Profil für graixonera > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von graixonera
Top-Rezensenten Rang: 3.673.986
Hilfreiche Bewertungen: 5

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
graixonera

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Conversations with Myself
Conversations with Myself
von Nelson Mandela
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 27,23

5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Dem Privatmann Nelson Mandela näher kommen durch seine eigenen Notizen ..., 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Conversations with Myself (Gebundene Ausgabe)
...die Gefängniszelle ist der ideale Ort, sich selber kennenzulernen und regelmäßig und realistisch den Lauf seiner Gedanken und Gefühle zu erforschen.
In der Beurteilung unseres Erfolges als Menschen tendieren wir dazu, uns auf äußere Dinge zu konzentrieren, wie unsere Stellung in der Gesellschaft, unseren Einfluss und unseren Beliebtheitsgrad, unseren Reichtum und unsere Ausbildung. Diese Kriterien sind natürlich wichtig, wenn man seinen Erfolg in materieller Hinsicht messen will - und es ist völlig verständlich, wenn sich viele Menschen abmühen, um das alles zu erreichen.
Aber: Innere Faktoren sind wahrscheinlich viel entscheidender in der Beurteilung der Entwicklung als menschliches Wesen: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Einfachheit, Menschlichkeit, reine Großzügigkeit, die Überwindung der Eitelkeit, die Bereitschaft anderen zu dienen - alles Eigenschaften, die in der Seele jedes Menschen leicht zugänglich sind - sind das Fundament des geistlichen Lebens.
Ein weiterkommen in diesem Bereich ist unvorstellbar ohne ernsthaftes In-sich-Gehen, ohne sich selbst und seine Schwächen und Fehler zu kennen.
Wenn die Gefängniszelle auch sonst zu nichts anderem gut ist, gibt sie doch die Möglichkeit, sich täglich mit der Gesamtheit des eigenen Verhältnisses auseinanderzusetzen, das Schlechte zu überwinden und alle guten Eigenschaften zu entfalten.
Tägliche Meditation von etwa 15 Minuten täglich vor dem Einschlafen, kann sehr fruchtbar sein in diesem Zusammenhang. Am Anfang mag es schwierig sein, die negativen Charakteristika in Deinem Leben zu betrachten, aber der 10. Versuch kann vielleicht eine reiche Belohnung bringen. Vergiss niemals: Ein Heiliger ist ein Sünder, der niemals aufgibt...

(Text aus dem Buch Conversations with myself" von Nelson Mandela aus dem Englischen übersetzt von O.K.)

Als ich das Buch zum ersten Mal in die Hand nahm und darin blätterte, las ich diesen Auszug aus dem Brief von Nelson Mandela an seine Frau Winnie von 1975. Wie überrascht und beeindruckt war ich, als ich merkte, dass die Herausgeber gerade diesen Text dem Buch voranstellen. Die Zusammenstellung von kleinen persönlichen Notizen oder Auszügen von Briefen oder Gesprächen von Nelson Mandela liefern einen besonderen Blick auf diesen großen Mann, ein Buch zum Nachdenken und Grundlage für gute Gespräche ...


Seite: 1