Profil für Martin Wahlers > Rezensionen

Beiträge von Martin Wahlers

Martin Wahlers (Darmstadt, Hessen)
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Braun Oral-B PRO 7000 elektrische Premium-Zahnbürste mit Bluetooth, Modell 2014, weiß

4.0 von 5 Sternen Edle Zahnbürste mit teuren Extrafunktionen., 1. Juli 2014
Die Oral-B White Pro 7000 eine teure, gut verarbeitete elektrische Zahnbürste der Luxusklasse. In ihren Grundfunktionen unterscheidet sie sich nicht von anderen Oral-B Produkten der oberen Preisklassen, sodass ich hier nicht näher auf die Kernfunktionen der Zahnbürste eingehe. Die Bürste funktioniert prima und enthält eine auch aus dem Augenwinkel gut erkennbare LCD-Leuchte die rot aufleuchtet, wenn man zu hohen Druck auf Zähne und Zahnfleisch ausübt.

Die Ausstattung ist luxuriös. Neben einigen Ersatzbürsten verschiedener Typen, der Ladestation, einer Wandbefestigung und einem edlen Etui, ferner einem Täschchen in Lederoptik gehört zur White Pro 7000 gehören ein separates LCD-Display sowie eine kostenlos herunterladbare App, die beide Feedback über den Putzerfolg geben. Die Zahnbürste wird per Bluetooth ins heimische W-Lan integriert und nimmt Kontakt zur firmeneigenen - schick gestalteten - App auf. Man kann persönliche Putzvorlieben einstellen, insbesondere eine längere Putzdauer als die üblichen 2 Minuten. Die App erinnert an Zungenreinigung und die Verwendung von Zahnseide und warnt, wenn man zu hohen Druck ausgeübt hat. Sowohl die LCD-Dreingabe als auch die App belohnen einen für braves Putzen mit Sternchen und Lob. Niedlich: die App enthält einen Nachrichtenstream, mit dem man sich beim Putzen die Zeit vertreiben kann.

Diese Sonderfunktionen und die gehobene Ausstattung machen die Zahnbürste allerdings verhältnismäßig s e h r teuer. Für meinen persönlichen Bedarf ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt, auf die App und den Sensor werde ich sicherlich über kurz oder lang verzichten. Die Bürste und die übrige Ausstattung macht das nicht schlechter, aber volle 5 Punkte sind wegen der letztlich gimmickigen Blutoothfunktionen preislich nicht gerechtfertigt.

Logitech Harmony Smart Keyboard black
Logitech Harmony Smart Keyboard black

4.0 von 5 Sternen Gut funkionierende Luxuslösung, 1. Juli 2014
Ich benutze die Harmony Smart mit Fernbedinung Keyboard seit der Einführung auf dem deutschen Markt und bin sehr angetan.

Die Einrichtung der Fernbedienung und der Tastatur erfolgte bislang über eine etwas hakelige Browserapplikation. Mittlerweile hat Logitech diese fast 1:1 in eine minimal komfortablere Standalone-Lösung umgebaut. Die Einrichtung erfordert - wenn man den Komfort der Originalfernbedienungen erreichen will - SEHR viel Zeit und ist nur etwas für frustresistente Nerds. Der Infrarotsensor und die Grundfunktionen von Fernbedienung oder Tastatur sind zwar mit nur wenigen Klicks eingerichtet. Wenn sich Geräte aber plötzlich beim Wechseln zwischen verschiedenen Ein- und Ausgabequellen, z.B. vom CD-Player auf den Fernseher und von da auf den Blu-Rayplayer etc. von Zauberhand ein- und auszuschalten beginnen, fängt das große Fluchen und Suchen an. Es ist natürlich möglich, alle einmal eingeschalteten Geräte auch beim Hin- und Herwechseln eingeschaltet zu lassen. Die Funktion muss man aber erst einmal finden. Ein Tutorial oder eine bequeme Personalisierung bei Ersteinrichtung (z.B. "Willst Du Strom sparen oder Hin- und Herspringen?") gibt es hingegen nicht. Auch Präferenzen bei der Benutzerführung lassen sich kaum einstellen. Es wäre zum Beispiel schon ein Muss, dass man bestimmte Schaltflächen auf der grafischen Benutzeroberfläche der App (z.B. zum Ein- und Ausschalten des 3D-Effekts bei meinem Fernseher) standardmäßig integrieren könnte, egal, ob über den Fernseher gerade meine PS4, das TV-Signal oder der BluRay-Player ausgegeben werden). Die App verwaltet PS4 spielen, Fernsehen und Videoschauen als drei verschiedene Aufgaben, die man jede separat einrichten muss. Nervig.

