Profil für Eckel > Rezensionen

Beiträge von Eckel

Eckel

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Leimer Mutschelmehl, 5er Pack (5 x 400 g)
Leimer Mutschelmehl, 5er Pack (5 x 400 g)

5.0 von 5 Sternen Unbedingt ausprobieren !, 14. Juli 2014
Kleine Geschichte:
Das war in den 50er Jahren, als meine Mutter (Norddeutschland) von einem Besuch bei ihrer Schwester in Stuttgart zurück kam und im Gepäck eine Packung "Mutschelmehl" mitbrachte. Sie war so begeistert, dass sie unseren Kaufmann überredete, das Produkt ins Sortiment aufzunehmen. Das war gar nicht so einfach, denn schon dieser ungewohnte Name versprach keinen großen Umsatz gemäß dem alten Motto "was der Bauer nicht kennt...." Aber soweit ich mich erinnere, blieb das Produkt dann nicht lange im Regal stehen, auch dank Mundpropaganda in unserer weiblichen Bekanntschaft.

Es liegt mir fern, hier Werbung zu machen. Aber in der Erinnerung vor allem an die locker-leckeren Nockerln oder Klößchen in Fleischbrühe möchte ich Sie einfach nur ermutigen, einen Versuch zu wagen. Falls Sie die schwäbische Spezialität nicht sowieso schon längst kennen.
Evtl.Reklamationen nehme ich später gerne entgegen ;-)).

Kaiser Blasebalg mit Reinigungspinsel
Kaiser Blasebalg mit Reinigungspinsel

1.0 von 5 Sternen Warnung an Hobby-Optiker und -Feinmechaniker, 5. Mai 2014
Verwenden Sie das Produkt auf keinen Fall für Optiken oder feinmechanische Geräte ! Es handelt sich um ein typisches Billigprodukt aus Fernost:

Der Balg besteht aus minderwertigem Plastikmaterial, vermutlich PVC mit einem sehr hohen Anteil Weichmacher. Das kann man auch riechen, wenn man sehr nahe mit der Nase heran geht. Aber bitte nicht zu lange, weil das z.T. Stoffe mit Hormonen verwandten Wirkungen sind (Phthalate-Problem). Der Balg wird nach einiger Zeit spröde und brüchig, sobald sich die Weichmacher verflüchtigt haben - bzw. sich auf Optik, Sensor und Dias abgesetzt haben oder über die Haut in Ihr Blut eingewandert sind :--((( .

Woraus die Pinselhaare bestehen, lässt sich nicht genau bestimmen. Sicher ist, dass mit zunehmendem Alter ungeeigneter Borsten auch die Gefahr von Kratzern auf optischen Linsen und anderen Gegenständen extrem zunimmt. Das Hauptproblem ist aber dabei, dass Sie mit diesem an der Blasdüse befestigten Pinsel unmittelbar die vom Balg ausgepumpten Stoffe auf auf Ihrer Optik bzw. Feinmechanik verteilen, verreiben und verschmieren. Sie müssen ja stets bedenken, dass die von diesem Balg verblasene Luft unmittelbar aus Ihrer Arbeitsumgebung angesogen wird. Ohne eine geringste Filterung. Was da an Stäubchen und Dünsten herumschwebt, vielleicht noch in einem Raucher- oder Tierhaushalt, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung. Die Stoffe aus dem Balgmaterial, die man ja sogar riechen kann, kommen noch dazu. Da gibt es doch tatsächlich Rezensionen, in denen sogar das Ausblasen der Kamera am Strand propagiert wird - mit Salzpartikeln gesättigter Luft !!! omG :-(((

Der Pinsel hinterlässt deutlich erkennbare Spuren auf damit berührten Gegenständen, vor allem optischen Linsen, Filmen, Diagläsern. Ohne spezielle Behandlung bekommen Sie die nicht mehr rückstandslos weg. Für solche hartnäckigen Verschmutzungen hat sich bei Glas-Oberflächen destilliertes Wasser bewährt, das mit einem Wattestäbchen sehr vorsichtig aufgetragen und von der Mitte zum Rand hin weggewischt wird. Keine kreisenden Bewegungen, Stäbchen immer wieder wechseln.
Verzichten Sie auf spezielle Wundermittel mit undefinierten Zusätzen, die hinterlassen ausnahmslos Rückstände.

