Profil für Janina K > Rezensionen

Beiträge von Janina K

Janina K

Bedeutung und Schreibweise der japanischen Schriftzeichen (Die Kanji lernen und behalten, Band 1)
von James W Heisig
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Mängeln, 12. April 2014
Ich lerne seit einigen Jahren Japanisch und wollte es mal mit der bekannten Heisig-Methode versuchen. Ich bin noch lange nicht durch mit dem Buch, aber es macht mir Spaß und es zeigen sich auch schon die erste Lernerfolge. Das System an sich ist toll und hilft einem sehr beim Lernen. Man merkt sich zu jedem Kanji eine Art Geschichte, in denen die Dinge vorkommen, aus denen das Kanji zusammengesetzt wird. Erst lernt man also Begriffe zu simplen Kanji oder Radikalen und setzt sie dann nach und nach zu komplexeren zusammen.

Allerdings find ich manche der Geschichten nicht so einfach zu merken, weil sie einfach zu "abgedreht" sind. Es gibt oft viel schlüssigere Möglichkeiten, sie sich zu merken, und ich habe mir dann zum Teil einfach andere Eselsbrücken/Geschichten (natürlich mit den gleichen Radikalen/Kanji) überlegt. Außerdem fehlt in manchen Rahmen ein Tropfen im Kanji, der dann nachher auch nicht in der Geschichte vorkommt - z.B. Rahmen 129 "schnüffeln" 嗅.

Man muss sich zudem bewusst machen, dass man die Kanji nicht in der Reihenfolge ihrer Häufigkeit kennenlernt wie bei normalen Lehrbüchern. Hier werden einfach nach und nach mehr Radikale vorgestellt und nach dem Baukastensystem "zusammengebaut", bis man dann alle gelernt hat. So lernt man z.B. schon früh Kanjis wie 唱 (z.B. in 合唱部), die zwar simpel im Aufbau sind, die man aber erst nach einiger Lernzeit in seinen Vokabeln findet und nicht wirklich vor JLPT Level N2 braucht. Anfängern würde ich dieses Buch nicht empfehlen, bzw. erst, nachdem man vielleicht schon ein paar Kanji gelernt hat.

Die Aufmachung sowie die verwendete Sprache finde ich auch etwas "olsch". Grundsätzlich kommt es ja auf den Inhalt an und mich stört es nicht sonderlich, aber übermäßig ansprechend finde ich es jetzt nicht.

Alles in allem aber trotzdem ein empfehlenswertes Buch für alle, die wirklich mal alle Kanji lernen möchten. Allerdings nicht für Anfänger und nicht ausreichend als einziges Buch, da man hier nichts über Lesarten oder Beispielvokabular erfährt. Hier kann ich "Kanji in Context" als Begleitbuch empfehlen. Die beiden zusammen ergänzen sich meiner Meinung nach gut.

Wesco 324 401-23 Gebäckdose, mandel
Wesco 324 401-23 Gebäckdose, mandel

2.0 von 5 Sternen Plastik löst sich, 12. April 2014
Mit der Dose war ich leider nicht sehr zufrieden. Der schwarze Plastikring war gelöst und in der Dose waren überall schwarze Plastikfäden, die sich davon gelöst haben. Auch nach dem Spülen immer wieder das gleiche: Beim Öffnen des Deckels war überall das Plastik. Habe die Dose dann zurückgeschickt und Ersatz erhalten. Beim zweiten Mal war der Ring zwar fest, aber das Plastikfäden-Problem war immer noch da. Keine Chance, es hört einfach nicht auf. Mir hat dann einfach die Zeit gefehlt, das ganze Ding noch mal zu verpacken und zurückzuschicken und habe sie dann letztlich behalten. Besonders gerne nutze ich sie aber nicht.

Tupperware Eco Easy Flaschen Set 2 Stk (1x500ml & 1x 750ml) Ökoflaschen
Tupperware Eco Easy Flaschen Set 2 Stk (1x500ml & 1x 750ml) Ökoflaschen
Wird angeboten von TupperFan

5.0 von 5 Sternen Super Produkt, 12. April 2014
Die Flaschen sind super - dicht und robust, außerdem spülmaschinengeeignet. Habe etwas für den Alltag gesucht, da ich gern immer etwas Wasser dabei habe - hab die Flasche eigentlich immer dabei. Kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

Swift Faringdon Collection Bakers Pride Tiefe Springform aus Karbonstahl, antihaftbeschichtet, 20 x 20 x 9 cm
Wird angeboten von Cooking Marvellous DE

5.0 von 5 Sternen Tolle Backform, 12. April 2014
Diese Backform ist gut verarbeitet und hat eine strapazierfähige Beschichtung. Besonders gut hat mir der hohe Rand gefallen. Damit kann man auch moderne, kleinere Torten gut backen. Würde sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

