Profil für Stephan Teuber, Loquenz Unternehmensberatung GmbH > Rezensionen

Beiträge von Stephan Teuber...

Stephan Teuber, Loquenz Unternehmensberatung GmbH "Stephan Teuber" (Leinfelden-Echterdingen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Praxisbuch Lean Management: Der Weg zur operativen Excellence
Praxisbuch Lean Management: Der Weg zur operativen Excellence
von Pawel Gorecki

5.0 von 5 Sternen Lean ist mehr als Methodenfetischismus, 7. Februar 2014
Das Praxisbuch nimmt sich zwei Ziele vor:
1. Die Methoden und Werkzeuge des Lean Management so zu beschreiben, dass diese im Unternehmen angewendet werden können.
2. Die Lean-Philosophie und die innere Struktur des Lean-Gedankens aufzuzeigen.

Das erste Ziel ist Gorecki und Pautsch offensichtlich gut gelungen. Auf 220 Seiten stellen Sie Hilfsmittel und Werkzeuge dar, um Lean mit Methoden und Kennzahlen umsetzen zu können. Sie widmen sich ausführlich der Fragestellung, wie diese Werkzeuge richtig einzusetzen sind und verdeutlichen eindrücklich, mit welchen Bausteinen das Pull-Prinzip zu einem synchronisierten Wertstrom führen kann.

Die restlichen 80 Seiten widmen die Autoren natürlich einer kurzen Entstehungsgeschichte des Lean-Gedankens, um dann darzulegen, aus welchen Grundideen die Lean-Philosophie zusammengesetzt ist. Beeindruckt hat mich der deutliche Hinweis, bevor ein Lean-Aktionismus einsetzt, zuerst zu reflektieren, welche Philosophie und Vision meines Unternehmens überhaupt Lean als Grundidee verträgt. In den 20 Seiten am Ende des Praxisbuches kommt für mich (als Change-Management Berater) der entscheidende Teil: Wie führe ich eine Lean-Organisation in einem Unternehmen ein? Und vor allem: Wie etabliere ich diese auf Dauer? Die Hinweise dazu hören sich auf den ersten Blick schlicht an:
- Team-Struktur und Team-Meetings
- Sensei-Prinzip, das man mit Mentoren für Lean oder kollegiales Coaching für alle vergleichen könnte.

Aufgrund der zahlreichen Praxisbeispiele, die fortlaufend zur Illustration der Methoden, Techniken und Werkzeuge dienen, kann der Leser diesen Hinweisen am Schluss des Buches nur noch zustimmen.

Am Ende bringen die Autoren ihr Verständnis von Lean nochmals auf den Punkt: Lean-Management ist „das harte Arbeiten an den nicht sichtbaren Teilen der Organisation, also der Veränderung der einzelnen Mitarbeiter/Manager und deren Arbeits-, Analyse- und Vorgehensweisen. (…) Diese effiziente Art, die heute als Business Excellence verstanden wird, entsteht ausschließlich durch die nachhaltige Veränderung des nicht sichtbaren Teils der Unternehmensaktivität – der Veränderung der Menschen“ (S. 301).

Für alle, die dieser Grundidee im Ansatz zustimmen können, bietet das Werk einen wahren Schatz an konkreten und praxisnahen Hilfsmittel und Hinweisen.

Excellence in Service und Administration: - Dienstleistungen optimieren - Kunden begeistern - Kosten reduzieren
von Mehdi Al-Radhi

5.0 von 5 Sternen Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit in allen Bereichen von Service und Administration maximieren, 24. Januar 2014
Die Autoren Mehdi Al-Radhi und Sebastian Diers haben sich viel vorgenommen – und halten Wort! Wie bereits in ihrer Einleitung versprochen, verzichten sie auf die theoretische und wissenschaftliche Auseinandersetzung zu den einzelnen Themengebieten, sondern stellen den betrieblichen Anwender konsequent in den Vordergrund.

Ihr Vorgehen ist über fünf Blöcke klar strukturiert:
1. Schwerpunktoptimierung
2. Büromanagement
3. Geschäftsprozessoptimierung
4. Effektive Organisation
5. Schulung und Training

Ausführlich beschreiben sie die konkreten Anwendungen der Lean-Prinzipien, illustrieren diese an betrieblichen Praxisbeispielen und visualisieren immer wieder die erforderlichen Hintergründe und Analyseinstrumente. Methodisch ist das Werk wirklich sehr umfassend.

