Profil für Aristoteles > Rezensionen

Beiträge von Aristoteles
Top-Rezensenten Rang: 703

Aristoteles (Athen im antiken Griechenland)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Die drei ??? Der Geist des Goldgräbers
Die drei ??? Der Geist des Goldgräbers
von André Marx

5.0 von 5 Sternen Bei Nacht in der Wüste, 30. Juli 2014
"Der Geist des Goldgräbers" ist auf den ersten Blick eine Drei ???-Folge nach ganz klassischer Machart: Man nehme einen atmosphärischen Schauplatz (Das Death Valley, größtenteils bei Nacht), ein prunkvolles Anwesen, skurrile Figuren (Der merkwürdige Dusty oder der leicht reizbare Mr. Sobek) und ein gespenstisches Phänomen, das die Klientin der drei Detektive in Angst und Schrecken versetzt. Dieses Rezept kennt man von den Klassikern und findet es auch bei neueren Folgen, zum Beispiel in "Dämon der Rache" von Hendrik Buchna.
Was Marx aus dem Plot herausholt, ist aber wie bei "Die Spur des Spielers" großartig. Gekonnt werden falsche Fährten und Hinweise gestreut, die drei Detektive interagieren gewitzt und am Ende wird alles überraschend und dennoch stringent aufgelöst. Die Atmosphäre des Romans ist spürbar und es ist fast schon schade, dass das Buch nicht mehr Seiten hat, auf denen Marx seine vorzüglichen Beschreibungen etwas mehr entfalten kann. So ist der Handlungsverlauf an einigen Stellen sehr hektisch, es kommt Schlag auf Schlag, was aber natürlich der Spannung zugute kommt.
Erwähnenswert auch: Der Cliffhanger am Ende von Kapitel 4. Wer da nicht umblättert, muss wirklich Stahlnerven haben.
Auflockernd wirken zu guter letzt die Meta-Anspielungen für Serienkenner:

"Ach Peter, du bist so schön berechenbar!", meinte Justus.
"Jaja, macht euch nur immer schön lustig über mich und meine Ängstlichkeit. Das ist ja auch beim hundertsten Mal immer noch wahnsinnig komisch." (S. 9)

Tja, ist es wirklich :) Zumindest, wenn die altbewährten Serienelemente so gekonnt eingesetzt und verfremdet werden wie hier. "Der Geist des Goldgräbers" weiß von der ersten bis zur letzten Seite zu unterhalten - und mehr will ich ja auch gar nicht von einem Drei ???-Buch.

Die drei ??? Schattenwelt
Die drei ??? Schattenwelt
von Kari Erlhoff

4.0 von 5 Sternen Eine Uni voller Geheimnisse, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die drei ??? Schattenwelt (Gebundene Ausgabe)
Die erste Besonderheit von "Schattenwelt", dem 175. Fall der drei Detektive, fällt schon auf, bevor die eigentliche Handlung beginnt: Erstmals wurde ein Fall von drei Autoren zugleich geschrieben. Dittert, Erlhoff und Buchna übernahmen je die Arbeit an einem Band und konzipierten den komplexen Dreiteiler gemeinsam.

Zur Handlung: Justus, Peter und Bob nutzen das Ende der Ferien, um an der nahegelegenen Uni Ruxton ins Studentenleben hineinzuschnuppern. Das erwartet sie dort prompt mit allem drum und dran: Partys, nervige Mitbewohner, spannende und langweilige Dozenten usw. Doch als nicht nur einige Kommilitonen, sondern auch Bobs Vater anfängt, sich höchst seltsam zu verhalten, wittern die Drei ??? einen neuen Fall. Bald schon stellen sie fest, dass die oberflächlich heile Uni-Welt von Ruxton das ein oder andere dunkle Geheimnis verbirgt...

Den drei Autoren ist mit "Schattenwelt" ein absolut spannendes Werk gelungen. Nach einer noch recht unspektakulären Einleitung, in der sich die drei Detektive schrecklich langweilen, zeigt sich an der Uni, dass die Autoren ihr Handwerk beherrschen. An diesem spannenden Schauplatz entwickelt sich nach und nach all das, was man von einem guten Drei ???-Roman erwartet: Skurrile Nebencharaktere, hinterhältige Schurken, ein bisschen Grusel-Stimmung, Geheimnisse und falsche Fährten - all das gepaart mit einer gut dosierten Prise Humor, denn einiges an der Uni läuft gänzlich anders ab, als sich unsere drei Detektive das erhofft hatten. Das hervorragend designte, atmosphärische Cover verspricht also nicht zu viel.

