Profil für Leserin > Rezensionen

Die Weisheit der Roulettekugel: Innovation durch Irritation
Die Weisheit der Roulettekugel: Innovation durch Irritation
von Ulf Pillkahn

5.0 von 5 Sternen Innovation durch Irritation, 1. Oktober 2013
Um es gleich vorwegzunehmen: ich habe das Buch noch nicht gelesen. Nachdem die Erscheinung des Buches schon dreimal verschoben wurde, freue ich mich nun umsomehr, es endlich in den Händen zu halten. Die fünf Punkte sind quasi Vorschußlorbeeren.

Ich kann es kaum erwarten. Seit Pillkahn's letztem Buch weiß ich den Text und die Geschichten zu schätzen und bin auf die Fortsetzung gespannt. Der Klappentext ist vielversprechend.

Ich hatte Gelegenheit den Autor bei einem Vortrag zu erleben und hoffe auf Willi & Puck, die Krawattentheorie und möglichst viele der anderen spannenden Geschichten, die die frechen Thesen illustrieren.

Natürlich werde ich die Rezension nach vollständigem Durchlesen des Buches aktualisieren, auch bei einer Enttäuschung, was ich aber nicht glaube."

Ergänzung am 15.11.2013 (nach dem Lesen des Buches):

Das Buch ist eine Provokation! Und es trifft dabei genau in den wunden Punkt des Innovationsmanagements.
Wer wirklich verstehen will, wie Innovationen funktionieren (oder eben nicht), der sollte das Buch unbedingt lesen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2013 5:08 PM MEST

Thailand's Islands & Beaches (Lonely Planet Thailand's Islands & Beaches)
Thailand's Islands & Beaches (Lonely Planet Thailand's Islands & Beaches)
von China Williams

1.0 von 5 Sternen Thailand Reiseführer, 18. März 2009
Es ist sicher wunderbar, von selbst unternommenen Reisen zu berichten und seine Erfahrungen weiterzuempfehlen. Und es ist in jedem Fall ein gut gemeinter Rat, der einem hier an die Hand gegeben wird. Es geht um Routenbeschreibung, Hotel- und Unterkunftstips. Die Schwäche der Aktualität in der Reiseliteratur ist Ihnen nur zu gut bekannt. Diesem Werk allerdings empfehle ich eine gründliche Überholung und Überprüfung der tatsächlichen Lage. Es geht in meiner Bewertung nicht darum, dass es das besagt Lokal an der Ecke gegenüber nicht mehr gibt, es geht vielmehr um die Qualität der Unterkunftsbewertung, die unter die Lupe genommen werden sollte.

New Zealand (Lonely Planet New Zealand)
New Zealand (Lonely Planet New Zealand)
von Carolyn Bain

2.0 von 5 Sternen Lonely Planet Reiseführer Neuseeland 2008, 18. März 2009

Die Eleganz des Igels: Roman
Die Eleganz des Igels: Roman
von Muriel Barbery

3.0 von 5 Sternen Die Eleganz des Igels, 18. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Eleganz des Igels: Roman (Taschenbuch)
Zweifellos ist Muriels Roman sprachlich herausfordernd und begibt sich auf sehr hohem Niveau. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, dadurch einen schnellen Einstieg in den Roman zu finden, lässt er philosophische Gedanken teilen. Man kann zu klassisch philosophischer Literatur zurückgreifen, um die verschiedenen Weltanschauungen zu verstehen, oder aber man lässt sich von diesem einzigartigen Roman verzaubern. Kaum zu glauben, dass die noch so junge Hauptdarstellerin jenes schon verstanden hat, was einigen unergründlich erscheint.

"Die Leute meinen, sie verfolgen die Sterne, und dann enden sie wie Goldfische in einem Glas."

Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede
von Haruki Murakami

4.0 von 5 Sternen Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede, 18. März 2009
Es hat mir grosse Freude bereitet, diese Buch zu lesen und in vielerlei Hinsicht Bestätigung zu erfahren und mich verstanden zu fühlen. Dieses Buch lässt die Grenzen zwischen Körper und Geist verschmelzen, setzt Kreativität frei und ehrt das Laufen auf besondere Art. "Das meiste über mich selbst und über das Schreiben von Romanen habe ich durch mein tägliches Lauftraining gelernt..."

