weddingedit Hier klicken Jetzt informieren muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16
Profil für Carlos > Rezensionen

Das Festmahl im August
Das Festmahl im August
DVD ~ Valeria De Franciscis

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer, sehr warmherziger Film ..., 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Festmahl im August (DVD)
... der einfach das Leben zeigt, wie es ist, Hoffnung und Zuversicht nährt, dass es für uns in diesem Alter noch etwas anderes als unpersönliche Pflegeheime geben wird, und jedem/jeder die Frage stellt, ob er/sie selbst ein Gianni sein könnte.
"Das Festmahl im August" will garnicht komisch sein (wie ein Vorrezensent glaubt) sondern zeigt einfach, dass Charme und Humor auch im Alter durchaus noch möglich sind. Wenn jemand dies als unglaubwürdig empfindet, so hat er nie den Charme und Stolz älterer Damen in Italien erlebt. Vielleicht liegt es einfach nur an der Stimmung, die das sommerliche Rom/Italien verströmt, aber ich wünschte mir, dass hierzulande Viele über 60 ein wenig mehr vom Charakter (incl. Unzulänglichkeiten) der Akteure aus diesem Film hätten.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 29, 2014 12:06 AM MEST

Kinder des Olymp
Kinder des Olymp
DVD ~ Jean-Louis Barrault
Wird angeboten von Filmnoir

5.0 von 5 Sternen Eines der Meisterwerke ..., 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Kinder des Olymp (DVD)
... der Filmgeschichte! Sollte in keiner DVD-Sammlung fehlen und vor allen Dingen auch angeschaut werden!
Bitte lassen Sie sich nicht von der 1-Sterne-Beurteilung (weiter unten) abschrecken. "Pschent" scheint nie etwas von Längenunterschied 24/25 gehört zu haben und definiert sich wohl lediglich über abgelesene Minutenangaben.
Wenn er den Film so liebt, sollte er die DVD einfach anschauen und die angeblich gekürzten Szenen benennen, anstatt - sorry, was für ein Schwachsinn(!) - das Fehlen von Bonusmaterial bei einem über 60 Jahre alten Film zu bemängeln. Die vorliegende DVD ist völlig ok! Welch ein Glück, dass das Label nicht versucht hat, irgendwelches Pseudomaterial ("Ein Zeitzeuge berichtet"?) zusammenzustellen, um die Bonus-Manie zu befrieden. Wer sich wirklich interessiert, kann alles, was bekannt ist, in der Filmliteratur finden.

Tango Lesson
Tango Lesson
DVD ~ Pablo Veron

5.0 von 5 Sternen Nicht nur einer der besten Filme über den Tango Argentino ..., 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Tango Lesson (DVD)
... sondern auch die Geschichte der Regisseurin (Sally Potter spielt sich selbst in ihrer eigenen Lebenssituation), die sich in einer Schaffenskrise dem Tango zuwendet. Das Spiel mit dem imaginären "Film im Film" und dem Deal mit dem Tangotänzer wurde letztlich Realität, da "Tango Lesson" wohl zumindest in Europa der einzige Film ist, in dem der wirklich fantastische Tango-Star Pablo Veron mitspielt und durch den er, ausserhalb der Tango-Szene, auch als Schauspieler bekannt wurde.
Im Kino lief der Film in den 90ern wohl nur in der Originalfassung mit Untertiteln (zumindest habe ich ihn so gesehen), er verliert jedoch in der auf der DVD auch enthaltenen deutsche Fassung nichts an Faszination. Auch das Bonusmaterial der DVD ist sehenswert. Sehr zu empfehlen!

Aki Kaurismäki Collection 01 (limitiert) - Proletarische Trilogie [Collector's Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Aki Kaurismäki
Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen EINE KURZE WÜRDIGUNG zu 3 kurzen Filmen, 7. Oktober 2007
Eigentlich sollte man nicht so sehr viel mehr zu dieser Box sagen als in der Beschreibung/Rezension oben. Videomarkt/-woche haben es inhaltlich relativ gut auf den Punkt gebracht und man sollte sich danach einfach nur ...
... DIE FILME ANSEHEN!