Meine Empfehlung:
Für mich ist es selbstverständlich, dass solche Pinsel aus feinem Naturhaar bestehen müssen, vorzugsweise Marder (Suchstichwort "Aquarellpinsel"). Und zum Blasen gibt es gereinigte Luft aus der Dose (Suchstichworte "Pressluft" oder "Druckluft"). Mit 5-6 Euro vielleicht nicht ganz so wirtschaftlich wie dieser Gift-Blasebalg, aber absolut sauber und deshalb für jeden Feinmechaniker oder Optiker unverzichtbar.
Pinsel und Druckluft finden Sie auch in jedem gut sortierten Baumarkt. Abzüglich der eingesparten Portokosten können Sie dann für das gleiche Geld ganz professionell und mit höchster Qualität blasen.

Nachtrag:
Noch ein heißer Tipp: Sie besorgen sich den Marderpinsel (oder beser gleich ein Set) und dazu einen Drucksprüher aus PE (unverdächtiges Polyethylen) für wenige Euro im Baumarkt oder vom Grabbeltisch bei A... oder L... Die mit Schlauch sind vorzuziehen. Damit an die saubere frische Luft und aufpumpen. Dabei evtl. Pollenflug etc. bedenken! Habe ich selber ausprobiert, das funktioniert bei nicht allzu großen Werkstücken prima und erspart Ihnen das lästige Pumpen während der Arbeit !

3 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Scanner bis 99,99 EUR
3 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Scanner bis 99,99 EUR
Wird angeboten von ERGO Direkt Versicherung AG

1.0 von 5 Sternen "Teurer Extraschutz mit Haken", 2. Mai 2014
Die Titelzeile habe ich von einem Testbericht der Stiftung Warentest zum Thema "Garantieverlängerung" übernommen.

Es gibt viele Punkte im Kleingedruckten eines Garantie-Verlängerungsvertrags zu beachten.
Anspruch auf Schadensersatz hat der Käufer generell nur dann, wenn auftretende Mängel oder Schäden ursächlich auf fehlerhafte Fertigung oder Materialmängel, also auf Fehler des Herstellers, zurückzuführen sind. Versuchen Sie mal nach 2 oder gar 5 Jahren anhand eines im Alltagsbetrieb geschundenen und nun defekten Gerätes zu beweisen, dass nicht Sie am Defekt schuld sind oder eine ganz normale Abnutzung vorliegt, sondern der Hersteller die Misere zu verantworten hat. Ihren Anspruch müssen Sie ja jetzt gegenüber einer Versicherung durchsetzen, denn die ist nun Ihr Gegner - den Hersteller interessiert das Ganze nämlich nach Ablauf der regulären Garantiefrist überhaupt nicht mehr.

Würde Ihr Anspruch auf Schadensersatz tatsächlich anerkannt und wäre eine Reparatur teurer als der Zeitwert des Geräts (und das dürfte nach mehr als 2-5 Jahren fast immer der Fall sein!), würde Ihnen der Zeitwert ersetzt. Der wäre je nach Alter und Abnutzungsgrad des Geräts eher enttäuschend niedrig. *Wiederholung*: Reparatur oder Geld bekämen Sie nur, wenn Sie der Versicherung beweisen könnten, dass Defekte oder eingetretene Schäden eindeutig auf Materialmängel oder fehlerhafte Fertigung des Geräts zurückzuführen sind !!!

Ich erspare dem Leser und mir viele weitere Worte. Wen es interessiert, für den habe ich den Link zum ausführlichen und sehr informativen Artikel der Stiftung Warentest im anhängenden Kommentar untergebracht. (Im Rezensionstext duldet Amazon keine Direktlinks zu Fremdseiten).

Schwierig, hier Sterne zu vergeben. Einer bedeutet "gefällt mir überhaupt nicht" - das passt.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 2, 2014 8:31 PM MEST

Rayovac 10 x 6 (60) Extra Advanced Typ 312 Hörgerätebatterien
Rayovac 10 x 6 (60) Extra Advanced Typ 312 Hörgerätebatterien
Wird angeboten von MIHE

5.0 von 5 Sternen Energie für eine lange Nutzungsdauer, 23. März 2014
Seit 2 Jahren nutze ich diese Batterien und war immer zufrieden mit Leistung und Ausdauer. Die Zeit bis zum Auswechseln der Zellen beträgt bei mir zwischen 8 und 9 Tagen, das hängt natürlich von der Einstellung der Hörgeräte und den Nutzungsgewohnheiten ab: Größere Lautstärken erfordern mehr Energie, und wer nachts nicht abschaltet, kommt ebenfalls auf kürzere Laufzeiten.

