Profil für Christoph Schlachte > Rezensionen

Beiträge von Christoph Schl...

Christoph Schlachte "Christoph Schlachte - CS Seminare, Organisationsberatung und Business Coaching" (Burgthann / Ezelsdorf, Deutschland)

Seite: 1 | 2
Das Führungsteam: Wie wirksame Kooperation an der Spitze gelingt
Das Führungsteam: Wie wirksame Kooperation an der Spitze gelingt
von Olaf Hinz

5.0 von 5 Sternen Statt einsame Manager - Führungsteams - nicht nur an der Spitze entwickeln, 20. November 2014
In 8 Kapiteln erfährt der Leser viel Praxiserfahrung, Fragen zur Selbstreflexion, ein wenig Theorie, und eine pragmatische Landkarte. Diese zeigt konkrete sechs Schritte mit einer„Umsetzungsanleitung“ auf, wie aus einer Management-Runde zu einem Führungsteam wird.
Das handliche Buch ist gut zu lesen, bietet vor allem Praxis, und einen realistischen sowie integrativen Weg hin zum Führungsteam.
Für Berater, Geschäftsführer, Bereichsleiter, Abteilungsleiter sowie Fachleute aus dem Personalwesen sehr zu empfehlen.
Olaf Hinz zeigt gezielt und kompetent auf, warum „heroisches und einsames Management“ nicht mehr funktioniert und das es ein Führungsteam mit Unterschiedlichkeit braucht, um wirksam in einer komplexen Welt zu agieren und sich nachhaltig am Unternehmenserfolg orientieren zu können.
Er unterscheidet klar Management und Führung im Sinne von Bennis und Nanus: „Manager machen die Dinge richtig, Führungsteams machen die richtigen Dinge.“
Beides braucht es in einer erfolgreichen Organisation. Führung (Strategie) findet in der Metapher auf der Brücke statt und bestimmt den Kurs und das Management im Maschinenraum (effizienter Betrieb) arbeitet an der Umsetzung. Das Zusammenspiel der beiden Teile findet auf der Strukturebene (Organisation, Prozesse, Ressourcen, ...) statt.

Die 6 praktischen Schritte hin zum Führungsteam sind gut, ausführlich und inklusive der möglichen Stolpersteine dargestellt.

Für einen nachhaltigen Erfolg braucht es aus meiner Sicht eine hohe Dialogqualität des Führungsteams im Sinne der Unternehmens-Mission und Ziele. Diese Qualität sollte sicher von einem Moderator/Coach/Berater – zumindest anfangs immer / später immer weniger – gesichert werden. Gute Sache. Lesen. Auf den Weg bringen.

Organisation für Komplexität - Deluxe Edition: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht
von Niels Pfläging

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn für jede Organisation, die mit ihren Leuten wachsen wollen, 19. Juli 2014
Das Buch bietet für jedes Unternehmen pragmatische, praktische und vor allem sehr wertvolle Anregungen für Verbesserungen. Sehr leicht zu lesen. Doch Vorsicht: Die Art, wie Sie über Führung und Organisation bisher gedacht haben, wird in Frage gestellt. Dafür bietet es viele neue Chancen. Vor allem, wenn Sie der Meinung sind, die richtigen Menschen an Bord zu haben, ist das ein Gewinn für Sie.

Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht
von Niels Pfläging
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Bietet Chancen für jede Organisation, 16. Juli 2014

Reinventing Organizations: A Guide to Creating Organizations Inspired by the Next Stage in Human Consciousness
von Frederic Laloux

5.0 von 5 Sternen Brilliant - Buy it, 1. April 2014
That is an excellent book on reinventing organizations. That is really good and a strong recommendation for everyone interested in understanding organizations on a smarter level and to find ideas to create better organizations. In Germany I believe DM-Drogerie is a "green organization" focusing on Empowerment and they are living a value driven culture. I know them a little bit from a learning journey. They also show that’s possible to move on. The top-management needs to welcome that kind of change and support it to 100%. They need to show how that works. Brilliant book. Buy it and talk about it with your customers and peers.

A translation to german would be great.

Prozessberatung für die Organisation der Zukunft: Der Aufbau einer helfenden Beziehung
von Edgar H. Schein

5.0 von 5 Sternen Einfach wunderbar für Berater und Business Coaching, 4. März 2014
Praxis pur. Edgar Schein schafft es auf leichte Weise aufzuzeigen, wie Beratungsprozesse für Organisationen gewinnbringend sein können. Dahinter verbirgt sich ein tiefes Wissen über Organisationen, Reifegrade von Organisationen, Macht und Entscheidungsprozessen sowie dem Thema der Wahrnehmung in Organisationen. Erlebte Geschichten, Stolpersteine und Werkzeuge sind so geschrieben, dass sie sofort nützlich angewendet werden können.