Ein paar kleine "Schattenseiten" gibt es dennoch: Für meinen Geschmack wird etwas zu sehr mit Studenten-Klischees gearbeitet. Mitunter hat man das Gefühl, die Autoren haben nach Liste alles abgeklappert, was ihnen zum Thema "Leben an der Uni" eingefallen ist. Bei ihren Ermittlungen hilft den drei ??? zudem zu häufig der Zufall. Die hohe Anzahl an ungeplanten Begegnungen auf einem großen Campus ist hier schon etwas unglaubwürdig. Einen kleinen Logikfehler gibt es auch: So sitzt eine Studentin mit einer auffallenden Eigenschaft erst in Peters Kurs und später bei Justus.

Das kann den positiven Gesamteindruck allerdings nicht merklich trüben. "Schattenwelt" ist ein absolut geglücktes Experiment, bei dem sich alle drei Autoren auch stilistisch von ihrer besten Seite präsentieren. Das Konzept des Romans, z.B. dass auf die Überführung von Gegnern stets noch gefährlichere Schurken folgen, ist ebenfalls in höchstem Maße unterhaltsam.
Wenngleich die pure Dramatik von Band 125 ("Feuermond") unerreicht bleibt, ist "Schattenwelt" ein absolut lesenswertes Drei ???-Abenteuer.
Ich frage mich allerdings immer noch, ob die Erlebnisse in Ruxton die drei ??? nun dazu verleiten, tatsächlich später einmal dort zu studieren - ganz ungeachtet des akademischen Aspekts scheint die Uni ganz nach ihrem Geschmack zu sein...

Pale Green Ghosts
Pale Green Ghosts

5.0 von 5 Sternen Neuentdeckung des Jahres, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Pale Green Ghosts (Audio CD)
Eher zufällig stieß ich im Sommer letzten Jahres auf das Video zum Titeltrack "Pale Green Ghosts" vom aktuellen Album des mir unbekannten John Grant. Die Atmosphäre aus kühlen Synthies, gepaart mit Streichern und der faszinierenden Stimme Grants - und letztlich die guten Kritiken - bewogen mich zum Kauf des Albums. Es war eine gute Entscheidung. Denn John Grant dürfte einer der interessantesten Künstler sein, die in den letzten Jahren neu in mein Blickfeld gerieten.

In seinen Songtexten offenbart Grant mitunter erschreckend ehrlich sein Seelenleben, so singt er in "Ernest Borgnine" über seine HIV-Erkrankung, während "It doesn't matter to him" die schmerzliche Ablehung durch eine geliebte Person thematisiert und "Glacier" von seinen Erfahrungen als homosexueller Jugendlicher in einem konservativen Elternhaus inspiriert ist. Auch "böse Wörter" werden dabei nicht ausgespart. Allerdings versinkt Grant keineswegs in Selbstmitleid, sondern beobachtet sich selbstironisch ("I am usually only waiting for you to stop talking, so that I can", aus "GMF"). Die Emotionalität des Albums verdichtet sich zum Ende in einer positiven Botschaft: "This pain, it is a glacier moving through you. It's carving out deep valleys, and creating spectacular landscapes", aus dem wunderschönen "Glacier".

Musikalisch ist die CD sehr abwechslungsreich. Neben einer ganzen Palette elektronischer Effekte sind hier auch einige wunderschöne Gitarren - und Pianoarrangements zu hören. "Pale Green Ghosts" ist insofern ein ungewöhnlicher Hybrid aus Electro/Dance Music und Singer-Songwriter-Perlen; ein Album, dass man sich ebenso gut in Clubs vorstellen kann wie nachts am Lagerfeuer. Highlights sind neben dem grandiosen, bereits angesprochenen Titeltrack das hypnotische "Vietnam", das tieftraurige "Why don't you love me anymore?" (ein Duett mit Sinead O'Connor) und das abschließende "Glacier", in dem Grant seine Qualitäten als Sänger und Lyriker einmal mehr eindrucksvoll präsentiert. Die Refrains des Albums setzen sich nach mehreren Hördurchgängen fest und man ertappt sich dabei, wie man immer mal wieder leise den Chorus der Single "GMF" (hierzu gibt es auch ein fantastisches Musikvideo) oder den Gassenhauer "I hate this town" pfeift oder singt.

