Profil für Andreas S. > Rezensionen

Beiträge von Andreas S.

Andreas S.

Slim-Fast Pulver Schokolade, 1er Pack (1 x 450 g)
Slim-Fast Pulver Schokolade, 1er Pack (1 x 450 g)

1.0 von 5 Sternen Nasse Pappe, 9. Juli 2014
Ich habe das Slim-Fast Pulver in der Geschmacksrichtung "Schokolade" probiert. In anderen Rezensionen wird das als besonders lecker beschrieben.
Um mein Erlebnis zusammenzufassen: das "Zeug" schmeckt erst nach Schoko, wenige Sekunden später einfach nur nach alter Pappe. Mehr als zwei Schluck habe ich nicht herunterbekommen, sonst hätte der Drink den Rückwärtsgang eingelegt.
Ich finde das Zeug einfach widerlich, nicht genießbar.
Der Geschmack nach alter, nasser Pappe ist auch schnell erklärt: das Pulver beinhaltet Cellulose. Das quillt schön und macht satt, hat praktisch keine Kalorien, kann aber seinen Eigengeschmackt nicht verleugnen.

Was mich betrifft: nie wieder.

Osram LED Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor
Osram LED Nightlux LED-Nachtlicht mit Bewegungsmelder und Helligkeitssensor

3.0 von 5 Sternen Praktisch aber nicht perfekt - recht hoher Batterienverbrauch, 29. Juni 2014
Ich habe dieses Nachtlicht als Beleuchtung für meinen Aquarienschrank gekauft. Und da ist dieses Nachtlicht einfach richtig praktisch. Der Halter wird einfach auf die glatte Schrankoberfläche geklebt und die Leuchte mittels der Magnete daran befestigt.
Schrank auf: Licht geht an, im Schrank wühlen: Licht bleibt an, Schrank zu: Licht geht nach der gewählten Zeit aus. Alles wie gewünscht und funktioniert auch prima.

Etwas stört mch allerdings: Bei 1 bis 1,5 MInuten Leuchtzeit am Tag sind die Batterien nach 2 Monaten leer, macht also nur 60 bis 90 Minuten. Da ist der Batterienverbrauch recht hoch und es müssen gleich 3 AAA-Battereien getauscht werden.
Ich vermute, dass der Bewegungsmelder einen wesentlichen Anteil daran hat - der hat schließlich Tag und Nacht Dienst.

Kurz: Sehr praktisches Teil mit erhöhten Betriebskosten.

QUMOX Actioncam SJ4000, Action Sport Kamera Camera Waterproof, Full HD, 1080p Video, Helmkamera, Silber, Z001U

5.0 von 5 Sternen Preiswerte Kamera mit (nahezu) den Abmessungen einer GoPro Hero 3, 27. April 2014
Diese Kamera macht für das Geld, das sie kostet, super Aufnahmen. Funktionen werden durch wiederholte Firmwareupdates hinzugefügt. Das beiliegende Zubehör ist sehr reichhaltig.

Bei der Suche im Internet bin ich auf verschiedene Seiten gestoßen, auf denen diese Kamera besprochen wird.
[...]
[...]

Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass die Abmessungen nahezu denen einer GoPro Hero 3 entsprechen. Für die gibt es Unmengen an Zubehör.
Ich nutze die SJ4000 an meinem Quadcopter mit einem Tarot Brushless Gimbal. Da die SJ4000 leichter als eine GoPro ist, muss man nur noch die Kamera im Gimbal durch Zusatzgewicht ausbalancieren. Dann funktioniert das Gimbal mit den Standardeinstellungen der Firmware 1.5 des Gimbals perfekt.

In Kombination mit dem Gimbal habe ich auch keine Probleme mit dem Jello-Effekt. Ohne Dämpfung habe ich sie nicht getestet.

Man liest wiederholt, dass die SJ4000 in Bezug auf die Bildqualität mit einer Hero 3 White und Silver Edition mithalten kann. Hier kann ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Kamera hat einen deutlichen Fish-Eye-Effekt, wie man ihn aber bei praktisch allen Actioncams findet.

Ein Nachteil der Kamera besteht im fehlenden Live out für FPV - wenn man diese Funktion denn benötigt. Ich nutze aber ohnehin eine separate Kamera mit Optimierung für FPV an meinem Quadcopter, da ich es bevorzuge, wenn ich im Live-Bild die Bewegungen des Fluggeräts ohne Stabilisierung sehen kann.

Zudem verfügt die Kamera über kein WLAN, was sich allerdings beim Einsatz an einem Flugmodell wegen der Überschneidung mit dem 2,4 GHz-Bereich der Fernsteuerung sowieso nicht empfiehlt.

Fazit: Mit der SJ4000 bekommt man eine sehr günstige Actioncam, die tolle Bilder liefert. Man kann kann auf viel Zubehör, dass für die GoPro Hero 3 entwickelt wurde, zurückgreifen (diese Cam ist wohl ein paar Millimeter dicker), ohne das teurere Vorbild haben zu müssen. Für 1/3 des Preises bekommt man hier einen richtig guten Gegenwert.