Auch für Geschäftsführer und Leistungsträger aus Organisationen geeignet, die Anregungen suchen, wie sie Beratung passend auswählen (Expertenberatung, Arzt-Patienten - Beratung, Prozessberatung) können. Das hat jeweils Implikationen in Bezug auf Verantwortung und Macht.

Dialogische Führung: Grundlagen - Praxis - Fallbeispiel: dm-drogerie markt
Dialogische Führung: Grundlagen - Praxis - Fallbeispiel: dm-drogerie markt
von Karl-Martin Dietz

5.0 von 5 Sternen Konzept ist sehr zu empfehlen, 17. Februar 2014
Das Buch beschreibt den Hintergrund und die Entwicklung des Führungsstils "Dialogische Führung" bei der DM Drogerie. Für mich zeigt sich damit, dass ein wertschätzender und dialogorientierter Führungsstil nicht nur in kleinen Unternehmen sondern auch in Konzernen machbar ist.

Das ziehe ich nicht nur aus dem Buch sondern auch aus einer Lernreise (Learning Journey) mit einem Kunden zu der DM Drogerie zum Thema "Führung und Veränderungsmanagement".

Für Geschäftsführer, Führungskräfte, Mitarbeiter aus PE/PE sowie für Berater und Trainer eine sehr empfehlenswerte Lektüre, die sich mit den folgenden Fragen beschäftigen: Wie schaut es mit dem Engagement der MA/FK aus? Wie sehr nutzen wir unsere Potentiale? Wie sehr haben wir eine "Ja - Sager Mentalität" und wie gut ist das für unser Geschäft? ...

Was wirklich zählt!: Leistung, Leidenschaft und Leichtigkeit für Top-Führungskräfte
von Gudrun Happich

4.0 von 5 Sternen Kann nicht zu 100% zustimmen, 14. Februar 2014
Ein ganz wichtiges Thema für Führungs- und Fachkräfte. Wieso machen wir, was wir tun? Macht es zufrieden? Leben wir unsere Potenziale?

Dazu gibt das Buch besonders für Coaches und Berater viele Anregungen, um Klienten zu unterstützen in den Fragen mehr Klarheit zu entwickeln und sich auf den Weg zu machen.

Ein für mich wesentlicher Punkt, dass ein "Profil" in dem Fall, das "Reiss-Profil" für die "Ermittlung der inneren Werte" genutzt wird, sagt mir überhaupt nicht zu. Ein derartiges Profil kann das nicht leisten und kann damit auch eine Coaching-Arbeit nicht absichern. Ein "Profil" ist nie Wahrheit sondern kann nur Ausgangspunkt zum Dialog sein. Lesen Sie in meinem Blog (Schlachte's Blog) warum das der Fall ist. [...] und was zu dem Thema noch zu sagen ist.

Was mich sehr nachdenklich stimmt, ist, dass ein aus meiner Sicht wesentlicher Punkt, von anderen Rezensenten nicht aufgegriffen wird.

Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik
Theorie U: Von der Zukunft her führen: Presencing als soziale Technik
von Claus O Scharmer

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Geschäftsführer und Berater, 24. Januar 2014
Auf der Ebene der Geschäftsführung sollte Veränderung starten. Die Art der Kommunikation im Unternehmen bestimmt die Organisationskultur mit und die wiederum zeigt auf, was möglich ist im Unternehmen zu tun, oder zu lassen.

Bringen sich Mitarbeiter und Führungskräfte aktiv und konstruktive ein?
Herrscht eher Dienst nach Vorschrift?
...

Das lässt sich mit der einfach zu verstehenden Theorie U leicht herausarbeiten und auch die Implikationen liegen damit offen (Innovation?).

Es werden Wege aufgezeigt, wie sich die Art der Kommunikation ändern lässt. Das ist die gute Nachricht.

Die nächste gute Nachricht: Es liegt am eigenen Engagement, die Dinge anzupacken und zuerst einmal anders zuzuhören.
Statt nur das zu hören, was schon immer gesagt wurde, kann ich auf Unterschiede achten.
Dann kann ich mir vorstellen, der andere zu sein, also emphatisch zuzuhören.
Dann kann ich gemeinsam einen Gesamtzusammenhang und eine sich abzeichnende Zukunftsmöglichkeit wahrnehmen.

