Profil für Timm Tops > Rezensionen

Beiträge von Timm Tops

Timm Tops

Seite: 1 | 2
Grundkurs Theoretische Physik 3 (Springer-Lehrbuch)
Grundkurs Theoretische Physik 3 (Springer-Lehrbuch)

5.0 von 5 Sternen Nolting auf dem Kindle?, 26. Oktober 2014
Über den „Nolting“ muss man nichts mehr sagen, da ist schon alles gesagt worden - "Eine Buchreihe über Theoretische Physik, die seit vielen Jahren die Nummer Eins bei Physikstudenten ist."

Ich habe alle 8 gedruckten Bücher von Nolting (Band 1, 2, 3, 4, 5.1, 5.2, 6, 7) bei mir im Regal stehen, aber was ist das nur mit diesem Kindle und Fachbüchern? Ich habe mir schon abgewöhnt Fachbücher mit mathematischen Formeln auf dem Kindle zu lesen, aber man konnte wenigstens auf dem PC (Kindle für PC) den Nolting gut lesen (Nolting 1, Auflage 8), da auch die Formeln normal abgebildet wurden. Was ist aber jetzt passiert? Die Formeln/Gleichungen etc. in den neuen Auflagen (Nolting 2 + 3; Auflage 9 und 10) der Kindle Edition sind selbst auf dem großen Computerbildschirm kaum lesbar. Warum bekommt das niemand in den Griff? Schade eigentlich, denn ich wollte mir den gesamtem Nolting auch noch auf den PC packen, aber unter diesen Umständen lasse ich das lieber.

5 Sterne für die gedruckten Nolting Bände *****
0 Sterne für die Nolting-Kindle's

Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1
Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1

5.0 von 5 Sternen Gedrucktes Werk - Topp, Kindle Version - Flopp !, 15. Januar 2014
Ich hätte gerne Fachbücher (Mathematik und Physik) auf dem Kindle, aber das kann man vergessen. Die Gleichungen/Formeln/mathematische Symbole lassen sich nicht mit der Funktion "Schriftgröße" verändern und sind selbst im größten Schriftbild immer noch in Lupenschrift. Was hat man sich eigentlich dabei gedacht? Der Kindle ist für "normale Literatur" im Augenblick für mich die Wahl Nummer Eins, aber für Fachbücher mit mathematischen Gleichungen kann man das Gerät leider vergessen.
Ich hatte mir ein Buch über Theoretische Physik (Nolting) heruntergeladen und war enttäuscht. Nicht enttäuscht von dem großartigen Nolting, sondern über die Mickergleichungen die man mit einer Lupe lesen muss. Ich weiß, es gibt diese Lupenfunktion im Kindle, aber das ist keine wirkliche Hilfe wenn ich alle 3 Sekunden diese Funktion aktivieren muss.

Jetzt bin ich etwas schlauer geworden und habe mir erst einmal eine Leseprobe 'Tutorium für Lineare Algebra und Analysis' besorgt, aber wieder der gleiche Ärger. Mit allen anderen Mathematik-/Physik-/Technik-Büchern ist es aber das gleiche Problem, der Text lässt sich vergrößern, die mathematischen Symbole/Formeln bleiben in Minischrift.
Das hat auch alles nichts mit dem sehr guten Buch von 'Modler/Kreh - Tutorium für Lineare Algebra und Analysis 1' zu tun, dass ich übrigens als gedruckte Ausgabe im Regal stehen habe und nicht mehr missen möchte. Dies gilt auch für den zweiten Band 'Tutorium für Lineare Algebra und Analysis 2' den ich auch als gedruckte Ausgabe besitze. Aber als Kindle Version ist 'Tutorium für Lineare Algebra und Analysis' genau wie alle anderen Fachbücher in denen mathematische Symbole/Formeln vorkommen - nicht brauchbar.

AMAZON sollte sich da schleunigst etwas einfallen lassen, dann kaufe ich auch gerne Mathematik- und Physikbücher auf dem Kindle, aber so nicht mehr.

***** Sterne für das gedruckte Buch, aber keine Sterne für die Umsetzung auf den Kindle.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 15, 2014 12:24 AM MEST

Elektrodynamik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
Elektrodynamik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
von Prof. Dr. David J. Griffiths

5.0 von 5 Sternen Eine sehr schöne Einführung in die doch sehr anspruchsvolle Elektrodynamik, 30. Juli 2012
Es gibt mittlerweile Dutzende von Elektrodynamikbüchern, sei es nun für Physiker oder Elektroingenieure. Warum sollten sich Studenten nun auch noch den "amerikanischen Griffiths" auf Deutsch anschauen?
Die Antwort lautet: Professor Griffiths ist jemand der sich nicht auf Kosten der Studierenden profilieren will, so wie es leider viel zu oft bei deutschen Physikprofessoren in deren Büchern der Fall ist.

