Profil für Wolfgang Haupt > Rezensionen

Beiträge von Wolfgang Haupt

Wolfgang Haupt "Wolfgang Haupt" (Salzburg, Österreich)

Seite: 1 | 2
Das Leben ist ein wildes Tier: Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand
Das Leben ist ein wildes Tier: Wie ich die Gefahr suchte und mich selber fand
von Carsten Stormer

5.0 von 5 Sternen Klare Leseempfehlung, 13. September 2014
Lieber Herr Stormer,

ich finde es gut, dass Sie Ihr Leben geändert haben. Die ersten Seiten sind zum Sterben langweilig. Wenigstens sind sie kurz gehalten. Dann kommt das Ganze richtig in Fahrt. Teils romantisch, teils emotionslos, aber immer am Punkt. Ein Spagat, der Ihnen gelingt, ohne dabei schulmeisterlich zu wirken. Als Leser ist man ganz nah am Geschehen, zittert, erlebt, leidet und hofft. Am Ende bleibt der Zwiespalt einer Fortsetzung, bedeutet sie doch immer, dass die Menschheit nichts gelernt hat.

Danke, dass Sie die Erfahrung mit uns teilen

»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
»Schau mir in die Augen, Kleines«: Die Kunst der Dialoggestaltung
von Oliver Schütte
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!!!, 26. August 2014
Ich hatte mir ein Buch erwartet, dass mich in die Kunst der Dialoggestaltung einführt. Das macht es, und lässt dabei kaum Wünsche offen. Doch es kann weit mehr: Figurenentwicklung, Szenerie, Handlungsstränge und jede Menge nützlicher Tipps von jemandem, der weiß, wovon er schreibt. Nicht zuletzt unabdingbar, da es kaum Werke in diese Richtung gibt (Was verwunderlich ist, denn Dialoge nehmen in der Regel einen Großteil des Textes ein). Pflichtkauf!

Romanwerkstatt: Das Handwerk des kreativen Schreibens
Romanwerkstatt: Das Handwerk des kreativen Schreibens
von Monika Hofko

5.0 von 5 Sternen Toll, 26. August 2014
Ich arbeite an meinem zweiten Roman und nehme das Buch immer wieder zur Hand. Es hält mich ab von der Verlockung des einfachen Weges und zeigt mir, wie ich Spannung, Stil und Struktur verbessern kann. Ich habe einige Ratgeber.Das ist mit Sicherheit einer der guten. Dass ein Buch niemals alle zu beachtenden Faktoren des Schreibens abdecken kann, ist mit mit fortschreitender Erfahrung immer klarer geworden. Für mich ein wichtiger Baustein.

Rock Your Plot: A Simple System for Plotting Your Novel (Rock Your Writing Book 1) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Danke!, 26. August 2014
Liebe Cathy,

was für ein Buch. Es hilft, strukturierter zu arbeiten und strukturierter heißt professioneller.
Das Buch erklärt in adäquater Kürze, worum es beim Plotten geht, welche Ereignisse in einem Roman vorhanden sein müssen.
Dabei bleibt es klar und verständlich, versucht zu keinem Zeitpunkt belehrend zu wirken. Man merkt, dass die Autorin viel Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt und sich noch mehr Gedanken gemacht hat, wie sie ihre Berufung effektiver ausleben kann.
Das trifft den Nerv unserer Zeit. Leider und gottseidank. Mit diesem System kann man leicht andere Plots analysieren, tranferieren und einen Schritt näher zur Plot-Mastery kommen. Auf jeden Fall das Geld wert.

Is There Love in Space?
Is There Love in Space?

5.0 von 5 Sternen Wirklich gute Musik..., 6. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Is There Love in Space? (Audio CD)
,wenn man mit den Ohren und nicht mit dem Verstand hört.

Technisch sicherlich nicht das anspruchsvollste Album, aber musikalisch

steppt der Bär am Parkett!

Kann ich nur empfehlen.

Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in silber
Canon PowerShot A430 Digitalkamera (4 Megapixel) in silber

5.0 von 5 Sternen Viel Kamera fürs Geld, 11. Juli 2006
Sehr geehrte Interessierte,

ich wollte mir eigentlich eine Kamera kaufen, die mir hilft die besten Plätze beim Motorradfahren festzuhalten.

Doch die Canon kann um einiges mehr. Sie besitzt zum Beispiel eine Panoramafunktion, bei der man aus beliebig vielen Einzelbildern ein Panorama zusammensetzen kann, wie man es im Hobby- oder Amateurbereich selten sieht.

Ebenso die Supermakrofunktion hat es mir angetan, sie macht schärfste Bilder von kleinsten Details.

Die mitgelieferte Software ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Qualitativ sind für meine Begriffe 4 Megapixel ausreichend, allerdings ist die mitgelieferte 16MB-SD-Speicherkarte relativ nutzlos.

Als weiteres Manko befinde ich den Betrieb mit Standardbatterien, d.h.: es wird kein Akku mitgeliefert.

Trotz kleinerer Mängel eine klare Empfehlung für den Hobbyfotografen mit etwas Anspruch.

