Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für love2read > Rezensionen

Beiträge von love2read

love2read "love2read" (deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
AMPELMANN Regenschirm für Kids - Schutzmännchen Geher/Steher/Tropfen grün/weiß
AMPELMANN Regenschirm für Kids - Schutzmännchen Geher/Steher/Tropfen grün/weiß
Wird angeboten von OLShop AG

1.0 von 5 Sternen Schlimmer geht's nicht, 25. Juni 2015
Das Problem mit den umgeknickten Speichen hatten wir auch. Vielleicht drei Mal benutzt, jedes Mal sah der Schirm ein bisschen kaputter aus. Bei der vierten Benutzung wurde es echt gefährlich: ich stand morgens vor der Arbeit neben dem Auto vor der Kita, naturgemäß im Regen, wollte den Schirm öffnen, eine Speiche brach im Gelenk. Die offengelegte scharfkantige Speiche rammte sich quer durch meine Daumenkuppe. Ein gelungener Start in den Arbeitstag: Verbandsmaterial in der Kita schnorren, Blut auf der Kleidung, erschreckte Kinder, gaffende Mamas... Wenn Sie Bock auf sowas haben, nur zu. Die Narbe ist ca. 1 cm lang.

4in1 Eismaschine mit Kompressor-Frozen Yogurt-Milchshake Maschine-Flaschenkühler Gino Gelati IC-200W-BS
Wird angeboten von Elektro-Schnellversand - Kostenlose Lieferung ab 50,- ¤ Warenwert, bzw. 3,95 ¤ Versandkosten pro Bestellung unter 50,- ¤ innerhalb Deutschland.

3.0 von 5 Sternen für kleine mengen ok. dann geht auch schnell und spontan, 28. Juni 2014
ich mache jetzt seit einer woche eis und musste ein bisschen experimentieren, kam aber recht schnell zurecht.

bei meinem ersten (erdbeer)eisrezept stand was von halbsteif geschlagener sahne. hab ich gemacht. das eis war nach 40 minuten flüssig genug, um es in die dessertschalen zu schütten.

bei meinen versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
wenn die masse, die ich einfülle fast flüssig ist, macht die maschine sie auch nicht fester. wenn ich mit geschlagener sahne oder joghurt und quark arbeite, funktioniert es mit der konsistenz.
bei geringen mengen (bis gut 2 portionen) kriegt man dann in 30-40 minuten angenehmes eis hin. größere mengen teile ich im moment eher in zwei teile und mache sie nacheinander. (dann kann man auch leicht unterschiedliche süße oder aromen wie vanille oder zimt verwenden).
was mich wunderte ist: früchte o. ä. werden nicht beschädigt. wenn ich ganze himbeeren ins eis gebe, habe ich vollständige, gefrorene himbeeren im fertigen eis.

mir ist die maschine etwas zu laut in der offenen küche. sie macht keinen mörderkrach, aber zum einen hört man den rührstab (wesentlich leiser als eine küchenmaschine), zum anderen tickt der timer wie ein lauter wecker. an warmen tagen bin ich bisher immer in den garten verschwunden. dann müsste man sich eigentlich noch einen timer stellen, denn der an der maschine macht einmal laut "bing" und fertig. ich fand, dass die maschine anfing komisch zu riechen, als die maschine mal noch eingeschaltet war, während das eis schon fror.

das wirklich doofe ist, dass ich eigentlich eis ohne oder mit wenig milchprodukten zubereiten wollte. im moment kommt die cremigkeit gerade durch sahne oder quark oder griechischen joghurt. es gibt bestimmt möglichkeiten, ist aber gar nicht soo leicht, da gute rezepte zu finden.