Es sind:
SCHATTEN IM PARADIES, Finnl.1986, 71 Min.
ARIEL, Finnl.1988, 69 Min.
DAS MÄDCHEN AUS DER STREICHHOLZFABRIK, Finnl. 1989, 66 Min.

Alle 3 Filme jeweils in deutscher Fassung und in finnischer Originalfassung mit deutschen oder französchischen Untertiteln (franz. = scheinbar wg gemeinsamer Produktion mit Schweiz). Auf Wunsch Kaurismäkis keine Extras, wie in allen Boxen von ihm(... und das ist auch gut so!). Gute Bild- und Tonqualität der ca. 20 Jahre alten Filme, Bild scheinbar remastert. Schöner 3er Digipack im geschmackvollen Pappschuber. (Fast) Perfekt! Ein Dank hierfür an Pandora Film, seinen deutschen Verleih.

Und wer nun mault, dass die Filme doch so kurz und dadurch (in Minuten gerechnet) teuer seien, dem sei gesagt: Sie sind nicht nur kurz, es wird auch wenig gesprochen (weshalb ich die O-Fass. mit UT empfehle, da authetischer). Aber Aki Kaurismäki erzählt uns in ca. 70 Minuten mit wenigen Worten Geschichten, für die Andere mit viel Blabla 2 Stunden brauchen. Mit eindrucksvollen Bildern, stillen Blicken, beredsamen Schweigen. Was will ich mehr!? Wenn ein Film mich beeindruckt und Spuren hinterlässt, dann ist es mir egal ob er dazu eine oder drei Stunden braucht (ersteres ist mir machmal lieber, da ich leider zuwenig Zeit habe).

Wenn man diese 3 Filme jetzt (wieder) sieht, ist es ungemein faszinierend, welch - auch politisch-soziale - Aktualität sie gerade in der heutigen Zeit noch haben.

Als junger Regisseur und Viel-Filmer (in den 80ern ab 83 jedes Jahr ein Film, den er geschrieben, gedreht und produziert hat) hat Kaurismäki zudem mit der Arbeiter-Trilogie seinen eigenen, minimalistischen Stil entwickelt, der seinen Ruf begründet und dem er bis heute - zum Glück - treu geblieben ist.

Beim letzten und kürzesten der Drei (Das Mädchen ...) hatte sich damals die deutsche (und internationale) Filmkritikerschar entgültig zu tiefen Verbeugungen und ganz-seitigen Lobeshymnen in allen grossen Tageszeitungen hinreissen lassen. Zu Recht! Seither ist das finnische Unikum ein fester Begriff in der Filmlandschaft und sicher einer der besten und konsequentesten Autorenfilmer unserer Zeit.

Es ist nur zu hoffen, dass er uns, bei seinem wohl exzessiven Lebens- und Arbeitsstil, noch einige seiner Filme schenken wird. Die "Schlagzahl" wurde in den letzten Jahren ja weniger und er brauch immer grössere Pausen, wollte schon mal ganz aufhören, hat es zum Glück nicht getan.

Eigentlich sollte diese Box jedem Filmstudent zu Beginn seines Studiums geschenkt werden, mit der Auflage, alle Filme mindestens 3-mal während der Studienzeit anzuschauen. Vielleicht bekämen wir dann nicht mehr soviel Müll in unserer bunten "vielfältigen" TV-Sender-Welt vorgesetzt.

