Profil für Thomas Nagel > Rezensionen

Beiträge von Thomas Nagel
Top-Rezensenten Rang: 2.505.097

Thomas Nagel "Software-Entwickler" (Dortmund)

Seite: 1 | 2 | 3
Max und Moritz Eine Bubengeschichte in sieben Streichen
Max und Moritz Eine Bubengeschichte in sieben Streichen

1.0 von 5 Sternen ohne Bilder ist das Mist, 9. November 2013
Max und Moritz ohne Bildet - das ist wohl ein schlechter Scherz! Auch mir viel Phantasie ziemlich schlecht, sogar wenn man alles schon kennt.

Best Sound of Chill & Lounge 2013 (33 Chillout Downbeat Tunes with Ibiza Mallorca Feeling)

5.0 von 5 Sternen Das richtige für den gepflegten Abend, 10. Mai 2013
Einfach nur relaxed und cool, völlig unaufdringlich, so wie es gelegentlich am besten ist. Dazu trägt auch die Technik bei, die nicht mehr im Plus-dB Bereich kleben bleibt, sondern wieder stärker auf Klang als auf Schalldruck setzt.

Harus Reise (OmU)
Harus Reise (OmU)
DVD ~ Tatsuya Nakadai

3.0 von 5 Sternen Slow Start - aber dann ziemlich gut, 10. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Harus Reise (OmU) (DVD)
Dieser Film kommt zu Anfang ziemlich spröde daher. Der Darsteller des Grossvaters ist nicht grade das, was man sich (als Europäer) unter einem fürsorglichen Opa vorstellt.

Der ganze Film zeigt immer deutlicher die Zerrissenheit der Familien in der modernen (nicht nur japanischen) Industriegesellschaft mit den Forderungen nach Flexibilität, übermässiger Hingabe an den Beruf, örtlicher Zerstreutheit.
Die Lebenebedingungen japanischer Rentner mögen uns zwar -noch- etwas extrem vorkommen, aber der Neo-Liberalismus scheint ja unaufhaltsam zu sein, daher werden wir wohl auch bei uns mit ähnlichen Effekten rechnen müssen.

Trotzdem bleibt ein meschliches Moment gerade im unerwartetesten Augenblick, das aber die Darsteller wegen ihrer Entfremdung nun gerade nicht mehr annehmen zu können scheinen. Ein melancholisches Moment.

Das Ende soll nicht vorweggenommen werden, der Film belohnt den geduldigen Zuschauer.

Zu bemerken ist noch, dass es sich lohnt, den Film im Original mit Untertiteln zu verfolgen, wenn man ein Wenig Japanisch versteht.

Kreativität aushalten: Psychologie für Designer
Kreativität aushalten: Psychologie für Designer
von Frank Berzbach

4.0 von 5 Sternen Für alle Kreativen - nicht nur Werber oder Texter, 12. Juli 2012
Das Buch beschreibt viele Situationen, die man als kreativ Tätiger täglich erlebt. Und es gibt zahlreiche nützliche Hinweise.
Andere Rezensenten fanden den Preis zu hoch - das kommt mir kleinkariert vor. Geiz ist nicht geil - sondern dumm.
Eins möchte ich aber sagen: die Beschreibungen darin treffen ebensosehr auf die Software-Entwicklung zu. Man könnte überall "Designer" durch "Software-Entickler" ersetzen, und es würde den Alltag in meinem Büro ganz gut treffen.
Die Aufmachung ist anspruchsvoll, das Layout spannend. Die Überraschung fehlt vielleicht ein Wenig. Aber der Inhalt lohnt.

UML References (English Edition)
UML References (English Edition)

1.0 von 5 Sternen völlig daneben, 30. Mai 2012
Grausig - ein Buch über UML aus dem alle Grafiken gestrichen wurden !!!
Praktisch unbenutzbar.
Das sieht man schon wenn man nur "Blick ins Buch" aufruft.

DARKNET
DARKNET
von Daniel Suarez

2.0 von 5 Sternen Schlappe Fortsetzung, 6. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: DARKNET (Taschenbuch)
Die politische, netzpolitische, wirtschaftliche Brisanz des ersten Bandes setzt sich nicht fort.