Bosch Rotak 43 LI Akku-Rasenmäher + 2 Akkus und Ladegerät (36 V, bis zu 600 m² empfohlene Grasfläche, 50l)

3.0 von 5 Sternen ein frauengerät?, 22. Juni 2014
nach den rezensionen hier dachte ich, ich würde gerne rasenmähen mit dem ding. ich drücke mich immer noch davor. was mich hauptsächlich stört ist, dass man immer mindestens einen der vier roten knöpfe am griff gedrückt halten muss, damit der motor weiterläuft. zwar hat man die möglichkeit, die handstellung abzuwechseln, aber für sehnenscheidenpatienten ist das nichts, zumal man ja noch manövrieren muss.
das ist für mich das eindeutigste manko, da ich danach schmerzen in den armen habe.
ich fasse mal zusammen, was mir noch so aufgefallen ist:
+ angenehm leicht
+ mäht vorwärts so gut wie rückwärts
+ man kann gut unter bäumen und sträuchern mähen
- dann fällt aber auch alles mögliche in die tausend ritzen oben und setzt sich dort fest
- man kommt nicht so nah an hindernisse wie steine und kanten
- die spur ist ziemlich schmal. habe immer noch hinterher halme stehen, wo ich meine, da wäre ich drübergegangen
+ leiser als die industrial strength-geräte meiner nachbarn
- wenn das gras zu lang geworden ist, geht ständig der motor aus
- der motor geht auch aus, wenn die akkus schwach werden (bei hohem gras sehr schnell), der auffangbehälter voll ist oder das akku nicht richtig in seiner halterung sitzt oder die klappe nicht richtig zu ist. dann hat man eine ganze checkliste von dingen zu überprüfen, und das nervt.
- die halterung für das akku ist so, dass ich bei jedem einsetzen und rausnehmen mehrmals hand anlegen muss. das nervt mich wirklich auch.
- das netzteil stinkt und dünstet auch nach mehrmaligem laden bei jedem ladevorgang aus

ich schätze, dass ich um die 600 qm rasen habe, aber in einem zug mähe ich die mit dem ding nicht, sondern prinzipiell zwei teilbereiche. dabei habe ich die akkus immer beide vollgeladen (nach ende des mähens), muss sie vor beginn nochmal nachladen und lade sie dann im wechsel. meistens klappt es so, dass, wenn ein akku aufgibt, der nächste startklar ist. wenn das gras zu lang ist, klappt das nicht.

nach den positiven rezensionen hier hätte ich mir das mähen stressfreier und schneller vorgestellt. da ein kabel nicht in frage kommt und ich keine lust auf einen benzinmotor habe, werde ich hierbei bleiben. daher die drei sterne. aber jedes mal, wenn ich mähe, stelle ich mir vor, was ich noch alles pflanze, um die fläche zu verkleinern....

Gund 75351 - Sesamstrasse Elmo 33 cm
Gund 75351 - Sesamstrasse Elmo 33 cm

3.0 von 5 Sternen leider nicht, 28. Juli 2012
der elmo sieht süß aus, hat gute proportionen und das richtige rot, die augen sind beim transport extra geschützt - aber ich kann mit diesem fell nichts anfangen. ich hatte es mir kuschelig vorgestellt, aber es sind lauter einzelne kurze rote haare. wie bei diesen teppichen, die nicht kuscheln, sondern mehr wie ein kunstrasen daherkommen. geht gar nicht bei mir.

Bambus Teppich 160 x 230 cm Bambusteppich - 17mm Bambusbreite
Bambus Teppich 160 x 230 cm Bambusteppich - 17mm Bambusbreite
Wird angeboten von Special-trends

4.0 von 5 Sternen hübsch, aber riecht am anfang, 25. Oktober 2011
sieht gut aus, ist günstig.
über die langzeiteigenschaften kann ich jetzt noch nichts sagen. ich war allerdings überrascht darüber, wie stark der teppich am anfang gerochen hat. muss aber sagen, dass der unangenehme geruch im gegensatz zu anderen produkten nach 2 tagen bei gekipptem fenster fast verschwunden war, so dass ich mir weniger sorgen mache als bei anderen produkten mit langzeitausdünstungen. daher nur 1 stern abzug.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 5, 2011 11:01 AM CET