Für mich ist John Grant die Entdeckung des vergangenen Jahres, und ich freue mich bereits darauf, ihn im März live in Berlin zu erleben. Wer glaubt, dass Synth-Pop-Musik anno 2014 oberflächlich und langweilig sein muss, der wird sich vielleicht von dieser Platte eines besseren belehren lassen :)

Blackfield IV (Limited)
Blackfield IV (Limited)

4.0 von 5 Sternen Blackfield erfinden sich neu, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Blackfield IV (Limited) (Audio CD)
Das vierte gemeinsame Album von Aviv Geffen und Steven Wilson vereint auf den ersten Blick all die Markenzeichen, die man von der Kollaboration erwartet: Wunderschöne Melodien, eingängige Refrains und eine sanft melancholische Grundstimmung.
Beschäftigt man sich dann aber eingehender mit "IV", fallen doch einige Unterschiede zu den vorhergehenden Alben auf. Zunächst wäre da die gesangliche Vielfalt:
Gleich drei Gastvokalisten sind hier vertreten und unterstützen Geffen und Wilson. Letzterer übernimmt nur auf einem Song ("Jupiter") die Lead Vocals, ist aber als Gitarrist, Background-Sänger und Mischer dennoch präsent.
Die einzelnen Songs unterscheiden sich untereinander deutlicher als zuvor: "Springtime" mit seinen wogenden Streichern klingt wie aus einem alten Disney-Film, "Jupiter" hat 70er Jahre-Flair, "Kissed by the Devil" startet abrupt mit einem rockigen Riff und "After the Rain" baut gar auf elektronischen Drum-Samples auf.

Bedauernswert ist die Spielzeit des Albums (knapp 32 Minuten). Kaum ist mit dem hoch emotionalen "Faking" das Highlight von "IV" verklungen, ist die CD schon wieder vorbei. Dabei hätte man gerade aus dem abschließenden "After the Rain" und "The Only fool is me", die beide nichtmal zwei Minuten lang sind, soviel mehr machen können.
Auch die angesprochene Stil-Vielfalt ist an sich zu begrüßen, sie schadet aber bei der Kürze der meisten Songs dem Fluss und der Homogenität des Albums.

Ich halte "IV" dennoch für ein absolut gelungenes Album, das dem nach "Welcome to my DNA" zu befürchtenden musikalischen Stillstand des Projekts entgegen wirkt.
Zusammenfassend: Wem wunderschöne, orchestrierte Pop-Balladen gefallen, der wird auch "IV" mögen. Die schmerzlich-zerbrechliche Stimmung, die insbesondere das erste Album vermittelte, weicht hier allerdings einer leichteren, positiveren Atmosphäre.
Ich hoffe auf weitere Blackfield-Alben... am besten mit längerer Spielzeit und, jetzt komme ich doch nicht umhin es zu sagen, mehr Gesang und Kompositionen von Steven Wilson.

Der Scherzartikel des Jahres: ENDLICH RUHE! Die erste CD ohne Ton - Entspannung pur. DAS Geschenk zum Geburtstag oder einfach so
Wird angeboten von advantage-becker

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt mit einem Makel, 28. Mai 2013
Ein ungewöhnliches Konzept haben sich die Macher dieser CD ausgedacht: Auf dem Tonträger befindet sich tatsächlich überhaupt nichts. Nach mehreren konzentrierten Hördurchläufen muss ich anerkennen, dass an der Werbung der Künstler ("keine störende Musik - keine nervigen Texte") durchaus was dran ist. Zumindest habe ich schon Musik im Radio gehört, die mir deutlich unangenehmer aufgefallen ist. Man könnte sogar sagen: Die hier dargebotene Stille verbindet Menschen jedweden Musik-Geschmacks. Auch für Menschen, die einfach dieses Gefühl lieben, eine CD in den Player zu schieben, aber eigentlich gar kein Interesse an Musik haben, ist diese CD optimal. Weiterer Pluspunkt: Die CD ist sogar länger als angegeben; statt 74 Minuten sind es sogar mehrere Stunden Stille (nun gut, kann auch sein, dass ich zwischendurch eingeschlafen bin).