Allgemein lässt sich sagen:
Die Energiedichte sämtlicher Knopfzellen-Fabrikate des Typs 312 , die alle auf Zink-Luft-Chemie basieren, lässt sich nicht wesentlich über 180 mAh steigern. Wichtig ist das Frischedatum, die Zellen sind im versiegelten Zustand einige Jahre lagerfähig. Der Verlust durch Selbstentladung beträgt 3-5% pro Jahr.

Achten Sie deshalb auf das aufgedruckte Datum (MHD), es sollte 3- 4 Jahre im Voraus betragen. Dann ist es völlig egal, für welche Phantasiebezeichnung (Super, Hyper, Advanced, Prima, Extra, Special, Premium, Atom, Silber, Platin, Gold,...) Sie sich entscheiden. Nehmen Sie das preisgünstigste, frischeste Angebot ! Das finden Sie, wenn Sie "Rayovac 312" in das Suchfeld eingeben und "alle Kategorien" wählen. 60 Batterien, also 10 Packungen à 6 Stück, kosten um die 18 Euro =30 Cent/Stück. Wer mehr zahlt, ist selber schuld.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Eine sehr helle Lampe für den Alltagsgebrauch, 18. Januar 2014
Gesucht war eine Lampe mit folgenden Eigenschaften:
- Qualitätsprodukt mit voller elektronischer Regelung.
- Mit 2*CR123A-Batterien bzw. mit 1*18650-Akku zu betreiben.
- Neutralweißes Licht, eher "flutig" für mittlere Distanzen.
- Einige Helligkeitsstufen zwischen Glühwürmchen-Modus ("Firefly") und >500 ANSI-Lumen.
- Einfache leichte Ein-Hand-Bedienung.
- Soll in die Hosentasche passen.

Mit der SWM V25C habe ich eine Lampe gefunden, die diese Voraussetzungen im Prinzip erfüllt. Die Anzahl ähnlicher Modelle ist groß, doch bei einem relativ günstigen Angebot gab es kein langes Zögern mehr.

Viel ist ja in dem kleinen Karton außer der Lampe nicht zu finden, immerhin eine Ersatz-Schalterkappe, 2*O-Ringe, ein mickriger Fangriemen und eine in Englisch+Chinesisch gehaltene dürftige Bedienungsanleitung (die man allerdings auch überhaupt nicht braucht). Der für ein Holster vorgesehene Hohlraum im Kunststoffeinsatz ist allerdings leer :-((.

Gesamteindruck:
Das äußere Erscheinungsbid der Lampe ist dann umso erfreulicher: Eine fehlerfreie mattschwarze Oberflächenveredlung ("Anodisierung"), ein Edelstahlring zum Schutz und zum Halt der Frontscheibe, klare Formgebung mit griffigen geriffelten Oberflächen der drehbaren Teile (Stellring und Endkappe).
Mit ihren Abmessungen von 135mm Länge, Durchmesser des Kopfs 32 mm und des Korpus 25 mm entspricht die Lampe ziemlich genau meinen Vorstellungen. Sie ist einige Zentimeter länger als meine Handbreite, so dass der Kopf etwa 3-4cm aus der geschlossenen Hand herausragt, was für die Bedienung des Stellrings mit zwei Fingern genau richtig ist. Für den knappen Platz in der Hosentasche ist sie in der geschlossenen Hand auch gerade noch gut, in der Jackentasche sowieso. Das Lebendgewicht einschl. 2*CR123A-Batterien beträgt genau 151 Gramm (ohne B. 118g).
Die Lampe ist wirklich"wasserdicht", denn sie ist nach der Norm des IP-Codes gegen "dauerndes Untertauchen" (IP-X8) geschützt. Das habe ich allerdings noch nicht getestet, verlasse mich da aber auf die bekannt gute Qualität der Sunwaymans.

