earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More UrlaubundReise praktisch Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale
Profil für Plueschdoktor > Rezensionen

Beiträge von Plueschdoktor

Plueschdoktor (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3
SRI und und die unheimlichen Fälle, Vol. 2 - Weitere 12 nie in Deutschland gezeigte Folgen der Kultserie in Originalsprache mit deutschen Untertiteln (Pidax Serien-Klassiker) [2 DVDs]
DVD ~ Yasumi Hara
Wird angeboten von pidax

5.0 von 5 Sternen Noch mehr grandioser Trash, 6. Februar 2015
PIDAX gibt uns den Rest: die fehlenden Folgen (bis auf eine, die aus Lizenzgründen nicht enthalten ist), im japanischen Original mit deutschen Untertiteln. KULT! (siehe meine Rezension zu Vol. 1)

SRI und und die unheimlichen Fälle - Alle 13 deutschen Folgen der Kultserie - (Pidax Serien-Klassiker)[2 DVDs]
DVD ~ Yasumi Hara

5.0 von 5 Sternen Grandioser Trash, 6. Februar 2015
Ich war 11 Jahre alt, als ich einige Folgen der japanischen Serie damals im Vorabendprogramm (!) des ZDF sah und war - wie die meisten jungen Zuschauer - nachhaltig traumatisiert. Es waren wohl die Eltern der schlaflosen Kinder, die das ZDF mit Beschwerden bombardierten, so dass auf den Einkauf weiterer Folgen verzichtet wurde. Welchen Eindruck die fantastisch-gruseligen Geschichten hinterlassen haben, konnte man als Erwachsener in Gesprächen mit begeisterten "Leidensgenossen" erfahren. Mit glühenden Wangen wurden Erinnerungen ausgetauscht. "Weißt Du noch, die grüne Masse, die...", "Weißt Du noch, das Skelett, das aus dem Meer kam...", "Weißt Du noch, die riesigen Augen am Horizont...".

Dass die Serie nach 40 Jahren als DVD erschien, ist allein 5 Sterne wert. Wie Hans Schaffner in dem beiliegenden Brevier berichtet, war es ein ausgesprochen langwieriges und schwieriges Unterfangen. Ein großes Dankeschön jedenfalls an alle unermüdlichen Beteiligten, dass sie durchgehalten haben!

Wer sich nun allerdings im Sessel zurücklehnt und erwartet, das wohlige Grauen aus der Kindheit wieder zu spüren, der wird enttäuscht sein: Die 40 Jahre sind weder an uns noch an der Serie spurlos vorübergegangen. Ich habe erst ungläubig den Kopf geschüttelt beim Anblick des grüngelben Todesfladens, der sich da durch ein geöffnetes Fenster schiebt und bei den Schauspielern Entsetzen hervorruft - und mir dann den Bauch gehalten vor Lachen. Das Skelett im Wasser? Die Augen am Horizont? Der Mann, der durch Wände geht? Die Effekte sind einfach grottenschlecht, das Tempo zeitgemäß behäbig und vieles unfreiwillig komisch. Brutal und gruselig fand ich hier gar nichts mehr...

Und trotzdem 5 Sterne? Gerne! Denn die Serie war innovativ und Blaupause für viele spätere Sci-Fi/Mystery/Horrorserien wie z.B. Akte X, die Kameraführung experimentell und die Schauspieler trotz mancher Ausrutscher mit Leib und Seele bei der Sache. Aber vor allem hat sie uns eine bleibende Kindheitserinnerung beschert! Leider aber auch die traurige Erkenntnis, dass sich kindliche Fantasie nicht immer ins Erwachsenenleben hinüberretten lässt. Oder sollte ich sagen: zum Glück?

Happy to You
Happy to You

3.0 von 5 Sternen Versetzung gefährdet, 4. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Happy to You (Audio CD)
Miike Snows erste CD findet noch heute ihren Weg auf meinen "Plattenteller". Nachhaltiger Elektropop (oder welche Schublade man auch immer aufziehen mag) auf hohem Niveau, innovativ, originell, tanzbar.

Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an die Nachfolgerin. Fast blind gekauft, hab ich zum Glück doch erstmal reingehört: Ja, das ist Miike Snow. Aber viele Melodien sind mir eine Ecke zu schlicht, es plickert und pluckert ohne sich zu einem großen Ganzen zu fügen, die Rhythmen sind nicht mehr so schön vertrackt, und einige Songs klingen "Bumms-Klatsch-Bumms-Klatsch" nach schlimmster Euro-Disco (wie leider auch einiges bei der letzten Underworld-CD). Mal schauen, ob sich mein Eindruck nach weiteren Hörversuchen noch ändert.

Mein Zwischenzeugnis: Der kleine Miike hat sich bemüht, konnte aber leider die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Drei Sterne mit Tendenz nach unten. Die Versetzung ist gefährdet.

Warrior - Steelbook [Blu-ray] [Limited Edition]
Warrior - Steelbook [Blu-ray] [Limited Edition]
DVD ~ Nick Nolte
Wird angeboten von zeemo

5.0 von 5 Sternen Abbitte, 6. März 2012
Sport interessiert mich eigentlich nur, wenn ich ihn selbst ausübe. Und dann auch eher, um mich fit zu halten. Und er muss halbwegs Spaß machen. Anderen beim Sport zuzuschauen macht mir keinen Spaß. Weder live noch im Fernsehen oder im Kino. Egal, ob sie auf schnellen Pferden herumgaloppieren, sich gegenseitig die Fresse polieren oder Baseballschläger schwingen.

Als ich die erste überschwängliche Kritik zu 'Warrior' las, zuckte ich natürlich mit den Schultern. Warum sollte ich mir einen Film mit einer besonders fiesen Kloppereivariante wie Mixed Martial Arts antun, wenn ich schon 'Rocky' nur vom Hörensagen kannte? Zugegeben, die beiden Hauptdarsteller waren interessant: Gutaussehend, aber keine Schönlinge, muskulös, aber nicht aufgepumpt. Und das gewisse Etwas im Ausdruck.

Als dann vor kurzem die DVD raus kam und weitere Lobeshymnen gesungen wurden, dachte ich, "'OK, als Drehbuchautor solltest du dir vielleicht auch mal Filme anschauen, die dir nicht liegen. Zur Not kannst du ihn weiterverkaufen oder verschenken"'.

Den Teufel werd ich tun!

Stattdessen leiste ich hiermit Abbitte und stimme in den Lobgesang mit ein. 'Warrior' ist einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Mir ist vor Aufregung schlecht geworden '- im guten Sinne. Denn ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Film auf so hohem Niveau gepackt und berührt hat. Ja, es geht ordentlich zur Sache zwischen den Kämpfern und nein, live würde ich mir das immer noch nicht anschauen wollen. Aber die Kämpfe hier sind natürlich nur Mittel zum Zweck, um ein bewegendes Familiendrama zu zeigen, das nie kitschig ist, nie übermäßig pathetisch und immer glaubwürdig. Drehbuch, Regie, Schauspieler, Kamera, Schnitt, Musik, Beleuchtung usw. verschmelzen perfekt miteinander. Dieser Film hätte all die Oscars verdient, die den diesjährigen Gewinnern zum Teil unverdient in den Schoß gefallen sind. Nicht mal Nick Nolte durfte einen als bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen...

In USA ist der Film gefloppt. Mancher mutmaßte, dass Titel und Thema die krisengeschüttelten und angeblich kriegsmüden Amis verschreckt hat. In Deutschland hat er es dann leider gar nicht erst in die Kinos geschafft, was mal wieder ein interessantes Licht auf die Verleiher wirft. Hätte sich von denen mal einer den Film angeschaut, hätte er vielleicht gemerkt, was für eine Perle da schlummert. Einem immerhin muss es wohl doch aufgefallen sein, der uns Glücklichen noch eine Auswertung auf DVD und Blu-Ray geschenkt hat.