The Secret - Das Geheimnis
The Secret - Das Geheimnis
DVD ~ Rhonda Byrne

1.0 von 5 Sternen NULL-NULL-NULL Sterne gibt es leider nicht, 6. September 2007
Rezension bezieht sich auf: The Secret - Das Geheimnis (DVD)
Diese DVD + Buch + ? + ? hat nur einen Zweck:
Sie soll Leuten, die etwas unsicher sind, Probleme im Leben haben und deshalb empfänglich für diese kruden Theorien und Weisheiten sind, das Geld aus der Tasche ziehen.
Wer sich einmal nur eine halbe Stunde durch die Webseiten von Rhonda Byrne, Judith Knight u.a. selbsternannten Heilsbringern und "Folgt-mir-und-ihr-werdet-glücklich-und-reich-Propheten" gegoogelt hat, weiß, dass es hier nur um eines geht: CASH!
Mir wird übel, wenn ich diesen ganzen "Bleep/Secret"-US-Sekten-Müll lese, der, ich kann mich nur wiederholen, nur eines bezweckt: CASH! Bucht Kurse, kauft DVDs, Bücher etc etc., liefert Euch aus bis ihr pleite seid, dann dürft ihr nämlich weitere "Kunden" werben um weiter an der Hirnwäsche teilnehmen zu dürfen.

Na, dann kauft mal schön verändert Euer Leben und werdet reich.

Ich finde nur eines "unzumutbar": Das Leute wie Beethoven, Einstein, Platon & Co. sich nicht mehr dagegen wehren können, von diesen Leuten mißbraucht zu werden.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 26, 2008 6:46 PM CET

Rainer Werner Fassbinder Edition [10 DVDs]
Rainer Werner Fassbinder Edition [10 DVDs]
DVD ~ Rainer Werner Fassbinder

3.0 von 5 Sternen Fassbinder absolut sehenswert, aber..., 6. September 2007
... weil der Anbieter Kinowelt wohl auch Zugriff auf Filme wie "Liebe ist kälter als der Tod", "Die bitteren Tränen der Petra von Kant", "Die dritte Generation" und viele andere von Fassbinder hat und diese auch als Einzel-DVDs verkauft, verstehe ich nicht ganz die Zusammenstellung dieser Edition. Da hätte man sicherlich mehr machen können. Ich kann weder thematische, noch zeitliche Zusammenhänge o.ä. bei dieser Edition erkennen. Sie kommt mir deshalb etwas beliebig zusammengestellt vor. Eine Art Werkschau wäre sicherlich angebrachter!
Deshalb nur 3 Sterne für die Edition, obwohl einzelnen Filmen wie "Katzelmacher" oder "Angst essen Seele auf" sicherlich fünf gebühren.

John Cassavetes Collection 1 (3 DVDs)
John Cassavetes Collection 1 (3 DVDs)
DVD ~ John Cassavetes

5.0 von 5 Sternen Cassavetes pur, 31. August 2007
Rezension bezieht sich auf: John Cassavetes Collection 1 (3 DVDs) (DVD)
Kann mich dem Lob der Vorredner nur anschließen. Bei solchen Boxen ist Bonusmaterial eigentlich auch überflüssig, da die Filme für sich sprechen und der ganze Deleted-Scenes-MakingOf-undsonstwas-Quatsch (der zum Glück bei alten Filmen kaum existiert) die Filme und Filmmacher eher entzaubert und seziert.
Einfach eine tolle, sehr geschmackvoll gestaltete Sammelbox fürs Regal mit Filmen, die man sich dann am richtigen Abend anschauen kann. Hoffe auch auf Cassavetes Nr.2!

Die besten Jahre (OmU) [3 DVDs]
Die besten Jahre (OmU) [3 DVDs]
DVD ~ Luigi Lo Cascio

5.0 von 5 Sternen Einer der wichtigsten und besten Filme der letzten 10 Jahre!, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Die besten Jahre (OmU) [3 DVDs] (DVD)
Ein bewegendes und leidenschaftliches 6-stündiges Epos, eine "Sternstunde des Kinos" (Der Tagesspiegel), bei dem zu keiner Zeit Langeweile aufkommt. Man versinkt förmlich in dieser Familiengeschichte, die gleichzeitig einen tiefen Einblick in die Geschichte Italiens der letzten 40 Jahre gibt und fähig ist anhand von Einzelpersonen die Gefühle eines ganzen Volkes zu reflektieren.