G S D Haushaltsgeräte 32 120 Linzer-Keksausstecher-Set mit Auswerfer, 12-teilig
G S D Haushaltsgeräte 32 120 Linzer-Keksausstecher-Set mit Auswerfer, 12-teilig

5.0 von 5 Sternen Schöne Formen in guter Qualität!, 12. April 2014
Kann diese Ausstecher sehr empfehlen. Ich habe nach Formen gesucht, die ich auch in die Spülmaschine tun kann. Bei Plastik ist das natürlich kein Problem. Außerdem sind die Formen sehr gut verarbeitet und stechen gut aus. Der Teig lässt sich gut aus den Ritzen lösen. So macht das Backen Spaß!

100 Hochzeit-Checklisten: Das ultimative Buch für die stressfreie Hochzeitsplanung
von Raffael Schulz

5.0 von 5 Sternen Ein Must-Have für die Hochzeitsplanung!!, 7. Januar 2013
Das Buch ist einfach super, für meine eigene Hochzeitsplanung ist es das wichtigste Buch überhaupt geworden.
Es enthält tatsächlich nach einer kurzen Einleitung einfach "nur" eine Checkliste nach der anderen - diese sind in verschiedenen Kategorien aufgeteilt. Auch ein Zeitplan ist enthalten.

Hier die für mich wichtigsten Vorzüge:

- für mich ist es DAS gelungenste Konzept für ein Planungsbuch überhaupt, denn am Ende läuft bei der Hochzeitsplanung alles auf Checklisten raus - Dinge, an die man denken muss, die man erledigen muss, über die man sich Gedanken machen muss. Mit dem Buch bekommt man ein richtig tolles Werkzeug an die Hand, das einem hilft, sich erst mal einen guten Überblick zu verschaffen, was alles getan werden muss (und wo man selbst in der Planung steht).
- das Buch verzichtet auf ausschweifende Fließtexte, sondern beschränkt sich auf knappe, auf den Punkt gebrachte Erklärungen und Tipps zu den jeweiligen Listen. So hat man alle Infos, die man braucht, und hat aber trotzdem alles übersichtlich beisammen, ohne irgendwelche langen Texte überblättern zu müssen.
- die Listen sind sehr ausführlich, man kann viele Punkte, die einen nicht betreffen, auch einfach durchstreichen. Außerdem gibt es andererseits die Möglichkeit, die Listen um eigene Punkte zu ergänzen. Nicht zu letzt darum super praktisch, da es die Checklisten auch online gibt und man sie dann so bearbeiten kann, dass nur noch die für die eigenen Pläne wichtigen Punkte drin sind.

Nur noch mal zur Info:
Das Buch enthält, wie vielleicht sonst andere Hochzeitsbücher, keine konkreten kreativen Ideen zur Gestaltung und Planung. Wer also ein Buch mit Anregungen für Einladungskarten, Deko, Programmgestaltung etc. sucht ist hier am falschen Buch. Es listet lediglich die einzelnen Elemente der Hochzeit und ihrer Vorbereitung.

Fazit: Wer sich nur ein Hochzeitsbuch kaufen möchte, sollte sich das hier holen. Sehr gut gelungener Leitfaden für die Planung!

Tigi Bed Head Resurrection Shampoo, 1er Pack (1 x 250 ml)
Tigi Bed Head Resurrection Shampoo, 1er Pack (1 x 250 ml)

5.0 von 5 Sternen Tolles Shampoo!, 9. Januar 2012
Dieses Shampoo ist einfach toll, ich benutze schon länger Friseurshampoo und habe eigentlich auch unkomplizierte Haare, aber es hat trotzdem geschafft mich positiv zu überraschen! Die Haare waren sehr locker, glänzend und einfach gesund. Der Geruch ist angenehm fruchtig (Erdbeere), auch die Verpackung ist gelungen (einfache Dosierung).

Wie jedes Friseurshampoo ist auch dieses ein Konzentrat und sehr ergiebig. Man braucht deshalb weniger als von einem normalen Drogeriemarkt-Shampoo. Deswegen finde ich auch das Preis-Leistungsverhältnis optimal!

Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die normales Haar haben, dieses Shampoo bei täglicher Haarwäsche vielleicht nur ab und zu verwenden sollten, da es sehr reichhaltig und pflegend ist. Für geschädigtes und pflegebedürftiges Haar ist es jedoch sehr zu empfehlen. Es ist ausdrücklich für stark geschädigtes Haar, Leute mit weniger kompliziertem Haar können auch auf die beiden anderen Shampoos der Serie zurückgreifen, die vielleicht etwas weniger pflegeintensiv sind.