Profil für E.S.a.R. > Rezensionen

Beiträge von E.S.a.R.

E.S.a.R. "FreakOut" (Dresden)

TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang
Wird angeboten von BoraComputer

5.0 von 5 Sternen Unvermittelt, 8. Januar 2014
Die Soundkarte habe ich mir zugelegt, da die onboard Lösung meines Laptop suboptimale Ergebnisse liefert. Einfach eine Zumutung. Um das Potential einzuschätzen habe ich die Karte via Audio-CD im Vergleich mit einem modifizierten CD Player von Sony (CDP 711) verglichen. Natürlich ohne irgendwelche eingestellte Features und mit ausgestöpselten Netzteil.
Die Soundkarte hat diesen Vergleich verloren, sie klingt einfach deutlich nervöser, es fehlt an räumlicher Struktur und in den untersten Lagen vor allem an Kraft. Insgesamt hört sie sich recht "digital" im negativen Sinne an. Allerdings ist ein deutlicher Gewinn im Vergleich zur eingebauten Platinenlösung zu spüren und die Qualität ist noch besser als bei meinem noname - DVD - Player.
Da MP3-Dateien für audiophile Ohren ohnehin eine klangliche Katastrophe sind, spielen diese Unterschiede beim Abspielen dieser Dateien kaum keine Rolle.
Das Gerät spielt jedenfalls sehr präzise und für diesen Preis ist sie eine absolute Empfehlung. Wer mehr möchte, muss vermutlich ein Vielfaches des Preises hinlegen. Und selbst dann wird man bei MP3 Dateien keine Wunder bewirken. Von mir daher eindeutig 5 Sterne.

Fujitsu WI610 drahtlose optische Maus (2000dpi, 5-Tasten) silber/schwarz
Fujitsu WI610 drahtlose optische Maus (2000dpi, 5-Tasten) silber/schwarz

5.0 von 5 Sternen Präzisionsgerät, 22. Oktober 2013
Die Maus arbeitet sowohl auf meinem dunklen (schwarz-braunen) Schreibtisch, als auch auf anderen Oberflächen hervorragend. Die Gleitfüße (vermutlich aus PTFE) lassen diese Maus förmlich über den Tisch schweben und erlauben ein sehr präzises Arbeiten. Auch die frei mit Funktionen belegbaren Tasten sind wunderbar leichtgängig, aber präzise und mit kurzen Schaltwegen.
Aus meiner Sicht sind die mehr investierten Euro im Vergleich zu Billigstprodukten mehr als gut angelegt. Schon auf suboptimalen Flächen lässt sich wunderbar arbeiten, für noch höhere Präzision bringt ein entsprechendes Mauspad sicher noch das letzte Quäntchen Kontrolle.
Meine definitive Empfehlung, ich möchte dieses Mäuschen nicht mehr missen.

Moralische Grundbegriffe
Moralische Grundbegriffe
von Robert Spaemann

5.0 von 5 Sternen Eine Bereicherung, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Moralische Grundbegriffe (Taschenbuch)
Dem Autor, Professor Robert Spaemann, gelingt eine klare, absolut präzise und aus logischen Schlussfolgerungen gespeiste Darstellung verschiedener Grundbegriffe in Bezug auf Moral. Die Texte sind eloquent, trennscharf und im besten Sinne philosophisch. Dennoch ist das Buch auch für "normale" Menschen verständlich und gut lesbar. Es besteht aus 8 Kapiteln, die sinnvolle Bezüge zueinander aufweisen. Zum Ende hin fällt die Spannung in den Texten, sowie die Klarheit in den Darstellungen ein klein wenig ab. Das ist jedoch eine minimale Tendenz von einem sehr hohem Ausgangsniveau aus, und selbst die schlechtesten Textstellen gäben noch eine geniale Ausgangsbasis für manch andere Autoren ab.
Als Atheist kann ich gar die gelegentlichen und sehr sparsamen religiösen Einschläge gut wegstecken. Die tun weder dem Inhalt, noch der Kohärenz der Gesamtdarstellung einen Abbruch, Sie sind eher ein Interpretationsrahmen für den Autor, um auf den Punkt zu kommen, der letztlich mit Religion im engeren Sinne nichts zu tun hat.

Meine Empfehlung um (mal wieder) einen grundlegenden Blick für das Grundsätzliche und Wesentliche des menschlichen Daseins zu entfesseln.

Sony MDRZX100B DJ Bügelkopfhörer schwarz
Sony MDRZX100B DJ Bügelkopfhörer schwarz
Wird angeboten von Blue Eye Electronic

5.0 von 5 Sternen Schlicht & gut, 5. August 2013
Der Kopfhörer sitzt verhältnismäßig angenehm und drückt nicht allzu sehr auf die Ohren. Wegen des geringen Gewichtes sitzt er dennoch fest und verrutscht nicht. Klanglich muss man bei dem Preis natürlich Abstriche machen. Es fehlt an feinen Höhen, detaillierte Facetten fallen weitgehend unter den Tisch und echten Tiefton beherrscht der Kopfhörer ebenso wenig. Insgesamt ist die tonale Balance aber eher kräftig und für die meisten Zwecke reicht das Produkt völlig aus. Ich nutze ihn für mein Netbook und da leistet er gute Dienste. Preis-Leistung ist wirklich top!

Die neue Macht des Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren
von Ralf Kreutzer

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den 2. Blick, 22. Februar 2009
Dieses Buch ist nicht unbedingt ein literarisches Meisterwerk, es stecken (noch) einige orthografischer Fehler drin und die Gliederung wirkt irgendwie etwas zerpflückt. Es ist zudem ein außerordentlich deutsches Buch. Das heißt, häufige Aufzählungen, verschachtelte Sätze und schmucklos geradlinige, doch etwas akademisch wirkende Aussagen.
Nach einer Eingewöhnung macht aber genau das den Reiz des Buches aus. Jeder Satz voller Informationen, sauber unterlegt mit Beispielen, Fakten und Studienergebnissen, offenbart sich dem Leser eine ungeheure Informationsdichte. Der große Praxisbezug der Beispiele oder die Praxisbeispiele selbst, unterlegen die Aussagen bildhaft präzise und direkt nachvollziehbar, Fragen bleiben kaum offen.
Wer auf textliche und inhaltliche Arabesken verzichten kann und dieses Buch von vornherein als ein reines Fachbuch ansieht wird sehr viel Freude daran haben.
In jedem Falle ist es eine absolute Empfehlung und hätte von mir auch gut und gern 6 Sterne bekommen...