Schade, dass dieses Meisterwerk aufgrund seiner Länge im Kino kaum gesehen wurde. Zuhause sollte man es nicht zerstückelt, sondern mit guten Freund(inn)en und einer guten Flasche Rotwein an einem Abend (max. 2)geniessen.

Eigentlich gut für 10 STERNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer "die besten Jahre" liebt sollte sich später auch unbedingt "100 Schritte" des gleichen Regisseurs anschauen.

Aki Kaurismäki Collection 03 (limitiert) - Die Achtziger Jahre (4 Filme) [Collector's Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Aki Kaurismäki

5.0 von 5 Sternen Meine Lieblingsbox von Aki Kaurismäki ..., 1. Juni 2007
... weil neben I HIRED A CONTRACT KILLER, einer der bekanntesten Produktionen und grössten Kinoerfolge von Kaurismäki, über die ich hier nicht mehr viele Worte verlieren muss, drei ziemlich unbekannte, aber wunderbare Frühwerke von ihm enthalten sind, die für Freunde des schweigsamen Finnen einfach ein MUSS sind:

CRIME AND PUNISHMENT (1983) ist eine Adaption von "Schuld und Sühne", angesiedelt im Helsinki der 80er. Kaurismäkis bitterböse Interpretation des Dostojewski-Klassikers ist meiner Ansicht nach eine der Besten.

In CALAMARI UNION (1985), der ersten s/w-Arbeit, zeigt Kaurismäki zum ersten Mal sein großes Gespür für skurile Momente und Personen (18 Männer von denen 17 Frank heißen, durchqueren eine Stadt und haben wundersame Begegnungen) und präsentiert schon ein "who is who" der Darsteller aus seinen zukünftigen Filmen. Amüsant und witzig!

Mit HAMLET GOES BUSINESS (1987) begibt er sich nochmal in die Welt der klassischen Literatur und präsentiert Shakespeares grosses Drama als eine s/w-stilisierten Mischung aus Klamotte und dramatischer Familiensaga, bei dem ein Dauergrinsen wohl kaum ausbleibt.

FAZIT: 4 Filme in einer schönen Pappbox zu einem sehr fairen Preis. Die Begründung des Regisseurs für das Fehlen von Bonusmaterial passt gut zu ihm ("Die Vorstellung, dass ein Schauspieler die belegten Brötchen analysiert, die er zwischen den Einstellungen gemampft hat, erscheint mir der Poesie abträglich") und man vermisst dieses auch nicht. Bei Kaurismäki zählen nur die Filme und man braucht genügend Zeit um alle anzuschauen (einige auch mehrfach!). Für mich ist die Veröffentlichung des gesamten Kaurismäki-Repertoires eines der Highlights in 2007.

Eine unbequeme Wahrheit
Eine unbequeme Wahrheit
DVD ~ Al Gore
Wird angeboten von Filmnoir

2.0 von 5 Sternen Etwas sehr spät geht auch den Amerikanern ein Lichtlein auf., 8. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Eine unbequeme Wahrheit (DVD)
Natürlich ist es gut solch einen Film zu machen, insbesondere für die USA, die sich diesbezüglich ja scheinbar/angeblich bisher im kollektiven Tiefschlaf befunden hat, aber:
1. Sind die Fakten schon lange bekannt und, zumindest in Europa schon seit fast 20 Jahren ein Thema ... ohne relevante Reaktionen.
2. Dürfte Al Gore nicht so uninformiert sein, dass ihm Fakten und Ursachen (bes. im eigenen Land) nicht schon während seiner langen Zeit als Vice-P. bekannt waren, warum hat er es da nicht thematisiert und etwas unternommen?
3. Interessiert sich doch für diese Themen/Filme (Klima, Umwelt, Nahreungsmittel etc) meist nur der Personenkreis, der eh schon Bescheid weiss ...
(man könnte die Auflistung noch etwas verlängern)

... der Rest (... und nicht nur der) unterstützt weiter fröhlich die Parteien/Personen, die ihm/ihr z.B. weniger (KFZ-) Steuern, mehr "Wohlstand", noch billigere Lebensmittel etc etc versprechen.

Seite: 1 | 2