Profil für Bücherwurm > Rezensionen

Wer nichts weiß, muss alles glauben
Wer nichts weiß, muss alles glauben
von Science Busters

4.0 von 5 Sternen Humorvoller Ausflug in die Welt der Physik, 11. Juli 2012
Von der Fernseh-Show Science Busters begeistert, habe ich mir dieses Buch gekauft. Physik hat mich immer sehr interessiert, das diesbezügliche Wissen schwindet aber wie so vieles dahin. Da würde so eine lockere Auffrischung a la Science Busters ganz gut tun. Soviel zu meiner Erwartung. Es muss jedem klar sein, dass hier keine Formel-Schlacht und Theorien-Diskussion zu erwarten ist. Vielmehr ist es ein Auffrischen bzw. Wiedererleben von physikalischen Inhalten aus der Schule. Natürlich wird alles nur angeschnitten, sonst würde es den Rahmen eines Buches sprengen.

Der Inhalt entsprach anfangs genau meinen Erwartungen. Physikalische Inhalte gepaart mit Humor. Der Inhalt war schön zu lesen und verständlich und der Witz kam regelmäßig und gefühlt immer zur richtigen Stelle. Im hinteren Teil des Buches begannen die Themen aber immer mehr von der Physik abzuschweifen. Themen aus dem Alltag wurden angesprochen und versucht, diese mittels Physik zu widerlegen. Begonnen vom energetischen Wasser bis hin zur Homöopathie und Globuli wurden diese förmlich in der Luft zerrissen. Dazu ist meine Meinung, dass Physik bestimmt nicht alles ist und man die gesunde Objektivität nicht aus den Augen verlieren darf. Vor allem kann man eine Theorie auch widerlegen versuchen, ohne diese gleich ins Lächerliche zu ziehen.

Pro:
+ Leicht zu lesen und verständlicher Inhalt (auch ohne Wiederholung von Stellen)
+ Witzige Zwischenbemerkungen bzw. humorvoller Schreibstil
+ Alles in allem nette eine Auffrischung so mancher physikalischer Inhalte

Contra:
- Inhalt deckt sich tlw. mit dem Inhalt der Show im TV. Wer also die meisten Shows gesehen hat, könnte etwas enttäuscht sein.
- Manche Themen werden ins Lächerliche gezogen. Die Art wie, hat mir nicht gefallen.
- Gesamtinhalt könnte mehr in Zusammenhang mit Physik stehen. Im zweiten Teil des Buches dient die Physik bestenfalls als Mittel zur Widerlegung von Theorien.

Wer also an Physik interessiert ist und an einer witzigen Auffrischung der Materie interessiert ist, sollte das Buch lesen. Der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall gegeben. Neu kaufen würde ich es mir allerdings nicht mehr. Dazu hat es mir in Summe zu wenig geboten. Von mir gibt es 3,5 Sterne, aufgerundet 4.

Italien 1 - Florenz, Toskana
Italien 1 - Florenz, Toskana
Wird angeboten von hds24

1.0 von 5 Sternen Absoluter Reinfall, 11. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Italien 1 - Florenz, Toskana (DVD)
Diese DVD ist nicht nur der totale Reinfall, sondern auch eine der billigsten Produktionen, die ich je auf DVD gesehen habe. Die Gründe sind vielfältig:
1. Schlechte Bild und Tonqualität
Bei der Bildqualität hatte ich den Eindruck, dass es sich um eine Uralt-Aufnahme handelt, die einfach von Video o.Ä. überspielt wurde, ohne jegliche (digitale) Überarbeitung.
2. Sprache nur Deutsch (nicht einmal die Landessprache)
Als italienisch Sprechender wollte ich mir die Infos auf Italienisch ansehen - denkste... außer Deutsch gibts nichts.
3. Das Menü ist praktisch nicht vorhanden
Das Menü ist eine einfache Seite, wo man Florenz oder Toskana auswählen kann. Bei Auswahl Toskana wird einfach zur Mitte des Titels gesprungen, da alles NUR EIN TITEL ist !!!!!!!!
4. Wenig Informationen und dürftig aufbereitet
Die DVD bietet gerade Mal 60 Minuten Information, die sich gleich auf die Toskana allgemein und Florenz aufteilen. Für meinen Geschmack ein bischen wenig. Eine DVD 9 als Datenträger ist hier auf jeden Fall mehr als Verschwendung!
Fazit:
Ich kann diese DVD nicht empfehlen. Es gibt genügend andere Reise-Videos und ich habe noch nie eine solche Enttäuschung erlebt. Und ich habe schon sehr viele Reisevideos gesehen (nicht nur über Italien).