P.S.: Zu den Fragen/Kommentaren in den anderen Rezensionen: ich habe die SJ4000 in GB bestellt und nach ungefähr einer Woche erhalten. Da die Lieferung aus einem EU-Land erfolgt, wird KEINE Einfuhrumsatzsteuer fällig.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2014 8:36 PM MEST

TFA Elektronischer Timer 38.2013, mit großem Display und Front aus gebürstetem Aluminium

5.0 von 5 Sternen Hochwertiger Timer, 5. April 2014
Ich habe diesen Timer als Ersatz für einen anderen gekauft, den ich im Wasser versenkt hatte. :-(
Die neue stolze Besitzerin ist schon älter und hat den alten Digital-Timer aufgrund des hohen Pieptons nur schlecht hören können.
Dieser hier gefällt mit der guten, angenehmen Lautstärke und vor allem etwas tieferem und dadurch besser hörbaren Alarmton.
Die Bedienung entspricht der einfachen Bedienung, wie ich sie von allen anderen bisherigen Timern kenne. Kennt man einen, kennt man alle.
Die Anmutung ist mit der Front im Alulook sehr hochwertig. Die Ziffern werden schön groß dargestellt.

Kann ich jedem empfehlen, gerade auch älteren Menschen.

Chopper Doc Volume 1
Chopper Doc Volume 1
von Raimund Zimmermann

3.0 von 5 Sternen Sammelsurium, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Chopper Doc Volume 1 (Taschenbuch)
Ich habe schon mehrere Bücher von RC-Heli-Action, die sich als gute und günstige Wissensquelle herausgestellt haben.
Bei diesem Buch merkt man jedoch deutlich die Herkunft: ein Sammelsurium von Zeitschriftenartikeln, die bunt gemischt sind. Es wurde zwar versucht, eine gewisse Struktur zu schaffen, gelungen ist dies aus meiner Sicht jedoch nicht.

Dort werden zum Teil spezielle Probleme einzelner Helis beschrieben. Doch was nutzt das dem Leser, der dieses Modell eben nicht hat?

Ich halte den Chopper Doc für eine gute Serie in der Zeitschrift RC-HeliAction, das Ausschlachten der Beiträge für eine Buchreihe halte ich aber für eine ungeeignete Recycling-Maßnahme.

Als Wissenskompendium halte ich es daher für verzichtbar.

von Wolfgang Maurer

5.0 von 5 Sternen Der nächste Schritt - Detailwissen, 19. Dezember 2012
Während der erste Teil des RC-Heli-Action Setup Workbooks die wichtigsten Grundlagen zum Einstellen eines Collective Pitch Helis vermittelt, geht es um das handwerkliche Wissen drumherum.

Dieses wird in den folgenden Kapiteln vermittelt:
- mx-16, FF10 und DX7 im Programmiervergleich
- Alles zum Thema Kugel- und Drucklager
- Paddelkopf vs. Flybarless: Abstimm-Möglichkeiten
- Heckrotor-Gyro-Systeme, Typen und Tipps zum Einbau
- Systemoptimierung durch Feinauswuchtung

Will man also sein Wissen vertiefen, stellt diese Sammlung eine prima Möglichkeit dar.
In Kombination mit dem ersten Teil (RC-Heli-Action Setup Workbook Volume I) eine absolute empfehlens- und preiswerte Wissensquelle.

von Wolfgang Maurer

5.0 von 5 Sternen Prima Wissenssammlung, 19. Dezember 2012
Ich habe im letzten Jahr mit dem Fliegen einfacher RC Helis angefangen und habe jetzt meinen ersten Collective Pitch Heli. Wenn man dann das erste Mal ein solches komplexeres Fluggerät einstellen und den zugehörigen Sendern programmieren will, steht man vor einer größeren Hürde.

Eine prima Wissenssammlung stellt das RC-Heli-Action Setup Workbook Volume 1 dar. Dieses führt einen um die diversen Klippen, die beim Aufstieg in diesem Hobby auftauchen, unterteilt in verschiedene Kapitel:

- Die richtige Wahl des Helis
- Erweiterte Grundeinstellung für 3D-Einsteiger
- Der Controller beim Elektro-Heli
- Gekonnt Reparieren und Einstellen
- Fehlerdiagnose beim unruhigen Heli

Alles das ist schön erklärt und wird durch aussagekräftige Abbildungen unterstützt.

Insbesondere angesichts des günstigen Preises eine absolut empfehlenswerte Wissensquelle, gedacht für Aufsteiger in diesem schönen Hobby.

DVD-Workshop: RC-Helikopter richtig einstellen und tunen
DVD-Workshop: RC-Helikopter richtig einstellen und tunen
Wird angeboten von buchrestposten

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 16. Dezember 2012
Ich habe diese DVD nun schon eine Weile und bin gerade dabei, meinen ersten Heli selbst einzustellen und zu programmieren. Praktische Hilfe ist da natürlich willkommen. Auch die notwendigen Handgriffe im Video zu sehen ist durchaus eine Hilfe.
Doch leider kann auch dieser Titel der Serie nicht überzeugen.

