Profil für Cläusken > Rezensionen

Mad Max 2 - Der Vollstrecker [Blu-ray]
Mad Max 2 - Der Vollstrecker [Blu-ray]
DVD ~ Mel Gibson

4.0 von 5 Sternen Die dritte und hoffentlich letzte Ausgabe, 29. Januar 2012
So, das war es jetzt hoffentlich. Nachem ich so dämlich war, mir die 16-er Fassung andrehen zu lassen, fand ich irgendwo wenigstens die 18-er DVD, die sich auch als nicht gänzlich ungeschnitten erwies, was mich umso fassungsloser da stehen ließ, da man teilweise ungleich gröbere Gewalt mittlerweile zur besten Sendezeit im Fernsehen serviert bekommt. Aber indiziert ist halt indiziert in diesem ach so freien Land. Nun denn, da ist sie nun, die BluRay zum unverschämten Preis, aber dafür scheinbar endlich mit allen Szenen, die mir aus der durchgenudelten Videotheken-VHS-Version noch in Erinnerung sind. Geboten wird hier nicht allzuviel an Extras, eine kleine Einführung mit ein paar Infos, ein US-Trailer und ein bisschen Kommentatorengeschwafel. Immerhin. Das Bild ist gut, kann man nicht anders sagen. Die Nachtaufnahmen sind etwas grieselig, aber da hat man früher so gut wie gar nichts gesehen, von daher gibt es da nix zu meckern. Sobald die Sonne am Himmel steht, wird das Bild wirklich erfreulich, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Film 30 Jahre auf dem Buckel hat. Beim Sound rauscht nix, die Wüste ist tatsächlich still, und Stimmen, Musik und Geräusche sind so abgemischt, dass man nicht dauernd am Lautstärkeregler fummeln muss.
Fazit: Immer noch ein Referenzfilm des Action-Genres, hier ist noch alles echt, keine sterilen CGI-Szenen, sondern halsbrecherische Stunts und realistische Zerstörungsorgien. Nix für gemütliche Abende zu zweit, aber ein beeindruckender Blick auf die Mutter aller Endzeitfilme.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 20, 2013 8:29 PM MEST

Echt
Echt

1.0 von 5 Sternen Nervig, 19. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Echt (MP3-Download)
Langsam geht einem diese Neoschlagerwelle wirklich auf den Senkel. JEDEN Tag kriegt man diesen Mist in die Ohren gedrückt, wenn man bloß in die Nähe eines Radios kommt. Und natürlich ist das wieder mal ein totaaaaaal toller Text, der geht sooooo tief, und die singt das soooooo toll... Wer so was als gute Musik bezeichnet, hat von Mucke soviel Ahnung wie'n Hermelin von Origami!
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 16, 2012 1:24 AM CET

LEGO Technic 9394 - Düsenflugzeug
LEGO Technic 9394 - Düsenflugzeug
Wird angeboten von Buch & Spiel

5.0 von 5 Sternen Viel Technik fürs Geld, 15. Januar 2012
Nach all den raffinierten und beeindruckenden Power-Functions-Modellen der letzten Saison muten die ersten Bausätze des Jahres 2012 fast etwas rückschrittlich an. Keine Elektromotoren, keine Pneumatik, fast ein wenig enttäuschend. Aber wie so oft, bietet zumindest der Düsenjet einige Überraschungen. Zum Einen ist das Flugzeug etwa 50 cm lang, zum Anderen sind die manuell zu bedienenden Funktionen wirklich clever umgesetzt. Außerdem versteht man endlich einmal wieder bereits beim Zusammenbau, was man da eigentlich tut ;-). Das fertige Modell sieht auch wirklich schön und schnittig aus, zumindest wenn man die Aufkleber weglässt (aber das tun Puristen mittlerweile eh). Ein schöner Kasten für zwischendurch, denn das nächste Power-Functions-Modell ist auf der Rückseite der Anleitung bereits angekündigt.
Dem Sammler ist bei diesem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis der Jet unbedingt ans Herz zu legen.

