Profil für Caroline Régnard-Mayer > Rezensionen

Beiträge von Caroline Régna...

Caroline Régnard-Mayer (LD)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Den Himmel mit Händen fassen
Den Himmel mit Händen fassen
von Hilde Möller-Meyer

5.0 von 5 Sternen ein Buch, dass mich sehr berührt hat, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Den Himmel mit Händen fassen (Broschiert)
Leider ist es das letzte Buch, das ich von Frau Möller gelesen habe. Und wieder hat es mich auf eine ganz besondere Art berührt.
Es erzählt von einer älteren Frau, die nach Israel fliegt um Antworten für ihre vielen Fragen zubekommen. Geboren im zweiten Weltkrieg erlebte sie als KInd die schreckliche unmenschliche Nazizeit. Als sie älter wird, fragt sie, aber erhält weder von ihren Eltern noch sonst jemanden Antworten über den Holocaust und das "Warum" begleitet sie durch ihr Leben. Auch das auferlegte Schweigen, das Anpassen und ihre Unselbstständigkeit während ihrer Ehe machen es für die Protagonistin nicht leicht. Nach ihrer Scheidung beschließt sie nach Israel zu gehen, um Antworten zu erhalten. In diesem Land erfährt sie eine Begegnung, die ihr Leben verändern wird. Auch lernt der Leser die Geschichte und die Menschen von diesem Land kennen. Ich bin so begeistert von dem Erzählten, dass ich mich am liebsten aufmachen möchte, das Land zu erkunden und zu entdecken.
Hilde Möller ist eine Schriftstellerin, die nicht nur mit allen Facetten schreiben kann, man erkennt auch ihre vielen Recherchen für ihre Bücher, die dadurch lebendig und informativ in höchstem Maß sind.
Liebe Frau Möller, ungern legete ich dieses Buch aus der Hand, aber es war zu Ende. Ich hätte weiter das Leben der Protagonistin und dieses wunderschöne Land mit der einzigartigen Kultur in mich aufsaugen können. Ihr Buch zeigt, dass wir Menschen nicht unsere traurige grausame Vergangenheit vergessen dürfen. Wir sollten unsere Geschichte an weitere Generationen weitergeben, mitteilen, erklären und miteinander reden. Seite an Seite mit dem jüdischen Volk. Ich hoffe, es wird irgendwann einmal Wirklichkeit.

Schatten umarmen
Schatten umarmen
von Hilde Möller

5.0 von 5 Sternen ..nicht nur Schatten umarmen., 19. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Schatten umarmen (Taschenbuch)
Der Autorin ist mit diesem Buch gelungen, die schreckliche Zeit der Judenverfolgung und die später folgende Zeit der Verarbeitung nicht vergessen zu lassen. Die Protagonistin Katharina geht nach Israel, lernt sich dort selbst zu verstehen und sich so zu akzeptieren, wie sie ist. Nach einer lieblosen Kindheit findet sie dort im fernen Land ihre große Liebe...sie ist nicht anders, sie liebt nur anders. Katharina will das Schicksal der Juden in Deutschland verstehen und hofft in Israel dies besser zu verstehen. Aber auch dort trifft sie auf Krieg, Mißgunst und Angst....jeder Tag kann der Letzte sein. Hilde Möller läßt uns spüren, hoffen und lieben mit Katharina, wir spüren ihre Lust am Leben, laufen mit ihr durch die Straßen von Jerusalem, wir atmen den Geruch der Wüste und das Tote Meer ein.
Die Autorin beschreibt das Land und ihre Menschen mit viel Klarheit, Verständnis und tiefsten Respekt.
Das 'Warum` wird wohl niemals jemand verstehen können, was damals zum Holocaust führte... da meine ich nicht die Fakten sondern das schlimmste Verbrechen des deutschen Volkes an den jüdischen Menschen tief in den Seelen der Verantwortlichen und Mitläufer. Hilde Möller versucht uns die Ohnmacht der Überlebenden und der folgenden Generation zu vermitteln. Wir spüren wie zerrissen die Überlebenden auch im fernen Land nach der Flucht oder Auswanderung selbst in Israel sind. Die Kinder, die in Freiheit und kurz nach dem Krieg geboren wurden, möchten verstehen und können es nicht. Katharina ist eine Frau, die ihren Weg sucht und ihn findet weit entfernt von Deutschland. Das Ende des Buchs erwartet man nicht ...
Frau Möller bereichert mein Leben mit ihren Büchern und ich kann nicht sagen, welches mir am besten gefällt. Ihre Bücher sind für mich etwas ganz Besonderes. Sie versteht die Menschen und ihre Schicksalsschläge ,ist selbst im Leben so oft wieder aufgestanden, es zollt meinen tiefsten Respekt.

Verborgenes Familiengeheimnis
Verborgenes Familiengeheimnis
von Sebastian Görlitzer

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Jugendbuch!, 11. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Verborgenes Familiengeheimnis (Taschenbuch)
ES ist mein erstes Buch des Autors, das ich lese und wird nicht das letzte sein. Spannend von der ersten Seite bis zum Ende. Gerne werde ich es meinem Sohn geben, der wie ich Bücher verschlingt. Es ist ein wunderbares Jugendbuch über Freundschaft, Toleranz und Vergeben können. Ich habe es in einem Tag gelesen, da ich nicht mehr aufhören konnte. Ich wollte unbedingt und so schnell als möglich das Familiengeheimnis erzählt bekommen und dafür las ich eben den ganzen Tag ;-)
Der Autor hat einen wunderbaren Schreibstil, schreibt mit viel Gefühl und Lebendigkeit!