Schmidt Spiele - Oase
Schmidt Spiele - Oase

4.0 von 5 Sternen Zug um Zug mal anders..., 12. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele - Oase (Spiel)
Wenn man sich die Beschreibung von Oase durchliest, erkennt man deutliche parallelen zu Zug um Zug - klar, hier hat auch Alan R. Moon mitgewirkt - doch der Spielverlauf unterscheidet sich wesentlich von Zug um Zug. Ziel des Spiels ist es, möglichst viel Punkte zu erreichen, jedoch nicht mit Streckenkarten, sondern indem man möglichst viele Gebiete für sich beansprucht. Die Gebiete erhält man, indem man sie mit seinem Rangplättchen erkauft. Und dies ist schon ein wesentlicher Bestandteil von Oase. Jeder Spieler besitzt einen Rang und bietet absteigend(1ter dann 2ter..) mit seinen Gebietskarten. Der Adlige (Rang 1) darf zusätzlich zu Beginn jeder Runde eine freie Aktion, sprich ein Stein-, Steppen-,Oasenfeld oder ein Kamel setzen. Dann bietet er mit seinen Karten und nach ihm seine Mitbewerber. Er sucht sich das für ihn beste Gebot aus und setzt seine Gebiete oder Multiplikatorkarten. Das von ihm ausgewählte Gebot "bezahlt" er mit seinem Rangplättchen. Dann sucht sich der Spieler mit Rang 2 das nächste Gebot aus usw.. (Die Gebotsrunde ist ein sehr spassiges Element in Oase, wenn nicht das beste). Punkte erreicht man indem man Felder mit Multiplikatorplättchen kombiniert (z.B.: Kamele mit Märkten, Steppen mit Pferden...), da diese dann miteinander multipliziert werden.
Was mir bzw. uns am besten an Oase gefallen hat, war, dass man mehr mit-, bzw. gegeneinander spielt, als nebeneinander her.
Der Einstieg ist nicht unbedingt leicht, da das Regelbuch - wie in Zug um Zug - komplizierter formuliert ist als nötig. Die Regeln an sich sind jedoch leicht zu begreifen und zu merken. Eine durchschnittliche Runde dauert mit Übung etwa 30 Minuten und sollte aus minimal 4 Spielern bestehen
(normalerweise für 3- 5 Spieler).
Das Spiel selbst ist sehr solide verarbeitet - die Plättchen sind aus hartem Karton und die Kamele und Spielsteine aus Holz.
Ich vergebe nur 4 Sterne, da es mir nur selten vergönnt ist, den Sieg davonzutragen ;).
Trotzdem: ein klare KAUFEMPFEHLUNG!!!

Risiko - Das grosse Strategiespiel
Risiko - Das grosse Strategiespiel

1.0 von 5 Sternen Früher war doch alles besser..., 1. März 2006
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Risiko - Das grosse Strategiespiel (Spiel)
...und so auch Risiko. Ich war von früher noch begeistert von Risiko, da ich finde, dass es eines der besten Brettspiele überhaupt ist. Leider wurden bei Risiko einige Regeln verändert. Die klassischen Auftragskarten würden gegen wundersame neue Karten eingetauscht.
Es gibt nun 4 Schwierigkeitsstufen von Auftragskarten, die meines Erachtens nach jeder Logik entbehren. So oft in einer Runde anzugreifen, wie man möchte, hat mich ebenfalls verwirrt.
Und alte Auftragskarten im Internet zu suchen und selbst Karten zu basteln war mir dann doch zu mühsam, ausserdem ist das Spiel mit alten Regeln und neuen Auftragskarten(und umgekehrt) unspielbar. Finger weg, kann ich da nur sagen.

Fackelmann Filtereinsatz Senseo 2 Scheiben
Fackelmann Filtereinsatz Senseo 2 Scheiben

1.0 von 5 Sternen Bin nicht zufrieden!, 22. Januar 2006
Die Idee wäre ja ganz gut, doch als ich die Einsätze probierte,
kam nicht mal Kaffee durch. Die Senseo-Maschine verweigerte mir stattdessen danach fast den Dienst.
Meine Meinung: gute Idee, jedoch sinnlose Ausführung.
Daher 1 Stern, weil weniger gibts nicht.

Xoro HSD 400 pro Multiregion DVD-Player (MPEG4-kompatibel) schwarz
Xoro HSD 400 pro Multiregion DVD-Player (MPEG4-kompatibel) schwarz

4.0 von 5 Sternen Liest wirklich alles..., 6. April 2005
Bin sehr zufrieden mit dem Xoro, da er wirklich alles abspielt.
Ein echtes Manko ist die klapprige Lade, die mir schon einmal nach leichter Berührung aus der Führung gesprungen ist. Selbige lässt sich aber leicht wieder einhängen.Die Umschaltung von 4:3 auf 16:9 lässt sich leicht beheben mit der Umschaltfunktion beim Fernseher=>fixes Format statt Auto wählen. Die zu kurze Dateinamenanzeige ist mir ebenso negativ aufgefallen, aber ein Problem bei allen Geräten dieser Kategorie(Yamada & friends), da diese fast alle dieselbe Software besitzen. Ich habs nicht bereut mir dieses Gerät zu kaufen. Nix is perfekt, schon gar nicht in dieser Kategorie, und Marke kostet um einiges mehr und kann ebenso fehlerhaft sein. Meine Kaufempfehlung.

Seite: 1 | 2