Profil für Amazon Customer > Rezensionen

Beiträge von Amazon Customer
Top-Rezensenten Rang: 1.846.587

Amazon Customer

Seite: 1 | 2
Tacheles aus der Chefetage: 50 wahre Storys für mehr Durchblick im Führungsalltag

2.0 von 5 Sternen Altbekanntes in 50 Storys verpackt., 21. Januar 2015
In 10 Jahren vom Trainee zum Niederlassungsleiter mit einem Jahresbonus von 90.000 Euro. So ein CHEF muss ja alles wissen, können und richtig machen, ODER ?

Leider waren keine neue Ansätze dabei. Für mich weniger ein Buch um im Führungsalltag bessere Ergebnisse zu erzielen , als eine Sammlung von Anekdoten.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 23, 2015 12:40 AM CET

Der Chef, den ich nie vergessen werde: Wie Sie Loyalität und Respekt Ihrer Mitarbeiter gewinnen

5.0 von 5 Sternen Sinnvoll und umsetzbar, 21. Januar 2015
Ein Buch mit sinnvollen und umsetzbaren Anregungen. Hebt sich sowohl inhaltlich als auch stilistisch angenehm von anderen ab. Wieder ein gelungenes Buch von Alexander Groth.

Neu auf dem Chefsessel: Erfolgreich durch die ersten 100 Tage
Neu auf dem Chefsessel: Erfolgreich durch die ersten 100 Tage

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Vorbereitung auf eine neue Aufgabe, 5. Mai 2014
Die vorgestellten 7 Bausteine geben einen guten Leitfaden, worauf man achten sollte, wenn man eine neue Führungsaufgabe übernimmt. Vor allem die im zweiten Teil beschriebenen Ausgangssituationen (vom Mitarbeiter zum Chef, als Externer in ein neues Unternehmen, High Potential usw.) sind sehr hilfreich. Als Ergänzung zum ersten Teil des Buches (Faktoren für einen erfolgreichen Führungswechsel) empfehle ich das Buch "Einstieg in die Führungsrolle - Praxisbuch für die ersten 100 Tage" von Helmut Hofbauer und Alois Kauer. Dort werden wichtige Meilensteine wie Beziehungsaufbau zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten, Umfeld - Analyse und Planung der wichtigsten Massnahmen sehr detailliert und dennoch praxisnah beschrieben.

Business Survival Guide: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leiten
Business Survival Guide: Virtuelle Teams erfolgreich aufbauen und leiten

3.0 von 5 Sternen Leider recht oberflächlich, 5. Mai 2014
Was für Einsteiger, aber nicht für Führungskräfte, die sich neue Erkenntnisse oder Vorschläge für interdisziplinäre und / oder internationale Teams erwarten.

Frauen als Führungskraft: Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren
Frauen als Führungskraft: Stärken nutzen, Erfolgspotenziale realisieren

5.0 von 5 Sternen Praxisbezogenes Arbeitsbuch, 5. Mai 2014
Das Buch referiert im Unterschied zu vielen anderen nicht nur über das Thema "Frauen als Führungskraft", sondern führt den Leser anhand praxisbezogener Situationen durch die häufigsten beruflichen Szenarien. Das Buch ist so aufgebaut, dass man aus konkreten Fallbeispielen lernt, im Anschluss aber die gewonnene Erkenntnis mit seinem eigenen Erfahrungen und Arbeitsweisen zu anwendbaren Strategien entwickeln kann. Der Nutzen ist daher ungleich höher als bei vielen Büchern, die ich dazu gelesen habe und die meist über theortische Betrachtungen und Allerweltsratschläge nicht hinausgehen.

33 Erfolgsprinzipien der Innovation
33 Erfolgsprinzipien der Innovation

4.0 von 5 Sternen 33 originelle Ansätze, 5. Dezember 2013
Zunächst einmal : das Buch ist keine To Do - Liste. Es enthält aber wichtige Erkenntisse, die sich jeder klar machen sollte, der sich mit Innovation beschäftigt. Und das ist schon der erste Punkt : mit Innovation sollte sich nicht isoliert eine Abteilung eines Unternehmens auseinandersetzen, sie sollte gelebte Kultur für alle Mitarbeiter sein. Dementsprechend müssen auch die Rahmenbedingungen gestaltet sein : Wertschätzung des Einzelnen, Fehlertoleranz usw. Wenn der Nährboden für innovative Ideen dann bereitet ist kommt der Schritt an dem die meisten Unternehmen scheitern : Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln, die der Markt als Innovation wahr nimmt und nicht das Unternehmen. Immerhin werden 80% der Innovationen am Markt vorbei entwickelt, 95 % des Entwicklungsbudgets wird hierfür verschwendet.
Wie gesagt : das Buch bietet brauchbare Ansätze und dabei noch leicht lesbar.

Keinen Bock mehr?: Mehr Spaß und Motivation im Management
Keinen Bock mehr?: Mehr Spaß und Motivation im Management

5.0 von 5 Sternen Motivation mit Verstand, 14. Juli 2013
Das Buch zeigt die Gleichen Vorzüge wie "11 Managementsünden" : realitätsnah, ehrlich, homorvoll und verwertbar. Klaus Schuster weiss, wovon er schreibt und tut dies in einer sehr angenehmen Art und Weise.

11 Managementsünden, die Sie vermeiden sollten: Wie Führungskräfte sich um Karriere, Verstand, Ehepartner und Spaß bringen

5.0 von 5 Sternen Aus dem (Arbeits)Leben gegriffen, 14. Juli 2013
Hier schreibt kein theoretisierender Berater, sondern ein Manager mit Erfahrung und gesundem Menschenverstand. Das Buch ist gespickt mit Anekdoten, die aus dem Leben gegriffen sind und ihre Wirkung nicht verfehlen. Es ist ebenso amüsant wie inspirierend. Deshalb habe ich auch "Keinen Bock mehr ?" gelesen und bin auch dort nicht enttäuscht worden.

Lust auf Macht: Wie (nicht nur) Frauen an die Spitze kommen
Lust auf Macht: Wie (nicht nur) Frauen an die Spitze kommen

5.0 von 5 Sternen Endlich ein realitätsnahes, konkret unterstützendes Buch, 14. Juli 2013
Mir hat ein Buch zum Thema Arbeitswelt und Karriere noch selten so gut gefallen wie dieses. Macht wird hier als Handlungsfreiraum und Gestaltungsmöglichkeit gesehen, was meiner persönlichen Auffassung entspricht. Die konkreten Vorschläge, wie man diesen Status erreicht, macht das Buch so aussergewöhnlich. Gut strukturiert und daher gut zu lesen und aufzuarbeiten. Gratulation !

Besser wirken - kompakt in 11 Minuten: Erreichen Sie mehr durch simple Kleinigkeiten!

1.0 von 5 Sternen Simple & Kleinigkeiten, 15. Mai 2013
Vielleicht ist das Buch interessant für jemanden, der noch nie mit dem Thema "Wirkung auf andere" in Berührung gekommen ist. Der Inhalt wird in Fernseh - und Magazinbeiträgen genauso regelmässig behandelt wie in Basisseminaren. Oder ist Ihnen die Tatsache, dass wir hauptsächlich durch unser Auftreten (Stimme, Körpersprache usw) auf andere wirken wirklich neu ? Dann kaufen Sie den Ratgeber und lassen sich überzeugen, dass gepflegte Kleidung oder das richtige Auto von unserer Umwelt wahrgenommen wird.

Seite: 1 | 2