Die Variante mit Tastatur habe ich mit meinen SmartTV-Funktionen (insbesondere dem Browser und Filmstreamingservices) ausprobiert und sie funktoniert tadellos. Ich hoffe inständig, dass sie irgendwann auch mit der PS4 verbunden werden kann. Die Tastatur selbst ist gut verarbeitet und mit einer besonderen, haptisch angenehmen und rutschfesten Beschichtung versehen. Auch das Touchpad funktioniert hervorragend. Logitech hat einen guten Mittelweg zwischen einer Zweihand-Bedienung beim Ablegen der Tastatur auf dem Tisch oder den Knien und der Bedienbarkeit auch mit Halte-und-Tipphand gefunden. Der Preis mit Tastatur ist heftig und man sollte ihn nur ausgeben, wenn man sich sicher ist, dass man die Tastatur regelmäßig nutzt. Ich für meinen Teil dennoch erst einmal wieder zu der Variante nur mit Fernbedienung zurückkehren, weil ich die Tastatur für den alltäglichen Gebrauch für überflüssig halte.

Warum trotz der Nölerei 4 Punkte? Das System funktioniert, wenn auch erst nach einiger Mühe. Und wenn es funktioniert, ist es ein Traum und ich wollte es nie wieder missen.

Cullmann 56494 Concept One PodBag 350 wasserabweisende Stativtasche für Stative bis zu 58 cm Packmaß

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 10. Mai 2014
Sehr gute und solide verarbeitete Stativtasche, die ich nicht für Stative benutze, sondern für einen zusammenklappbaren aber dann immer noch großen und schweren Notenständer benutze. Die wasserabweisende Qualität kann ich aus erster Hand bestätigen, da ich mittlerweile zweimal mit dem über die Schulter geschwungenen Stände durch strömenden Regen radeln musste. Im Gegensatz zu mir war der Inhalt der Tasche noch trocken. Sehr gutes Produkt, fairer Preis.

Post-it 654ENDRP Haftnotiz Promotion Rainbow, 76 x 76 mm, farbig, 100 Blatt, 12 Block

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität, 10. Mai 2014
Hm. Post-Its wie man sie kennt, die merkbar besser und länger haften als No-Name-Kopien. Hübsche Farbauswahl, fairer Preis. Was will man mehr?

AmazonBasics Heißlaminiergerät
AmazonBasics Heißlaminiergerät

5.0 von 5 Sternen Preiswert und Funktional, 25. April 2014
Ich hatte mir das Gerät bestellt, weil ich ein paar Deckblätter und Hinweisschilder "haltbar" machen wollt. Ich wollte kein extravagantes Multifunktionsmonster, sondern ein simples und preiswertes Standard-Laminiergerät. Ich habe mir gleich die passenden Laminierhüllen von Amazon bestellt, weil die zwei enthaltenen Folien für nicht nicht ausgereicht hätten. Das Laminieren funktioniert tadellos. Nach ca. 3 Minuten ist das Gerät einsatzbereit, je nach gewünschter Wärmestufe. Für ein einzelnes DinA4-Blatt genügt die niedrigere Einstellung völlig. Für dickere Papiere/Kartons und Folien kann man den Einzug noch etwas anpassen. Aufgrund der kompakten Bauweise erkaltet das Gerät recht schnell wieder und man kann es im praktischen AmazonBasics-Karton sofort wieder verstauen. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis!

