Profil für K. N. > Rezensionen

Sting - Live in Berlin [Blu-ray]
Sting - Live in Berlin [Blu-ray]
DVD ~ Sting

5.0 von 5 Sternen Super Konzert!, 12. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Sting - Live in Berlin [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir gestern Abend das Konzert von Sting - Live in Berlin - auf BluRay angesehen und bin absolut begeistert. Das Bild ist erste Sahne, selbst in dunklen Passagen ist nahezu kein Bildrauschen auszumachen, ähnliches habe ich bisher nur bei der Shakira - Oral Fixation Tour - BluRay gesehen.

Was den Ton betrifft, kann ich die Feststellung einiger Vorrezensenten bestätigen, die Abmischung ist sehr "rear"-lastig. Dennoch ist sie hervorragend gelungen, zum Beispiel kommen die Sopransax-Solos sehr exakt rüber. Wenn das Sopransax eine Nebenmelodie/ein Nebensolo zum Gesang spielt, kann man beides auch nebeneinander hören, weder übertönt der Gesang das Saxophon noch umgekehrt. Man kann ja die Lautstärke etwas nachregeln, wobei die DTS-HD-Spur deutlich eindruckvoller klingt, als die PCM-Stereo Spur. Eine 5.1-PCM-Spur liegt leider nicht vor! Hierfür höchsten einen halben Stern Abzug.

Durch die starke Einbindung der Rear-Lautsprecher hat man stets das Gefühl, eher mitten auf der Bühne zu sitzen anstatt im Publikum. Das mag vielleicht etwas irritieren, finde ich aber besser, als wenn Actionfilm ähnlich Soundeffekte eingearbeitet würden, d. h. z. B. bei einem Kameraschwenk würde auch das Orchester um einen herumschwenken. (Eigentlich ist der Sound sogar besser, als wenn man tatsächlich auf der Bühne stünde, denn dann würde man ja die Neben- und Hinterleute deutlich stärker hören, als z. B. den Kollegen, der am anderen Ende der Bühne sitzt!)

Verzerrungen und Übersteuerungen kann ich beim besten Willen nicht feststellen, selbst wenn ich deutlich über Zimmerlautstärke aufdrehe! Da würde ich den Vorrezensenten empfehlen, die eigene Anlage und Verbindungskabel, oder auch die BluRay auf Beschädigungen zu untersuchen!!!

Ich kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen, für alle Sting-Fans und für alle Freunde von bombastischer philharmonischer (nicht-klassischer) Musik!

The Book of Eli [Blu-ray]
The Book of Eli [Blu-ray]
DVD ~ Denzel Washington
Wird angeboten von cvcler

5.0 von 5 Sternen Toller Film, Glaubensfrage überbewertet, 22. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Book of Eli [Blu-ray] (Blu-ray)
Gestern habe ich mir den Film "Book of Eli" auf BluRay angeschaut. Im Gegensatz zu vielen der Vorrezensenten (Gib es dieses Wort? Schreibt man es so? Ihr wisst, was ich meine!) bin ich der Meinung, dass man den religiösen Hintergrund durchaus vernachlässigen kann und der Film als Endzeitfilm hervorragend funktioniert. Ja, es geht um die Bibel, aus der im Laufte des Films auch ab und an zitiert wird, aber daraus muss man nicht zwangsläufig auf eine Aussage über den christlichen Glauben schließen! Der Film hätte genau so gut funktioniert, wenn es sich um ein Werk aus einer anderen großen Religion gehandelt hätte. Natürlich kann man davon ausgehen, dass die Filmmacher bewusst die Bibel gewählt haben und auch ein Statement abgeben wollten, aber dass sollte Science Fiction oder Endzeit-Filmliebhaber nicht davon abschrecken, sich diesen Film anzuschauen.

Es gibt großartige Bilder einer postapokalyptischen Landschaft, eindringliche Filmmusik, ausreichend Aktionsequenzen, die aber immer in die Story passen und nicht um ihrer selbst Willen eingefügt wurden.

