summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Kühlen und Gefrieren Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für dottilini > Rezensionen

Beiträge von dottilini

dottilini (München/Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Von der Schale bis zum Kern - Vegetarische Rezepte, die aufs Ganze gehen
Von der Schale bis zum Kern - Vegetarische Rezepte, die aufs Ganze gehen
von Bernadette Wörndl

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch mit spannenden Rezepten, 9. März 2014
Von der Schale bis zum Kern ist ein wirklich gelungenes Buch, das ich in meiner Kochbuchsammlung nicht mehr missen möchte. Ich finde es wirklich toll, dass heutzutage ein verstärktes Bewusstsein dafür entsteht, dass wir möglichst wenige Lebensmittel verschwenden sollen, dabei hilft dieses Buch auf eine ganz köstliche Art und Weise.

Zunächst einmal sieht das Buch sehr schön aus: Ein schönes Cover wird veredelt durch den leinengebundenen Buchrücken. Innen im Buch gibt es viele weitere schöne Bilder, die direkt zum Nachkochen anregen. Die einzelnen Obst- und Gemüsesorten, die verarbeitet werden, werden wunderschön in Szene gesetzt.

Dabei hat das Buch eine sehr praktische und logische Einteilung, nämlich eine alphabetische, also Apfel, Aprikose, Artischocke, Birne, Blumenkohl, Brokkoli, ... So findet man sofort das gesuchte Produkt. Zusätzlich zum alphabetischen Inhaltsverzeichnis der Produkte gibt es selbstverständlich am Ende noch ein Rezeptregister. Es gibt so viele Kapitel wie Buchstaben im Alphabet "betroffen" sind, denn zu jedem neuen Buchstaben gibt es einen Kapitelaufmacher mit einem Text, in dem die Autorin alle im Kapitel vorkommenden Produkte kurz charakterisiert und ihre persönlichen Vorlieben dazu beschreibt. Sehr sympathisch! Dann folgen jeweils die Rezepte (es gibt zu jedem Produkt unterschiedlich viele), wobei durch ein Symbol oberhalb der Zutatenliste ausgewiesen ist, welche Teile verwendet werden (ganzes Obst/Gemüse, Schale, Stücke, Strunk/Knolle, Röschen, Kerngehäuse/Reste, Kerne, Grün/Blätter/Blüten, Saft/Püree). Eine Legende dazu steht in der Einleitung vor dem Inhaltsverzeichnis.

Die Rezepte sind mal aufwändiger, mal völlig alltagstauglich. Dabei sind die Ideen entsprechend manchmal weniger und manchmal mehr überraschend. Aber selbst "banalere" Rezepte (die auch in einem normalen Kochbuch stehen könnten) haben einen interessanten Dreh, wie beispielsweise der Birnen-Mandel-Kuchen mit ganzen Birnen, der Olivenöl zum Einsatz bringt und nicht wie wohl zu erwarten Butter. Das finde ich schön. Das Buch bringt einen also wirklich dazu immer wieder neue Dinge auszuprobieren, selbst wenn man einen Teil des Obstes/Gemüses verwendet, den man schon immer benutzt hat.

Begeistert bin ich aber vor allem von den einfachen Rezepten, die mir helfen ebenjene Teile zu verarbeiten, die ich bisher weggeworfen habe, weil ich wirklich nicht wusste, was ich damit machen soll. Und das sind gar nicht unbedingt aufwändige, in der Regel. Einige Beispiele: Erbsenschotenpesto, Erdbeer-Eistee mit Erdbeersirup (aus Erdbeer-Köpfen), Kartoffelmilchcreme (aus Kartoffelschalen; als Sauce zum Dessert), Gefüllte Maisblätter, Maiskolbeneis, Wassermelonenrinden-Chutney oder Tomatenwürzsalz (aus Tomatenschalen).

