Profil für fm86 > Rezensionen

fm86 "fabchan"

Seite: 1 | 2
SIGMA Fahrradfrontlicht Lightster
SIGMA Fahrradfrontlicht Lightster

3.0 von 5 Sternen Gute Batterieanzeige, könnte etwas heller sein., 13. November 2013
Praktische Frontleuchte, vor allem für den urbanen Bereich geeignet. Besonders toll ist die Batteriestandsanzeige. Außerhalb von beleuchteten Straßen könnte sie jedoch etwas mehr Leistung vertragen, darüber hinaus ist die Ausleuchtung nicht optimal. Dort, wo der Lichtkegel auf eine Oberfläche trifft, sind deutlich Muster erkennbar.

Wicked Chili Rain Case 2.0 Fahrradhalterung für Apple iPhone 4S / 4 / 3Gs / 3G (Spritzwasserschutz, Ladekabelanschluss, Kopfhöreranschluss, Hochformat / Querformat)

3.0 von 5 Sternen Wasserdicht und komfortabel, 13. November 2013
Die Halterung ist wirklich wasserdicht, konnte das auch ca. 2500 Kilometern bei jedem Wetter ausgiebig testen:

Pro:
- Wasserdicht
- Drehgelenk ist sehr ergonomisch

Contra:
- Kappe für Kopfhöhrerbuchse reißt leicht ab
- Folie über dem Display ist sehr anfällig für Kratzer
- klobiges Erscheinungsbild
- Home-Button steht sehr weit vor, dadurch oft unbeabsichtigte Aktivierung von Siri, wenn die Hülle in einer Tasche transportiert wird

Topeak Standpumpe JoeBlow Sport II, TJB-S5
Topeak Standpumpe JoeBlow Sport II, TJB-S5
Wird angeboten von Velo-Store Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Tut, was sie soll, 13. November 2013
Gute Pumpe, mit der ich endlich problemlos 8 Bar auf meine Rennradreifen bekomme. Auch ein breiter MTB-Reifen ist damit superschnell aufgepumpt.

What a Trip - mit 15 km/h bis ans Ende der Welt
What a Trip - mit 15 km/h bis ans Ende der Welt
DVD ~ Maximilian Semsch
Wird angeboten von What-a-Trip

4.0 von 5 Sternen Beachtenswerte Leistung, 13. November 2013
Die Leistung, mit dem Fahrrad eine derartig lange Tour zu machen ist schon enorm. Sich jeden morgen aufzuraffen, sein Zelt einzupacken und bei jedem Wetter aufs Rad zu steigern, noch dazu die meiste Zeit alleine zu sein, stellen eine enorme körperliche, wie mentale Herausforderung dar. Dann noch den Elan zu finden, das Ganze zu filmen setzt noch Einen drauf. Denn der Autor musste sowohl deutlich mehr Gepäck transportieren, als auch viele Strecken mehrfach fahren, um die Kamera entsprechend aufstellen zu können. Der Film kommt insgesamt auch sehr authentisch daher, da keine zusätzlichen Kameraleute anwesend waren. An manchen Stellen hätte ich mir jedoch etwas mehr Tiefgang gewünscht, zeitweise wirkt der Film so, als wären sehr große Teile der Reise übersprungen worden. Insgesamt aber absolut empfehlenswert.

Veckatimest (2lp+Mp3/180g) [Vinyl LP] [Vinyl LP]
Veckatimest (2lp+Mp3/180g) [Vinyl LP] [Vinyl LP]

5.0 von 5 Sternen Gutes Album, 13. November 2013
Grizzly Bear liefert mit Veckatimest ein schönes Pop-Rock-Album, das abseits von den bekannten Klischees der meisten Indie-Pop-Kapellen schöne und tiefgängige Songs liefert. Absolute Empfehlung. Habe mir die LP gekauft, nachdem ich das Album bereits seit 3 Jahren kannte und kann es mir immer noch gut anhören.

Goalzero Solarlade Set Guide 10 Plus Adventure Kit, silber, 19010
Goalzero Solarlade Set Guide 10 Plus Adventure Kit, silber, 19010
Wird angeboten von Wufflon

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung wenn das Licht stimmt., 12. Oktober 2013
Habe das Solarpanel auf einer Radreise dabei gehabt und war mit der gelieferten Strommenge insgesamt zufrieden. Auch mein iPhone 4s ließ sich problemlos laden, wenn genügend Licht vorhanden war. Durch das mitgelieferte Akkuladegerät lassen sich auch Lampen und andere Geräte problemlos laden, bzw. lässt sich die Energe für abends speichern.

Bei Benutzung des Panels ist logischerweise darauf zu achten, es möglichst genau zur Sonne auszurichten. Einziger Kritikpunkt am Panel ist die empfindliche Oberfläche der Solarzellen, die schnell zerkratzt. Es empfielt sich, immer peinlich genau darauf zu achten, dass es sauber bleibt. Wenn man es in einer Tasche verstaut, sollte man einen sauberen Lappen dazwischen legen. Das Batterieladegerät ist ebenfalls sehr praktisch, allerdings etwas schwer. Für AAA-batterien ist ein Adapter beigelegt, dies hätte man evtl. auch eleganter lösen können, z.B. durch längere/verstellbare Federn im Gerät.

Hatte zusätzlich ein USB-Ladegerät für die Steckdose dabei, sodass ich auf Campingplätzen und in Hostels bei schlechtem Wetter die Möglichkeit hatte, meine Batterien und das iPhone unabhängig von der Sonne zu laden. In dieser Kombination absolut empfehlenswert.