Viele Versuche, Lean-Prinzipien in Betrieben und Organisationen einzuführen, scheitern an der Nachhaltigkeit. Auf diesen entscheidenden und erfolgskritischen Punkt gehen die Autoren sehr schön ein. Ihr Credo: Es darf nicht alleine um die Anwendung von Methoden gehen, sondern die Einstellung der handelnden Personen ist entscheidend. Diese sollten die Lean-Philosophie im Denken und Tun verkörpern. Dem kann ich aus meiner Beratungserfahrung nur zustimmen!

Leading from the Emerging Future: From Ego-System to Eco-System Economies (BK Currents)
von Otto Scharmer

5.0 von 5 Sternen Leading from the emerging Future, 23. Januar 2014
Wie kann einem sterbenden System (Ego-System) wieder Leben eingehaucht werden? Durch eine bewusste Veränderung der Aufmerksamkeit hin zu einer ganzheitlicheren Perspektive auf unser ökonomisches System.

Nach dem Erfolg der „Theorie U - Von der Zukunft her führen: Prescencing als soziale Technik“ legt Otto Scharmer mit diesem Band nach. Er wendet Prescencing, Hinspüren und Aufmerksamkeit auf Bewegungsrichtungen wie vom Ich zum Wir oder vom Ego zur ökologischen Perspektive an.

Seine Grundthese dabei lautet: Die Qualität der Ergebnisse, die von einem System produziert werden, hängen von der Qualität der Wachheit/Bewusstheit der Personen ab, die in diesem System arbeiten (vgl. S 18). Er lenkt die Perspektive damit auf die innere Verfassung einer Organisation oder Firma. Dieser Perspektivwechsel ist ungewohnt und macht neugierig. Auf den Seiten 168ff stellt er dazu zwölf Prinzipien vor:
1. Praktizieren, nicht predigen
2. Beobachten, beobachten, beobachten: beobachten und zuhören
3. Verbinde Dich mit Deiner Intention – das ist das stärkste Instrument
4. Wenn sich die Gelegenheit auftut – verbinde Dich und agiere aus dem Jetzt
5. Folge Deinem Herzen – tue was Du liebst und liebe was Du tust
6. Bleibe im Dialog mit dem Gesamten/Universum
7. Kreiere Dir einen täglichen Raum des vertieften Hinhörens, der Stille/Kontemplation
8. Wiederhole, wiederhole, wiederhole
9. Nehme die Lücke wahr zum Feld der Zukunft
10. Nutze bewusst unterschiedliche Sprachen mit unterschiedlichen Beteiligten
11. Wenn Du andere verändern willst, sei zuerst selbst veränderungsbereit
12. Gebe niemals auf.

Die zwölf Prinzipien stellen in der jeweiligen Einzelperspektive nichts vollkommen Neues dar. Jedoch, die Entfaltung und Zusammenschau dieser Prinzipien in Richtung der Frage, wie ich von der entstehenden Zukunft aus führen kann – hier entfalten die Autoren ein facettenreiches und überraschendes Universum an Optionen, die den Leser regelrecht in ihren Bann ziehen. Das Buch wirkt im Anschluss an die Lektüre sicherlich nach, auch wenn es nicht unbedingt rational zu beschreiben ist.

Circle Way (BK Business)
Circle Way (BK Business)
von Christina Baldwin

5.0 von 5 Sternen Gespräch und Diskussion im Kreis, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Circle Way (BK Business) (Taschenbuch)
A leader in every chair" ist das Motto von Christina Baldwin und Ann Linnea. Mit diesem Motto machen sie den Anspruch der Methode The Circle Way" deutlich. Jede/r, der/die an einer Diskussionsrunde teilnimmt, sollte die eigene Verantwortung für seinen Grad der Partizipation (z.B. aktive Teilnahme, Mitdenken, Beobachten, Distanz halten) übernehmen. Die Methode the circle way" verspricht dafür entscheidende Hilfestellung.

Wie häufig in amerikanischen Methodenbüchern ist auch dieses Werk mit illustrierenden Beispielen reichlich bestückt. Manchmal erhöht das aufgrund der Konkretisierung die Verständlichkeit. Für mich ist es häufiger im Umfang unnötig aufgebläht. Hier könnte weniger mehr sein.