Lichtkonzept:
- Die Lichtfarbe ist nach meiner Einschätzung neutralweiß mit einem kleinen Einschlag zu warmweiß. An einer hellen Wand ist ein leichter gelblicher Farbstich zu erkennen, der sich aber nicht auf die Beleuchtung insgesamt auswirkt. In einem Raum oder draußen wird alles in einen schönen gleichmäßig weißen Lichtschein getaucht, ohne merkliche Verfärbungen. Im Fokus, dem sog. "Spot", ist eine gute Verstärkung der Helligkeit zu bemerken, aber mit sehr weichem Übergang. Dieser sanfte Spot kommt wiederum der Leuchtweite zugute, macht aber zugleich einen zusätzlichen "Diffusor" zur Lichtstreuung überflüssig. Der leicht strukturierte Reflektor trägt zusätzlich zur gleichmäßigen Lichtverteilung bei.
- Die Leuchtweite, in der man ein Objekt (z.B. einen kleinen Hund) noch gut erkennen kann, liegt bei mindestens 100 m. Ich habe die Distanzen mal abgeschritten, allerdings ändern sich natürlich solche subjektiven Wahrnehmungen je nach Dunkelheit, Dunstgehalt der Luft, Farbe des Objekts etc.
- Der Mittelbereich, z.B. ein Platz, die Straße oder ein großer Garten, ist bestens ausgeleuchtet, eine Selbstblendung, wie sie bei Lampen mit stark betontem "Spot" zu beobachten ist, tritt nicht auf. Wer solch eine Lampe noch nie in der Hand hatte, wird einfach nur staunen. Die angegebenen 780 ANSI-Lumen sind sicher realistisch, ich kann aber nicht sagen, ob die zu 100% auch mit 2 Batterien CR123A erreicht werden können.

A propos Lumen: ANSI ist die US-Norm, nach deren Standard alle namhaften Hersteller den Lichtstrom ihrer Lampen messen. Da gibt es (wie bei unserer DIN)ganz klare Bestimmungen, wie die Messungen zu erfolgen haben. Leider ist die Norm nicht allgemein rechtsverbindlich, so dass sich nur die Produzenten daran halten müssen, die sich darauf berufen. Natürlich gehört Sunwayman wie auch Fenix, Olight etc., zu diesen Marken.
Lassen Sie sich durch wunderbare Lumenangaben von Billigprodukten nicht verunsichern und achten Sie bei Vergleichen auf ANSI bzw. IP !
Auch "wasserdicht" ist nur ein unbestimmter Begriff der Umgangssprache, sagt aber ohne Definition einer Norm überhaupt nichts Verbindliches aus ! Dagegen bedeutet IP-X8 "geschützt gegen dauerndes Untertauchen", die V25C sollte also ein Bad in einer tiefen Pfütze schadlos überstehen.

Schaltkonzept:
Hier wird es besonders interessant, denn Sunwayman hat etwas Neues entwickelt, einen Endlos-Drehring, mit dem die Helligkeit der Lampe stufenlos gedimmt werden kann. Ich kenne etwas Ähnliches schon von meiner Sunwayman M40A, allerdings gibt es dort 3 feste Leuchtstufen + Geblinke, und sämtliche Funktionen werden dabei nur über den Ring gesteuert, auch Ein/Aus. Jetzt war ich also sehr gespannt auf die Neuerungen, die ich hier genauer beschreiben möchte:

Die V25C verfügt über 2 Schalter.
- Mit dem Druckschalter am hinteren Ende wird die Lampe ein- und ausgeschaltet, und zwar vollkommen, so dass auch keine Standby-Ströme mehr fließen können. Ein leichter Druck gibt Momentlicht (Morsefunktion), ein voller Druck bis zum Klick schaltet die Lampe auf Dauerlicht. Dabei wird IMMER die Leuchtstufe getroffen, die mit dem Drehring eingestellt worden ist. Die Stufe kann also auch im ausgeschalteten Zustand der Lampe verstellt werden.
- Mit dem Drehring wird stufenlos die Leuchtstärke eingestellt, völlig unkompliziert und eine tolle Sache, wie ich finde. Der Ring ist leichtgängig zwischen Daumen und Zeigefinger zu drehen, aber mit ausreichendem Widerstand, so dass er sich nicht von selbst verstellt. Der Ring läuft "endlos", kommt also nach einer vollen Umdrehung im oder gegen den Uhrzeigersinn wieder in der Ausgangsstellung an. Von der Nullstellung (leider nicht markiert, s.u.) nach LINKS bringt er schlagartig die hellste Lichtstufe, bei weiterem Linksdreh wird abgedimmt bis zur Nullstellung. Von der Nullstellung nach RECHTS schaltet er die niedrigste Leuchtstufe ein, bei weiterem Rechtsdreh wird hochgedimmt bis zur vollen Helligkeit, bis er am Ende der vollen Runde wieder zur Nullstellung zurückschaltet.

