Profil für Wikinger Warheart > Rezensionen

Beiträge von Wikinger Warheart

Wikinger Warheart "jamiethomas1" (Salzburg)

Geschichte Südafrikas
Geschichte Südafrikas
von Jörg Fisch
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leider fehlt es heutzutage an Qualität solcher Werke, 12. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Geschichte Südafrikas (Broschiert)
Wie bei vielen Geschichtswerken aus früheren Jahren, wird hier nicht der Augenmerk auf political correctness gelegt, sondern primär versucht, die Entwicklungen ungeschönt und vor allem auch sehr tiefgründig und von allen Beteiligten-Seiten her zu beleuchten. Es werden bestimmte Bezeichnungen auch in ihrer Entstehung erläutert und begründet warum diese verwendet wurden.
Das Buch an sich ist eine ausgesprochen interessante und fundierte Arbeit. Das Buch Endet mit dem Ende der Apartheid und erläutert mögliche Entwicklungen in Südafrika in den 90ern - wo man im Nachhinein auch feststellen kann, mit welchem Feingefühl der Autor sein Werk durchdachte. Stellenweise fehlten mir zwar etwas mehr Landkarten bei den Beschreibungen der Gebiets- und Bevölkerungsverschiebungen, jedoch ist das für mein dafürhalten Geschmackssache. Das System der Apartheid wurde auch nicht wertend bzw. emotional, sondern äußerst sachlich beschrieben (auch die Entstehungsgeschichte) was ich auch positiv hervorheben möchte. Der Autor hat aber in keinster Weise diese Zeit beschönigt, sondern primär auf Faktenbasis das politische und soziale System analysiert.
Eine tolle Grundlektüre wenn man sie kombiniert mit moderner, aufarbeitender Literatur.

GEO Epoche 32/2008 - Das alte Ägypten
GEO Epoche 32/2008 - Das alte Ägypten
von Peter-Matthias Gaede
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Übersichtsdarstellung, 12. August 2013
Ist eine Einführungslektüre in die Thematik, um in die Tiefe zu gehen sollte wohl jedem klar sein, dass man auf 170 Seiten nicht umfassendes Wissen vermitteln kann. Aber wie gewohnt eine solide Grundlektüre auf der man aufbauen kann.

Zweibrüder 7498 LED Lenser H7R
Zweibrüder 7498 LED Lenser H7R

5.0 von 5 Sternen absolut überzeugend, 24. Dezember 2012
Diese Lampe bietet ein einmaligs Preis-Leistungs Verhältnis. Die Leuchtkraft ist im vergleich zu anderen Stirnlampen in dieser Preisklasse einmalig. War in Südafrika 2 Wochen damit unterwegs und musste sie nur 1x aufladen. Klar, man darf nicht permanent auf 100% fahren, aber das braucht man nicht, das Licht ist auch bei 1/3 Leuchtkraft fürs Hiken und Bergsteigen ausreichend und für den Fall der Fälle hat man immer noch enorme reserven. Ich persönlich finde das Kabel auch absoulut nicht störend und bei mir gabs bisher auch keinerlei Probleme damit. Die Verarbeitung entsprach durchaus meinen Erwartungen.

Die Herren des Nordens. Historischer Roman (Die Uhtred-Serie, Band 3)
Die Herren des Nordens. Historischer Roman (Die Uhtred-Serie, Band 3)
von Bernard Cornwell

5.0 von 5 Sternen Tolle Fortsetzung, 25. Januar 2009
Das Buch kann durchaus mit seinen Vorgängern mithalten. Vor allem die Schlacht um Lundene und die Kämpfe mit den Wikingern sind äußerst spannend beschrieben. (Ich will hier nichts aus dem Buch erzählen, da das ohnehin schon meine Vorgänger gemacht haben)
Ich bin ein riesengroßer Wikinger Fan und diese Serie gehört auf alle Fälle zu meinen Top-Geschichten.
In allen bisherigen Bänden wurde einem Lust auf den nächsten Band gemacht - und ich wurde von noch keinem enttäuscht. Genauso bei diesem...ich kanns kaum erwarten den nächsten (womöglich der letzte?) Teil zu verschlingen.