Braun FS 20 Dampfgarer Multi Gourmet (850 Watt) weiß
Braun FS 20 Dampfgarer Multi Gourmet (850 Watt) weiß
Wird angeboten von SEDIVA Deutschland

4.0 von 5 Sternen schön günstig, schmeckt super, 12. Oktober 2011
ZUM GERÄT

- die Schüsseln sind abgerundet und daher leicht zu reinigen
- sie passen gut i. d. spülmaschine, die ist dann aber auch voll
- meine schüsseln verhaken sich inzwischen auch, das taten sie anfangs nicht (vllt liegts a.d. spülmaschine?)
- die scnur lässt sich leider nicht rundum aufwickeln
- der signalton am ende ist deutlich, wenn man im raum ist, durchdringt aber nicht durch die wohnung
- es gibt keinen signalton wenn das wasser alle ist (wie bei morphy richards)

ERFAHRUNGEN M. D. DAMPFGAREN MIT DIESEM GERÄT

- vorsicht m.d. heißen dampf!!

- SCHMECKT SUPER

- ich finde es erstaunlich, um wieviel langsamer die speisen in der oberen schüssel garen. man denkt: erst unten kleine pellkartoffeln rein, mit vorlaufzeit, später oben gemüse. ergebnis: gemüse hart, kartoffeln weich. hätte nicht gedacht, dass die untere schüssel so viel dampf "schluckt". krieg ich aber sicher noch besser hin.

-ich benutze das teil hauptsächlich für kartoffeln und gemüse. nervenschonender finde ich es, nur eine beilage hier zu garen (oder vorzugaren und dann mit in ein pfannengericht zu tun)

-das gerät braucht wenig stellplatz, aber mit einem ständigen stellplatz tut man sich einen gefallen. in meiner vorigen noch kleineren küche hab ich's nie genutzt und wenn, dann nur gebastelt. wenn er vor der nase mit einer schüssel aufgebaut ist, sind die kartoffeln schneller drin und gar als in jedem topf. und wie gesagt: leckerer.

Maus 1: Mein Vater kotzt Geschichte aus (Die Geschichte eines Überlebenden, Band 1)
von Art Spiegelman

4.0 von 5 Sternen wenn möglich lieber in englisch lesen, 23. September 2011
ich fand das buch sehr bewegend und habe lediglich wegen der übersetzung einen stern abgezogen (siehe ganz unten).

die familiengeschichte ist sehr persönlich wiedergegeben. ich habe band 1 aufgrund einer doku über art spiegelman bestellt und hatte den eindruck, dass er sich selbst, seine frau seinen vater und das eigene leben sehr wirklichkeitsgetreu dargestellt hat. vor allem wird es für den lesen nachvollziehbar und die personen wirken sehr lebendig.

GRAFIK
zeichnerisch ist es eine brilliante leistung. gerade die mäuse haben kaum gesichtszüge, aber dennoch eine ausgeprägte mimik und einen hervorragenden gesamtausdruck.
die schwarz-weiß-schraffuren und muster haben mich immer wieder positiv überrascht.

kein wunder, dass da jemand jahrelang dran gearbeitet hat.

ich finde auch den vater-sohn-konflikt und die schwierige annäherung sehr beredt dargestellt.

hätten sie das alles von einem comic erwartet?

ich finde, dieses buch kann einem respekt vor dem genre beibringen.
und das lesen geht hier SEHR leicht: stets von links nach rechts und von oben und unten. geradezu als hätte jemand darauf geachtet, einen nicht unnötig durcheinanderzubringen ;-)

TEIL 1 und 2:
ich würde empfehlen, den zweiten teil gleich mitzubestellen (also: the complete maus). es ist genau so wie alle hier sagen: man will den zweiten teil dann sowieso wissen.

allerdings finde ich, der zweite teil unterscheidet sich vom ersten wie folgt:
er ist kürzer, kompakter und reifer. d. h. es werden NOCH mehr problematiken explizit angesprochen und auf den punkt gebracht.