Doch die Sache hat einen Haken: Das auf der CD dargebotene Stück ist letztlich ein Plagiat von John Cages legendärem "4'33", welches dieser schon in den 40er Jahren schrieb. Vergleichen Sie mal - jeder Ton ist bis ins kleinste Detail identisch! Hoffen wir also, dass die findigen Produzenten dieser Scheibe nicht aus dem Nichts heraus mit einer Klage wegen Urheberrechtsverletzung konfrontiert werden...

Ocean Machine
Ocean Machine

5.0 von 5 Sternen An Intensität nicht zu übertreffen, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ocean Machine (Audio CD)
Devin Townsend und vor allem seine an absurder Brutalität kaum zu überbietende ehemalige Extreme-Metal-Band "Strapping Young Lad" haben inzwischen einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt, aber Townsends erstes Soloalbum aus dem Jahr 1997 bleibt nach wie vor unerreicht. Eine solche Vielzahl denkwürdiger Momente, unglaublicher Gesangsleistungen und technischer Genialität findet man überhaupt nirgendwo sonst. Die Stimmung kippt ständig zwischen schimmernder Hoffnung und absoluter Verzweiflung, während sich ein bombastischer Sound-Ozean vor dem inneren Auge des Hörers ausbreitet und ihn schier überrollt.
Der Wahnsinns-Refrain des Openers "Seventh Wave", das eingängige und radiotaugliche "Life" (Anspieltipp!), die bizarr gesampelte Gesangskaskade in "Hide Nowhere", das letzte Riff von "Voices in the Fan", der unter die Haut gehende Schreigesang von "Regulator", die verträumten Melodien von "Funeral", die dramatische Opulenz von "Bastard", das Endzeitstimmung hervorrufende "Death of Music" mit einer fast schon unmenschlichen Gesangsleistung Townsends, der Urschrei am Ende des Albums etc.
Das alles sind Momente, die sich nach einigen Hördurchläufen in den Gehörgängen festsetzen, die man nie mehr vergisst und die man immer wieder aufs Neue stets freudig erwartet, wenn man das Album wieder anspielt. Sowas gibt's nur sehr selten. Mittlerweile kenne ich eine Vielzahl von Alben aus dem Bereich Progressive Metal und ich liebe Bands wie Opeth und Porcupine Tree. Aber wenn ich nur ein Album auf eine einsame Insel mitnehmen könnte, es wäre wohl "Ocean Machine: Biomech".

159/Nacht der Tiger
159/Nacht der Tiger

4.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
Nachdem ich mir nach längerer Zeit mal wieder ein aktuelles Drei ???-Hörspiel gekauft habe, bin ich positiv überrascht worden. Häufig heißt es ja: die neuen Folgen sind schlechter als die Klassiker. Zumindest "Nacht der Tiger" erfüllt dieses Klischee meiner Ansicht nach nicht. Hier ist alles gegeben, was einen guten Drei ???-Krimi ausmacht: Geheimnisvolle Rätsel, viele Verdächtige, Beschattungen und Verfolgungen, neue Ideen (zum Beispiel: Bobs Bauchreden, die drei ??? chauffieren Morton) etc. Zudem sind die Sprecher alle glänzend aufgelegt und die pointierten Diskussionen zwischen den Drei ??? haben mir das ein oder andere Lächeln entlocken können. Manche wollen bei den Hauptsprechern ja mittlerweile sowas wie gelangweilte Routine erkennen, eine Ansicht die ich überhaupt nicht teilen kann.
Schön auch, dass Karin Lieneweg und Hans Meinhardt trotz ihres fortgeschritten Alters nach wie vor als Tante Mathilda und Onkel Titus dabei sind. Ohne diese beiden Sprecher würde dieser Serie wirklich was fehlen.

Das Hörspiel scheitert nur knapp an der 5-Sterne-Hürde, weil mich eine Sache doch gestört hat: Die drei ??? brechen in dieser Folge reihenweise in die Häuser von Verdächtigen ein, aber statt der üblichen moralischen Zweifel klingt das hier fast nach sportlichem Ehrgeiz (Peter: "Das Schloss war ja ein Kinderspiel!").
Das trübt den positiven Gesamteindruck aber nur leicht.