Besonders praktisch ist auch, dass buchintern Verweise helfen "Abfallprodukte" eines Produktes anderweitig zu verarbeiten, sodass möglichst nichts verloren geht: Beim Rezept Erbsen-Minz-Püree bleiben die Schoten über. Es wird am Rand darauf hingewiesen, dass diese zu Pesto (S. 50) verarbeitet werden können.
Zudem sind in der Zutatenliste alle Obst-/Gemüseteile jeweils durch Farbe und Fettung hervorgehoben. So erkennt man beim ersten Überfliegen des Rezeptes sofort, was alles verarbeitet wird.

Mein Fazit: Ein wunderschönes Buch mit vielen spannenden Rezepten, das hilft Lebensmittel sinnvoll und absolut köstlich zu verarbeiten. Ich kann es auch definitiv als Geschenk empfehlen, da es wirklich edel aussieht mit Leinenrücken und Lesebändchen.

Wald- und Wiesen-Kochbuch: Köstliches mit Wildkräutern, Beeren und Pilzen (GU Themenkochbuch)
von Diane Dittmer

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes und tolles Koch- und Schmökerbuch, 16. Februar 2014
Als ich das neue Wald- und Wiesenkochbuch von GU im Buchladen gesehen habe, musste ich es mir sofort mit nach Hause nehmen. Die leuchtenden Farben auf dem Cover sprangen mir ins Auge und beim kurzen Durchblättern vor Ort machten die Fotos innen Lust auf Frühling, Spazierengehen und Kräutersammeln. Ich konnte also trotz meiner bereits umfangreichen Kochbuchsammlung nicht anders als das Buch mitzunehmen!

Auf den bereitgestellten Innenseiten hier auf Amazon kann man ja schon einen Eindruck bekommen, was das Buch zu bieten hat:
Die Kapitel richten sich nach den Jahreszeiten, sodass man schnell die richtigen Rezepte findet, je nachdem wann man das Buch in die Hand nimmt. Autorin und Fotografin sind beide vom Fach (Kräuterfrauen) und erklären am Anfang jeden Kapitels die "Hauptdarsteller" der Jahreszeit; dabei ist alles sehr leserlich aufbereitet, also keine Angst vor trockener Fachlektüre über Kräuter! Die verwendeten Kräuter, Blüten und Beeren sind dabei aber nie sooo exotisch, dass man Angst haben müsste, man könnte großartig etwas falsches Sammeln gehen.
Die ausgewählten Sammelzutaten (jeweils durch ein Sternchen in der Zutatenliste markiert) sind dabei eine ausgewogene Mischung, sodass man viele Rezepte auch mache kann, wenn man selbst gar nicht sammeln gehen möchte, sondern einfach auf dem Markt einkaufen geht. Bärlauch, Brombeeren, Holunderblüten/-beeren oder Waldmeister kann man zur jeweiligen Saison ja auch kaufen. Und Brennnesseln kann man sich in Nachbars Garten besorgen, der ist froh, wenn er sie los ist!

Und die Rezepte sind toll!!! Keinesfalls bekommt man hier nur Wildkräutersalat oder Kräuterquark aufgetischt. Neben "Klassikern" wie Holunderblütensirup oder "Bärlauch-Lasagne" finden sich einfache Rezepte wie Chicorée-Giersch-Salat oder Schlehen-Aufstrich ebenso wie aufwändigere und damit auch absolut gästetaugliche Rezepte wie Rosenblüten-Biskuitrolle, Brennnessel-Tarte, Kalbsfilet mit Spargel und Waldmeistersauce oder Melde-Gnocchi mit Haselnussbutter. Ich könnte ewig so weitermachen, es gibt Backrezepte, Pikantes, Süßes und Eingemachtes (Schlehenlikör, Hagebuttensenf, etc.) ...
Die Rezepte sind insgesamt nicht zu ausgefallen, dabei aber auf keinen Fall langweilig sondern anregend, kreativ, modern und lecker! Ich konnte (völlig außerhalb der Saison) der Sünde nicht widerstehen mir überteuerte Brombeeren zu besorgen und die Brombeerwähe auszuprobieren: Himmlisch, kann ich nur sagen! Eine Bekannte hat (unvermeidlicherweise ebenfalls außerhalb der Saison) das Bärlauch-Fächerbrot ausprobiert und zu unserem Brunch mitgebracht: Toll, einfach toll! Auch ohne Bärlauch hat es super geschmeckt, die angegebene Alternative aus Knoblauch und Petersilie passt wunderbar.
Kompliziertere Rezepte sind mit Step-Bildern toll aufbereitet, ansonsten hat selbstverständlich jedes Rezept ein großes Bild.
Dabei sind die Fotos wunderschön und machen Lust darauf alles direkt nachzukochen und auszuprobieren. Ein praktisches Rezeptregister komplettiert dieses wunderbare Koch- und Schmökerbuch.
Bisher bin ich restlos begeistert und freue mich wie ein kleines Kind darauf, wenn der Frühling endlich wirklich kommt und ich noch viele mehr Rezepte ausprobieren kann. Bis dahin halte ich mich an die Rezepte, die man auch mit gekauften Zutaten saisonunabhängig nachkochen/-backen kann.
Nach so viel Schwelgerei muss ich kaum noch sagen: 5 Sterne!