Pentel Pinselstift (inkl. zwei Patronen, Schreibfarbe schwarz)
Pentel Pinselstift (inkl. zwei Patronen, Schreibfarbe schwarz)

5.0 von 5 Sternen Super Stift, 12. Oktober 2013
Ausgezeichneter Stift, vor allem für asiatische Typografie oder Comic-Zeichnungen empfehlenswert, da er eine sehr starke Variation der Strichstärke erlaubt. Die Tinte deckt sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Stiften mit "Brush"-Spitze (z.B. Copic, Faber Castell, Motolow) besteht die Spritze nicht aus einem Filz, sondernaus einzelnen Haaren, wie ein richtiger Pinsel. Somit franst sie nicht nach kurzer Zeit aus.

ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6400/85, 45053
ABUS Faltschloss Bordo Granit X-Plus 6400/85, 45053

4.0 von 5 Sternen Gutes Schloss, 12. Oktober 2013
Gutes Schloss, wirkt sehr stabil und solide. Gewicht ist etwas hoch, ist aber wohl der Bauweise geschuldet. Einzig die Tasche ist mist, da das Schloss bei nicht senkrechter Montage am Rahmen bei jeder kleinen Unebenheit nervig klappert. Die mitgelieferten Schellen lassen sich nur schwer am Ober- oder Sattelrohr gleichzeitig Züge verlegt sind.

Samsung CLP-415NW/XEG Farblaser-Drucker (Drucken, 9.600 x 600 dpi, 256 MB Speicher, 533 MHz Prozessor)
Wird angeboten von Office Partner GmbH

2.0 von 5 Sternen Tolles Datenblatt, schlechter Service, 6. Februar 2013
Insgesamt klingt die Liste der Features dieses Gerätes sehr gut. In der Praxis konnten Druckauflösung und die Unterstützung für Papiere bis 220 g auch durchaus überzeugen. Die Einrichtung funktioniere vorbildlich, auch die WiFi-Verbindung funktionierte problemlos, ich konnte direkt auch von iOS-Geräten drucken.

Die Mac-Unterstützung ist ist jedoch durchweg als mangelhaft zu bezeichnen. Zahlreiche Features lassen sich mit dem mitgelieferten Treiber unter OS X antändig nutzen. PDFs, die in CMYK-Farben arbeiten, könnten keinen schwarzen Text wiedergeben. Schriften und Vektorgrafiken werden immer gerastert, in den meisten Fällen werden neben dem Schwarz-Toner auch die farbigen Toner zur Ausgabe verwendet. Dies wirkt sich negativ auf das Druckbild aus, insbesondere kleine Schriften wirken unscharf und ausgefranst. Darüber hinaus wird auf dieser Weise deutlich mehr Toner verbraucht, als notwendig wäre. Weder das Durchklicken aller möglichen Optionen im Drucker-Dialogfeld, noch der Druck aus anderen Programmen heraus konnte das Problem lösen.

Ein Anruf bei Samsung half leider auch nicht weiter: Der Mann am Telefon war zwar sehr freundlich und gab auch einige Tipps, die jedoch alle nicht funktionierten. Bei dem Anruf stellte sich heraus, dass einige Funktionen, wie der farbige Druck über PCL oder die Verwendung von PostScript ebenfalls nur unter Windows möglich sind und der Drucker unter OS X seine volle Funktionalität nicht ausspielen kann. Ebenso lässt sich die Firmware vom Mac aus nicht akutalisieren. Darüber hinaus hatte der Samsung-Mitarbeiter offenbar kaum Wissen über den Betrieb des Druckers unter OS X. Der Tipp, aus Adobe Acrobat heraus als Bild zu drucken, führte ebenfalls zu keinen befriedigenden Ergebnis. In einem Forum las ich später von jemandem, der dasselbe Problem mit dem Drucker hat. Offenbar scheint Samsung sich nicht allzu sehr um die Mac-Unterstützung zu sorgen.

Fazit: Ich vermute, dass der Drucker unter Windows einwandfrei funktioniert, außerdem lässt sich dort auch direkt über einen Postscript- oder PCL-Treiber drucken. Darüber hinaus bietet der Treiber hier deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Wer also vor hat, den Drucker mit einem Windows-Computer zu nutzen, erhält meiner Vermutung nach ein gutes Gerät zu einem anständigen Preis (konnte ich leider nicht überprüfen, da er aus Parallels heraus nicht funktionierte). Unter OS X ist er jedoch nicht zu gebrauchen, zumal der Samsung-Support sich hiermit anscheinend auch nicht auskennt. Ich habe mein Gerät leider zurückgeben müssen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2014 9:06 PM CET

Vegan kochen ohne Tiere: Vegan genießen mit vielfältigen Rezepten in diesem liebevoll illustrierten Kochbuch. Die Fundgrube für alle, die sich vegetarisch oder vegan ernähren möchten
von Katharina Bretsch

4.0 von 5 Sternen Macht Spaß, gute Rezepte, 19. Januar 2013
Ein tolles und unkonventionelles Kochbuch. Die Rezepte sind abwechslungsreich, Zubereitungsanweisungen sehr übersichtlich, aber das tollste sind eigentlich die Illustrationen. Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt, habe ich eigentlich mehr darauf geachtet, als auf die eigentlichen Rezepte! Einziger Wermutstropfen sind die nicht allzu gut gelungenen Fotos von den Gerichten, wobei diese neben den knallbunten Illustrationen fast untergehen. Wer ein schönes Geschenk oder einfach nur ein gut gemachtes Kochbuch für sicht selber sucht, dem sei »Kochen ohne Tiere« wärmstens empfohlen.

Seite: 1 | 2