Dirt Devil DD 5500 Infinity rebel 50 beutelloser Multicyclone Bodenstaubsauger (1400 Watt, 1,8 L Behältervolumen, inklusive 3in1 Kombidüse) polarweiß

5.0 von 5 Sternen "Himmel..., 25. April 2014
..., kommt da viel Schmutz zusammen", dachte ich, als ich das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nahm. Durch den durchsichtigen Auffangbehälter wurde mir ziemlich deutlich gemacht, wieviel Staub und Schmutz sich aus meinem vermeintlich sauberen Teppich noch herausholen ließen. Mit seinen "nur" 1.400 Watt ist der Dirt Devil vermeintlich sogar ein bisschen schwächer als mein Beutelstaubsauger davor, aber die sogenannte Multicyclone-Technologie scheint einige Reserven aus der Leistung herauszukitzeln. Der DD 5500 ist schick gestaltet. Die Räder laufen leise und leicht, der Kabeleinzug funktioniert tadellos. Der Auffangbehälter ist leicht zu entnehmen und wieder einzusetzen, die Reinigung geht gut von der Hand. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden!

Die Platikteile des Rohres wirken nicht übermäßig wertig, kaputtgegangen ist aber trotz nicht besonders vorsichtigen Einsatzes in den zwei Wochen Gebrauchszeitraum nichts. Das heißt natürlich nicht besonders viel. Ich vermisse eine Halterung für den im Lieferumfang enthaltenen Polsteraufsatz, ich mag es nicht, solche Zubehörteile extra verstauen zu müssen.

Insgesamt kleine Mäkeleien bei einem ansonsten sehr feinen und "preis-werten" Staubsauger.

Sanitas SBF 48 USB Diagnosewaage, glas-silber
Sanitas SBF 48 USB Diagnosewaage, glas-silber

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis, 1. April 2014
Die Sanitas SBF 48 ist eine hübsch designte und durchaus wertig verarbeitete Personenwaage, mit der man auch Körperfett- und Wasseranteil im Körper messen kann. Besonders gefällt das sehr große Display. Die Wiegefunktion funktioniert anstandslos. Allerdings muss man die Waage völlig eben hinstellen, es darf also nicht ein Fuß in Fliesenfugen stehen oder die Waage insgesamt auf Teppichboden etc. Das ist aber auch bei meinen nach wie vor favorisierten (aber deutlich teureren!) Withings-Waagen so. Die Körperfett-Analyse zeigt...Ergebnisse. Ich halte sie für eine nette Spielerei, da der Strom hier nur über die Beine und nicht den Oberkörper geleitet wird. Über den Körperfett- und Muskelmasse des gesamten Körpers kann die Waage daher kein "echtes" Messergebnis liefern sind allenfalls - zuverlässig? - hochrechnen. Für mich wäre diese Funktion daher kein Kaufkriterium, zumal ich sie ernsthaft auch erst dann brauchen würde, wenn ich bei einem Blick nach unten meine Füße wieder sehen könnte. Dauert noch. Wer auf diese Funktion wert legt, kann aber angesichts des guten Preis-Leistungs-Vehältnisses zugreifen.

Das Auslesen der Daten über den USB-Anschluss ist eine nette Spielerei, aber durch die Kabelgebundenheit kein Vergleich mit den hervorragenden Withings-Waagen. Diese haben zudem den Vorteil, das die Daten von verschiedenen Apps und Internetportalen ausgelesen werden können. Wem das in puncto Datenschutz allerdings Bauchschmerzen bereitet, ist mit der Santas-Lösung deutlich besser bedient.

