Profil für Eddy > Rezensionen

Die Rückkehr der reitenden Leichen - uncut [2 DVDs]
Die Rückkehr der reitenden Leichen - uncut [2 DVDs]
DVD ~ Tony Kendall

1.0 von 5 Sternen Frechheit, 23. Juli 2012
Es ist unverschämt, diese DVD als "uncut" zu verkaufen - zumal sich die Artikelbeschreibung irgendjemand bewusst ausgedacht hat - auf der DVD selbst ist die Angabe uncut nämlich NICHT zu finden. Wer hat das also verbrochen? Entweder jemand ohne Ahnung oder jemand der den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will.

Kurzum: Obwohl FSK18 ist diese Version ähnlich extrem geschnitten wie die vielen billigen FSK16-Versionen, die von den Reitenden-Leichen-Filmen im Umlauf sind. Finger weg!!!!

Braveheart [Blu-ray]
Braveheart [Blu-ray]
DVD ~ Mel Gibson
Wird angeboten von GameShop-Weinheim

5.0 von 5 Sternen Jammern auf hohem Niveau, 17. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Braveheart [Blu-ray] (Blu-ray)
Meiner Meinung nach ist die hier teilweise geäußerte Kritik an der Bildqualität dieser Blu ray Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich habe diesen Film mindestens 25 Mal (wenn nicht öfter!) gesehen: Im Kino, auf VHS, im Fernsehen, auf DVD. Und ich glaube daher behaupten zu können, dass insbesondere die 1-Sterne-Rezension mit dem Titel "Technisch mässige Qualität" ziemlichen Unsinn verbreitet, wenn dort behauptet wird, man wolle einfach das gleiche Material nochmals verkaufen.

Dem ist nicht so: Die Blu Ray bietet DEUTLICHE Verbesserungen zur DVD, die in anderen Rezensionen ja auch detailliert beschrieben werden. Auch - nein, gerade wenn! - man den Film in- und auswendig kennt, und das Bild der DVD gewohnt ist, haut einen die Blu ray regelrecht um, insbesondere natürlich in den "großen" Szenen wie etwa der Aufmarsch der Engländer bei Stirling. Neben der größeren Schärfe sind es vor allem die Farben, die mich begeistern. Es wirkt, als habe man eine dicke Staubschicht vom DVD-Bild entfernt, trotzdem bleiben die Farben jedoch natürlich.

Es mag ein subjektiver Wert sein, aber von allen Filmen, bei denen ich den direkten Vergleich zwischen Blu ray und DVD machen konnte, war Braveheart eine der lohnendsten Neuanschaffungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2013 7:36 PM MEST

Rats - Sie sind überall - Uncut Version
Rats - Sie sind überall - Uncut Version
DVD ~ Vincent Spano
Wird angeboten von Ihr-Medienshop

2.0 von 5 Sternen UNCUT? Was denn? Wo denn?, 11. Juli 2012
Aus dem Bauch heraus behaupte ich einfach mal, dass die Angabe "UNCUT" ein reiner Marketinggag ist. In dem Film gibt es definitiv keine Blut- oder Ekelszenen, die Schnitte erforderlich machen würden. Wir haben hier einen FSK 16 Film vorliegen - wozu sollte der geschnitten werden? Um FSK 12 zu sein!? Wie dem auch sei...

...die Computereffekte sind billig (obwohl ich noch schlimmeres erwartet hatte), die Eckpfeiler der Story sind bekannt (denn natürlich glaubt niemand an eine Bedrohung durch Ratten, und so müssen die Hauptdarsteller sie auf eigene Faust bekämpfen).

Ich habe den Film für 2,99 gekauft, und selbst das Geld ist er nur wert, wenn man gerne schlechte/billig gemachte Filme schaut und auf Tierhorror abfährt. Als Trash- und Horrorfan kann man sich dann darüber amüsieren, wie genüsslich der Film sämtliche Klischees erfüllt.

Lake Placid 3
Lake Placid 3
DVD ~ Yancy Butler

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlimm!, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Lake Placid 3 (DVD)
ALLE Lake Placid-Fortsetzungen sind absoluter Dreck mit SCHLIMMEN Krokodilen und Effekten, die echt keinen Spaß machen. Und das sage ich als jemand, der 1.) Tierhorror grundsätzlich gut findet 2.) nichts gegen Fortsetzungen hat und 3.) nichts gegen vergleichsweise sinnlose und billig gemachte Filme hat. Aber das hier geht gar nicht.