Griffiths geht nicht gleich in die Vollen und knallt dem unbedarften Studenten die benötigte Vektoranalysis ohne Vorwarnung um die Ohren. Professor Griffiths versucht in einfachen Worten und anschaulichen Modellen den Studenten auf eine interessante Reise durch die Elektrodynamik zu begleiten, und er bemüht sich, gleichfalls wie in seinem fabelhaften Buch "Quantenmechanik", seine Leser auf dieser langen Strecke sich nicht selbst zu überlassen.

Wo stecken bei diesem erstklassigen Werk die Mängel? Es gibt keine, bis auf diese Merkwürdigkeit der angeblichen 3. Auflage (Buchdeckel), obwohl es eine 1. Auflage in Deutsch ist. Hieraus resultieren wohl auch einige kleine aber verzeihbare Fehler, die in einer "echten" 3. Auflage so nicht mehr auftreten würden. Das sind natürlich alles nur Kinderkrankheiten einer 1. Auflage, die hoffentlich in der nächsten Auflage beseitigt sind.

***** 5 Sterne, obwohl ich für dieses hervorragende Buch sogar noch mehr Sterne vergeben würde.

Quantenmechanik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
Quantenmechanik: Eine Einführung (Pearson Studium - Physik)
von Prof. Dr. David J. Griffiths

5.0 von 5 Sternen Bei diesem Buch stellt man sich zwei Fragen, 15. Juli 2012
1) Weshalb können amerikanische Physikprofessoren eigentlich ihren Studenten Quantenmechanik in einfachen Worten erklären?
2) Wieso sind deutsche Physikprofessoren dazu nicht in der Lage?

Dieses Buch ist sicherlich kein Nürnberger Trichter mit dem man sich Lerninhalte fast ohne Aufwand und Anstrengung aneignen kann. Dieses Buch ist aber in der typisch amerikanischen Vorgehensweise geschrieben, die besagt, der Student soll etwas verstehen. "Lernen soll im Gedächtnis Spuren hinterlassen", und genau das macht dieses Buch, es hinterläßt Spuren. Auf diesen Spuren (Trampelpfaden) bzw. ihren Abzweigungen kann man sich dann auch in andere Bereiche vorwagen. Dieses Buch ist so aufgebaut, wie eine gute Vorlesung sein sollte.

Die Lösungen zu den Aufgaben befinden sich im Internet und sind sehr sauber und vollständig gelöst.

Für alle QM-Anfänger eine absolute Kaufempfehlung. ***** 5 Sterne

Grundlagen der Photonik
Grundlagen der Photonik
von Bahaa E. A. Saleh

5.0 von 5 Sternen Photonik für Photoniker, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen der Photonik (Taschenbuch)
Die Photonik ist in Deutschland ein noch nicht weit verbreitetes neues Fach in den Ingenieurwissenschaften bzw. der Physik. Die Photonik, die sich zunächst vor allem aus der optischen Nachrichtentechnik entwickelt hat, sucht aber ihren Anwendungsbereich neuerdings in der Nanotechnologie.
Prof. Saleh und Prof. Teich verstehen es die doch sehr abstrakte Physik, die in der Photonik benötigt wird, dem Leser auf angenehme Art nahe zu bringen. Man merkt, dass beide Professoren in den USA lehren, denn auch die benötigte Quantenphysik wird hier so vermittelt, dass ein Elektroingenieur der in diesem Fach nicht so bewandert ist hier nicht auf der Strecke bleibt.
Wer sich in das neue Fachgebiet Photonik begibt wird um dieses Buch nicht herum kommen. Mit gut 1400 Seiten, aufgeteilt in 24 Kapiteln, hat man hier für die nächsten Jahre einen guten Begleiter in die Photonik gefunden.

Quarks Urstoff unserer Welt
Quarks Urstoff unserer Welt
von Harald Fritzsch

5.0 von 5 Sternen Viele Bücher von Harald Fritzsch sind normalerweise ..., 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Quarks Urstoff unserer Welt (Taschenbuch)
... im populärwissenschaftlichen Stil für den unbedarften Physiklaien geschrieben worden. Weshalb Prof. Fritzsch bzw. der Verlag dieses Buch als populärwissenschaftliches Taschenbuch auf den Markt gebracht hat, begreife ich nicht ganz. Dieses Buch aus dem Jahre 1992 wird noch heute von vielen Physikstudenten als ein erster Kontakt mit der Teilchenphysik oder als eine grobe Zusammenfassung einer Teilchenphysikvorlesung benutzt, ist aber sicherlich nicht für diejenigen leicht lesbar, die sich nur am Rande mit Teilchenphysik beschäftigen wollen.
Dieses Buch hat 5 Sterne verdient, vielleicht sogar noch mehr, da es mich auch im Studium hilfreich begleitet hat. Da es aber als populärwissenschaftliches Buch daherkommt, aber den lesenden Laien eher verwirrt als informiert, müsste man eigentlich einige Sterne abziehen.