Tartarus [DVD]
Tartarus [DVD]
DVD ~ Moritz Thate

5.0 von 5 Sternen Horror mit Schmäh, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Tartarus [DVD] (DVD)
Ab und an läuft einem im schier undurchdringlichen Dschungel des Horror-und-Splatter-Schundfilms doch mal eine Perle über den Weg. Tartarus suhlt sich nicht in Fässern von Kunstblut, sondern erzeugt den Grusel durch klug eingesetzte Soundeffekte und geschickte Kameraführung. Ein bisschen hatte ich mich vor den Dialogen gefürchtet, denn in der Presse wurde die schauspielerische Leistung der Darsteller als weitgehend laienhaft geschildert. Das stimmt bis zu einem gewissen Grad auch, aber wenn ich mich recht entsinne, war übermäßig dramatisches Spiel noch nie das hervorstechendste Merkmal österreichischer Produktionen. Ich finde sogar, dass die nüchternen und mit starkem Dialekt vorgetragenen Dialoge dazu beitragen, den Schrecken nah an den Zuschauer heranzutragen. So viele Vertreter des Genres Heimathorror wollen mir spontan nämlich nicht einfallen...
Fazit: Ein solides Filmchen, ungewöhnlich in der Machart, stimmig in der Atmosphäre, gedreht in einer wunderschönen Berglandschaft, deren Vertrautheit bei Tag dem Grauen in der Nacht weicht.
Ach ja, den Fernseher sollte man vielleicht etwas aufdrehen, da die Stimmen etwas zu sehr nach hinten gemischt sind.

LEGO Technic 8258 - Truck mit Power-Schwenkkran
LEGO Technic 8258 - Truck mit Power-Schwenkkran

5.0 von 5 Sternen Die größte Herausforderung, 9. Januar 2012
Okay, nachdem ich nun fast alle aktuellen Modelle miteinander vergleichen durfte, steht der Sieger in Sachen Komplexität wohl fest. Der Zusammenbau hat schon einige Stunden in Anspruch genommen und mir persönlich noch mehr Spaß gemacht als die Montage des Unimog. Das Ergebnis ist ein riesengroßes Fahrzeug mit viel Liebe zum Detail und schön vertrackten Funktionen. Klar geht das noch besser. Aber ich finde es auch irgendwie tröstlich, dass das ultimative 1-m-Modell mit Infrarotfernbedienung aller Funktionen noch auf seine Markteinführung wartet ;-). Bis dahin freue ich mich über die vielen anderen fast perfekten Bausätze.

Condensate
Condensate

5.0 von 5 Sternen ENDLICH!, 5. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Condensate (Audio CD)
Das war mal eine lange Durststrecke! Aber es hat sich gelohnt, die Originalbesetzung ist zurück,erfreut sich offensichtlich bester Gesundheit und knallt der jungen R'n'B-Szene mal ein Album vor die Füße, das sich gewaschen hat. The Time haben es wirklich geschafft, den alten M-Funk auf den ollen verstaubten 80er Synths ins 21. Jahrhundert zu teleportieren, ohne dass das irgendwie anbiedernd oder peinlich klingen würde. Schon die frühen Alben zähltem zum Groovigsten, was man an kommerziellem Funk kriegen konnte, und daran hat sich überhaupt nichts geändert. Prima Party-Album zum Durchhören und Rumzappeln, textlich (wie immer) mehr was für die Hose als fürs Hirn. Und natürlich wird auch diese Platte von den vereinigten Ignoranten, die die Dancefloors da draußen okkupieren, geflissentlich überhört werden. Schade eigentlich.

Lernpaket Elektronik
Lernpaket Elektronik
Wird angeboten von PEARL Versandhaus

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Lernpaket Elektronik (CD-ROM)
Seit frühester Jugend hatte ich Experimentierkästen, darunter auch die Elektronikkästen von Kosmos, Busch und Philips. Jedes System hatte seine Vor- und Nachteile, und daran hat sich scheinbar bis heute nicht viel geändert. Die Suche nach einem Kasten, der es mir als Erwachsenem ermöglicht, meine Kenntnisse mal wieder aufzufrischen bzw. zu vertiefen, gestaltete sich daher auch einigermaßen frustrierend: Bei einem Hersteller moniert man die überteuerten Bauteile, beim anderen die Inkompatibilität, bei allen aber das miese Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Ausrichtung auf jugendliche Käufer.
In dem vorliegenden Kasten finde ich hingegen alles, was ein Experimentiersystem für Erwachsene ausmachen sollte: Originalbauteile, eine standardisierte Laborsteckplatine und ein brauchbares Handbuch. Das hätte natürlich etwas umfangreicher und ausführlicher ausfallen können, dennoch sind die Schaltungsbeschreibungen durchaus geeignet, einem die Funktion halbwegs verständlich zu machen. Wer's genau wissen will, sollte sich weitere Literatur (z.B. Make: Electronics) zulegen, außerdem ist ein kleines Multimeter sicherlich sehr hilfreich. Aber wer sich ernsthaft mit Elektronik befassen möchte, geht sowieso öfter mal einkaufen, um sein Bauteil- und Werkzeugrepertoire zu erweitern. Und der Grundstock, den man hier für einen wirklich günstigen Preis erhält, macht vor allem eins: Lust auf mehr. Kein knallebuntes Design, kein weltfremdes Stecksystem, sondern alles wie im "richtigen" Elektronikerleben.