Doch jetzt zum Inhalt: Recht eindrücklich wird in der Einleitung die Entstehungssituation beschrieben. Es handelte sich um ein fünftägiges Schreibseminar im Juli 1991. Fünf Tage erscheinen als reichlich Zeit. In der Methode ist dieser großzügige Umgang mit der Ressource Zeit auch immer wieder festzustellen. Und genau dieser - nur auf den ersten Blick - großzügige Umgang mit der zur Verfügung stehenden Zeit, scheint mir eine wesentliche Besonderheit des the circle way" zu sein. Denn erst dadurch erfahren die Dinge die Gelegenheit, vertieft verstanden zu werden und dadurch ergibt sich auch für die aus einem Gespräch entstehenden Lösungen ein häufig vertieftes Commitment.

Das Konzept an sich ist rasch skizziert. Die Sitzordnung im Kreis soll das Fokussieren auf das in der Mitte stehende Thema erleichtern. Für die gute Gestaltung der Gesprächsrunde werden drei Rollen vergeben (Gastgeber, Prozesshüter und Schreiber). Es geht um eine vertrauens- und respektvolle Gesprächs- und Diskussionsform, bei der das gegenseitige Verstehen eine zentrale Rolle spielt. Erst auf das wirklich vertiefte Zuhören erfolgt die Formulierung des eigenen Gesprächsbeitrages. Das Ergebnis einer solchen Vorgehensweise sind häufig bessere, dauerhaftere oder sehr überraschende Lösungen, die im klassischen Pro-/Contra-Stil häufig nicht erreicht werden.

Für wen weniger die O-Töne der Entwicklerinnen entscheidend sind, sondern wer einfach eine gute, rezeptartige Einführung in the circle way" sucht, dem sei auch die Lernlandkarte Nr. 9 von Neuland empfohlen. Da finden sich alle wesentlichen Facetten dieser Arbeitsmethode mit für uns passenden Ergänzungen.

Was wir sind und was wir sein könnten: Ein neurobiologischer Mutmacher
Was wir sind und was wir sein könnten: Ein neurobiologischer Mutmacher
von Gerald Hüther

5.0 von 5 Sternen Begeisterung ist Dünger fürs Hirn, 10. Januar 2014
Gerald Hüther versteht es mit „Was wir sind und was wir sein könnten – ein neurobiologischer Mutmacher“ wirklich Mut zu machen. Eigentlich ist es klar: Das Gehirn formt sich so aus, wie wir es mit Begeisterung benutzen. Entscheidend ist die subjektive Bewertung unserer Tätigkeit. Mich erinnert das an den Ausspruch „Tue was Du liebst und liebe was Du tust“. Für Hüther geht es in seinem Buch v.a. um die Frage, was das für das Heranwachsen unserer Kinder, unser Schulsystem… zur Folge haben sollte.

Mich haben v.a. seine Ausführungen zur Frage „Wie wir unsere Begeisterungsfähigkeit verlieren“ interessiert (S. 108). Was kann das für Führung im Betrieb bedeuten? Seine Grundidee: Durch selbstorganisierende Prozesse erhalten wir uns die Möglichkeit und schaffen uns Gelegenheiten, die Begeisterung nach dem Erreichen selbstgesetzter Ziele erleben zu können. Für das Thema Führung würde dies z.B. bedeuten:
- Wie kann ich Mitarbeiter/-innen ermutigen, an der Formulierung von Zielen mitzuwirken und die Wege dahin gemeinsam zu konkretisieren?
- Was können wir tun, damit der Betrieb nicht von vornherein eine „begeisterungsfeindliche Zone“ ist/wird?
- Wie schaffen wir ein Klima, in dem Begeisterung und auch das Gegenteil – Langeweile – überhaupt zum Thema werden kann?
- …

Eine Vision zum Thema Begeisterung habe ich. Ein kurzer Videoausschnitt aus einem Baseballspiel auf YouTube unter [...] zeigt auf, was möglich ist, wenn ich von einer Aufgabe wirklich begeistert bin. Viel Spaß beim Ansehen!

