Profil für Lutz Becker > Rezensionen

PHP - OOP, Design Patterns und UML
PHP - OOP, Design Patterns und UML
von Marco Skulschus

4.0 von 5 Sternen OOP zum Verstehen, 3. Januar 2008
Das Buch war für mich super, um nicht nur die Objektorientierung zu verstehen, sondern auch ordentliche PHP-Beispiele zu haben. Ich habe ein anderes Buch, in dem allerdings Beispiele mit Tieren und Fahrzeugen erscheinen, die man jetzt nicht wirklich jeden Tag programmiert. Hier gibt es Klassen aus einem Webshop (Produkte, Warenkorb, Kunden), an denen die OOP erklärt wird. In den ersten Kapiteln geht es um Grundlagen in OOP, die mit PHP umgesetzt werden. Dann folgt eines, das die besonderen PHP-Sachen in der OOP erklärt. Und dann kommen fortgeschrittene Themen wie eine Auswahl an verschiedenen Entwurfsmustern. Hier wären noch mehr Muster besser gewesen, aber die Auswhal ist für PHP auf jeden Fall super. Zum Schluss gibt es noch ein Kapitel zur Planung und zur mehrschichtigen Anwendungen. Finde ich auch jeweils gut. Hätte man noch ausführlicher (Stichwort Webservices) machen können, aber für PHP-Leute, die einfach mal richtig OOP können wollen, ist das Buch sehr geeignet.

PHP und Oracle
PHP und Oracle
von Marco Skulschus

4.0 von 5 Sternen Gute, beispielorientierte Vorgehensweise, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP und Oracle (Broschiert)
Seit im Application Server von Oracle auch PHP läuft, ist die Verwendung von PHP eine Alternative zu Java. Ich hätte mir in einem solchen Buch auch Hinweise auf Administration von PHP im OAS gewünscht, aber der Autor arbeitet alle Bibliotheken durch, die mit PHP und Oracle nutzbar sind. Darunter auch die neuen PHP Data Objects. Das Kapitel zu PL/SQL und SQL ist vielleicht etwas überflüssig, weil es hierzu wieder andere Bücher gibt. Es werden allerdings im SQL-Bereich nur nicht-MySQL-Techniken dargestellt und es wird versucht, einen Eindruck von PL/SQL zu geben, um zu schauen, ob man das auch noch lernen sollte. Auch hier gibt es wieder einen Drachen bei jeder Kapiteleinstiegsseite. Ganz witzig gemacht. Der Index ist auch wieder etwas zu kurz. Ansonsten aber ein gutes Nachschlagewerk mit strukturierten Beispielen.

PHP und XML
PHP und XML
von Skulschus
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Beispielorientierte Darstellung der XML-Verarbeitung mit PHP, 28. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: PHP und XML (Broschiert)
PHP-Programmierer, die XML in ihre Anwendungen einbinden wollen, sollten in diesem Buch alles finden, was dazu notwendig ist. Ich hatte schon grundlegende Erfahrung mit XML, sodass ich die Erläuterungen zu XML im allgemeinen etwas zu ausführlich fand. Andererseits machen sie vermutlich nur 25% vom gesamten Buch aus und der Autor schafft es, diese einführenden Themen auch direkt mit Beispielen, die nachher in PHP ausprogrammiert werden, zu verknüpfen. Gut finde ich, dass die verschiedenen Bibliotheken in PHP 4 und 5 durchgearbeitet werden. Das Buch besitzt eine sehr beispielorientierte Struktur und lässt sich daher auch immer auszugsweise lesen. Das habe ich in dieser Form noch nicht so gesehen, aber scheint bei diesem Autor üblich zu sein. Es macht auf jeden Fall einen guten strukturierten Eindruck. Der Index könnte etwas besser sein, hier sind nicht gerade viele Einträge aufgenommen worden. Sehr witzig: der Drache, der auf der ersten Seite jedes Kapitels auftaucht.