Profil für Volker Ahmad Qasir > Rezensionen

Beiträge von Volker Ahmad Qasir

Volker Ahmad Qasir "Bildung macht Spaß!" (Fulda)

Erziehung und Bildung im Islam
Erziehung und Bildung im Islam
von Dr Fuhac Sanac

1.0 von 5 Sternen Buch wird seinem Namen leider nicht gerecht!, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Erziehung und Bildung im Islam (Taschenbuch)
Für mich war das Buch ein Fehlkauf. Ich habe es gekauft, um damit wissenschaftlich zu arbeiten und mir islamische Erziehungskonzepte zu erschließen, wie sie in den islamischen Urquellen, von den Frühmuslimen und von späteren Muslimen umgesetzt wurden. Das alles fehlt in diesem Buch leider völlig.

Stattdessen ist es eine recht oberflächliche Zusammenfassung aller gängigen pädagogischen und didaktischen Konzepte, ohne aber eigentlich auf den Islam einzugehen. Aus diesem Grund ist es für Laien und Eltern einigermaßen geeignet, für angehende Lehrkräfte oder Studenten aber nicht zu empfehlen, höchstens um einen groben Überblick über die genannten Konzepte zu erhalten, wofür das Buch aber wiederum viel zu umfangreich ist.

Pegasus Spiele 17800G - Werwölfe
Pegasus Spiele 17800G - Werwölfe

4.0 von 5 Sternen Pädagogisch wertvolles Spiel für den Einsatz im Unterricht, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Pegasus Spiele 17800G - Werwölfe (Spielzeug)
Das Spiel "Werwölfe von Düsterwald" oder eben hier in der Version von Pegasus ist bestens geeignet für Vertretungsstunden oder aber auch für den regulären Einsatz im Unterricht. So lassen Diskussionsverlauf und Argumentation, sowie Identifikation mit den fiktiven Rollen tiefgreifende Analysen der Kommunikation der Lernenden untereinander zu (Deutschunterricht). Für den Politikunterricht lassen sich zudem sehr gut untersuchen, wer welche Interessen wie durchsetzen konnte und was das für den Spielverlauf bedeutet hat, um auch Rückschlüsse auf die politische Wirksamkeit der eigenen Person ziehen zu können.
Man sieht, da gibt es für den Einsatz im Unterricht kaum Grenzen. Empfehlung allerdings erst für die Sekundarstufe II, da das Spiel doch einiges an Disziplin und Verständnis erfordert.

Zum Produkt selbst ist zu sagen, dass meine Wahl auf diese Version von "Werwölfe" aus folgenden Gründen gefallen ist:

+ Rollenname, sowie eine kurze Rollenbeschreibung erleichtern das Verständnis - gerade für Anfänger oder Wenig-Spieler
+ Es gibt sehr viele Karten und auch zusätzliche verschiedene Rollen, sodass das Spiel auch für Viel-Spieler abwechslungsreich ist
+ Die enthaltenen Blanko-Karten ermöglichen die Erstellung individueller Rollen
+ (fast) alle Rollen des klassischen Spiels sind enthalten
... das war dann auch das einzige Manko:
- Die Rolle "das kleine Mädchen" ist nicht enthalten, kann aber aufgrund der Blanko-Karten relativ leicht ergänzt werden.

Die beste Möglichkeit ist allerdings meiner Ansicht nach noch immer - wenn man die Zeit hat - sich das Spiel selbst zu erstellen. Und die Vorteile aller Versionen auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Wer die Zeit eben nicht hat (so wie ich), erwirbt für knapp 13 Euro ein günstiges Werwölfe-Spiel, das im Prinzip den meisten Anforderungen gerecht wird. Daher 4 von 5 Punkten!

Die Vertreibung aus dem Serail: Europa und die Heteronormalisierung der islamischen Welt
von Georg Klauda
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Treffende Erklärung zum Verhältnis von Homosexualität und Islam, 17. August 2011
Die irrationale Diskrepanz zwischen der islamsichen Pflicht zur Bruderliebe, sowie von engen Liebesbeziehungen zwischen muslimischen Männern (z.B. Rumi und Shamsuddin) einerseits und der (heutigen) Homophobie und Schwulen-/Lesbenverfolgung in sogenannten "islamischen Ländern" andererseits verwundert den/die ein oder anderen Muslim/in schon lange. Warum das so ist, dazu kann dieses Buch von Georg Klauda sehr viele einleuchtende Argumente liefern.