Sennheiser Presence Mobiles Premium Bluetooth 4.0 Headset mit A2DP
Sennheiser Presence Mobiles Premium Bluetooth 4.0 Headset mit A2DP

3.0 von 5 Sternen Toller Klang, schlechter Ohrbügel, 1. April 2014
Das Sennheiser Presence 4.0 ist ein sehr gutes Headset, das mich meinen diversen Plantronics hat untreu werden lassen. Der Klang und die Rauschunterdrückung funktionieren hervorragend und meine Gesprächspartner versichern mir, dass die Verständlichkeit bei Autofahrten recht deutlich besser geworden ist. Einen schönen Designkniff finde ich, dass man zum Einschalten keinen Schalter drückt sondern das silberfarbene Element des Mikrofons schlicht in Richtung des Mundwinkels nach vorne zieht. Das Problem des Geräts: das Anlegen ist eine Qual. Der Ohrbügel lässt nicht nicht umklappen, sodass ich es bislang nicht geschafft habe, es mit einer Hand anzulegen. Das ist eine echte Sünde bei einem Stück Hardware, das man womöglich im Auto sitzend spontan anbringen und aktivieren können muss. Da ich meine Headsets quasi nur im Auto nutze, werde ich wohl das Sennheiser Prescence nicht weiter nutzen. Schade, das eigentliche Gerät hätte es verdient!

GP 130343BLACK tragbares Li-Ion Akku-Ladegerät (3,7V, 4000mAh, USB) für Tablet/Smartphone schwarz
Wird angeboten von FOTO KAESBERG Ruhpolding

4.0 von 5 Sternen Sehr kompaktes und brauchbares Gerät, 3. März 2014
Im Gegensatz zu meiner kurz zuvor gekauften 10.000 mAH External Battery (350g) von Anker ist das GP-Gerät mit seinen 161 g ein echtes Leichtgewicht. Für einen kurzen Wochenendausflug ist der Akku bei weitem ausreichend, nur wenn ich mehrere Tage im Urlaub von bequem erreichbaren Stromquellen abgeschnitten bin (faktisch nie der Fall), benötigt ich wirklich den Anker-Akku. Die Ladezeiten finde ich gegenüber dem größeren Gerät etwas unzuverlässig. Das Aufladen dauert bei Blinken des letzten der vier LED-Lichter zumeist 4-5 Stunden, manchmal 6. Die Ladezeiten bei komplett entladenem Handy variieren zwischen 30 Minuten und fast einer Stunde. Alles nicht fürchterlich störend, es mindert insgesamt aber etwas mein Vertrauen in das ansonsten aus meiner Sicht gute Gerät.

AmazonBasics Schutzhülle für externe Festplatten
AmazonBasics Schutzhülle für externe Festplatten

4.0 von 5 Sternen Gute stabile Hülle, 3. März 2014
Ich habe mir die Hülle nicht für eine externe Festplatte gekauft, sondern für das GP 130343BLACK tragbare Li-Ion Akku-Ladegerät. Das Gerät trage ich im Rucksack immer bei mir und wollte den Akkus, das USB-Ladekabel für den Akku und das Handyladekabel auf einen Griff dabei und und nicht im Rucksack herumfliegen haben. Die schwarze Hülle sieht vernünftig aus, hat eine robuste kratzfeste Oberfläche. Ein breites Gummiband für die Platte, ein kleines Netz für Kabel und Stecker. Gepolstert ist sie nicht, sie erfüllt vor allem den von mir auch intendierten Zweck, Kabel und Festplatten kompakt transportieren zu können. Meine Seagate 500GB- und meine Hitachi 320 GB-Platte sind etwa größer als das kleine Ladegerät, würden perfekt aber eben gerade so passen, Platz für Extrazubehör ist da nicht mehr. Gutes Zubehör, gut verarbeitet, preiswert, kein Schnickschnack.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11