earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Yvonne Willker > Rezensionen

Beiträge von Yvonne Willker

Yvonne Willker "kaeferyvi"

BookLess. Woerter durchfluten die Zeit (BookLessSaga)
BookLess. Woerter durchfluten die Zeit (BookLessSaga)
von Marah Woolf

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft und mal was anderes, 30. Juni 2015
Ich habe alle 3 Teile innerhalb von 1 Tag gelesen, ach was heißt gelesen, gefressen.
Ich wurde gleich in den Bann gezogen.
Die Trilogie passt genau in mein Lieblingsbuchschema: Bißchen Liebe, bißchen Mysterie, Spannung, reizvolle Charactere, Sprache, die sich prima lesen läßt.
Ich finde die Idee von vorne bis hinten gelungen... Das Ende von Teil 3 (vorsicht Spoiler) ist irgendwie dann doch etwas überraschend, weil sonst die jungen Leute eher modern sind, aber verhütet wird nicht??? Allerdings ist es ein sehr schlüssiges und logisches und eigentlich zwingendes Ende, deshalb war es dann doch irgendwie versöhnlich. Hab sehr mitgefiebert, mitgelitten, und gebangt... bin sehr traurig, das ich so schnell lese und es dann zu Ende war. Gern mehr davon :D

Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen DU HAST MEIN LEBEN MIT SONNE GEFLUTET!, 22. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
Zum Weinen Schön...
...die neue Grönemeyer-CD! Am Montag den 2.9.02 erschien die neue... durch die bereits erschienene Single „Mensch" war ich unheimlich gespannt auf die CD und es war klar, daß ich sie haben muß. Da mein Freund so fast alle Grönemeyer-CDs besitzt, hat er sich auch die neue gekauft - schön für mich, denn so hatte ich sie quasi im Haus!
Die einzelnen Lieder sind wundervoll, stark und melancholisch!!!
Titel 1: „Mensch"
Die meisten von euch kennen diesen Titel bereits. Er war der erste Song, der als Single erschien und einfach unheimlich gut ist. Ich denke bei diesem Lied immer an meinen verstorbenen Onkel und weine dabei - kitschig und albern vielleicht, aber dieses Lied rührt zu Tränen.
„Der Mensch heißt Mensch-weil er irrt und weil er kämpft-weil er hofft und liebt-weil er mitfühlt und vergibt-weil er lacht,weil er lebt, DU fehlst!!"
Das Lied selbst ist ruhig und melancholisch, musikalisch stark durch Zirkusklänge, die einen die Melancholie richtig spüren lassen! Aber auch Stark und kräftig...man muß es einfach hören!
Titel 2: „Neuland"
Neuland ist eines seiner leicht politisch angehauchten Lieder, in dem er über Deutschland spricht, zumindest verstehe ich es so. IN einem Interview sagte er auch etwas in die Richtung...das man nicht immer so leiden soll, sonder endlich mal nach vorne sehen soll!!
„Vergiß Neuland endlich mal die Sauberkeit.Entspann dich Zweiland, deine Geschichte ist nicht fusselfrei. Erlösung Neuland, liegt in Erinnerung."
Sehr fetzig und so ein typisches Grönemeyerlied!*g*
Titel 3: „Der Weg"
Zweifellos das traurigste Lied der CD. Hier spürt man quasi den Schmerz des Verlustes. (Er verlor vor 4 Jahren seine Frau Anna!) Es ist einfach zum weinen, der Text geht einem so nah...
Ein Ausschnitt bringt hier nichts...man muß die Gesamtheit des Liedes hören, um zu verstehen. Er beschreibt sie, wie sie war und wie ihre Beziehung war...und wie er nun darauf hofft, sie wieder zu sehen: „Habe dich sicher, in meiner Seele, trage dich bei mir, bis der Vorhang fällt!"
Wunderschön und traurig! Sehr ruhig und besinnlich! Und auch jetzt beim hören, kommen mir wieder die Tränen...*schniefundmitfühl*
Titel 4: „Viertel vor"
Ein Lied was ich nicht wirklich verstehe.
Ich vermute, es geht um unsere Welt, die so langsam dem Ende zu geht! Sehr laut, sehr wild...aber richtig und echt: Grönemeyer!
Titel 5: „Lache, wenn es nicht zum weinen reicht"
Ein Lied für mich!*lach* Ich weine viel zu oft, vielleicht sollte ich statt dessen einfach mal lachen! Ein Lied das Mut machen soll, nicht immer alles so negativ zu sehen, was auch der ziemlich witzige Text aussagt!
In dem Sinne: Kopf hoch und einfach immer weiter!
„ Und greife endlich nach den Sternen, kein Planet ist für dich zu weit. Sehnsucht kann man zum Glück nicht verlernen, zum weinen bleibt noch so viel Zeit!" Laut und kräftig mit Elan!
Titel 6: „Unbewohnt"
Ein Lied von innerer Leere. Momente, in denen man sich nicht mehr spürt, wo man nur noch leer ist, sich ausschaltet, sinnlos umherläuft, nichtstut, vom Nichts gefangen wird.
Sich einfach unbewohnt fühlt!!! Unheimlich starker Text! Für alle die sich ab und zu und immer wieder leer fühlen...Jeder kennt es und jeder weiß wie es ist.
Titel 7: „Dort und Hier"
Ein Lied über das Dort und das Hier. Sehr schöner Text!
„Ich schließ die Augen und denk an dich. Ist jemand da, wenn dein Flügel bricht, der ihn für dich schient, der dich beschützt, der für dich wacht, dich auf Wolken trägt...Ich sollte aufhören mein Hirn zu strapazieren, du bist dort,und ich bin hier." Das Lied ist in einer ganz speziellen Art und Weise gemacht, als ob man ein Altes Radio oder eine alte Platte hört...es kratzt und knirscht. Klingt ein bißchen nach einem Trinklied, wenn man melancholisch wird.
Titel 8: „Blick zurück"
Wieder ein Lied was einen sehr interessanten Text hat, den ich aber noch nicht wirklich verstanden habe. Hier dominiert ein sehr starker Rhythmus...sein Gesang ist fast im Hintergrund. Es hat eine eher tragische Stimmung und durch Klaviertöne wird das noch richtig unterstrichen.
Titel 9: „Kein Pokal"
Das Lied klingt nach einer Suche...und auch nach einer Liebe, die nicht wirklich Liebe ist. Eher nach „Keine Verwandtschaft unserer Seelen"... Still, aber bestimmt! Mit ruhigem Hintergrund.
Titel 10: „Zum Meer"
Mein Freund sagte bei dem Lied, es erinnert ihn irgendwie an „Das Boot". Irgendwie ja und auch irgendwie nein. Es ist ein fragendes Lied, im Stil von deutlichem Takt. „Wer hat sich nach dir gesehnt...wer hat sich an dich gelehnt- dich wie du bist akzeptiert"
Bonustrack 1: Wunderschönes Liebeslied!
„Ich bin dein Siebter Sinn, dein doppelter Boden...du bist meine kluge Prognose..." Ein Lied zum träumen, zum schwärmen, zum lieben!
Danach kommt 16 Minuten nichts...und dann....
Bonustrack 2:
Das ist ein Lied, was am Ende der 16 Minuten kommt...klingt erst mal sehr komisch, es ist englisch und auch nicht von Grönemeyer...aber doch Grönemeyer, denn es ist ein Song von Felix, seinem Sohn! Witzige Idee! Und man muß Geduld haben, um es zu finden!
Infos:
*-*-*