Für die Technik-Freaks: Die Blu-Ray ist tadellos. Bild und Ton sind brillant, die Extras sind nicht der Knaller, aber trotzdem interessant und erhellend ' vor allem was die Produktionsbedingungen des Films angeht. Die Steelbook-Edition sieht edler aus, hat aber keinerlei Mehrwert ' schade.

Kauft oder leiht Euch den Film, Leute! Werft mit Sternen um Euch und lasst die deutschen Verleiher vor Wut in ihre Kissen beißen, dass sie die Kinoauswertung eines künftigen Klassikers verpennt haben!

The Walking Dead - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
The Walking Dead - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]
DVD ~ Andrew Lincoln

5.0 von 5 Sternen Boah, Alter!, 7. November 2011
Sich eklige Todesarten für Filme auszudenken, bei dem sich pubertäre Gemüter ' - "'Boah, Alter" - gegenseitig auf die Schulter hauen, ist nicht mein Ding. Gewaltlose Gewalt á la James Bond allerdings auch nicht. Wenn schon jemand eine Whiskeyflasche über den Schädel gezogen bekommt, dann soll es - "Boah, Alter" - bitteschön auch dem Zuschauer weh tun. Und "'The Walking Dead"' tut weh!

Ich habe bisher nur die ungekürzte Pilotfolge beim Fantasy Filmfest in Berlin gesehen und war schwer beeindruckt. Hier gehts ans Eingemachte auf hohem Niveau und psychologischem Tiefgang. Wem es nicht das Herz bricht, wenn ein weinender Ehemann es nicht über seins bringt, seine vor dem Haus umher schlurfende untote Ehefrau zu erschießen, der hat keins. Aber auch sonst waren die Macher der Serie nicht zimperlich. In Deutschland wäre so etwas nicht mal ansatzweise denkbar. Bei uns gibt's die Zombies nur auf dem Traumschiff... Fünf Sterne für die mutige Pilotfolge!

Bild und Ton sind tadellos, die Extras aufschlussreich.

Leider gibt es mal wieder nur deutsche Untertitel. Ich habe mir sagen lassen, dass das mit Lizenzen zu tun hat. Mein Englisch ist zwar ziemlich gut, aber beim Fernsehton habe ich manchmal Probleme, alles zu verstehen. Gut nur, dass es amazon.co.uk und .com gibt (da allerdings dann auch NUR die englische Version) und mir die Lizenzen gerade mal so am Abend vorbeigehen.

Jetzt freu ich mich drauf, dass der Postmann zweimal klingelt. Wenn die Folgen so weitergehen wie es der fulminante Auftakt verspricht, dann:" 'Boah, Alter!'"

Nachtrag 10.03.12: Aufgrund eines bösen Wortes war meine Rezension nicht veröffentlicht worden. Ich hab es brav geändert. Inzwischen war der Postmann da, die erste Staffel ist geguckt. Und hat meine hohen Erwartungen locker erfüllt. Boah, was freu ich mich auf die 2. Runde! Alter!

Das Geheimnis des steinernen Monsters (Die Rückkehr der Galerie des Grauens 1) - Exklusiver Sammelschuber für alle Teile [Ultra Limited Edition] - DVD
DVD ~ Grant Williams
Wird angeboten von Dreamlands

2.0 von 5 Sternen Gähnende Leere, 23. September 2011
"'Wenns mich nur gruselte"', wünschte sich der Grimm'sche Held in '"Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen'". Nun, er hätte sich einfach nur "Die 'Rückkehr der Galerie des Grauens'" bestellen müssen. Mir jedenfalls zog es beim Anblick der Pappschachtel die Mundwinkel merkelig nach unten und Vincent Price'sches Lachen entquoll der Tiefe meines Zwerchfells. Dafür hatte ich jetzt € 80 verschleudert? Ich war so geschockt, dass ich leider auch die Plastikhülle von Schuber und DVD entfernte, um irgendwo in diesem Nichts doch noch eine verborgene Perle zu finden und mich damit noch der Möglichkeit des "Return to sender" beraubte.