Praxisbeispiel: Wenn ich meine nächtliche Kontrollrunde durch unsere schlafende Siedlung mache, halte ich die Lampe im eingeschalteten Zustand, jedoch in Nullstellung des Drehrings in der Hand, bei frostigen Bedingungen auch in der Hosentasche. Ein kleiner Dreh nach links, und ich habe sofort die volle Helligkeit mit Blendwirkung. Zum Ablesen der Armbanduhr, zum Ausleuchten des Wegs ein kleiner Dreh nach rechts. Das muss wirklich nicht lange geübt werden.

Die Bedienung des Drehrings könnte noch verbessert werden:
- Der Drehring verfügt über keinerlei Markierung, Anschlag oder Raster, die seine Stellung verraten, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Eigentlich ist das ja nicht tragisch, denn ein Druck auf den Endschalter, und das Momentlicht zeigt einem die Stellung des Drehrings an. Zur sicheren Kontrolle habe ich aber trotzdem die Nullstellung mit einem Dispersions-Farbtupfer markiert.
- Bei niedrigen Temperaturen wird der Ring schwergängiger. Mit etwas mehr Kraftaufwand funktioniert er aber weiterhin problemlos.
- Die Lampe hat keine Blink-Blitzlicht-Funktion. Ich beurteile das durchaus positiv, denn ich halte nichts von dieser nervigen Spielerei. Ein Wachmann könnte den Stroboskop-Modus wahrscheinlich vermissen, aber der würde sich vermutlich von vornherein nach einem für ihn geeigneteren Modell umsehen.

Zum Schluss noch ein wichtiger Punkt: Es ist ja spannend, das Hoch- und Runterdimmen direkt auf der LED zu verfolgen. Toll, wie sich die Helligkeit von Null an so langsam steigert. Ja, und zurück am Nullpunkt trifft einen dann plötzlich der Blitz. Drehen Sie niemals am Ring, während Sie in den Reflektor schauen, ich war eine Minute fast blind :-(((. Der Lampe will ich das aber nicht anlasten.

Bis auf die Kritik am Drehring ist mir bisher nichts Negatives aufgefallen. Für meine Bedürfnisse ist diese Lampe fast "perfekt". Deshalb habe ich auch keinen der 5 möglichen Sterne abgezogen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 6, 2014 4:49 PM CET

USB Lautsprecher Boxen für Laptop PC US-02 in Schwarz
USB Lautsprecher Boxen für Laptop PC US-02 in Schwarz
Wird angeboten von Kanana-Shop. Preise inkl. MwSt.

3.0 von 5 Sternen Stromhungrige Zwerge, 16. Januar 2014
Ein schön schwarz glänzendes und wertiges Erscheinungsbild, dazu richtig gewichtig für ihre Größe - ich war beim Auspacken der beiden Minis wirklich positiv überrascht.

Die Qualität der Wiedergabe ist nicht übel, jedenfalls übertrifft sie die eingebauten Lautsprecher meines Laptops erheblich. Musik - naja, aber dafür recht laut.
Was sich jedoch bald herausstellte: Diese Zwerge benötigen mit ihrer Leistung von 2 mal 3 Watt ziemlich viel Strom, und da fragt sich, ob das dem USB-Anschluss eines Laptops auf Dauer zuträglich ist. Davon abgesehen verringert sich natürlich auch die Laufzeit des Notebooks im Akkubetrieb gewaltig !
Daher meine Empfehlung, die Dinger im mobilen Betrieb rechtzeitig zu trennen, sobald sie nicht mehr unbedingt benötigt werden.

Optional gibt es, das habe ich der Produktbeschreibung entnommen, ein Netzanschlussgerät für dieses Produkt, und ein "Input" dafür ist ja auch an einem der Lautsprecher vorhanden. Doch leider habe ich nirgends einen Lieferhinweis dazu gefunden. Das sehe ich als einen ganz erheblichen Mangel an, denn im stationären Dauerbetrieb halte ich einen Netzanschluss für unverzichtbar.
Deshalb mein Rat: Achten Sie auf die Leistungsbereitschaft Ihres Laptops, wenn Sie Lautsprecher ohne Möglichkeit eines Netzanschlusses kaufen. 2 mal 3 Watt sind evtl. zu viel.

Ich habe diese beiden Zwerge Ende 2013 für 3,85 + 1,95 Versand = 5,80 gekauft, ein m.E. gutes Verhältnis zwischen Preis und Qualität. Das Angebot ist leider verschwunden...