Es ist keines dieser rhythmisch geschriebenen Laufreportagen, sondern eine ganz besondere und eigene Wiedergabe dessen was diese beiden Künste vereint.

"Es kommt mir darauf an, das Wohlbefinden, das ich am Ende jedes Laufes empfinde, auf den nächsten Tag zu übertragen. Den gleichen Trick wende ich an, wenn ich an einem Roman schreibe. Ich höre stets an dem Punkt auf, an dem ich das Gefühl habe, ich könnte eigentlich noch weiterschreiben."

Es stört nicht, ist eher eine Bereicherung tiefe Gedankengänge des Schriftstellers aus der Gegenwart zu erfahren, der vorwiegend im Genre moderen Märchen erzählt.

Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens
Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens
von Tiziano Terzani

5.0 von 5 Sternen Das Ende ist mein Anfang, 18. März 2009
Tiziano Terzani begibt sich auf eine Reise, vielleicht seine letzte Reise. Er ist langjähriger Mitarbeiter des Spiegel-Verlages und hat hauptsächlich in den Regionen Asiens recherchiert.

Er trifft sich mit seinem Sohn auf ein mehrwöchiges Gespräch und berichtet ihm über die Geschehnisse seines Lebens. Es ist eine sanfte Vorbereitung auf seinen Tod, den er nun mit seiner Familie

beschreitet. Seine eigene Antwort auf das Leben und das Gehen fand er in der Einsamkeit des Himalaya. Terzanis Vermächtnis lässt einen nicht los. Ich war überwältigt von seinem Mut und seiner Offenheit dem Leben gegenüber. Ich schöpfe reichlich aus seinen Lebensweisheiten.

Trends und Szenarien als Werkzeuge zur Strategieentwicklung. Der Weg in die unternehmerische Zukunft
von Ulf Pillkahn

5.0 von 5 Sternen Kennen Sie Ihr "Picture of the Future" schon?, 10. Januar 2008
Gleich zu anfangs wird Ihnen auffallen, dass dies kein Managementbuch im herkömmlichen Sinn ist, es ist ein profundes Compendium der besonderen Art. Sieben Kapitel geben dem 444-seitigen Werk ihre Struktur: Abenteuer Zukunft, Erkennen, Nachdenken, Verstehen, Planen, Umsetzen und Lernen. Und jedes einzelne davon ist auf seine Weise interessant, witzig und anschaulich eingeführt.
Das vorliegende Buch gibt Ihnen einen aktuellen und umfassenden Einblick in alle wichtigen Methoden zur strategischen Zukunftsgestaltung Ihres Unternehmens. Begleitende Texte liefern Hintergründe zum Stand der Forschung und beleuchten kritisch die derzeit vorfindbaren Situationen und Handlungsweisen in Unternehmen. Ein Muss für alle Innovationswilligen!
Das Werk zeichnet sich durch seine konsequente Praxisorientierung und Beispielfülle aus. Es schlägt erfolgreich die Brücke von Theorie zu Praxis. Die phantasievollen Illustrationen sind einzigartig. Spätestens beim visualisierten Zukunftsbild "Küchenszenario 2015" wissen Sie was ich meine.
Und Sie verlassen dieses Buch mit einer Reihe von Fragen, Gedanken und Kenntnissen, die Sie bei der Anfertigung von Ihren Unternehmensszenarien unterstützen werden. Dabei hilft Ihnen auch die bemerkenswert umfangreiche Informationsquellenanalyse, bei der der Autor nützliche Anmerkungen und Bewertungen beigefügt hat. Weiterhin finden Sie im Anhang ein Prorträt ausgesuchter Methoden, die sich in Zusammenhang mit Trends und Szenarien gut anwenden lassen. Dies und der Leitfaden lässt Sie sofort durchstarten in Richtung Zukunft.