Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Wolfgang Haupt > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Haupt

Wolfgang Haupt "Wolfgang Haupt" (Salzburg, Österreich)

Seite: 1 | 2 | 3
Schmitts Hölle - Verrat. (Ein Thriller mit Sibel Schmitt)
Schmitts Hölle - Verrat. (Ein Thriller mit Sibel Schmitt)

4.0 von 5 Sternen Schmitt kaut Bienen, 21. Februar 2016
Schmitt Sibel, junge Kommissarin, LKA, harte Sau, Deutsch-Türkin, rotlichterprobt. Kaut Bienen, wenn sie Honig will. Drückt bei den Liegestütz die Erde nach unten. Schmitt ist hart, verroht, benutzt selten den Vornamen. Steht ihr auch nicht. Eine Lebensgeschichte, die gut wirkt.
Gute Protagonistin. Generell war ich sehr positiv überrascht. Interessante Leseprobe, cooler Stil, der gut zum Milieu passt. Kurze Sätze, viel zwischen den Zeilen, Dialoge, die sich gut einprägen.
Ohne lahme Sätze, Kaffekränzchensprache, knapp am Leben.
Das Buch hat mich sofort hineingezogen, das kann es nämlich, wenn man sich darauf einlässt. Der Plot ist nicht komplex, man ahnt relativ schnell, worum es sich dreht, Richtung Tatort. Guter Tatort.
Ab der Hälfte etwa wird es voraussehbar. Hat mich nicht groß gestört, es lebt von der Schnelligkeit, dem Stil, der Stimmung, die mir sehr gut gefallen hat. Warum? Weil es anders ist. Hier wurde alles Unnötige gekürzt, damit ein tighter Text entsteht. Gelungen.
Harte Sprache, gute Charaktere, ein paar Twists und Turns, die mich überrascht, aber nicht von den Socken gehaut haben.
Allerdings habe ich mich jedes Mal gefreut, wenn ich weiterlesen konnte.
Leseempfehlung: Für Leute, die es anders wollen. Ein Buch, auf das man sich einlassen muss und kann. 4,5 Sterne, 2,99 Oiros. Preis-Leistung stimmt absolut.
Btw.: Top Szene mit dem Tacker. Heb nie ab vom Acker ohne deinen ...

Logic-Seek Toner für Samsung LS-SAM-ML2160, 1500 Seiten
Logic-Seek Toner für Samsung LS-SAM-ML2160, 1500 Seiten

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 18. November 2015
Ich hatte den Toner bestellt, weil er einer der wenigen war, die auch nach Österreich geliefert wurden. Das habe ich bereut.
Das Schriftbild war mäßig, eher flau, unscharfe Kanten und ließ mit jedem Mal nach, bis es beinahe ganz zum Erliegen kam.
Ich dachte nicht an den Toner, habe den Drucker zerlegt, nichts, was auf einen Defekt hindeuten konnte. Die Rollen des Toners abgewischt, er hat wieder geschmiert, zehn Prozent Besserung, der Rest verschlechtert.
Ich dachte an den Drucker, wollte ihm aber noch eine Chance geben und habe mir den von Hainberger bestellt.
Siehe da, alles gut.
Das ist Mist, ein Fall für die Tonne.

Er & Sie. Anatomie einer Liebe
Er & Sie. Anatomie einer Liebe

5.0 von 5 Sternen Untypisch, auch was das Ende angeht, 18. November 2015
Liebesromane sind nicht mein Genre. Ein Glück, dass dieser Roman nicht den Regeln der standardisierten Stalljunge-trifft-Schlossherrin-Regel nacheifert. Die Figuren sind zerrissen, nachvollziehbar, in ihrer ganzen Art zu handeln menschlich. Teilweise bemitleidenswert, aber so verhält es sich mit Charaktermenschen eben. Stilistisch hat es mich an den Noir erinnert, es ist düster in den Herzen, die sich weigern das Unausweichliche zu gehen. Das zeiht sich durch das ganze Buch, fast hat es mich ein wenig an Giordanos Die Einsamkeit der Primzahlen erinnert.
Lesenswert, weil es anders ist, sich nicht dem Mainstream ergibt. Und schön erzählt obendrein.

Das Leben ist ein wildes Tier: Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand
Das Leben ist ein wildes Tier: Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand
von Carsten Stormer

5.0 von 5 Sternen Klare Leseempfehlung, 13. September 2014
Lieber Herr Stormer,

ich finde es gut, dass Sie Ihr Leben geändert haben. Die ersten Seiten sind zum Sterben langweilig. Wenigstens sind sie kurz gehalten. Dann kommt das Ganze richtig in Fahrt. Teils romantisch, teils emotionslos, aber immer am Punkt. Ein Spagat, der Ihnen gelingt, ohne dabei schulmeisterlich zu wirken. Als Leser ist man ganz nah am Geschehen, zittert, erlebt, leidet und hofft. Am Ende bleibt der Zwiespalt einer Fortsetzung, bedeutet sie doch immer, dass die Menschheit nichts gelernt hat.

Danke, dass Sie die Erfahrung mit uns teilen

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)
»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung (Praxis Film)
von Oliver Schütte
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!!!, 26. August 2014
Ich hatte mir ein Buch erwartet, dass mich in die Kunst der Dialoggestaltung einführt. Das macht es, und lässt dabei kaum Wünsche offen. Doch es kann weit mehr: Figurenentwicklung, Szenerie, Handlungsstränge und jede Menge nützlicher Tipps von jemandem, der weiß, wovon er schreibt. Nicht zuletzt unabdingbar, da es kaum Werke in diese Richtung gibt (Was verwunderlich ist, denn Dialoge nehmen in der Regel einen Großteil des Textes ein). Pflichtkauf!