Lexikon der Parawissenschaften: Astrologie, Esoterik, Okkultismus, Paramedizin, Parapsychologie kritisch betrachtet
von Irmgard Oepen

3.0 von 5 Sternen Etwas ZU kompakt!, 11. Dezember 2011
Gleich vorweg: Wer ein umfassendes Buch sucht, mit dem er das argumentative Handwerkszeug für die in der Regel sehr anstrengenden Diskussionen mit Anhängern diverser parawissenschaftlicher Disziplinen geliefert bekommt, wird hier enttäuscht werden. Dieses kleine Lexikönchen bietet einen ordentlichen Überblick über die Begrifflichkeiten, so dass man kurz und knapp nachschlagen kann, worum es sich bei der jeweiligen Pseudowissenschaft handelt. Das ist aber auch schon so ziemlich alles. Fast alle Einträge enden mit dem Fazit, dass für diese oder jene These bislang jeglicher Beweis fehlt, aber das ist eben jenes Merkmal, das eine Parawissenschaft von der exakten Naturwissenschaft unterscheidet. Somit kommt man für ein vernünftiges Diskussionsfundament nicht um die Anschaffung weiterer Literatur herum, z.B. das in Zusammenhang mit diesem Werk empfohlene Buch "Irrt die Physik?" von Martin Lambeck. Dort werden nämlich tatsächlich handfeste Beispiele angeführt, die helfen können, einem Esoterikanhängiger zumindest ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Zudem erfährt man dort eine ganze Menge zu wissenschaftlicher Denkweise und Beweisführung.
Es kann auch nicht schaden, sich einfach mal mit der esoterischen Literatur direkt auseinanderzusetzen. Deren Autoren widersprechen sich gerne mal selbst und helfen damit unfreiwillig bei ihrer eigenen Widerlegung.
Bliebe noch zu erwähnen, dass der Preis angesichts dieses winzigen Büchleins eine absolute Frechheit ist.

Cello (feat. Clueso) [MTV Unplugged]
Cello (feat. Clueso) [MTV Unplugged]

2.0 von 5 Sternen Ungleiches Duett, 29. November 2011
Ich weiß wirklich nicht, mit welchen Filtern sich die anderen positiven Rezensenten diese Aufnahme angehört haben. Ich hab's nie mit Clueso gehabt, fand ihn weder besonders ärgerlich noch toll, eher belanglos und lyrisch meistens ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt. Aber jeder wie er mag.
In DIESER Aufnahme allerdings wird das Qualitätsgefälle von Udo zu Clueso so offensichtlich, dass man schon sehr resistent sein muss, um das nicht zu merken. Kann ja sein, dass Clueso den Song mag und regelmäßig als Zugabe spielt; seiner Performance merkt man es jedenfalls nicht an. Die Textzeilen werden eindimensional und leidenschaftslos mit der Vehemenz eines Schlafwagenschaffners abgespult, dass man das Gefühl bekommt, der Bubi habe keinerlei Ahnung, was er da singt. Und wenn dann plötzlich die Stimme des Altmeisters ertönt, ist das wie eine Erlösung. Den alten Suffkopp hatte ich eigentlich längst abgeschrieben, auch angesichts einiger recht peinlicher Fernsehauftritte, aber hier zeigt er dem Nachwuchs mal deutlich, wo der Hammer hängt. Da prallen Welten aufeinander. Darum auch, trotz des im Grunde ja sehr schönen Songs, nur zwei Sterne. Denn das hier ist kein Duett, sondern eine Vorführung.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 28, 2012 10:59 AM MEST

Moves Like Jagger (feat. Christina Aguilera)
Moves Like Jagger (feat. Christina Aguilera)

1.0 von 5 Sternen Die ultimative Nervensäge, 17. November 2011
Ich werde nie verstehen, wie man sein Geld für Mucke rausschmeißen kann, die eh zu jeder Tages- und Nachtzeit im Radio gedudelt wird. Und den Mist in Dauerschleife zu spielen, ist ja auch noch extrem doppelt gemoppelt, da man bei der gefühlten fünfzigsten Wiederholung des Refrains sowieso den Eindruck bekommt, dass der ganze Song eine Dauerschleife ist. Seit Mando Diao, der ähnlich penetrant mit jemandem tanzen wollte, hat mich glaub ich kein Mainstream-Hit so dermaßen genervt. Grauenhaft.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2012 2:56 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20