Die drei ??? Straße des Grauens
Die drei ??? Straße des Grauens
von Kari Erlhoff

3.0 von 5 Sternen In der moralischen Grauzone, 23. April 2013
Wer sich die bisher veröffentlichten Rezensionen ansieht, bemerkt schon, dass "Straße des Grauens" polarisiert. Meiner Meinung nach ist es ziemlich schwierig, dieses Werk objektiv zu bewerten.

Auf der einen Seite ist da der fesselnde Schreibstil von Erlhoff. Auf stilistischer Ebene stellt "Straße des Grauens" einen Höhepunkt ihrer drei ???-Karriere dar. Die Schauplätze sind lebhaft beschrieben und der Road-Movie-Charakter ist erzählerisch innovativ. Auch mangelnden Unterhaltungswert kann man dem Buch beim besten Willen nicht vorwerfen; schließlich riskieren unsere drei Detektive so viel wie nie zuvor und haben es mit einem schier übermächtigen Gegenspieler zu tun.

Aber genau hier fangen die Probleme an: Der Fall ist für einen Drei ???-Roman schlicht zu heftig. Um den entführten Kommissar Reynolds zu retten, sind die jugendlichen Detektive bereit, (fast) jedes Mittel einzusetzen, stets mit der Devise: Der Zweck heiligt die Mittel. Die drei Detektive sind zwar schon früher mit dem Gesetz in Konflikt geraten (man denke nur an den missglückten Einbruch in "Schwarze Madonna"), aber hier wird es auf die Spitze getrieben.
Ab und an wirkt die Entführung von Reynolds wie ein Vorwand, um die drei ??? zu allerhand Straftaten zu bewegen: Da hacken sich die drei Jungen gleich zu Beginn in den Polizeicomputer, stehlen ein Auto, bedrohen Verdächtige mit einer Waffe usw. Nebenher wird statt der sonst allgegenwärtigen Cola plötzlich Bier getrunken (was soll das denn bitte?). Am Ende kann man nur dankbar sein, dass Justus seine geäußerten Pläne, schnell an Geld zu kommen, nicht auch noch umgesetzt hat.
Klar geschieht das meiste mit dem Verweis auf das bedrohte Leben von Reynolds, aber früher waren die drei ??? in solchen Situationen sehr viel geschickter und vor allem besonnener. Das Ende dieses Drei ???-Thrillers hält diese konsequent harte Linie dann wieder nicht durch, denn der Gegenspieler erweist sich plötzlich als ungewohnt gütig. Klar, ist ja auch ein Jugendbuch und die Helden kommen am Ende mit einer kleinen Ermahnung davon (ich denke, damit verrate ich nicht zu viel).

Fazit: "Straße des Grauens" ist prinzipiell ein starkes Buch, aber es passt für mich rein gar nicht in den Drei ???-Kontext. Die vermittelte Botschaft (überspitzt formuliert: wenn ein Freund in Gefahr ist, dürfen sämtliche Gesetze ignoriert und dadurch andere Menschen in Gefahr gebracht werden), halte ich für sehr fragwürdig in einem Jugendbuch. Ich persönlich wurde von dem Roman zwar gut unterhalten, aber ich befürchte, dass "Straße des Grauens" die heile Rocky-Beach-Welt mancher 10-jähriger Leser ziemlich ins Wanken bringen könnte. Aus diesem Grund vergebe ich eine neutrale Wertung von knappen drei Sternen. Denn, um ehrlich zu sein, ist "Straße des Grauens" bei aller Kritik ein Beitrag zur Serie, der spannender ist als so manch anderer seiner über 150 Vorgänger.

Die drei ??? Die Spur des Spielers
Die drei ??? Die Spur des Spielers
von André Marx

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung für die Serie, 17. Februar 2013
Nach einer langen Pause von 6 Jahren liefert André Marx, der Autor, der die Reihe seit den 90er Jahren mit Bänden wie "Das Erbe des Meisterdiebes" oder "Feuermond" wie kein zweiter geprägt hat, mit "Die Spur des Spielers" erstmals wieder einen neuen Band rund um die drei Detektive ab.

Thematisch geht es um ein Schachspiel, das auf dem Schrottplatz für eine unglaublich hohe Summe versteigert wird. Bald zeigt sich, dass eine ganze Reihe von Personen an dem unscheinbaren Spiel interessiert sind und denen offenbar jedes Mittel recht ist, um es zu bekommen.
Die Drei ??? versuchen, das Rätsel rund um das Schachspiel zu lösen und stoßen bald auf die Geschichte eines Profi-Schachspielers, der in den 70er Jahren auf rätselhafte Weise verschwand...