Die große Gernstl-Box (7 DVDs)
Die große Gernstl-Box (7 DVDs)
DVD ~ -

5.0 von 5 Sternen Ein Must-have für alle Gernstl-Fans, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Gernstl-Box (7 DVDs) (DVD)
Wer Gernstl kennt, dem muss man nicht viel sagen: Toll, unterhaltsam, interessant, sympathisch, wunderbar!!!!

Für alle Nicht-Kenner: Franz Gernstl und seine beiden Kollegen (Ton und Kamera) bereisen mit dem Kleinbus verschiedene Regionen und sprechen ganz entspannt mit Leuten, die sie treffen (meist ungezielt, manchmal auf Empfehlung gezielt) und sprechen mit diesen über ihr Leben und ihre Ansichten zu ebendiesem. Wieso machen sie was sie machen, wie kam es dazu und geht es ihnen dabei gut? Wie war es früher und wie ist es heute?

Eine total entspannte Art Land und Leute kennenzulernen.

Das Weihnachtswunder des Henry N. Brown
Das Weihnachtswunder des Henry N. Brown
von Anne Helene Bubenzer

4.0 von 5 Sternen Weihnachtsgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive, 19. Dezember 2013
Den ersten Roman, den es zu Henry N. Brown gibt, habe ich selbst nicht gelesen, hatte aber davon gehört. Als ich nun über diesen Weihnachtsroman gestolpert bin, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihn mir zugelegt. Nicht zu meinem Nachteil!

Sehr ungewöhnlich ist, dass der Roman aus der Sicht des Teddybären erzählt wird, der auch im Vorgängerroman die Hauptrolle spielt. Ein völlig neue Art eine Geschichte zu erzählen, wie ich finde, und sehr passend für eine Weihnachtsgeschichte.

Wie ja die anderen Rezensionen schon beschreiben, geht es in dem Buch um einen sehr ungewöhnlichen Weihnachtsabend, der ganz anders verläuft als von der Protagonistin geplant: In Erwartung einer Überraschung, die ihr Freund ihr ankündigt, ist die Schriftstellerin Flora (die in einem ihrer Romane die Biographie des Teddybären Henry N(early) Brown zu Papier gebracht hat) bemüht allen üblichen Weihnachtsrummel von sich fern zu halten und bereitet sich ganz auf einen romantischen Abend vor. Dann kommt aber alles ganz anders als gedacht: Familie, Drama und Chaos brechen über sie herein. Zunächst ist es schlimm für Flora, dass alles anders verläuft als geplant; phasenweise fiebert man als LeserIn total mit, wenn Flora weinen möchte, weil ihr alles zu viel wird. Aber am Ende wird alles gut, so wie es sich für eine Weihnachtsgeschichte gehört. Das Wunder im Titel empfinde ich als ein mehrfaches, denn nicht nur wird der Weihnachtsabend zu einer unerwartet harmonischen Zusammenkunft, sondern der kleine Teddy erlebt etwas, das er so niemals erwartet hätte. Das möchte ich hier aber nicht verraten, dafür muss man das Buch schon selbst lesen! Nur so viel: Es ist sehr schön und man kann sich richtig mit ihm freuen.