Das Bild der BluRay ist hervorragend, gestochen scharf, wirkt jedoch manchmal fast wie ein Scharz/Weiß-Film, wobei es eigentlich braun/weiß heißen müsste. Dieses Stilmittel dient zur Darstellung einer eintönigen, post-nuklearen Landschaft und betrachte ich nicht als negativ.
Der Ton in 5.1 DTS-HD Master Audio (ich habe bisher nur die deutsche Tonspur gehört) ist exzellent. Beim Angriff von Gary Oldmans Truppe auf das einsame Haus in der Wüste fährt die Kamera zunächst vom Haus auf das Maschinengewehr zu und schwenkt dann einmal komplett herum, hier kann man jederzeit die relative Position des MG zur Kamera in den Lautsprechern eindeutig verfolgen! Die Kugeln fliegen nur so links und rechts an einem vorbei und schlagen rundherum ein, einfach klasse.
Die Filmmusik passt genau zum Thema.

Bonusmaterial ist ausreichend vorhanden, bin ich jedoch kein Fan von und habe es mir noch nicht angeschaut!

Fazit: Toller Endzeitfilm mit Tiefgang, gute Musik, hervorragende Umsetzung, der religiöse Aspekt kann durchaus vernachlässigt werden, wenn man mag!

Antichrist [Blu-ray]
Antichrist [Blu-ray]
DVD ~ Willem Dafoe

4.0 von 5 Sternen Kontroverser Film top umgesetzt, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Antichrist [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Inhalt des Films wurde hier ja schon einiges geschrieben, daher noch ein paar Ergänzungen zur Umsetzung auf Blu-ray:

Das Bild ist gestochen scharf und sehr detailreich, die Farben nicht zu "knallig", der düsteren Stimmung des Filmes angepasst. Genial sind die Zeitlupe-Szenen mit den Wassertropfen, im Wald glaubt man, jedes einzelne Blatt an den Bäumen zählen zu können. Das Bild bekommt von mir 5 Sterne.

Da es sich bei diesem Film um kein "Aktionfeuerwerk" handelt, kann man natürlich auch keine beeindruckenden andauernden Surroundeffekte erwarten. Dennoch erscheint mir der Ton gut umgesetzt, gelegentliche Effekte klingen räumlich, die musikalische Untermalung, wenn vorhanden, passt und ist sehr beeindruckend, ebenso wie die häufig verwendete Stille! Für den Ton 4 Sterne.

Als Extras gibt es 120 Minuten Trailer, Making-ofs (oder wie immer man den Plural von Making-of schreibt), Interviews sowie einen Audiokommentar von Lars von Trier. Normalerweise interessieren mich die Extras nicht so besonders, (bei diesem Film könnte ich mir aber tatsächlich vorstellen, ihn nochmal mit dem Audiokommentar anzuschauen, um etwas über die Interpretation von LvT zu erfahren!) daher keine Bewertung von mir.

Für die ewigen "FSK-Flatschen-Nörgler": Ja, es gibt ein Wendecover!

Der Film selbst ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, die Dialoge manchmal an der Grenze zu "langweilig", wenn man sich jedoch auf diesen Film einlässt, ist es eine sehr intensive bis schockierende Erfahrung, die einen auch noch einige Zeit nach Ende des Filmes beschäftigt. Das schaffen nicht viele Filme! Wenn man die Blu-ray einlegt muss man wissen, dass man es sich hierbei nicht um Popcorn-Kino handelt. Unter dieser Prämisse aber durchaus empfehlenswert. Für den Film ebenfalls 4 Sterne.

Star Trek - Legends of the Final Frontier Collection [11 Blu-rays]
Star Trek - Legends of the Final Frontier Collection [11 Blu-rays]
DVD ~ William Shatner

4.0 von 5 Sternen Original Kinofilme mit Superbild!, 4. Januar 2010
Habe ebenfalls zum Geburtstag die Star Trek Box bekommen und mir bisher die Filme II, VIII, IX und X angesehen, sowie die Absturzsequenz in "Generations". Also, das Bild ist allererste Sahne, wie man es von Blue Ray erwartet. Gestochen scharf und detailreich. Bei "Der Zorn des Khan" sehen dadurch die Effekte manchmal etwas "billig/einfach" aus, was aber sicherlich dem Alter des Films geschuldet ist. Habe ihn mit der englischen 7.1 DTS-HD Tonspur gesehen, diese ist mit neueren Produktionen natürlich nicht zu vergleichen. Einige nette Surroundeffecte, der Subwoofer bleibt meist stumm, hier könnte ein "remastern" gut tun, daher einen Stern Abzug.