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Zuviel versprochen, 2. August 2013
Mit Ärger fängt meine Geschichte an:
In der Produktbeschreibung bei Pixxass heißt es wörtlich "die Lampe ist aus hochwertigem Aluminium gefertigt...", doch schon beim Auspacken habe ich ausschließlich gewöhnliches Hartplastik vorgefunden. Ja, nehmen denn die Händler ihre Produkte nicht einmal genauer unter die Lupe, bevor sie ihre Webetexte (ab-)schreiben ? Auf meine Fake-Reklamation hin wollte mich Pixxass auch noch vera...albern: Das äußere Gehäuse sei zwar aus Kunststoff, aber der "innere Kern"(!) sei aus Aluminium. Wer das glauben mag - jedenfalls habe ich keine Lust, das nachzuprüfen, denn dazu müsste ich das Gehäuse knacken. Ein paar Leitungsdrähte und eine Platine aus "hochwertigem" Aluminium ließen sich wahrscheinlich finden, und ich verlöre dafür die Garantie.

Auch die Reflektoreinsätze bestehen nur aus verspiegeltem Kunststoff statt aus Alu. Wenigstens sind die Frontscheiben aus Mineralglas, allerdings verklebt und daher ohne die üblichen abdichtenden O-Ringe, die sonst i.d.R als Ersatz beigepackt werden.

So, Ärger ist inzwischen ziemlich verraucht, habe die Lampe schließlich doch behalten trotz des nun gar nicht mehr günstigen Verhältnisses zwischen Preis und Qualität.

Gesamteindruck:
Nach dem etwas fummeligen Zusammenbau der beiden Kopfgurte mit Lampe und Batteriebehälter habe ich alles einschl. 4 Eneloops auf die Waage gelegt und stattliche 296 Gramm ermittelt. Davon gehen ca. 200g auf den Akkupack und knapp 100g auf die Lampe.
Diese Kombination finde ich persönlich nicht schlecht, allerdings nutze ich die Lampe nicht zum Laufen, wo das Gewicht vermutlich stören würde. Die Verwendungsmöglichkeit normaler NiMH-Akkus und eine hohe Energiereserve sind mir wichtiger.
Die Kopfgurte haben einen guten Tragekomfort, verstellen sich aber viel zu leicht von selbst, vor allem im abgenommenen Zustand, so dass ich sie mit Sicherheitsnadeln fixieren musste.
Die Leuchtrichtung wird mit einer Ratsche verstellt. Mir erscheint die viel zu leichtgängig, und Kunststoffzähne gegen Widerlager aus Kunststoff verheißen auf Dauer nichts Gutes. Jedenfalls verstellt sich der Winkel schon jetzt oft ungewollt bei einer Betätigung der Druckschalter.

Die Lampe ist nach IPx6 gegen "starkes Strahlwasser" geschützt, aber nicht gegen Untertauchen!

Licht- und Schaltkonzept:
Die Lichtfarbe ist ein reines Weiß ohne erkennbare bläuliche, gelbliche oder sonstige überlagernde Farbtöne. Gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Schaltung Ein-Aus und Umschaltung der Modi (=Lichtstärken) erfolgt getrennt über je einen Druckschalter für die rechte und die linke Leuchte. Die Schalter haben für meinen Geschmack fast schon zu starke Druckpunkte, man muss immer kräftig von der Unterseite der Lampe gegenhalten. Soweit aber o.k.
Was mir aber überhaupt nichr gefällt: Bei Ein und Aus muss man LANGE drücken. Das mag zwar nur eine halbe Sekunde dauern, aber das ist bei vielen Gelegenheiten, die eine schnelle Reaktion erfordern, wirklich ungünstig. Klick und weg, so müsste das für mich sein.
Das übrige Schaltkonzept mit kurzen Klicks ist für mich o.k., man gewöhnt sich bald an die Reihenfolge der Schaltstufen. Muss hier nicht weiter erläutert werden, weil gut nachzulesen in der Produktbeschreibung.

Die beiden Scheinwerfer:
Der linke ist für reines Flutlicht, und was für eins! Da gibt es keine abstufenden Ringe, sondern nur einen breiten, gleichmäßig erhellenden Lichtstrom ohne Schatten und Selbstblendung. Vier gut gewählte Helligkeitsstufen sind ideal für jede denkbare Situation, in der vernünftiges Arbeits- oder Raumlicht gefordert ist.