Der Sinn macht Erfolg - Mit christlichen Werten Unternehmen führen
Der Sinn macht Erfolg - Mit christlichen Werten Unternehmen führen
von Klaus Koziol
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Inspirierend – doch wäre mehr möglich gewesen, 16. Dezember 2013
Der Untertitel ist Programm: „Mit christlichen Werten Unternehmen führen." Klaus Koziol nimmt sich in seinem Büchlein vor: „Wagen wir das Experiment zu überprüfen, ob und wie Werte mithelfen können, die Menschendienlichkeit und mit ihr den wirtschaftlichen Erfolg zu ermöglichen“ (S. 10).

Nach einer kurzen Einführung in das Phänomen des vernetzten wirtschaftlichen Handelns heute, stellt er das Grundprinzip der christlichen Werte vor: „Der Mensch ist das Maß aller Dinge“ (S. 21). Die katholische Soziallehre entwickelt daraus drei Prinzipien, die auch für das wirtschaftliche Handeln gelten sollten:
- Personalität: der Mensch im Mittelpunkt
- Solidarität: Mensch-Sein immer in der Gemeinschaft mit anderen
- Subsidarität: Hilfe zur Selbsthilfe
Klaus Koziol fügt noch ein viertes Prinzip hinzu:
- Verantwortung: vor Gott und den Menschen.

Nach diesen knapp 30 Seiten Einleitung und Hinführung, kommt der Autor zu dem aus seiner Sicht zentralen Teil des Buches: Wie kann ich diese christlichen Werte umsetzen? Die Antwort folgt auf den nächsten gut 50 Seiten – mit dem SENSOR-Prinzip. Dieses Akronym ist zusammengesetzt aus:
- Selbstentfaltung
- Erfolgsorientierung
- Nachhaltige Verantwortung
- Story-Telling
- Outside-Inside-Management
- Risikovermeidung.

Gegen das SENSOR-Prinzip als einen Weg, christliche Werte umzusetzen, ist nichts einzuwenden. Der Autor führt dieses Prinzip auf den Folgeseiten des Werkes unterstützt mit Beispielen aus. Ich frage mich, ob es nicht andere Optionen gibt, christliche Werte in der Unternehmensführung erfolgreich umzusetzen?

Am Beispiel Story-Telling wird dies deutlich. Seine These: „Die Story, die gegründete Story, macht den Erfolg“ (S. 56)… „dieser Spirit kann emotionalisieren und mitreißen und sich zum Mythos entwickeln, der dann die Alleinstellung schlechthin entwickelt, weil nicht mehr geworben werden muss. Der Mythos birgt so viel Kraft in sich, dass Menschen an diesem Mythos partizipieren wollen“ (S. 57). Koziol hat hier v.a. die Brille des Marketings, der Markenführung auf. Man könnte auch eine ganz andere Brille aufziehen. Z.B. mit Otto Scharmer gesprochen, die Frage des Urgrundes, woraus die sich einem Betrieb zugehörig fühlenden Menschen ihre Ursprungsmotivation schöpfen. Eine Marke wäre dann nur das erkennbare Bild bzw. Logo, die Visualisierung nach außen, die diese Emotionen zugänglich macht.

Den Abschluss bildet ein kurzes Kapitel über christliche Ethik als neuer Wachstumsmotor. Hier hätte ich mir mehr als die gut vier Seiten Text gewünscht. Vielleicht im nächsten Buch von Koziol?

Mitarbeiterbindung - mit Arbeitshilfen Online: Strategie und Umsetzung im Unternehmen
von Gunther Wolf

5.0 von 5 Sternen Das Thema Mitarbeiterbindung gut strukturiert und praxisnah aufbereitet, 13. Dezember 2013
Gunter Wolf verspricht: „Aus diesem Buch nehmen Sie nützliche Hintergrundinformationen, praktisches Umsetzungswissen und viele Anwendungstipps mit. Ich wünsche mir, dass Ihnen das Lesen genauso viel Freude bereitet, wie mir das Schreiben“ (S. 13). Chapeau! Das ist dem Autor wirklich gut gelungen. Auf über 250 Seiten stellt er die verschiedenen Aspekte knapp dar. Er ergänzt die theoretisch gut fundierten Passagen mit Beispielen aus den unterschiedlichsten Branchen. Schon alleine aufgrund der Beispiele lohnt sich der Kauf. Diese regen die Fantasie für Handlungsfelder im eigenen Betrieb bereits hinreichend an.