Die detailierten Beispiele sind auf individueller, organisatorischer und gesellschaftlicher Ebene und fügen sich zu einem stimmigen Bild. Die Theorie U ist ein engagierter und zukunftsorientierter Ansatz für Unternehmen, die wissen, dass sie besser zusammenarbeiten könnten. Theorie U zeigt Wege auf. Sehr zu empfehlen.

Führungskultur - Diener dreier Herren: Vierzig Thesen für die tägliche Praxis
Führungskultur - Diener dreier Herren: Vierzig Thesen für die tägliche Praxis
von Karsten Funke-Steinberg

5.0 von 5 Sternen Mut und Lust zu Führung, 18. November 2013
40 Thesen zu Führung, Haltung und Führungsethik auf jeweils 2 Seiten mit Illustration und Text. Zwei Hauptthemen: Führungsmodell und Führungsethik.
Für Anfänger und Profis werden essenzielle sowie aktuelle Themen zu Führung und Ethik anschaulich, gut lesbar, praxisrelevant und auch provokant präsentiert.

Ein Buch was ich neuen Führungskräften, z.B. beim Coaching „neu in der Rolle als Führungskraft“ oder in Führungskräfteentwicklungen wärmstens empfehlen kann.
Die drei Herren der Führungskraft sind Kunden, Mitarbeiter und Kapitalgeber. Es wird nicht der Versuch unternommen, die Spannungsfelder aufzuheben. Es ist und bleibt eine Unmöglichkeit allem jederzeit gerecht zu werden. Die Spannungsfelder werden anschaulich beschrieben und es werden Optionen des Handelns sichtbar. Eigenverantwortlich und mit hoher Ethik, kann und soll die Führungskraft dann entscheiden.

Ein Buch, was sich mit Gewinn durchschmökern lässt und zum Reflektieren einlädt.

Systemisch Führen: Grundlagen, Methoden, Werkzeuge
Systemisch Führen: Grundlagen, Methoden, Werkzeuge
von Frank Michael Orthey

5.0 von 5 Sternen Sysmisch Führen kann gelingen - Reflexion und mehr, 14. September 2013
Das Buch hebt sich wohltuend von der Vielzahl von Publikationen ab, die echt wissen, wie Führung wirklich funktioniert und was dazu exakt zu tun ist. Es ist auch kein Buch was „Patentrezepte“ bereithält. Führungskräfte handeln unter Ungewissheit. Sie sollen Orientierung bieten und Ergebnisse liefern. Führungsarbeit ist daher paradox und deshalb umso notwendiger.

Vor diesem Hintergrund vermittelt das vorgestellte systemische Führungsmodell Orientierung und Sinnhaftigkeit für die heutige Führungspraxis. Dazu wird eine Reihe von praktischen Werkzeugen für die tägliche Führungsarbeit detailliert beschrieben.

Ein inspirierendes und humorvolles Buch mit viel Sachverstand geschrieben; auch mit der Möglichkeit, dass es auch ganz anders sein kann. Denn es geht ja um eine unmögliche Möglichkeit.

Der Leser wird motiviert sich mit Führung aus systemischer Sicht auseinanderzusetzen. Komplexität, Widersprüche und Paradoxien sind Realitäten im Führungsalltag.

Ein Denkrahmen von fünf Dimensionen (Aufgabe, Organisation, Kultur, Person, Beziehung), die in der Umwelt eingebettet sind, bietet Orientierung und Struktur Führung „neu“ und in Auswirkungen zu durchdenken. Passend und auch erklärend dazu werden eine Reihe von systemischen Werkzeugen geboten, die zum Dialog und Reflexion über das Führen einladen sowie einen Rahmen für Entscheidungen in komplexen Führungssituationen liefern. Somit ist es auch ein Angebot zum Lernen über Führen zweiter und dritter Ordnung für die ganze Organisation.

Das Buch muss erarbeitet werden und dann wird man reich belohnt. Es macht mir dann sehr große Freude die Ideen und Anregungen auf eigene Beratungssituationen zu beziehen.

Sehr zu empfehlen für alle Führungskräfte, Berater, Trainer, Fachkräfte aus OE/PE sowie Teams mit Interesse an „nicht-trivialen Denk- und Handlungsmuster“ im Bereich Führung und Organisation.

Seite: 1 | 2