Plötzlich MS: Das Leben mit einer tückischen Krankheit
Plötzlich MS: Das Leben mit einer tückischen Krankheit
von Britta Kummer

4.0 von 5 Sternen gut geschrieben!, 4. Mai 2014
Die Autorin schreibt wunderbare Kinderbücher und Kochbücher. Bei diesem Büchlein hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin mehr über sich erzählt, nur bis 40 Seiten von ihr, ist mir zu wenig. Ich hätte gerne noch viel mehr von ihr erfahren. Aber man muss dies respektieren, wenn der Autor nicht mehr preis geben möchte. Die Interviews erinnern mich an mein erstes Buch und die Werbung für andere unnötig. Britta du bist ein gute Autorin, eine sehr nette Persönlichkeit und immer für andere da. Ich danke dir als Autorenfreundin für deine Hilfe und Engeament. Wir möchten alle noch mehr von dir lesen. Dein Kinderbuch über Finn, der Mäuserich ist unschlagbar!

Mein, sein, euer Lächeln - Geschichte eines Abschieds
Mein, sein, euer Lächeln - Geschichte eines Abschieds
von Nadine Feyer

5.0 von 5 Sternen Ein besonderes Buch!, 24. April 2014
Ich musste mich erst einlesen, aber dann war ich faszieniert von den einzelnen Wörtern und teils sehr kurzen Sätze. Jeder wird wohl seine eigene Geschichte aus dem Erzählten wiedergeben. Für mich standen menschliche Gefühle im Vordergrund, vergangenes und neu erlebtes verschmolzen miteinander, Tod und Leben Seite an Seite, die Wogen einer Beziehung, Zwischenmenchliches und Anderssein, eine Geschichte, die das Leben schrieb.

Und die Zeit stand still
Und die Zeit stand still
von Hilde Möller

5.0 von 5 Sternen Eine Autorin, die unter die Top10 gehört!!, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Und die Zeit stand still (Broschiert)
Ich weiß nicht, wie ich dieses Buch beschreiben soll!? Solche Autoren wie Hilde Möller gehörten auf die Ladentische der Buchhandlungen!
Nach ihrem Buch "leben" , das mich schon sehr begeisterte, nicht nur die autoboigr. Geschichte, auch der Schreibstil, die Kraft der Wörter, die Ausdrucksweise, eine Geschichte die lebendig erzählt wird, man taucht ab in eine Welt, als würde man mittendrin in dem Erzählten sein! Dieses Buch war eine Steigerung, ein Roman, der mich vom ersten Moment an fesselte. Ich hörte die Musik der Geige, ich spürte die Angst der Protagonistin, ich fühlte mit dem span. Musiker, ich ging durch Madrid und spürte das pulsierende Leben und wiederum lauschte ich der Stille im Wald. Lassen Sie sich entführen von der Autorin in die heutige Zeit und ihre Geheimnisse und in die Erzählungen in Italien vor 300 Jahren. Ein Bestseller für mich!

111 Tipps
111 Tipps
von Danka Todorova

5.0 von 5 Sternen Man kann viel lernen, wenn man nur will!, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 111 Tipps (Taschenbuch)
Wieder hat die Autorin ein wunderbares Buch geschrieben. Intuition ist ein großes Wort und sehr wichtig in der heutigen Gesellschaft. Die Autorin beschreibt Übungen, die leicht verständlich sind und der Leser gut selbst umsetzen kann. Ich dachte, ich würde schon viel aus reiner Intuition tun, aber ich wurde eines besseren belehrt. Danke liebe Danka, für dieses besondere Buch!

Duo
Duo
Wird angeboten von Crawley Music

5.0 von 5 Sternen ein perketes Duo, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Duo (Audio CD)
Zwei Musikerinnen von hohem Niveau, da kann nur großartiges dabei herauskommen!! Temperamentvoll, ruhig, spritzig, träumisch., klassisch toll, stilvoll..von hoher Qualität und Leistung!

Il Progetto Vivaldi
Il Progetto Vivaldi

5.0 von 5 Sternen Ein Traum von Musik, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Il Progetto Vivaldi (Audio CD)
Mittlerweile bin ich großer FAn von Sol Gabetta, ich habe sie schon zweimal hier in der Festhalle Landau erleben dürfen. Ihr Naturell und ihre Unkompliziertheit zieht einem in den Bann, sie sprüht Lebensfreude pur aus und erst dann ihre Musik!! Eine große Musiker mit großer Zukunft!

Zauberhafte Gerichte aus der Koboldkueche
Zauberhafte Gerichte aus der Koboldkueche
von Christine Erdic

5.0 von 5 Sternen Liebevolles Kochbuch für Groß und Klein, 1. April 2014
Wenn das nicht Lust am Kochen weckt dieses schöne Kochbuch! Das Cover lädt ein im Buch zublättern, die Rezepte eignen sich nicht nur für besondere Tage etwas leckeres zu kochen und für einen Kindergeburtstage findet man gute Tipps, nicht nur "Was soll ich kochen!?". Ihre Kinder werden begeistert sein, beim KIndergeburtstag werden Sie eine Medaillie bekommen! Und zwar von den Kindern :D
Ich kann dieses Kochbuch sehr empfehlen und werde es verschenken an eine Freundin.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4