Anhand wissenschaftlicher Quellen und Studien berichtet der Autor vom Import (un-)christlicher Verhaltensweisen und Normen in die islamische Welt im Verlauf der europäischen Kolonialzeit. Klauda verteidigt dabei jedoch keineswegs den Islam oder stellt ihn als besonders tolerant gegenüber Homosexuellen Männern und Frauen dar und auch die islamischen Rechtsschulen kommen zu Wort. Allerdings tritt dieses Buch den Beweis an, dass die westliche Schwulenfeindlichkeit in der ursprünglichen islamischen Lehre keinen Platz hat, auch wenn das westliche "Othering" es anders darzustellen versucht.

New Bright 918 - Funk-Ferngesteuerter Porsche Carrera GT, Maßstab 1:16
New Bright 918 - Funk-Ferngesteuerter Porsche Carrera GT, Maßstab 1:16

2.0 von 5 Sternen Schrott, der gut aussieht, 9. März 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Ich möchte fast garnicht viel dazu sagen. Das Ding ist auf jeden Fall nicht für Kinder geeignet. Aber auch für Erwachsene hält sich der Spaßfaktor stark in Grenzen. "Mal so richtig Gas geben" ist mit dem Auto nicht drin, da es sowohl auf Teppich, als auch auf der Straße nicht viel aus seinen Batterien rausholen kann. Zudem beißt das Hartplasik der Antenne schonmal schnell ins Gras, sodass die Antenne einfach nur leigt, statt hoch steht. Auch ist die Steuerung nach dem Gefühl "falsch herum", was sich auch nach einer Eingewöhnungsphase nicht ändert. Dass ich das Teil trotzdem behalten habe liegt daran, dass ich es Amazon nicht zumuten möchte, ein inzwischen stark strapaziertes "Spielzeug" zurücknehmen zu müssen. Enttäuschung bleibt und das schlechte Gefühl, Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben.

Fazit: Schrott, kauft euch lieber was anderes für das Geld.

Von Allem und vom Einen (Diederichs Gelbe Reihe)
Von Allem und vom Einen (Diederichs Gelbe Reihe)
von Dschelaladdin Rumi

5.0 von 5 Sternen Das Beste Buch der Welt, 9. März 2010
Also wer etwas über die Subtilität Rumis und die wunderbare Weise wissen möchte, auf die Allah auf seine Geschöpfe wirkt und wie die Liebe zum EINEN den Menschen verzaubert, der ist bei Rumi allgemein, beim "Fihi ma Fihi" im Besonderen absolut richtig.

Mein Lieblingsbuch, da es den Menschen in die Tiefen der wirklich wahren Liebe zu seinem Schöpfer und Freund entführt. Dieses Buch motiviert den Leser muslimischen Glaubens, den Weg Muhammads (saw) noch intensiver zu gehen. Gerade in einer Zeit, in der dem Islam überall Extremismus und Engstirnigkeit unterstellt wird (insbesondere von den Medien) bildet dieses Buch das gesunde Gegenargument, um die Vorstellungen über die Religion des Islam in die Mitte zu rücken.

Wirklich aus tiefstem Herzen zu empfehlen!

Belkin Notebook-Rucksack für Notebooks bis zu 43,2 cm (17 Zoll) kohlenschwarz/weinrot

4.0 von 5 Sternen 1A Tragekomfort, 9. März 2010
Nachdem ich öfters meinen Laptop mit zur Arbeit nehmen muss und sich auch für die langen Zugfahrten kaum darauuf verzichten lässt, hab ich mich endlich dazu entschieden, meinen normalen Rucksack gegen den Belkin auszutauschen. Farblich und äußerlich sehr edel anzusehen verspricht auch das innere und vor Allem der angenehme Tragekomfort alles, was die Beschreibung verspricht. Wie jedoch schon einer meiner Vorredner erkannt hat rutschen die Tragegurte gerne mal über die Schultern, bzw. man hat das Gefühl, dass das passieren wird, tatsächlich aber ist es nie passiert. Noch ein Negativpunkt ist, dass man die Tasche nicht komplett öffnen kann, unten also immer ein kleiner Teil bleibt, der nicht umzuklappen ist. Dies ist aber eher nebensächlich.

Das Notebook ist auf jeden Fall sicher verstaut und auch sonst bietet die Tasche mit den vielen Taschen ordentlich Platz. Tragekomfort hatte ich schon erwähnt, ist einfach 1A.

Bin sehr zufrieden und für den Preis gings wohl nicht besser! TOP Rucksack!