Das Booklet ist interessant gestaltet mit Bildern von ihm, aber recht schlicht gehalten. Alle Texte, bis auf den für den Bonustrack sind zum mitsingen enthalten. Die Vorderseite des Booklet erinnert an einen zerbrochenen Spiegel durch den man einen Blick wirft, auf bunte Bilder (Augen, Menschen, verschiedene Kulturen, verschiedene Epochen).
Angeblich ist die CD kopiergeschützt, man kann sie aber auf dem PC abspielen.
Meine Meinung:
*-*-*-*-*-*-*-*
Ein unglaubliches und unglaublich starkes reifes Album! Voll Kraft, voll Schmerz, voll Emotion! Ein Album für alle, die Grönemeyer wegen seiner Texte und seiner Emotionalität schätzen. Grundsätzlich hat das Album schon so einen eher melancholischen Touch, auch wenn es positive Lieder gibt, es überwiegt das was dahintersteht! Man versteht ihn, man fühlt mit ihm und wünscht ihm alles GUTE!!!!! Man will es ungeschehen machen, immer wieder... Er hat ein wunderbares Gespür, diese Gefühle einzufangen und in Worte und Melodien zu packen.
Ich bin fasziniert und berührt. Ich weine und ich lache. Ich staune und genieße. Du hast mein Leben mit Sonne durchflutet Herbert! Danke für dieses Album! Danke für diese Musik!
FAZIT:
*-*-*-*
KAUFEN!!!! Immer wieder HÖREN!!! MITFÜHLEN!!!! LEBEN!!! LIEBEN!!!
Eure YVI