Die gezeigten Handgriffe stelle ich dabei nicht in Frage. Allerdings erklärt der Sprecher nicht das gerade Gezeigte, sondern murmelt sein Skript herunter.

Beispiel: Gleich am Anfang geht es um die Einrichtung der Taumelscheibe. Da wird an der Fernbedienung der linke Knüppel auf und ab bewegt und die Taumelscheibe "taumelt" fröhlich vor sich hin. Dann wird etwas in der Fernsteuerung verstellt. Was soll das nun einem Einsteiger/Aufsteiger sagen?

Nun, die Fernsteuerung ist offenbar auf Mode 2 (Pitch links), Pitch gezogen eingestellt, im Klartext: oben ist Motor aus bzw. negativer Pitch (Anstellwinkel). Wird also die Pitchfunktion betätigt, soll sich die Taumelscheibe gleichmäßig auf und ab bewegen. Dazu werden die falsch herum laufenden Servos entsprechend in der Fernsteuerung umgekehrt. Nichts davon wird erklärt.

So zieht es sich durch fast das gesamte Video: der Sprecher erklärt nicht die im Bild durchgeführten Schritte und ohne Vorwissen weiß man das Gezeigte kaum zu deuten.
Im Video sieht man jemanden, der einen Heli gerade korrekt einstellt, die exakten Handgriffe und Programmierschritte (was wird gemacht, warum wird es genau so gemacht, worauf muss man bei dem jeweiligen Handgriff achten?) werden jedoch nicht erklärt. Das Display der Fernsteuerung ist kaum zu lesen und beim Hantieren mit der Pitchlehre wird nicht klar, wogegen gemessen wird (etwa Paddelstange, und was mache ich bei Flybarlesssystemen?).

Wenn man eine gute und preiswerte Anleitung sucht, empfehlen sich die setup workshop Bücher von rc heli action.
RC-Heli-Action Setup Workbook Volume II

Das Geld für diese DVD sollte man lieber sparen.

DVD-Flugschule für Einsteiger: RC-Helikopter richtig fliegen
DVD-Flugschule für Einsteiger: RC-Helikopter richtig fliegen
Wird angeboten von buchrestposten

3.0 von 5 Sternen Nette Anleitung mit handwerklichen Fehlern., 12. April 2011
Ich bin selbst Einsteigern beim RC-Helifliegen und habe mich im Vorfeld im Internet nach Anleitungen umgesehen und dort auch ordentliche Tutorials gefunden. Nach der ersten positiven Rezension habe ich diese DVD ergänzend erworben - doch hat diese einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen.
Fangen wir mit der - schwachen - Einleitung an. Dort werden Modell-Empfehlungen für Einsteiger abgegeben (Koax-Helikopter, Single-Rotor-Helikopter (gemeint ist Fixed Pitch = fester Winkel der Rotorblätter) und "richtige Helikopter" = Collective Pitch = Verstellung des Anstellwinkels der Rotorblätter). Keines der Modelle wird richtig erklärt oder auch nur ein Beispiel gezeigt.
Dann wird beim Thema Fernsteuerung auf verschiedene Modi hingewiesen (1 bis 4), aber keiner erklärt (üblich ist für Helis Mode 2, d.h. Gas/Pitch links). Ebenso wenig erfährt man, in welchem Modus der Fluglehrer die Übungen vorfliegt.

Zu den einzelnen Flugübungen: man hat mit dieser DVD in der Tat eine ordentliche Anleitung zum systematischen Erlernen des Helifliegens in der Hand. Manchmal geht dem Fluglehrer aber das Temperament durch und die Übungen werden für Einsteiger doch zu zügig vorgeführt.

Auch werden typische Anfängerprobleme wie das Wegkippen/-driften beim Abheben nicht erwähnt, ebenso wird der Bodeneffekt vergessen.

Alles in allem ist die DVD leider nicht ganz rund. Die Einführung ist so oberflächlich, dass man sie sich besser gespart hätte. Wie ein Heli funktioniert, wie Nick, Roll und Gier genau ablaufen und wie diese Funktionen bedient werden, lässt man außen vor. Für absolute Einsteiger unerwartete Reaktionen (warum hängt der Heli i.d.R. zur rechten Seite, warum driftet er beim zögerlichen Abheben nach links, etc.) werden einfach übergangen.
Die vorgeflogenen Übungen helfen sehr beim systematischen Erlernen des Helifliegens. Der Mehrwert gegenüber frei verfügbaren Angeboten im Internet (Youtube "AliShanMao", helischool, etc.) ist jedoch begrenzt.

Ich habe jedenfalls deutlich mehr erwartet.
Ein persönlicher Tipp noch: das oft gepriesene Üben am Simulator hilft wirklich, schont Geld und Material und funktioniert auch bei schlechtem Wetter.