Das Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung für alle Weihnachtsfans mit einer romantischen Ader, die ein Happy Ende zu schätzen wissen und zwischendurch auch gerne noch eine kleine Überraschung in der Geschichte mögen.
Ob es zu 100 % für Kinder geeignet ist, da bin ich mir nicht ganz sicher, obwohl diese es sicher trotzdem gerne vorgelesen bekommen, da sie vielleicht nicht alles bis ins letzte Detail verstehen werde, aber die Perspektive des Bären definitiv sehr kindgerecht ist. Deshalb 4 von 5 Sternen.

P.S.: Ich denke, ich muss mir dann jetzt mal Teil 1 besorgen.

Echt bayerisch kochen - Ein Lebensgefühl
Echt bayerisch kochen - Ein Lebensgefühl
von Michaela Hager

5.0 von 5 Sternen Echt bayrisch, echt gut, 27. Oktober 2013
Ich liebe ja Kochbücher und als übergangsweise im Exil-lebende Bayerin musste ich die bayrische Küche eine ganze Weile missen. Da hatte ich das Bedürfnis meine Kochbuch-Sammlung um ein Buch zu erweitern, das mir meine Wiederankunft in Bayern besonders schmackhaft zu machen hilft. Bei der Suche danach bin ich über das Kochbuch von Michaela Hager gestolpert und habe mich dafür entschieden. Nicht zu meinem Nachteil!

Das Buch enthält tolle Rezepte, die alle sofort Lust darauf machen in die Küche zu stürzen und das ultimative bayrische Menü zuzubereiten. Die Rezepte sind einfach und mit normalen Zutaten zuzubereiten, aber gleichzeitig raffiniert. Die Arbeitsschritte sind so beschrieben, dass jeder die Gerichte nachkochen kann. Man merkt deutlich, dass Frau Hager eine Köchin mit Erfahrung ist und außerdem durch ihre Tätigkeit als Fernsehköchin besonders gut dazu in der Lage zu erklären, wie die Gerichte zubereitet werden.
Schöne Bilder setzen die beschriebenen Gerichte ansprechend in Szene, ohne übertrieben zu wirken.

Das Kochbuch ist praktisch unterteilt in Suppen und Vorspeisen, Hauptspeisen, Süsses sowie Salate, Beilagen, Sossen und Jus. Vor jedem Kapitel erzählt ein persönlicher Text, was Frau Hager damit an Erinnerungen und Gedanken verbindet. Entweder es sind Eindrücke aus ihrer Kindheit, die sie bis heute in der Küche beeinflussen oder es sind einfach Sachen, die ihr wichtig sind, wie gute Ausgangsprodukte und Ähnliches. Man merkt dem Buch deutlich an, dass die Autorin weitergeben möchte, was ihr wichtig ist und wie sehr sie die gute bayrische Küche liebt. Genau dies sorgt dafür, dass man Hunger bekommt, wenn man das Buch durchblättert, weil es einem vorkommt als stünde man mit der Autorin im direkten gedanklichen Dialog. Wirklich schön, dass in einem Kochbuch so viel mehr stecken kann, als nur Rezepte. Register und Glossar für Nicht-Dialektsprecher runden das Kochbuch ab, damit man auch gezielt einzelne Rezepte bei Bedarf schnell findet.

Wer übrigens mal in der Gegend von Bad Tölz ist, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen einmal persönlich bei Frau Hager und ihrem Mann im Lokal vorbeizuschauen und es sich gut gehen lassen. Das ist dann wirklich die Krönung!

Mein Fazit: Authentische bayrische Küche, gut nachvollziehbar beschriebene Rezepte und schöne Bilder machen dieses Buch zu einem Muss für jeden Liebhaber der kulinarischen Genüsse Bayerns!