Romanwerkstatt: Das Handwerk des kreativen Schreibens
Romanwerkstatt: Das Handwerk des kreativen Schreibens
von Monika Hofko

5.0 von 5 Sternen Toll, 26. August 2014
Ich arbeite an meinem zweiten Roman und nehme das Buch immer wieder zur Hand. Es hält mich ab von der Verlockung des einfachen Weges und zeigt mir, wie ich Spannung, Stil und Struktur verbessern kann. Ich habe einige Ratgeber.Das ist mit Sicherheit einer der guten. Dass ein Buch niemals alle zu beachtenden Faktoren des Schreibens abdecken kann, ist mit mit fortschreitender Erfahrung immer klarer geworden. Für mich ein wichtiger Baustein.

Rock Your Plot: A Simple System for Plotting Your Novel (Rock Your Writing Book 1) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Danke!, 26. August 2014
Liebe Cathy,

was für ein Buch. Es hilft, strukturierter zu arbeiten und strukturierter heißt professioneller.
Das Buch erklärt in adäquater Kürze, worum es beim Plotten geht, welche Ereignisse in einem Roman vorhanden sein müssen.
Dabei bleibt es klar und verständlich, versucht zu keinem Zeitpunkt belehrend zu wirken. Man merkt, dass die Autorin viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt und sich noch mehr Gedanken gemacht hat, wie sie ihre Berufung effektiver ausleben kann.
Das trifft den Nerv unserer Zeit. Leider und gottseidank. Mit diesem System kann man leicht andere Plots analysieren, tranferieren und einen Schritt näher zur Plot-Mastery kommen. Auf jeden Fall das Geld wert.

Is There Love in Space?
Is There Love in Space?

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Musik..., 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Is There Love in Space? (Audio CD)
,wenn man mit den Ohren und nicht mit dem Verstand hört.

Technisch sicherlich nicht das anspruchsvollste Album, aber musikalisch

steppt der Bär am Parkett!

Kann ich nur empfehlen.

Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in silber
Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in silber

5.0 von 5 Sternen Viel Kamera fürs Geld, 11. Juli 2006
Sehr geehrte Interessierte,

ich wollte mir eigentlich eine Kamera kaufen, die mir hilft die besten Plätze beim Motorradfahren festzuhalten.

Doch die Canon kann um einiges mehr. Sie besitzt zum Beispiel eine Panoramafunktion, bei der man aus beliebig vielen Einzelbildern ein Panorama zusammensetzen kann, wie man es im Hobby- oder Amateurbereich selten sieht.

Ebenso die Supermakrofunktion hat es mir angetan, sie macht schärfste Bilder von kleinsten Details.

Die mitgelieferte Software ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Qualitativ sind für meine Begriffe 4 Megapixel ausreichend, allerdings ist die mitgelieferte 16MB-SD-Speicherkarte relativ nutzlos.

Als weiteres Manko befinde ich den Betrieb mit Standardbatterien, d.h.: es wird kein Akku mitgeliefert.

Trotz kleinerer Mängel eine klare Empfehlung für den Hobbyfotografen mit etwas Anspruch.

Schmidt Spiele - Oase
Schmidt Spiele - Oase
Wird angeboten von nicobest

4.0 von 5 Sternen Zug um Zug mal anders..., 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele - Oase (Spiel)
Wenn man sich die Beschreibung von Oase durchliest, erkennt man deutliche parallelen zu Zug um Zug - klar, hier hat auch Alan R. Moon mitgewirkt - doch der Spielverlauf unterscheidet sich wesentlich von Zug um Zug. Ziel des Spiels ist es, möglichst viel Punkte zu erreichen, jedoch nicht mit Streckenkarten, sondern indem man möglichst viele Gebiete für sich beansprucht. Die Gebiete erhält man, indem man sie mit seinem Rangplättchen erkauft. Und dies ist schon ein wesentlicher Bestandteil von Oase. Jeder Spieler besitzt einen Rang und bietet absteigend(1ter dann 2ter..) mit seinen Gebietskarten. Der Adlige (Rang 1) darf zusätzlich zu Beginn jeder Runde eine freie Aktion, sprich ein Stein-, Steppen-,Oasenfeld oder ein Kamel setzen. Dann bietet er mit seinen Karten und nach ihm seine Mitbewerber. Er sucht sich das für ihn beste Gebot aus und setzt seine Gebiete oder Multiplikatorkarten. Das von ihm ausgewählte Gebot "bezahlt" er mit seinem Rangplättchen. Dann sucht sich der Spieler mit Rang 2 das nächste Gebot aus usw.. (Die Gebotsrunde ist ein sehr spassiges Element in Oase, wenn nicht das beste). Punkte erreicht man indem man Felder mit Multiplikatorplättchen kombiniert (z.B.: Kamele mit Märkten, Steppen mit Pferden...), da diese dann miteinander multipliziert werden.
Was mir bzw. uns am besten an Oase gefallen hat, war, dass man mehr mit-, bzw. gegeneinander spielt, als nebeneinander her.
Der Einstieg ist nicht unbedingt leicht, da das Regelbuch - wie in Zug um Zug - komplizierter formuliert ist als nötig. Die Regeln an sich sind jedoch leicht zu begreifen und zu merken. Eine durchschnittliche Runde dauert mit Übung etwa 30 Minuten und sollte aus minimal 4 Spielern bestehen
(normalerweise für 3- 5 Spieler).
Das Spiel selbst ist sehr solide verarbeitet - die Plättchen sind aus hartem Karton und die Kamele und Spielsteine aus Holz.
Ich vergebe nur 4 Sterne, da es mir nur selten vergönnt ist, den Sieg davonzutragen ;).
Trotzdem: ein klare KAUFEMPFEHLUNG!!!

Seite: 1 | 2 | 3