Der rechte ist dagegen gar nicht mein Fall. Ein scharf abgegrenzter und extrem enger "Spot" mag für die Suche von Hausnummern oder Reflektoren oder zum Ablesen von Kirchturmuhren ideal sein, ist aber als Hilfslicht z.B. für einen Wanderer oder Radfahrer völlig ungeeignet. Bei jeder Kopfbewegung verändert sich der belichtete Auschnitt im Fokus viel zu stark, während das umgebende Streulicht völlig zurücktritt. Für einen Radler sogar ausgesprochen gefährlich.

Schaltet man die beiden Leuchten zusammen ein, bringt das zwar eine gute Verstärkung des Streulichts, aber der fokussierte Spot des Scheinwerfers bleibt trotzdem ausgesprochen dominant und überstrahlt alles. Die Zusammenschaltung beider Leuchten bedeutet deshalb für mich keinen besonderen Funktionsgewinn, sondern ich entscheide mich fast nur noch für "entweder oder", also linke ODER rechte Leuchte. Die Werbung von Fenix mit den 20 möglichen Leuchtkombinationen ist ein Gag, in der Praxis aber ein schlechter Witz. (Wie die auf 20 kommen, bleibt deren Geheimnis).

Meine Bewertung nach Sternen, ohne die es nun mal nicht geht (Amazon-Definition):
4 = "gefällt mir" für das Flutlicht
3 ="nicht schlecht" für das Spotlicht
2 ="gefällt mir nicht" für irreführende Beschreibung, An/Aus-Schalter, Preis kontra Qualität,...

Na, jetzt ist doch alles klar.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 11, 2013 12:03 AM MEST

Sanyo eneloop Ladegerät MQN04 für NI-MH AA / AAA Akkus NC-MQN04E / MQN04-E-A
Sanyo eneloop Ladegerät MQN04 für NI-MH AA / AAA Akkus NC-MQN04E / MQN04-E-A
Wird angeboten von akku-net

2.0 von 5 Sternen Akkus mögen diesen Lader nicht so gerne, 1. August 2013
Aus den Beurteilungen zu diesem Lader ist ersichtlich, dass vielen Käufern die Technik solcher Geräte nicht klar ist. "Tut, was er soll" - das war's dann meistens. Und 5 Sterne.
Deshalb meine etwas kritischere und möglichst kurze Rezension.

Der Sanyo-Lader verfügt NICHT über eine automatische Abschaltung bei voll geladenen Akkus, denn er ist "timergesteuert", schaltet also erst viel später nach Ablauf ener fest programmierten Zeit ab. Eine Zeitschaltuhr also, ohne Rücksicht auf den Ladezustand der eingelegten Akkus.

Etwas Schlimmeres kann man einem Akku gar nicht antun, als ihn zu überladen. Und das tut dieses Gerät, denn die eingebaute Zeitschaltuhr lässt die eingelegten Akkus viel länger rösten als notwendig. Zum Glück sind die Eneloops ja ziemlich robust, doch lange halten die so eine Behandlung nicht durch, sie erreichen damit niemals die beworbene Anzahl der Ladezyklen.

Erläuterung der Ladezeiten:
Das Gerät lädt AA-Akkus 10 Stunden lang mit einem Ladestrom von 250mA, das sind 2500mAh für einen Eneloop-AA mit einer Kapazität von ca. 2200mAh. Natürlich "passen" diese überschüssigen 300 mAh nicht in den Akku, sondern der Akku erhitzt sich und strahlt die Energie wieder ab. Genau das ist die Strategie solcher Billiglader: 250mA sind ein ziemlich niedriger Ladestrom, so dass der Akku sich nicht allzu stark erwärmen muss. Aber er wird unnötig über die erforderliche Ladezeit hinaus gequält. Ältere Akkus mit erheblich verringerter Kapazität werden logischerweise noch viel mehr gequält. Und wenn Sie einen nicht völlig entladenen Akku einlegen, bedeutet das nochmals eine Verlängerung der Schmerzen...

Bei den AAA-Akkus ist es ähnlich, hier werden 120mA über 8 Stunden verabreicht, das sind 960mAh oder 110mAh Überladung für einen AAA mit einer Kapazität von ca. 850mAh. Wieder ist der Ladestrom so niedrig, dass keine zu starke Überhitzung zu erwarten ist, aber der Akku wird ebenfalls gequält.

Diese Ladestrategie der Billiglader, niedriger Ladestrom und lange Ladedauer, ist eine reine Kostenfrage. So eine Zeitschaltung ist billig, und der Kunde merkt nicht sofort, dass seine Akkus schlecht behandelt werden und bald an Kapazität verlieren. Dagegen ist die Erkennung des richtigen Abschaltzeitpunkts bei Volladung technisch aufwändiger und natürlich auch teurer.