Das Erwachen der Senorita Prim
Das Erwachen der Senorita Prim
von Natalia Sanmartin Fenollera

5.0 von 5 Sternen Entspannung pur für den Kopf, 28. September 2013
Der Roman über eine junge Bibliothekarin steigt sofort voll ein, sowohl in die Geschichte, als auch in die Gedankenwelt der Protagonistin. Und dabei bleibt doch alles recht rätselhaft, erst nach und nach lernt man die Figuren besser kennen und verstehen.

Über die Geschichte selbst mag ich nicht viel sagen. Andere Rezensionen gehen hier bereits ausreichend ins Detail und es gibt ja auch einen Beschreibungstext dazu.

Besonders schön finde ich wie das Buch geschrieben ist: Einerseits bleibt alles sehr rätselhaft, andererseits bekommt man als Leser irrsinnig viele Details beschrieben. Die Umgebung durch die sich die Protagonistin bewegt wird genau geschildert, weshalb man sich als Leser fühlt wie direkt vor Ort. Die Auseinandersetzungen mit ihrem Chef finden stets in einem sehr speziellen Modus statt, den ich nicht recht beschreiben kann; sie führen einfach Diskussionen auf einem Niveau, das geprägt ist von geschichtlichem und literarischem Wissen. Wirklich spannend diesen Literaturkanon in einen Unterhaltungsroman einfließen zu lassen.

Insgesamt sind alle Figuren tatsächlich wie aus einer anderen Zeit, wenn man so möchte. Jemand, der gerne moderne Sci-Fi-Bücher liest, dem ist dieses Buch wohl nicht zu empfehlen, aber allen die gerne in einer entspannten Welt schwelgen möchten und dabei Unterhaltung in Form einer etwas rätselhaften Geschichte bekommen, dem möchte ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es geht um die innere Gedanken- und Gefühlswelt und darum, was ein Leben lebenswert macht. Wer über solche Dinge gerne nachdenkt, der liegt mit diesem Buch sicher nicht falsch. Mir gefällt es super gut, deshalb fünf Sterne!

Ganz entspannt kochen - für Freunde und Familie
Ganz entspannt kochen - für Freunde und Familie
von Aglaia Clam-Martinic

5.0 von 5 Sternen Wer gerne Gäste hat und diese bekocht, der sollte dieses Buch im Regal haben, 2. Juni 2013
Ich liebe kochen und am liebsten tue ich das für Freunde und Familie. Das will aber natürlich stets gut geplant und vorbereitet sein. Dieses Buch ist genau für diesen Fall der ideale Begleiter, denn Planung und Vorbereitung stehen im Vordergrund.

Den beiden Autorinnen ist es gelungen ein Kochbuch mit Flair und so vielen guten Tipps zu schaffen, dass man auch bei Einladungen keinesfalls ins Schleudern kommt und dabei noch Stil bewahrt. ;-) Die Bilder im Buch sind wunderschön, dabei aber keinesfalls aufdringlich. Die Tipps für's Anrichten und die Deko machen es sogar mir, einem Dekomuffel, möglich alles wirklich schön aussehen zu lassen, sodass es den Gästen nicht nur schmeckt, sondern auch ein Augenschmaus ist.

Die Rezepte erscheinen auf den ersten Blick teilweise wenig ausgefallen, aber eigentlich sind sie eben doch nicht nur alltäglich (gleichzeitig aber trotzdem alltagstauglich). Wie bereits in mehreren anderen Rezensionen steht, sind die Zutaten keine Exoten, aber die Kombination und Zubereitung machen vieles trotzdem zu was ganz Besonderem. Dabei gibt Knaur-Trauttmansdorf unheimlich viele explizite Tipps zu Vorbereitbarkeit, aber - in der Kategorie "Guests'/Kids' Choice" - eben auch solche, was man dazu noch reichen könnte um die eigenen Gäste besonders zu verwöhnen oder welche Variation sich besonders für Kinder eignen würde. Allgemein bieten die Rezepte nicht selten noch eine allgemeine Zusatzvariante an. Die Rezepte selbst sind so formuliert, dass man ohne Probleme jeden Schritt versteht und entsprechend erfolgreich ausführen kann. Lang und kompliziert ist dabei keines. Ich habe bisher keine einzige negative Erfahrung mit einem der Rezepte im Buch gemacht.