Im Fokus von Wolf steht das Thema Wettbewerbsfähigkeit. Nur mit einer guten Mitarbeiterbindung – die nie direkt das Ziel sein kann, sondern ein Ergebnis guter Mitarbeiterführung ist – vermag ich als Betrieb/Organisation wettbewerbsfähig zu bleiben. Dazu stellt er die juristischen, rationalen, verhaltensorientierten, emotionalen, motivationspsychologischen, unternehmens-, aufgaben-, vorgesetzten-, team- und kollegenbezogenen Aspekte zum Thema auf 70 Seiten dar. Im Anschluss daran geht er zum Thema soziale Identität und Identifikation über. Nach einem kurzen Schwenk zum Ist-Zustand der Mitarbeiterbindung kommt er zum eigentlich spannenden Teil: Wie kann ich das Thema Mitarbeiterbindung positiv beeinflussen?

Die Lösung – und diese wird aus dem Titel bzw. Untertitel des Buches leider nicht klar – ist das PEA-System, weil ich mit ihm:
- Potenzial der Humanressourcen erhalten und mehren,
- Erfolg des Unternehmens steigern und
- Attraktivität als Arbeitgeber optimieren kann.

Ab hier stellt das Buch auch einen Werbebeitrag für [...] dar. Inhaltlich ist auch dieser Teil von hoher Qualität. Schade finde ich, dass der hohe werbliche Charakter des Buches für die von Wolf vertretenen und auf seiner Website propagierten Methoden beim Blick auf das Buch nicht von vornherein deutlich werden. Auch in dieser zweiten Hälfte des Buches sind die Praxisbeispiele wirklich wertvoll.

Poka Yoke
Poka Yoke
von Gerd F. Kamiske

5.0 von 5 Sternen „Fehlhandlungen sind nicht vermeidbar, Fehler schon!“ (S. 7), 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Poka Yoke (Taschenbuch)
Dem Vermeiden von Fehlern dient Poka Yoke. Die Grundidee: mit Poka Yoke ist Fehlerfreiheit in Prozessen und Abläufen mit Beteiligung von Menschen erreichbar.

Seit Ende der 1980er Jahre ist Poka Yoke ein Begriff in Deutschland. Die Diskussion um das Toyota-Produktionssystem hat es sozusagen in unser Blickfeld gerückt. Es geht dabei darum, mit Hilfe technischer Einrichtungen, Vorkehrungen und einfachen Systemen (zur Fehlervermeidung oder sofortigen Fehleraufdeckung) in der industriellen Fertigung das Null-Fehler-Ziel zu erreichen.

Jochen Sondermann schöpft dazu gekonnt aus seiner reichhaltigen Erfahrungen in der Fertigung innerhalb der Automobilindustrie (Volkswagen). Wichtig erscheint mir die gute Darstellung der Grundhaltung, die bei der Einführung von Poka Yoke Voraussetzung ist. Indem er darstellt, wie fehlerhaft klassische Prüfverfahren trotz aller Bemühungen bleiben müssen, wird klar, wie wichtig das aktive Vermeiden von Fehlern ist.

Nach der knackigen Einleitung über knapp 25 Seiten stellt Sondermann auf den folgenden 80 Seiten anhand seiner eigenen langjährigen Praxiserfahrung die typischen Handlungsfelder (Struktur, Qualität, Fehleranalysen…) von Poka Yoke dar. Den Abschluss bilden zehn Seiten über den Einführungsprozess von Poka Yoke, Do's and Don'ts. Insbesondere gefällt mir, dass er die Einführung von Poka Yoke nicht nur als einen rein mechanischen Prozess sieht, sondern sich bewusst ist, dass es dabei Barrieren der Beteiligten geben mag und insofern Change Management Kompetenzen gefragt sind! Er macht dies am Beispiel des „Embedded Teaching“ (S. 106) verständlich.

Für alle, die sich das erste Mal mit dem Thema Poka Yoke auseinandersetzen wollen: ein prägnanter Einstieg. Für alle, die sich bereits mit dem Thema Poka Yoke auseinandergesetzt haben: hier gibt es sicherlich noch die eine oder andere Anregung mitzunehmen.