Denn die einzige 'Perle' blieb tatsächlich der Film "'Das Geheimnis des steinernen Monsters"', den ich als Teil einer Sammlung mit 10 Scifi/Horror-Trash-Filmen für etwa € 30 (ahaaa haha haa) von einem Privatanbieter bei amazon.co.uk. hätte kriegen können.

Wie ein Menetkel thront die Galerie jetzt inmitten meiner DVD-Sammlung. Ihre gähnende Leere möge mir für alle Zeiten eine Warnung sein!

3 Sterne für den Film, gar keine für die bodenlose Preisgestaltung.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 18, 2014 3:06 PM MEST

Rango (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray]
Rango (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray]
DVD ~ Gore Verbinski

5.0 von 5 Sternen Rango rules!, 9. August 2011
Rango war für mich eine der großen Überraschungen des bisherigen Filmjahres 2011: Schräger Humor, die beste Computeranimation, die ich bislang gesehen habe, gelungene Parodie auf und Hommage an den Western, die prächtig funktionieren, auch wenn man die großen Vorbilder nicht alle auf der Platte hat. Mir hat es von der ersten bis zur letzten Sekunde großen Spaß gemacht, und ich bin seit langem mal wieder richtig begeistert aus dem Kino gekommen.

Für kleine Kinder ist der Film allerdings wirklich nicht geeignet; die Freigabe ab 6 Jahren diskutabel. Rango ist nicht Bambi! Nachhaltig geschädigt werden die lieben Kleinen aber sicherlich auch nicht, wie auf amazon.com eine erschreckend große Zahl von Eltern befürchtet und regelrechte Hasstiraden auf das Chamäleon abfeuert. Da frage ich mich dann schon, was in Köpfen vorgeht, die mit Rango den Untergang des Abendlandes herannahen sehen. Oh Herr, lass Hirn vom Himmel regnen...

Für alle anderen: Rango rules!

FONIC Surf-Stick mit Tagesflatrate - pro Nutzungstag 2,50 EUR (HSDPA / UMTS / EDGE / GPRS)

1.0 von 5 Sternen Von wegen knipsen und gucken, 20. Juli 2011
24 Stunden surfen für € 2,50 verspricht FONIC mit dem Surf-Stick und Tagesflatrate. Wie bei Loriots Handtasche: Knipsen und gucken sozusagen. Von wegen....

Ich nutze den FONIC Surf-Stick nun seit einem dreiviertel Jahr auf Reisen, wenn keine andere Verbindung verfügbar ist. Eine Zeitlang (oft nur ein paar Minuten) funktioniert der auch prima, aber schnell ist zappenduster - gerne mitten beim Verfassen von längeren Emails, die ich dann noch nicht mal mehr als Entwurf speichert konnte. Manchmal hilft der Neustart, um wieder eine Netzverbindung zu bekommen, manchmal erst die Neuinstallation, häufig probiere ich es aber erst entnervt nach ein paar Stunden erneut. Aus preisgünstigen 2,50 € pro Tag werden so 2,50 € für gefühlte 10 Minuten. Raubrittertum im 21. Jahrhundert.

Meine erste Beschwerdemail an die Firma habe ich übrigens Ende 2010 geschrieben und nie eine Antwort erhalten. Heute habe ich den zweiten Versuch gestartet und dabei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich eine kostenlose Servicenummer haben will, solange die Grundfunktion des Sticks nicht gewährleistet ist. Mal sehen, ob ich eine und wenn, was ich als Antwort bekomme.

Lieber Bruce Darnell: mach lieber wieder Werbung für Handtaschen! Bei denen kann man wirklich knipsen und gucken!

P:S. Diese Rezension habe ich bereits gestern geschrieben, aber abschicken war nicht: die Verbindung hatte sich wieder aufgehängt. QED sagen die Lateiner dazu...