Schön finde ich auch, dass es konkrete Menüvorschläge gibt, die in der Regel zu einem bestimmten Motto passen ( z.B. Breakfast with the familiy, Sunday Leisure, Ladies get together oder Potluck). So ist die Planbarkeit besonders hoch. Ich werde deshalb auch für die anstehende Hochzeit meiner Schwester auf Rezepte aus dem Buch zurückgreifen.

Im Anhang findet sich selbstverständlich ein Index, wo alle Rezepte nochmals aufgeführt sind und schnell gefunden werden können.

Mein Fazit: Schön, praktisch und super sympathisch. Also eine klare Kaufempfehlung.

Warum schmecken Maulbeeren am besten nackt?
Warum schmecken Maulbeeren am besten nackt?
von Ute Woltron

5.0 von 5 Sternen Gartenbuch mit Rezeptideen und Hilfestellung für den Anbau, 4. April 2013
Da die Gartensaison aktuell noch auf sich warten lässt, dachte ich, ich besorge schonmal ein Buch für die Einstimmung darauf, wenn es endlich wieder losgeht. Da ich bereits den Vorgänger aus der Feder von Frau Woltron (99 Genüsse, die man nicht kaufen kann) kenne, war ich an diesem hier sehr interessiert. Ein Blick ins Buch hat mich dann vom Kauf überzeugt.

Eingeteilt in die vier Jahreszeiten beschäftigt sich die Autorin mit dem Anbau und möglichen Verwendungszwecken von mal mehr und mal weniger exotischen Pflanzen/Kräutern: Es findet sich allseits Bekanntes (Johanniskraut, Radieschen, Dill, Ringelblume, rote Beete, Lorbeer) ebenso wie weniger Alltägliches (Taglilie, Tripmadam, Indianernessel, Tomatillo, Palmkohl, Pilzkraut).
Gerade diese Mischung macht das Buch für mich interessant, da auch die bekannten Pflanzen so vorgestellt werden, dass man noch was lernen kann. Wenn man ein Buch hat, in dem nur mega-exotische Sachen vorgestellt werden, dann überfordert einen das doch oft und bringt dann letztlich weniger, weil man sich ja nicht gleichzeitig an 10 völlig unbekannten Anbauprodukten versuchen möchte. So kann man viel Neues lernen und gleichzeitig bereits vorhandenes Wissen ausbauen.

Besonders erfreulich war für mich, dass Frau Woltron Produkte behandelt, die mir schon mal hier und da untergekommen sind, die ich dann aber nicht gekauft habe, da ich nicht so recht eine Vorstellung hatte, was ich damit machen sollte. Da jeder besprochenen Pflanze ein Rezeptvorschlag beigefügt wurde, ist nun Abhilfe geschaffen.

Besonders gefällt mir auch, dass es sich nicht zwangsläufig immer um konkrete Rezepte handelt, sondern auch um grobe Vorschläge, wie etwas verarbeitet werden kann. So bekommt man eine Vorstellung, kann aber noch selbst experimentieren und kreativ sein. Entsprechend hat man eben dann nicht nur ein einziges Rezept sondern quasi die Anleitung für mehrere. Denn was soll ich mit genau einem einzigen Rezept anfangen?

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr angenehm, sodass man in dem Buch richtig lesen kann und nicht nur mal eben schnell etwas nachschlägt. Obwohl natürlich am Ende ein praktisches Rezeptverzeichnis diesen Zweck schon unterstützt. Dazu passend wartet das Buch mit einem sehr schlichten, unaufdringlichen aber schönen Design auf; der Schwerpunkt liegt hier klar auf dem Inhalt.

Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung für Gärtner oder solche die es noch werden wollen. Auch für Leute, die mal neue Produkte in ihre Küche bringen wollen, ist das Buch ein echter Tipp!