gleichzeitig sind aber auch die schrecken von ausschwitz im zweiten teil (erst da kommt man eigentlich im lager an) sehr viel expliziter und damit schockierender (in wort und bild) dargestellt. ein oder zwei der bilder gehen mir immer noch nach, obwohl ich die "fakten" weitgehend kannte.

der erste teil wirkt so gesehen subtiler. er greift eher die geschichte der familie in polen, die versteck- und fluchtperiode, auf.
der zweite teil ist einerseits knallharte aufklärungsliteratur über auschwitz in sehr kompakter form. andererseits werden auch hier familienstrukturen mit einbezogen und auf eine art auch eine ganze nachkriegsgeneration charakterisiert.
man fragt sich, wie viele probleme und konflikte eigentlich von den traumata der vorangegangen generation herrühren, aber mit ihr nicht ausgestorben sind.

SPRACHE BZW. ÜBERSETZUNG
ich habe maus 1 in deutsch und maus 2 in englisch gelesen und würde, wie einer meiner vorredner, zur englischen version raten.
ich weiß, dass deutsche überlebende in den USA so englisch und auch so deutsch sprechen, aber...
bei dieser übersetzung wird die wortstellung aus der englischen originalausgabe genau so beibehalten. von der grundstruktur her stimmt das zwar, aber da der original-comic ja auch schon ein mit absicht unperfektes englisch wiedergibt, hat man durch die übersetzung eine doppelt so "krumme" sprache wie im original-comic, was dann nicht mehr ganz so stimmig wirkt.

PS: Vladek Spiegelman hätte sich gefreut: den deutschen ersten teil werde ich als weihnachtsgeschenk wiederverwerten ;-))

The Complete MAUS
The Complete MAUS
von Art Spiegelman

5.0 von 5 Sternen genau so ergreifend, wie die anderen schon geschrieben haben, 22. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete MAUS (Taschenbuch)
mich hat die geschichte auf vielen ebenen ergriffen.

zeichnerisch ist es schonmal genial, dass die mäuse ja kaum gesichter, aber immer wieder eine mimik und einen ausdruck haben, der bände spricht. vor allem auch die kleinen mäuse...

die familiengeschichte ist mit sehr einfachen mitteln ergreifend dargestellt. die mischung aus bild und text war für mich an fast allen stellen ohne fragezeichen nachvollziehbar - und doch ist es unvorstellbar, allein die vorstellung, wie oft man verraten werden kann. und wie oft man wieder von vorne anfangen kann.

den vater in der geschichte kann man nicht hassen, man muss ihn irgendwie bewundern (auch wenn man sich fragt, an welchen stellen er die geschichte etwas schönt). und trotzdem ist es sehr nachvollziehbar, wie er die menschen um sich herum in den WAHNSINN treibt.

mich haben vor allem die angerissenen fragen darüber beschäftigt, wie sich traumata auf einen menschen und die erlebnisse einer generation auf die folgende auswirken. fragen, die über den holocaust hinausgehen, aber hier sehr deutlich in ihrer tragweite sichtbar werden.

nicht zuletzt spricht mich auch die auseinandersetzung mit dem eigenen künstler sein an, die fragen, die verzweiflung, die unsicherheiten...

die "fakten" über auschwitz kannte ich weitgehend schon (vieles ist deckungsgleich mit anderer literatur z. b. "der ss-staat" von eugen kogon). wenn ich dieses vorwissen nicht gehabt hätte, hätte mich vieles in diesem comic wahrscheinlich umgeworfen. manches ging immer noch an die nieren.
ein hartes buch.
ich kann verstehen, dass jemand viele jahre an so etwas arbeitet. es war wichtig.

die verwebung zwischen jetzt und damals, zwischen den generationen, ist sehr deutlich geworden.

ich fand die englische version etwas besser lesbar als die deutsche übersetzung. das gebrochene deutsch ist zwar stimmig rekonstuiert, nervte aber mit der zeit doch.