André Marx beweist mit diesem Band erneut, dass er ein Meister darin ist, Atmosphäre zu erzeugen. Das beginnt mit der Figurenzeichnung: Es treten gerade so viele Figuren auf, dass der Leser sie auseinanderhalten und miträtseln kann, in welcher Beziehung sie wohl zueinander stehen. Desweiteren sind die Figuren, anders als oft in Jugendromanen, mehrdimensional angelegt, sodass bis zum Schluss "Gut" und "Böse" nicht klar definiert sind.
Der zweite große Pluspunkt ist Marx' Fähigkeit, Schauplätze mit wenigen Worten so bildreich darzustellen, dass es sich gleich so anfühlt, als befänden sie sich in der direkten Nachbarschaft des Lesers. Endlich kommt beim Lesen eines Drei ???-Krimis wieder richtiges "Rocky-Beach-Feeling" auf, und zwar schon ab dem ersten Kapitel. Unterstützt wird dies durch das Auftreten bekannter Figuren wie Tante Mathilda, Onkel Titus oder Mrs. Kretchmer, der schrillen Dame aus Kari Erlhoffs "Die blutenden Bilder", bei dem Marx als Lektor fungierte.
Der dritte Pluspunkt ist das ausgewogene Verhältnis aus Action, Humor und Recherche, das Marx kreiert. So langweilt sich der Leser trotz der vermeintlich unspektakulären Schachspiel-Thematik an keiner Stelle, sondern kann das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Fazit: "Die Spur des Spielers" erfüllt alle Erwartungen und ist rundum gelungen. Der Roman erinnert stark an die Klassiker der Serie, denn anstatt dem Leser eine Reihe übernatürlicher Gruselphänomene aufzutischen, wie es in vielen aktuellen Werken der Fall ist, konzentriert sich Marx auf das wirklich wichtige in einem Krimi: Nämlich auf eine pointierte, nachvollziehbare und bis ins Detail ausgeklügelte Story. Das, und nicht weniger, erwartet den Leser in "Die Spur des Spielers". Ich jedenfalls freue mich auf weitere Bände aus der Feder von Marx.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2013 5:05 PM MEST

Die drei ??? und der Tornadojäger: Midi-Band
Die drei ??? und der Tornadojäger: Midi-Band
von Christoph Dittert

3.0 von 5 Sternen Ein laues Lüftchen ohne Tornado, 12. Januar 2013
Von der neu begonnenen Midi-Reihe der Drei ??? habe ich zunächst den "Tornado-Jäger" gelesen, denn aufgrund des hervorragenden Covers erwartete ich einen actionreichen Fall, in dem die drei Detektive nicht nur menschlichen Gegnern, sondern auch den Naturgewalten ausgeliefert sind.
Leider ist das nicht der Fall: Das Thema "Tornados" dient zwar als Aufhänger für die Story, die Drei ??? haben es aber nicht direkt mit einem Wirbelsturm zu tun.
Durch einen Vortrag des Tornado-Jägers Harvey in Rocky Beach erfährt der Leser eine ganze Menge über das Thema, aber wirklich relevant ist das nicht für die Handlung und die Zwischenfragen, die die Drei ??? während des öffentlichen Vortrags stellen, sind auch eher peinlich als zwingend.

Die Story basiert letztlich auf einem bekannten Krimi-Schema: Zwei Personen bezichtigen sich gegenseitig eines Verbrechens. Wer von beiden sagt die Wahrheit, und wer lügt?
Dittert setzt dieses Thema interessant um und liefert auch einige unerwartete Wendungen. Stilistisch kann er allerdings nicht mit anderen Autoren wie Marx oder Erlhoff mithalten: Manchmal gibt es unnötige Wortwiederholungen und es wird viel in der indirekten Rede erzählt. Die Anspielungen auf alte Abenteuer der Drei ??? sind jedoch unterhaltsam.

So liest sich das schmale Büchlein schnell weg, aber so spektakulär, wie das Cover vermuten lässt, ist es nicht. Vielmehr handelt es sich um einen durchschnittlichen Drei ???-Fall, dem ein wenig mehr Action (vielleicht in Form eines Tornados?) gut getan hätte.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9