Vielleicht finden Waffenmnarren oder Ballerspiel-Junkies die Gewaltverherrlichung toll.

Und sonst eine bittere ENdzeitvision.

Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel
Daemon: Die Welt ist nur ein Spiel
von Daniel Suarez

4.0 von 5 Sternen Düsteres Bild der Cyber-Facebuch-Zukunft, 6. Januar 2012
Ein spannender Thriller für alle.

Ein cooles Buch für alle Nerds und Hacker.

Ein interessantes Buch für alle (anderen) die etwas vom Internet verstehen, Programmieren können, ein wenig Informatik kennen.

Ein Brainfuck für alle Verschwörungstheoretiker.

Militärfanatiker und Waffennarren könnten Spaß daran haben.

Ein erschreckendes Buch für die übrigen.

Naokos Lächeln
Naokos Lächeln
DVD ~ Ken'ichi Matsuyama

4.0 von 5 Sternen ein zarter Film über ein schwer verfolmbares Buch, 1. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Naokos Lächeln (DVD)
Vorweg eines: wer Murakamis Buch nicht gelesen hat wird vieles einfach nicht verstehen.

Der Film zeigt sehr schön die Lebensverhältnisse japanischer Studenten im Tokio der 1960er, und ihre Sicht des Lebens. Dazu wird - leider in der Synchronfassung weniger deutlich - das Lebensgefühl vermittelt.

Leider hat der Film einige fast unvermeidliche Lücken gegenüber dem Buch. Was dort in Briefen oder Monologen geschrieben wird ist nicht immer sichtbar, und in einigen Fällen ist das für das Verständnis der Handlung schon ziemlich wesentlich. Andererseits kann ein Film dieser Länge das Buch nur auszugsweise wiedergeben.

Mir gefiel besonders die Darstellung der Kontraste im Verhalten der Studenten untereinander und mit der Umwelt. Auch für gelungen halte ich die Darstellung ihrer Lebensumstände, vielleicht sogar noch mehr als die Schilderung im Buch.

Ein Film, den ich bestimmt immer wieder anschauen werde.

Praxishandbuch BPMN 2.0
Praxishandbuch BPMN 2.0
von Bernd Rücker
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Für konkrete Software-Entwicklung zu abgehoben, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Praxishandbuch BPMN 2.0 (Broschiert)
Das Buch beschreibt die Konzepte von BPMN soweit ich es verstehe ziemlich umfassend. Die Autoren kommen nach meinem Verständnis eher aus der Richtung der Geschäftsprozeß-Synthese als der -analyse. Sprich: Anwender haben sich der BPMN-typischen Nomenklatur zu unterwerfen, ganz ähnlich wie dies in vielen SAP-Analysen wohl der Fall ist. Das kann man gutheißen, wenn man neoliberale Optimierung als Allheilmittel betrachtet. Aus meiner Sicht wäre ein größerer Nutzen daraus zu ziehen, wenn man die vorhandenen oder geplanten Verfahren zunächst erst einmal besser verstünde und die Konsequenzen im Zusammenwirken aller Beteiligten besser absehen könnte.

Für meine konkrete Anwendung - als Hintergrundliteratur für die Software-Entwicklung einer Workflow-Engine in einer Spring+JSF-Webapp - fand ich das Buch zu abgehoben und praxisfern. Zu wenig wird auf naheliegende Mißverständnisse eingegangen, zu stark ist der konstruktive Ansatz, zu schwach der Anspekt der Einbettung als "good citizen" in eine schon existierende Infrastruktur. Schade.

Das wär dein Lied gewesen
Das wär dein Lied gewesen

2.0 von 5 Sternen Ina besser Dich - und heb nicht ab, 7. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Das wär dein Lied gewesen (Audio CD)
also ich bin seit Jahren Fan von Ina, aber das hier ist ein absoluter Fehlkauf. "Unterirdisch" sagte eine andere Rezension. So in etwa find' ich das auch. Am besten macht sie nach dem Echo ersma Urlaub.... dann wird man im Herbst weitersehn.

Seite: 1 | 2 | 3