Alligator 1+2 Horror-Box
Alligator 1+2 Horror-Box
DVD ~ Jack Carter
Wird angeboten von the-dvd-house

4.0 von 5 Sternen Fast geschenkt!, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Alligator 1+2 Horror-Box (DVD)
Für den derzeitigen Preis von 5,00 Euro ein Pflichtkauf für jeden Tierhorror-Fan und im Augenblick günstiger als die Filme auf Einzel-DVDs zu kaufen. Die Bildqualität ist mäßig, aber bei solchen "Schinken" erwarte ich eigentlich auch kein gestochen scharfes Bild. Das Gucken solcher Filme hat sowieso etwas nostalgisches. Bei einem höheren Preis wäre das aber sicher kritikfähig, denn es wäre sicher mehr möglich gewesen was die Bildqualität angeht.
Ehrlich gesagt hatte ich von einem Film dieser Altersklasse ein etwas gemächlicheres Tempo und weniger Action & Blut erwartet - aber wie der Alligator z.B. die Gartenparty rockt, macht einfach nur Spaß. Wie gesagt: Für 2,50 pro Film sollte man nicht lange drüber nachdenken - natürlich sofern man etwas mit Krokodil-Filmen anfangen kann.

Noch ganz am Rande: Für mich als Fan von "Jackie Brown" war es auch sehr schön, einmal den jungen Robert Forster in einem Film zu sehen.

The Perfect Blues Collection
The Perfect Blues Collection
Wird angeboten von urmann_records

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistungsverhältnis absolut unschlagbar!, 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Perfect Blues Collection (Audio CD)
Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen: Nach der kürzlichen Preissenkung auf 36,99 Euro bezahlt man hier nicht einmal 1,50 Euro pro Album (1,47 Euro, um genau zu sein)!!!! Billiger geht es eigentlich nicht mehr - was jedoch nicht bedeutet, dass das Ergebnis einen billigen Eindruck macht. Sicher, die CDs sind nur in schmalen Papphüllen. Aber so manchen Sammler wird das freuen, bedeutet es doch eine extreme Platzersparnis zu herkömmlichen Jewel-Cases. Mich als Fan von Box-Sets und außergewöhnlichen Verpackungen überzeugt die Box damit sowieso.

Viele Box-Sets leiden darunter, dass die Musik aus dem Kontext gerissen wird. Hier haben wir jedoch das Original-Artwork der Alben, und im Booklet dazu alle Informationen die man braucht, wenn man sich dem Set auch "musikhistorisch" ein wenig nähern will. Die Box an sich ist wertig, stabil und nicht zuletzt praktisch. Was die CDs an sich angeht, schließe ich mich dem Lob meiner Vorredner an.

Das Fazit muss eigentlich lauten: GENAU SO sollte man Klassiker (wieder-)veröffentlichen. Wer diese Art der Veröffentlichung mag, und auf der Suche nach CDs bestimmter Künstler ist, dem sei die Serie "Original Album Classics" an Herz gelegt. Hier gibt es 3er bzw. 5er-CD-Boxen, auf denen sich ebenfalls Original-Alben im Original-Artwork befinden. Die Ausstattung ist zwar etwas magerer und der Preis pro CD höher, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Trainspotting - Limited Quersteelbook [Blu-ray]
Trainspotting - Limited Quersteelbook [Blu-ray]
DVD ~ Ewan McGregor
Wird angeboten von wernernickl

1.0 von 5 Sternen Bitte gebt uns die Originalfassung!, 21. Juni 2012
Die Veröffentlichungsgeschichte von Trainspotting ist für Fans von Originalfassungen ein Trauerspiel. Es gibt mindestens DREI DVD-Fassungen, von denen aber nur eine den englischen Originalton enthält. Das fand ich damals so enttäuschend, dass ich mir eine englische VHS-Kassette des Film besorgt habe, anstatt die DVD zu kaufen.

Und jetzt wirft man uns diese Blu-ray vor die Füße - wieder ohne Originalton. Mittlerweile ist zwar der Preis gesunken, lag aber anfangs bei rund 20 Euro. Eine Frechheit, wenn man bedenkt dass man dafür nicht einmal die Originalfassung bekommt, die seit Jahren als DVD auf dem Markt ist.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 12, 2013 12:38 AM CET

El Mariachi Trilogy (Desperado/El Mariachi/Irgendwann in Mexiko) [Blu-ray]
El Mariachi Trilogy (Desperado/El Mariachi/Irgendwann in Mexiko) [Blu-ray]
DVD ~ Antonio Banderas

5.0 von 5 Sternen Vergleich DVD - Blu-ray, 20. Juni 2012
Da in den vorangegangenen Rezensionen eigentlich alles gesagt wurde, möchte ich nur auf ein Detail hinweisen:

Wenn man die Blu-ray von "El Mariachi" einlegt, und den Film anschaut mag man zunächst denken "Das soll Blu-ray sein!?" und kommt sich auf den Arm genommen vor. Obwohl ich wusste, dass der Film nunmal billigst produziert wurde, hatte ich irgendwie mehr erwartet.