Die dunklen Lichter von Paris (Cara Black Paris-Krimis, Band 1)
Die dunklen Lichter von Paris (Cara Black Paris-Krimis, Band 1)
von Cara Black

5.0 von 5 Sternen Spannend, mitreißend und zugleich gefühlvoll, 2. März 2013
Eigentlich lese ich ja gar keine Krimis, es sei denn es sind historische Romane oder ich bekomme einen geschenkt. Dann lese ich ihn, weil der Schenker sich schon etwas dabei gedacht haben wird. Einzige Ausnahme (bisher) für diese Regel: Donna Leon. Und, das möchte ich vorweg nehmen, ab jetzt: Cara Black!

Als ich erfuhr, dass beim Thiele Verlag eine Romanreihe startet, die einer amerikanischen Feder entsprungen ist und ähnlich angelegt ist wie die venezianischen Krimigeschichten, aber eben in Paris spielt, musste ich dem Krimi eine Chance geben. (Man darf sich ja die Chance auf eine gute Buchreihe nicht entgehen lassen.)

Nun habe ich das Buch innerhalb einer knappen Woche verschlungen!!!

Die französische Ermittlerin (Tochter einer amerikanischen Mutter) steht logischerweise im Mittelpunkt des Romans. Aber sie ist nicht allein. Die Autorin lässt den Leser die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln erleben: Aimées sowie dem zweier (nach langer Abwesenheit aus Paris zurückgekehrten) anderer Protagonisten Sarah und Helmut.
Weitere Figuren, die eine große Rolle spielen sind Aimées Partner René, ihr Patenonkel Polizeiinspektor Morbier, der Neo-Nazi Thierry Rambuteau u.a. Dabei verleiht Cara Black ihren Figuren allen interessante Profile, die mal mehr und mal weniger sympathisch erscheinen; Rückblenden in die Vergangenheit geben den Figuren eine Geschichte.
Selbst der Hauptdarstellerin kann zumindest ich kein durchgehendes uneingeschränktes Sympathiegefühl entgegenbringen: Aimée trifft durchaus auch Entscheidung, die man als Leser nicht unbedingt gut findet. Aber insgesamt gewinnt sie genau durch diese Ecken und Kanten den Leser für sich, sodass man mit jedem ihrer Ermittlungsschritte mitfiebert und zittert, wenn (mehrfach) ihr Leben in Gefahr ist. Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen: Durch ihre Raffinesse gelingt es der jungen Frau natürlich doch ihren Kopf aus der Schlinge zu ziehen. (Wie wäre auch sonst eine Krimireihe mit ihr möglich?!)

Ohne Details verraten zu wollen nun aber noch etwas zum Inhalt: Die Ermittlungen finden im ersten Roman der Reihe im Marais, dem jüdischen Viertel von Paris statt. (In jedem weiteren Roman dient ein anderes Viertel der Hauptstadt als Kulisse.) Der beschriebene Handlungszeitraum ist ziemlich kurz (Mittwoch bis Samstag, also 1,5 Wochen). Da das Buch dennoch beinahe 400 Seiten lang ist, bekommt man eine Vorstellung davon, dass Oberflächlichkeit nicht Frau Blacks Schreibstil prägt.
Inhaltlich dreht sich der Roman um den Mord an einer alten jüdischen Frau und spielt deshalb u.a. vor dem Hintergrund der pariser Neo-Nazi-Szene. Letztlich gehen die Geschehnisse die Aimée Leducs Ermittlungen bedingen und begleiten jedoch auf die Besatzungszeit des zweiten Weltkriegs zurück. Bei alldem thematisiert Cara Black ungeschönt auch die brutale Geschichte dieser Zeit. Zugleich wird im Roman auch eine schwierige aber eigentlich wundervolle Liebesgeschichte erzählt.
Zudem kommt es immer wieder zu ironisch-komischen Situationen mit viel Witz. Ich finde, der Autorin ist insgesamt eine explosive Mischung gelungen, die den Leser richtig packt, sodass es gut ist, dass es eine Buchreihe ist ... denn lange vorhalten tut ein einzelner Band dieser Serie nicht...