Die Schatzinsel (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
Die Schatzinsel (2 DVDs) - Die legendären TV-Vierteiler
DVD ~ Michael Ande

5.0 von 5 Sternen Einmal im Jahr, ..., 7. Juli 2012
... wird der Anker gelichtet, sich einen steifen Rumgrog gemacht und dann geht es mit Jim Hawkins auf Abenteuerfahrt. Dieser Vierteiler aus dem Jahre 1966 ist die beste Verfilmung von Robert Louis Stevensons Treasure Island.

Ivor Dean als John Silver ist und bleibt unübertroffen. Georges Riquier als Dr. David Livesey und Jacques Dacqmine als Squire John Trelawney muss man einfach erlebt haben. Auch die anderen Schauspieler sind hervorragend in ihren jeweiligen Rollen. Wer würde sich schon gerne mit Israel Hands anlegen wollen oder sich dem Befehl von Kapitän Smollet widersetzen?

Man kann getrost die ganzen Neuverfilmungen, die in den letzten Jahren verbrochen worden sind, vergessen. Es gibt nur eine Schatzinsel und das ist die Schatzinsel die man mit Michael Ande als Jim Hawkins betritt.

Die Grafschaft Ruppin: Aus den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band I
Die Grafschaft Ruppin: Aus den Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band I
von Theodor Fontane
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Der König der Vorleser als reisender Fontane !, 7. Juli 2012
Es gibt viele hervorragende Hörbuchvorleser. Gegen den "König der Vorleser" kommt aber bis heute keiner an. Gert Westphal hätte das Telefonbuch vorlesen können und es trotzdem zu einem Hörgenuß gemacht.
In diesem Hörbuch sind die Wanderungen durch die Mark Brandenburg (Kenner wissen natürlich, dass Fontane nicht gewandert ist sondern im leichten Kutschwagen unterwegs war) etwas gekürzt, aber nur an unwesentlichen Stellen. Hier in Band 1 - Die Grafschaft Ruppin - wird Westphal zu einem historisch erzählenden Fontane. Mehr als 7 Stunden vermittelt Westphal dem Zuhörer das Gefühl, er sei auf dieser Reise tatsächlich mit dabei.

"Um die Stadt her, zwischen dem Rheinsberger und dem Tempeltor, zieht sich der mehrgenannte Wall, ein Überrest mittelalterlicher Befestigungen, jetzt eine mit alten Eichen und jungem Nachwuchs dicht bestandene Promenade der Ruppiner. Die Septembersonne tut ihr Bestes. Aber das Laub ist doch noch dicht genug, ihr den Zutritt zu wehren; ein Dämmer liegt auf den Steigen und ..."

5 Sterne für Fontanes großartige Wanderungen und 5 Sterne für die einzigartige Kunst des Königs der Vorleser.

Delphi Saemtliche Werke von Theodor Fontane (Illustrierte)
Delphi Saemtliche Werke von Theodor Fontane (Illustrierte)

5.0 von 5 Sternen Es ist natürlich erfreulich ..., 5. Juli 2012
... auf dem Kindle den gesamten Fontane zu besitzen. Den "gesamten Fontane"? Der eine oder andere fehlende Roman/Novelle ist sicherlich zu verschmerzen, dass aber das Geschichtswerk 'Krieg gegen Frankreich 1870-1871' fehlt, enttäuscht mich doch sehr. Dieses Werk deutscher Geschichte von Fontane, dass man heute als gedrucktes Exemplar nur unter Ausbeutung seines Portmonees bekommt, ist leider bei dieser "Gesamtausgabe" nicht dabei. Für alle anderen Fontanefans, die nicht so einen großen Wert auf Geschichte legen, ist das aber hier zu einem Spottpreis angebotene Fontane-Werk natürlich sehr zu empfehlen. Daher auch 5 Sternchen.

Prüfungstrainer Physik: Klausur- und Übungsaufgaben mit vollständigen Musterlösungen
von Claus Wilhelm Turtur

5.0 von 5 Sternen Es geht also doch!, 9. Januar 2012
Die deutschen Professoren lernen langsam von ihren amerikanischen Kollegen, steigen endlich vom Elfenbeinturm herab und erklären ihren Studenten in kleinen Häppchen wie man Physikaufgaben sauber löst.
Von der Mechanik bis zur Kernphysik wird hier alles vollständig durchgerechnet und erklärt. Besonders gelungen finde ich die Anmerkungen zu den "Stolperfallen" und wie man sie umgeht.
Dieses Buch ist gerade in den ersten zwei Semestern für angehende Ingenieure und Physiker eine Erleichterung. Hätte ich so ein Buch damals im Grundstudium schon gehabt, wäre einiges von vornherein plausibler gewesen. Ich weiß natürlich, es gibt immer einige Überflieger die ein Physikbuch mit durchgerechneten Aufgaben wieder in die Trivialschublade stecken möchten. Aber für alle anderen, die nicht mit einem Einstein-IQ ausgestattet sind, ist dieses Buch geradezu ein schmerzstillendes Mittel.

Seite: 1 | 2