Tun Sie sich und ihren Akkus etwas Gutes und kaufen Sie einen Lader mit Erkennung des Ladezustands, der also sicher bei VOLL abschaltet. Sie können erheblich höhere Ladeströme verwenden, z.B. 700 mA bei dem Eneloop-AA oder 350mA beim AAA, können einen Akku jederzeit nachladen, auch wenn er noch nicht leer ist (schadet bei NiMH nicht, da kein Memory-Effekt), haben sogar noch ein "Refresh"-Programm für müde gewordene Akkus.

Wenn Sie noch eine Empfehlung brauchen, geben Sie mal BC700 ins Suchfeld ein. Oder gugeln Sie noch ein bisschen, es gibt auch Fachforen zu dem Thema.
Kommentar Kommentare (31) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2014 12:48 AM CET

Fenix Kabelschalter für TK11, TK12, TK15, TK21, TK30, TA20, TA21 Taschenlampen-Zubehör AR102
Wird angeboten von PHD_Shop

3.0 von 5 Sternen Schalter oder besser "Taster" ?, 27. Juli 2013
Konkrete Informationen zu diesem Schalter findet man nur durch intensives Gugeln.

Möchte Sie vor einem evtl. Fehlkauf bewahren, wie es mir leider erging: Ich hatte erwartet, einen "richtigen" Schalter zu bekommen, doch ich habe einen Taster erhalten. Der gibt nämlich nur Licht, SOLANGE er gedrückt gehalten wird. Es genügt ein sehr sanfter Druck auf die Sensor-Oberfläche, doch sobald man loslässt, ist die Lampe wieder aus.

Zuerst habe ich gedacht, dass das ein Produktmangel ist, doch der Fachhändler hat auf Nachfrage versichert, das sei in Ordnung. Stimmt.

Zwar findet sich seitlich an der Schraubkappe am anderen Ende des Kabels ein Druckschalter mit den normalen Schaltfunktionen, doch dafür hat man ja auch den eingebauten Schalter der Lampe.

Für mein Fahrrad als Zusatzbeleuchtung für kritische dunkle Waldwege und Kurven gedacht, bringt mir dieser Taster fast keinen Gewinn, denn zum Einschalten auf "Dauerlicht" bzw. Umschalten der Modi muss ich ja trotzdem die Hand vom Lenker nehmen. Ich habe das Ding zurückgeschickt, leider.

Schwierig, eine gerechte Beurteilung vorzunehmen. Für die mangelhafte Produktbeschreibung höchstens 3 Sterne.

Rayovac Extra Advanced Hörgerätebatterie Typ 312AE 6er Blister, Zink-Luft, 1,4V
Rayovac Extra Advanced Hörgerätebatterie Typ 312AE 6er Blister, Zink-Luft, 1,4V
Wird angeboten von Lux-Tor

5.0 von 5 Sternen bin 100% zufrieden, 29. Januar 2013
Seit einigen Monaten nutze ich diese Batterien, es gibt keine Beanstandungen zu vermelden. Die Nutzungsdauer liegt bei mir zwischen 8 und 9 Tagen, ich habe eine Weile Buch geführt. Wer eine größere Verstärkung seiner Hörgeräte benötigt (oder nachts nicht abschaltet), muss natürlich evtl. auch mit einer etwas verkürzten Nutzungsdauer rechnen.

Mein Rat: Zahlen Sie nicht mehr als 30 Cent pro Stück !
Gehen Sie dazu auf die Suchleiste oben auf der Amazon-Seite, wählen Sie "alle Kategorien" und tragen Sie in das Feld "Rayovac 312" ein. Dann erscheinen aufgelistet sämtliche aktuell bei Amazon angebotenen Knopfzellen des Typs 312, und Sie können sich das preisgünstigste Angebot heraussuchen. Die Angebote wechseln schneller als das Wetter !

Lassen Sie sich nicht verwirren: Achten Sie bei Lieferung auf das aufgedruckte Datum, es beträgt bis zu 4 Jahre im Voraus. Dann ist es völlig egal, für welche PHANTASIE-Bezeichnung (Super, Hyper, Advanced, Prima, Extra, Special, Premium, Atom, Silber, Platin, Gold,...) Sie sich entscheiden. Auch wenn die Werbeaufdrucke etwas Anderes suggerieren wollen.

Und: Achten Sie auf die richtige Typenbezeichnung für Ihr Hörgerät (hier 312)!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4