Der innere Kompass: Wege der Spiritualität
Der innere Kompass: Wege der Spiritualität
von Jorge Bucay

4.0 von 5 Sternen Reiseführer zum Thema Spiritualität, 21. November 2013
„Die Suche nach Spiritualität ist immer ein einzigartiger und persönlicher Weg: 'Eine
Wanderung ohne Karte, aber mit einer Richtung'.“

Dieser erste Satz auf dem Umschlag lässt viel erwarten. Und Bucay stellt als Reiseführer zahlreiches Kartenmaterial zum Thema Spiritualität zur Verfügung. Ein Beispiel aus den zahlreichen Karten, die bei Bucay v.a. aus Metaphern bestehen:

„Meister Chuang-tzu sagt: Stell dir vor, du gleitest gemächlich in deinem Boot auf einem ruhigen Fluss dahin und lässt dich ohne Eile in Richtung See treiben. Plötzlich siehst du ein zweites Boot, das in der sanften Strömung schaukelt und deinem immer näher kommt. Du versuchst Abstand zu gewinnen, um einen Zusammenstoß zu verhindern, doch es gelingt dir nicht. Das Boot, das sich von irgendeinem Steg losgerissen hat, stößt gegen den Bug deines Boots und hinterlässt ein paar tiefe Kratzer im glänzenden Lack. Du schaust erneut: In dem Boot ist niemand. Du versuchst es festzuhalten, damit es nicht weiter abtreibt. Der Zwischenfall gefällt dir nicht, vielleicht bedauerst du ihn, doch du ärgerst dich nicht. Chuang-tzu sagt: Warum und über wen solltest du dich ärgern?“ (S. 205-206).

Bucay lässt die Frage, wie das zu erreichen ist, sich nicht zu ärgern, offen. Das bleibt dann doch dem Leser überlassen. Mir gefallen diese zahlreichen Anregungen, die immer wieder das eigene Nachdenken in eine andere Richtung stupsen können, gut.

Und in der Beratung von Unternehmern und Unternehmen stelle ich immer wieder fest, wie lange wir in den gelernten oder gar eingefahrenen Denkmustern verhaftet bleiben. Das Buch ist vielleicht ein Beitrag, die eigene Fahrspur ab und zu – und wenn auch nur kurzfristig – verlassen zu können.

Das Buch der Diagramme: 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen
Das Buch der Diagramme: 50 Wege, um jedes Problem visuell zu lösen
von Kevin Duncan

5.0 von 5 Sternen Unser Hirn denkt visuell, 11. November 2013
Für alle diejenigen, die diese Funktionsweise des menschlichen Gehirns in ihren Präsentationen besser nutzen wollen, ist das Werk von Kevin Duncan gedacht. Seine Grundidee: Ausgehend von der These „Visualisierung steigert die Verständlichkeit und verbessert die Behaltensquote“ werden Hilfsmittel geboten, wie Zusammenhänge leichtgängig visualisiert werden können. Seine Zugangswege in den ersten drei Kapitel sind die Ausgangsformen des Designs: Dreiecke und Pyramiden, Vierecke und Achsen, Kreise und Torten. Daraus entwickelt er Visualisierungsvorschläge wie:
- Keile
- Die Mitte eines Dreiecks als Fokus
- Gitter und Quadranten
- Spiel mit Achsen und Größen
- Zielscheiben und Zwiebeln
- Teil- und Schnittmengen

In Kapitel vier stellt Duncan Vorschläge zur Visualisierung von Zeitverläufen in Form von Zeitleisten und Jahresansichten mit ihren spezifischen Möglichkeiten der Hervorhebung dar, um im abschließenden Kapitel fünf auf Flüsse und Konzepte einzugehen. Z.B. in Form von:
- Organigrammen
- Flussdiagrammen
- Eimer, Trichter, Eieruhr, Fliege als Argumentationsstruktur

Was Duncan leistet: Er liefert Ideen, wie die eigenen Gedankengänge mit Hilfe gut verständlicher und eingängiger Visualisierungen meinem Gesprächspartner leichter vermittelt werden können. Was er (leider) nicht leistet: fertige Argumentationen zu liefern. Da bleibt der Leser (Gott sei Dank) auf sich selbst verweisen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13