Mein Fazit: Klare Kaufempfehlung (speziell für Frauen, die dem weiblichen Blickwinkel der attraktiven Ermittlerin Aimée Leduc sicher viel abgewinnen können). Ich bin schon jetzt gespannt auf den zweiten Fall aus Paris!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2013 7:38 PM CET

Frauen und ihre Katzen
Frauen und ihre Katzen
von Dörthe Binkert

5.0 von 5 Sternen DAS Buch für KatzenliebhaberINNEN, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Frauen und ihre Katzen (Gebundene Ausgabe)
Ich bin eine Katzenmama. Da ich schon andere Bände vom Thiele Verlag aus der "Frauen und ..."-Reihe kenne, hatte ich mir dieses direkt vorbestellt als ich davon erfuhr. Und ich bereue meine Entscheidung nicht. Der Band ist einfach wunderbar.

Er gliedert sich in insgesamt 10 Kapitel: Frauen und Katzen (Einleitung von Eva Demski), Zwei auf gleichem Weg, Göttliche Anmut - gelassene Ruhe, 'Berührst mit deiner Pfote mich ...', Der gute Geist des Hauses, Auf unnachahmlich höflich-leise Weise da, Luxus, Samt und Seide, Zu Evas Füßen, Katzen kann man alles sagen, Wie leer ist ein Haus ohne Katzen. Den Schluss bilden eine Auswahlbibliographie sowie der Bildnachweis.

Die ausgewählten Bilder in diesem wunderschön gestalteten Band zeigen, dass Frauen und Katzen in der Kunst eine ebenso lange gemeinsame Vergangenheit haben wie in der realen Welt. Als Katzenliebhaberin kann ich mich in beinahe jedes Bild voll einfühlen und verstehe, warum der Künstler/die Künstlerin dieses Motiv gewählt hat. Katzen sind einfach wundervolle Tiere und ihre Besitzerinnen sind in der Regel überglücklich Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen; denn wie der Katzenkenner weiss, hängt man sehr von der Gunst der schönen Tiere ab, wenn man mit diesen zusammen sein möchte. Genau das kann man auf den vielen sehr unterschiedlichen Bildern in Frau Binkerts neuem Buch sehen und nachlesen. Das Buch widmet sich unbedingt auch der Thematik, was für Katzen typisch ist, was sie ausmacht, wovon ihr Charakter geprägt ist.

In den kurzen, sehr angenehm zu lesenden Texten, die ergänzend zu den Bildern das Buch ausmachen, klärt die Autorin auf über unterschiedlichste künstlerische wie (kultur-)historische Aspekte zum Thema. Die enthaltenen Bilder stammen vornehmlich aus dem 18.-20. Jahrhundert; gelegentlich ist auch einmal ein älteres dabei. Schön ist, dass nicht wenige der Bilder Teil von Privatsammlungen sind und deshalb eben auch einige dabei sind, die nicht so landläufig bekannt sind. Die Erläuterungen zu den Bildern finde ich, wie gesagt, schön zu lesen und sehr informativ. Ich bin definitiv keine Kunstkennerin, habe aber den Eindruck, dass die gebotenen Information mir einen guten Eindruck davon vermittelt, was die Darstellung auf dem Bild zu transportieren/kommunizieren sucht: Was wollte der Bilderschaffer festhalten? Warum Katzen und Frauen gemeinsam abbilden? Warum sie so malen, wie es auf diesen Bildern geschehen ist? ...

Die Bilder selbst sind in der Regel großformatig abgebildet, sodass man jedes einzelne lange betrachten kann und jedes Detail nach und nach würdigen. So kann man mit dem Buch viel und v.a., so meine ich, immer wieder Zeit verbringen.

Mein Fazit: Ein echtes Schmökerbuch für Katzenfreundinnen. Auch unbedingt als Geschenkidee zu empfehlen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7