Quench
Quench
Wird angeboten von Giant Entertainment

5.0 von 5 Sternen Wunderbar anders!, 29. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Quench (Audio CD)
Die CD, die ich euch heute vorstellen möchte, ist Quench. Nein, nicht der Brausedrink zum Anrühren, sondern die schöne CD von „The beautiful South".
Quench ist nach „Blue is the colour" die 7. CD von der Band und wurde 1998 rausgebracht.
Nach der nachdenklichen und eher melancholischen „Blue is the colour" überrascht die neue CD mit vielen ironischen, flotteren und andersartigen Liedern.
Schon das erste Lied „How long's a tear take to dry?" beginnt mit einer E-Gitarreneinlage, was für Beautiful South-Fans eher ungewöhnlich klingt. Nicht das gewohnte softe, sondern ein überraschend frisches und freches Musikstückchen machte sich hier breit. Je länger man es hört, desto fetziger wird es, mit vielen Rhytmuswechseln ist es interessant und man könnte sogar drauf tanzen.
Lied Nr.2 „The Lure of the Sea" hat auch seinen ganz eigenen Rhythmus. Ein musikalisch schön zu hörendes Stück durch den Wechsel der Stimmen von Paul Heaton und Jaqueline Abbott.
Lied Nr.3 „Big Coin" ist ein dann doch ein eher ruhiges Lied über eine Münze (tja über so etwas kann auch nur Beautiful South singen)
Lied Nr.4 „ Dumb" ist ein wirklich witziges Stück: „It doenst take a mathematician to add a siple sum, either you are simple beautiful or I am siple dumb"
Mit eine Art, die an die Lieder mit Schmuseblues erinnern („ ah ah ah!" singen immer die Hintergrundmusiker) ist dieses Lied trotzdem ein langsames Stück.
Lied Nr.5 „Perfekt 10" kennen die meisten bestimmt aus dem Radio, denn da lief es eine ganze Weile. Es ist ein ironisches und witziges Lied über Größen, Kleidergrößen und diverse andere Größen. Mit bissigen Texten wie dieser Passage:
„If he's extra large well I'm in charge,
I can work this thing on top,
If he's XXL well what the hell,
every panny don't fit the slot"
kommen Beautiful South mal wieder von ihrer natürlich, direkten und anzüglichen (oder versteh ich hier was falsch? *fg*) Art daher. So lieben wir sie und so kennt sie jeder.
Lied Nr.6 „The Slide" ist eine schöne Melodie, die ins Ohr geht. Ein Chor singt hier den Refrain mit, was irgendwie auch neu und ungewöhnlich ist. Zusätzlich spielt eine Orgel im Hintergrund.
Lied Nr. 7 „ Look what I found in my beer" findet der Sänger Paul Heaton diverse Dinge in seinem Bier. Wie die da wohl reinkommen? In erster Linie will uns das wohl sagen, daß wir durchs Trinken einsam und versoffen werden und lieber wieder anfangen sollen, zu leben.
Lied Nr.8 „ The Table" handelt von einem Tisch. Ungewöhnlich, aber für The beautiful South durchaus nicht befremdlich. Ein witziges und leicht nachdenklich beginnendes und dann immer grouviger werdendes Lied über einen Tisch eben!
Lied Nr.9 „Windowshopping for Blinds" kam mir vom Titel her immer etwas merkwürdig vor (Schaufernsterbummel für Blinde). Das Lied selbst scheint dann aber diese Phrase eher als Methaper zu benutzen und zwar um den scheinbar sinnlosen Zustand der Person zu beschreiben, die das Lied singt. Er trinkt, nimmt Drogen, gibt sein ganzes Geld aus und philosophiert über seinen Zustand und vergleicht ihn dann mit dem Schaufensterbummel für Blinde.
Lied Nr.10 „Pockets" ein Lied über einen Sammler, der alles aufhebt, was andere wegwerfen oder nicht beachten. Eher ruhig und nachdenklich.
Lied Nr.11 „I may be ugly" ist ein sehr merkwürdiges Lied. Mit Zeilen wie: „I may be ugly, but I've got the bottel -opener. He may be fat but he's got the cork-srew" (Ich mag zwar häßlich sein, aber ich hab den Flaschenöffner. Er ist zwar fett, aber er hat den Korkenzieher) schafft es The beautiful South mal wieder Verwirrung in meinem Kopf zu stiften. Aber ich muß nicht alles verstehen! Paul Heaton spielt hier viel mit der Stimme (auch teilweise Sprechgesang), die Musik tritt in den Hintergrund!
Lied Nr.12 „Losing Things" ist ein ungewöhnlich klingendes Lied. Cha-Cha-Cha ist das einzige was mir hier zu einfällt! Der Rhytmus besticht einfach alles! Auch hier fällt Paul Heatons markante Stimme durch gekonnte Wechsel auf!
Lied Nr.13 „ Your father and I", das letzte Lied auf der CD erzählt eine Geschichte. Die Geschichte über die Zeugung eines Kindes. Der Vater erzählt immer wie toll alles war und was für ein tolles Hotel, die Mutter aber erzählt, das der Vater halb besoffen in einer heruntergekommemen Absteige mit ihr im Bett war. Schönes Lied deshalb, weil die Eltern abwechselt gesungen von Jaqueline Abbott und Paul Heaton sich so richtig reinsteigern...
Die CD ist im Vergleich zu „Blue is the colour" einfach ganz anders. Die Lieder sind bissiger, fetziger, aber auch ironischer und teilweise nachdenklicher. Mit neuen Musikeffekten (wie Chor und Gitarrensolos) kommt The beautiful South von einer ganz anderen, abwechslungsreichen Seite daher. Diese CD ist zeitlos und man kann sie immer und überall hören.
Das Cover zeigt diesmal einen Boxer (in grau) vor einem schwarzen Hintergrund. Ansonsten ist alles in mattem bronze (mit silberanteilen) gehalten. Das Booklet liefert wieder mal alle Texte zum Mitsingen!
So nun viel Spaß beim reinhören und ich hoffe ihr konntet mit meiner Meinung etwas anfangen!

Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Ich muß immer weinen!!!!, 29. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Mensch (Audio CD)
4 Jahre nichts von Herbert Grönemeyer gehört... und dann dieser Knaller. Das Lied voll Gefühl und Melancholie bringt mich immer wieder zum weinen, denn es erinnert mich an meinen erst vor 4 Monaten gestorbenen Onkel. "...weil er lacht und weil er lebt. DU fehlst!!!!!!!!!"
Seine Texte sind einfach passend und gut... so wollen wir ihn haben!"Es tut gleichmäßig weh"
Schon wegen diesem Lied lohnt sich sicher auch das Komplettalbum! Ich bin schon richtig gespannt!!!!! Wer das Viedeo mit dem traurigen Eisbären kennt, und wer seine Vergangenheit kennt, weiß was dieses Lied bedeutet!
Danke Herbert, für dieses LIed!

Bandits
Bandits

5.0 von 5 Sternen Frauenpower pur!!!, 24. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Bandits (Audio CD)
Frauenpower pur!
Wer schon den Film liebte, wird diese CD vergöttern. Sie umfaßt alle musikalischen Stücke, die auch im Film vorkamen. Dazu muß man sagen, das Jasmin Tabatabai sehr viele von den Liedern selbst geschrieben hat und alle drei Mädels (also Jasmin Tabatabai, Katja Riemann und Nicolette Krebitz) selbst gesungen haben! Hochachtung und Kompliment!
Die CD selbst besteht aus 17 Liedern, die immer wieder von einzelnen Originaltextpassagen aus dem Film unterbrochen werden. Wer diese Musik mag, sollte sich die CD unbedingt zulegen, denn die Lieder sind echt super gut!! Eine CD zum immer und immer wieder hören, zum neben her laufen lassen oder einfach zum abtanzen!!
Also für fast jede Gelegenheit gut!
Ich kann nur sagen ich mag sie und ich finde die Lieder gut!
Das Booklet ist zwar leider nicht mit Texten ausgestattet, aber jeder, der englisch kann wird den Text raushören können...ansonsten ist das Booklet mit ein paar Bildern aus dem Film ausgestattet und mit Danksagungen seitens der Mädels...
So und nun los in den Plattenladen und die Scheibe gekauft!!!!!

Methoden der Sozialen Arbeit: Eine Einführung (Grundlagentexte Sozialpädagogik/Sozialarbeit)
von Michael Galuske

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Einsteiger-Lektüre, 26. Mai 2001
Das Buch "Methoden der Sozialen Arbeit" gibt einen guten Überblick über die einzelnen Methoden, die in sozialen Berufen vorkommen können (wie z.B. sozialpädagogische Beratung, Empowerment, Erlebnispädagogik, Einzelfallhilfe und vieles mehr). Zu Beginn des Buches gibt Galuske einen detalierten Einstieg über die Profession der sozialen Arbeit und ihrer "Allzuständigkeit" in Abgrenzung zu anderen Professionen. ich habe dieses buch in meinem Studium gelesen und sehr viel daraus mitnehmen können (z.B. was soziale Arbeit abgrenzt von Laienarbeit). Alles in allem ist das buch sehr gelungen, leicht und verständlich geschrieben und wärmstens allen Sozialpädagogik/Sozialwesen- Studenten zu empfehlen!