Brücke nach Terabithia
Brücke nach Terabithia
DVD ~ Josh Hutcherson
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Emotionale Herausforderung, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Brücke nach Terabithia (DVD)
Glücklicherweise sind die meisten Kinder belastbarer und klüger als ihre (vermeintlich) erwachsenen Vorbilder: Wer "Die Brücke nach Terabithia" eine Zumutung für Kinderseelen findet, hat wahrscheinlich ungelöste und sehr erwachsene Probleme, die ihn umtreiben. Für Kinder (und empfängliche) Erwachsene ist der Film aufregend, mitreißend und ja: auch eine emotionale Herausforderung. Das einzige Manko dieses großartigen Films ist tatsächlich dessen völlig falsche Vermarktung als Fantasyfilm ab 0 Jahre, wie viele Rezensenten zu recht kritisieren.

Genau in diesem Punkt erweist sich das Internet und die Möglichkeit der persönlichen Rezension aber eben mal wieder mehr als Segen denn als Fluch: Ohne die Bewertungsmöglichkeiten und die mehr oder weniger ausführlichen und mehr oder weniger fundierten Kommentare kann einen die Thematik von "Terabithia" kalt erwischen (wobei ich gerade das im Kino suche und heutzutage leider selten finde: überrascht zu werden!), können falsche Erwartungen geweckt werden.

So aber kann jeder aufgrund der Meinungsvielfalt entscheiden, ob er bzw. sie "Die Brücke nach Terabithia" überqueren will. Eine leichte Reise ist es nicht, aber eine, die den Zuschauer lange bereichert, wenn er sich darauf einlassen kann, tief berührt zu werden - und sich den Fragen seiner Kinder zu stellen.

PURES ALOE GEL 99,6 % - ALOVERIA® Aloe Vera Pur, kaltgepresst aus Gran Canaria
PURES ALOE GEL 99,6 % - ALOVERIA® Aloe Vera Pur, kaltgepresst aus Gran Canaria

3.0 von 5 Sternen Spätzünder, 27. Juni 2011
Nachtrag zu meiner Rezension mit dem Titel "Stiinkt" Stiinkt schliiimm! (siehe unten):

Der fiese Geruch nach alten Zwiebeln ist jetzt, nach einem dreiviertel Jahr, vollständig verflogen. Ich hatte das Gel nicht in den Müll geworfen, falls ich doch noch jemand finden sollte, dem der Geruch nichts ausmacht. Als ich letztens jemandem die Flasche unter die Nase hielt, war - siehe bzw. rieche da - der Zwiebelgeruch vollständig verflogen und ich hatte ein Aloe Vera-Produkt, wie ich es mir gewünscht hatte. In dieser Form hätte es 5 Sterne verdient. Aufgrund der Gedulds- und Geruchsprobe, auf die mich das Gel gestellt hat, reicht's aber nur für drei.

Die Verkäuferin hatte seinerzeit kommentiert, dass der Hauptwirkstoff der Aloe für den unangenehmen Duft verantwortlich sei und in vielen anderen Produkten eben nicht ausreichend vorhanden sei. Jetzt könnte ich das so interpretieren, dass sich in meinem Gel der Wirkstoff zersetzt hat und die eigentliche Heilwirkung der Aloe folglich nicht mehr ausreicht. Aber selbst wenn: Ich bin froh, dass ich das Gel nun doch noch benutzen kann, auch wenn es ein ganz schöner Spätzünder ist.

________________________________________________________________________________

Meine ursprüngliche Rezension:

Auch von mir 5 Sterne für den Versand, hat alles tadellos geklappt. Aber bei der Bewertung des Gels muss ich mich leider dem 1-Sterne-Rezensenten anschließen. Das Zeug stinkt! Und zwar ganz grauslig nach alten Zwiebeln! Wieso das so ist, ist mir ein Rätsel. Normalerweise hat Aloe Vera in purer Form einen dezent chemischen Geruch, den ich in Ordnung finde und der tatsächlich schnell verfliegt. In Italien, auf La Gomera und La Palma habe ich hervorragende, unparfümierte 100%ige Aloe Vera-Produkte bekommen.

Selbst meine biologisch-hydraulischen Lotionen und Cremes können den Gestank dieses Produkts nicht überdecken. Just im Moment, in dem ich diese Rezension eintippe, düftelt es mir penetrant aus den frisch gewaschenen Handflächen entgegen.

Sorry, Leute, geht gar nicht!
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 26, 2012 5:11 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3