aus Organisationen geeignet, die Anregungen suchen, wie sie Beratung passend auswählen (Expertenberatung, Arzt-Patienten - Beratung, Prozessberatung) können. Das hat jeweils Implikationen in Bezug auf Verantwortung und Macht.

Dialogische Führung: Grundlagen - Praxis - Fallbeispiel: dm-drogerie markt
Dialogische Führung: Grundlagen - Praxis - Fallbeispiel: dm-drogerie markt
von Karl-Martin Dietz

5.0 von 5 Sternen Konzept ist sehr zu empfehlen, 17. Februar 2014
Das Buch beschreibt den Hintergrund und die Entwicklung des Führungsstils "Dialogische Führung" bei der DM Drogerie. Für mich zeigt sich damit, dass ein wertschätzender und dialogorientierter Führungsstil nicht nur in kleinen Unternehmen sondern auch in Konzernen machbar ist.

Das ziehe ich nicht nur aus dem Buch sondern auch aus einer Lernreise (Learning Journey) mit einem Kunden zu der DM Drogerie zum Thema "Führung und Veränderungsmanagement".

Für Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter aus PE/PE sowie für Berater und Trainer eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die sich mit den folgenden Fragen beschäftigen: Wie schaut es mit dem Engagement der MA/FK aus? Wie sehr nutzen wir unsere Potentiale? Wie sehr haben wir eine "Ja - Sager Mentalität" und wie gut ist das für unser Geschäft? ...

Was wirklich zählt!: Leistung, Leidenschaft und Leichtigkeit für Top-Führungskräfte
von Gudrun Happich

3.0 von 5 Sternen Kann nicht zu 100% zustimmen, 14. Februar 2014
Ein ganz wichtiges Thema für Führungs- und Fachkräfte. Wieso machen wir, was wir tun? Macht es zufrieden? Leben wir unsere Potenziale?

Dazu gibt das Buch besonders für Coaches und Berater viele Anregungen, um Klienten zu unterstützen in den Fragen mehr Klarheit zu entwickeln und sich auf den Weg zu machen.

Ein für mich wesentlicher Punkt, dass ein "Profil" in dem Fall, das "Reiss-Profil" für die "Ermittlung der inneren Werte" genutzt wird, sagt mir überhaupt nicht zu. Ein derartiges Profil kann das nicht leisten und kann damit auch eine Coaching-Arbeit nicht absichern. Ein "Profil" ist nie Wahrheit sondern kann nur Ausgangspunkt zum Dialog sein. Lesen Sie in meinem Blog (Schlachte's Blog) warum das der Fall ist. [...] und was zu dem Thema noch zu sagen ist.

Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist, dass ein aus meiner Sicht wesentlicher Punkt, von anderen Rezensenten nicht aufgegriffen wird.

Seite: 1 | 2 | 3