Da ich die drei Filme auch auf DVD besitze (die sog. MexiCollection) habe ich schnell die DVD zum Vergleich eingelegt. Sofort merkt man: Die Blu-ray holt einiges mehr aus dem Film raus, vor allem die Farben sind deutlich besser. Dadurch, dass das Bild nicht so "verwaschen" ist wie bei der DVD, kann man allerdings viel besser sehen, wie schlecht das Ausgangsmaterial ist. An manchen Stellen sieht das Bild um einiges grobkörniger aus als das der DVD - was allerdings nur daran liegt, dass die Grobkörnigkeit des Films auf der DVD schlicht durch die generelle Unschärfe nicht auffällt.

Also: Für sich genommen und im Vergleich mit "hochwertigen" Filmen ist die Bildqualität einfach nur grauenhaft. Verglichen mit der DVD muss man sagen: Viel besser werden wir den Film nicht mehr zu Gesicht bekommen! Den Anspruch, den man an "normale" Blu-rays aktueller Hochglanz-Filme hat, muss man im Kopf einfach ausknipsen. Schafft man es, den Qualitätsmangel als sympathisches Kennzeichen einer Do-it-yourself-Produktion zu betrachten, funktioniert "El Mariachi" wunderbar!!!

A Collection
A Collection

5.0 von 5 Sternen Da fehlt aber etwas...., 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: A Collection (Audio CD)
Der günstige Preis täuscht darüber hinweg, dass man in dieser Box auf die Bonustracks verzichtet, die auf den Einzelausgaben der 40th-Anniversary-Mixe enthalten sind. Ob man diese Tracks braucht bzw. dafür auch noch Geld bezahlen will, ist natürlich wieder eine andere Frage. Man könnte auch die Auffassung vertreten, dass es sich um eine puristische Form der Veröffentlichung handelt, bei der die ursprünglichen Alben nicht mit irgendwelchem "Abfall" aus den Archiven belastet werden. Für Menschen, die einfach nur alle Alben der Doors zu einem günstigen Preis haben wollen, ist es eine gute Sache. Fans und Sammler kaufen es (so war es bei mir) vielleicht einfach nur weil es ein Box-Set ist.
Wie man den vorliegenden Remix findet, ist Geschmackssache. Ich sage: Kann man sich als großer Doors-Fan mal anhören, allein der Vollständigkeit halber. Vor allem bei dem guten Preis. Für die alltägliche Dosis Doors bleibe ich aber lieber bei den alten Urversionen bzw. der ersten "digitally remastered" Abmischung, denn letztlich handelt es sich doch irgendwie um eine Verfremdung der Musik. Man kann und sollte den Klang der Doors nicht neu erfinden - zumindest nicht für meine Ohren.

Fazit: Für Doors-Fans, die sowieso alle Veröffentlichungen kaufen, ist diese Box einfach nur überflüssig (pragmatisch betrachtet, nicht aus der Sicht des Sammlers!), weil diese Menschen die Musik schon haben. Für denjenigen, der viel Doors für wenig Geld will, und bei Worten wie "40th Anniversary-Mix" oder "digitally remastered" nur ein großes Fragezeichen im Kopf hat bzw. "Mir doch egal!" denkt, der ist hier goldrichtig, und für den wirklich anspruchsvollen Doors-Sammler ist diese Box wohl eh nicht gedacht. Daher vergebe ich die volle Punktzahl.

Folge 150/Geisterbucht [Vinyl LP]
Folge 150/Geisterbucht [Vinyl LP]

4.0 von 5 Sternen Bei der Gestaltung mal wieder Luft nach oben!, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Folge 150/Geisterbucht [Vinyl LP] (Vinyl)
Ich finde es ja gut, dass EUROPA überhaupt Picture-Vinyl veröffentlicht, und das auch noch einigermaßen regelmäßig. Aber die Gestaltung ist mal wieder etwas lieblos: Eine DREIFACH (!) LP gehört doch auch bitteschön in ein Klappcover. Warum muss man die drei Platten in diese dünne Papphülle "stopfen"? Beim "dreiTag" gab es doch auch ein schönes Klappcover, warum also fällt man hier wieder zurück auf das Niveau der ähnlich sparsam verpackten "Feuermond"?

Ich behaupte einfach mal, weit über 90% aller Käufer kaufen dieses Ding als reines Sammlerstück. Die meisten werden sich zum eigentlichen Hören eventuell auch noch die MCs oder CDs kaufen. Also bitte, tragt dem Sammlerherzen Rechnung, und legt bei Haptik und Optik der Verpackung noch eine Schüppe drauf. Meinetwegen auch für ein paar Euro mehr beim Kaufpreis.

Auf diese Art und Weise aber geht es für mich knapp am Ziel vorbei, eine Picture-LP soll nicht (nur) gut klingen, sondern gut aussehen. Daher: 4 Sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5