Die neueren Filme entsprechen da schon eher meinen Ansprüchen, die Absturzsequenz in VII ist genial. Die neueren Filme bieten schon klasse Surroundeffecte und ordentlich Bass, wenn Raumschiffe um einen herumschwirren und Phaserschüsse hinter einem einschlagen. Hier beziehe ich mich immer auf die englische Tonspur, da mich die verschiedenen Syncronstimmen von Riker, Picard, Geordi, etc. sehr stören. (Jedenfalls mehr, als ein FSK-Aufkleber auf der Hülle!!! Ja, die Aufkleber sind auf jeder Blue Ray, außer der Bonusdisc!!!)

Bewertung:
Bild: 5 Sterne
Ton: 3 - 5 Sterne (je nach Alter des Films)
Gesamt: 4 Sterne

FSK-Aufkleber interessieren mich nicht, bevor diese eingeführt wurden, hat es auch keine Bewertung der Cover gegeben!!!
Bonus-Material interessiert mich auch weniger, habe nur vereinzelt in die "deleted scenes" hineingeschaut
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 27, 2011 9:30 PM CET

Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Christian Bale

5.0 von 5 Sternen Bombastisch, 30. November 2009
...im wahrsten Sinne des Wortes. Überpünktlich vor dem Wochenende lag am Freitag die Blue Ray Terminator - Die Erlösung im Briefkasten. Da musste ich mir diesen Actionknaller gleich zweimal am Wochenende anschauen ( -hören)!
Die Soundeffekte sind genial, da haben die alle Boxen samt Subwoofer genug zu tun.
Zur Handlung selbst muss ich ja, glaube ich, nicht mehr viel sagen, die wurde schon ausreichend besprochen und ist bekannt. Jedoch muss ich sagen, dass in Hinsicht auf Action dieser Film die 3 Vorgänger deutlich hinter sich lässt. Dass mag zu Lasten der Story gehen, aber was wird von einem Science Fiction Film erwartet?
Wenn ich endlos lange Dialoge haben möchte, schaue ich mir ein Drama an, wenn ich dafür in Stimmung bin. Möchte ich Action, werde ich hier hervorragend bedient.
Das Bild ist gut was Schärfe und Auflösung betrifft, durch die Farbfilter, die wohl den post-nuklearen Verfall unterstreichen sollen, fehlt natürlich Farbtiefe. Die menschlichen Gesichter wirken dadurch sehr fahl (kann natürlich auch eine Folge von Verstrahlung sein ;-))
Der Ton ist gewaltig, sorry liebe Nachbarn, wenn Ihr ein unruhiges Wochenende hattet! Hubschrauber fliegen um einen herum, bei Explosionen schlagen die Bruchstücke rechts und links hinter einem ein, der Subwoofer lässt die Magenwände und die Gläser im Schrank beben! Selbst in ruhigeren Szenen während einer Regenschauer möchte man den Schirm aufspannen, weil es rundherum plätschert!
Da mich die sogenannten Extras" nicht sonderlich interessieren,( eben so wenig wie irgendwelche FSK-Zeichen, außer das ab-18-Gütesiegel" für hoffentlich ungeschnittenen Filmgenuss!) fließen diese nicht in meine Bewertung mit ein.
Sicherlich ist der Film kein Meilenstein (wie z. B. T2 im Hinblick auf die Morphingeffekte), aber auf jeden Fall ausgezeichnetes Popcorn-Action-Kino, deshalb 5 Sterne!

Zeit zu Gehen
Zeit zu Gehen

5.0 von 5 Sternen Genial, 11. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Zeit zu Gehen (Audio CD)
Super CD! Charlotte hat eine tolle Stimme, Eugen spielt virtuos Gitarre. Die Songs sind zum Nachdenken, aus dem Leben gegriffen. Man kann sie immer wieder hören. Mehr davon!