Den Weg des Künstlers weitergehen: Neugierig, wach und kreativ sein
Den Weg des Künstlers weitergehen: Neugierig, wach und kreativ sein
von Julia Cameron

5.0 von 5 Sternen vorangeschritten, 14. September 2011
ich bin ein großer fan von julia cameron und dem "weg des künstlers", allerdings gibt es auch einige bücher von ihr, mit denen ich nicht gut zurechtkam bzw. nicht gearbeitet habe (zum thema essen, geld, gott).

Dieses buch finde ich toll. es ist eine weiterentwicklung des weges des künstlers: das buch ist genau so aufgebaut, enthält aber viel weniger übungen. beim ersten buch hatte ich wirklich manchmal mühe, alle praktischen übungen in einer woche hinzukriegen, daher dachte ich hier, ich müsste sehr viel zeit haben, um es bewältigen zu können: es war ganz anders.

für mich liegt hier der fokus mehr auf den inhalten der einzelnen kapitel. völlig logisch und greifbar stellt die autorin zusammenhänge her, die ich z. t. selbst so nie gesehen hätte. nicht in dieser bildschärfe, klarheit und wichtigkeit.

besonders interessant fand ich das kapitel über den zusammenhang zwischen beziehungen und arbeit. sehr einleuchtend, mit großer tragweite. wertvoll auch die worte über mutterschaft.

julia cameron ist gott sei dank so mutig, dinge auszusprechen, die viele nicht zu denken und zu leben wagen. wie immer ist es nicht anprangernd, sondern in seiner sanftheit sehr eindringlich. es fordert nicht, es erklärt.
ich finde, man merkt einen unterschied zu früheren büchern, wo julia von sich und anderen sehr viel mehr forderte. für mich spricht eine große reife daraus, von der ich mehr haben möchte.

Bauhaus 1919 - 1933
Bauhaus 1919 - 1933
von Ulf Meyer

4.0 von 5 Sternen macht lust auf mehr hintergrundwissen, 11. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Bauhaus 1919 - 1933 (Taschenbuch)
die fotos sind durchweg farbig und in der regel sehr ästhetisch (wenn nicht, liegt es z. t. am zustand des gebäudes). oft zeigt ein foto mehr als eine seites des außenbaus. leider gibt es bei einer vielzahl der häuser nur ein foto.
innenansichten sind eher nur bei wenigen villen bzw. öffentlichen gebäuden gegeben.

die gliederung: jedes gebäude ist sehr übersichtlich mit architekt, baujahr und ort bezeichnet; die gebäude sind chronologisch geordnet. zu jedem gebäude gibt es einen artikel, der auch gleich ins englische übersetzt wurde.
dazu eine einleitung, die auf die verschiedenartigkeit "des bauhauses" hinweist, das oft als einheit gesehen wird, die es nicht war.

im text wird wohl teilweise versucht, auf die verschiedenartigkeit, bzw. die entwicklung insbesondere von gropius, meyers und van der rohe einzugehen, was sich aber durch die chronologische gliederung der gebäude so vieler architekten als schwierig erweist. wenn verweise auf andere gebäude gegeben sind, hätte ich mir angaben der seitenzahl gewünscht. z. t. scheinen diese gebäude aber gar nicht in diesem buch vorzukommen.
an manchen stellen hätte ich mir gewünscht, dass die fachsprache kurz erklärt wird (z. b. das amerikanische "balloon frame"-prinzip) oder dass man zumindest insofern auf etwaige forderungen des bauhauses eingehen, als diese im text explizit erwähnt werden

der text wirkt auf mich etwas unausgereift bzw. text und fotografische abbildungen greifen nicht ineinander.
grundrisse bzw. schemazeichnungen hätten helfen können, das konzept eines grundrisses bzw. einer siedlung, wie im text erklärt, nachvollziehbar darzustellen.
überhaupt finde ich den text an manchen stellen schwierig, da einige der artikel sprachlich etwas überladen wirken (wie von kunstgeschichtlern für ... ja, für wen eigentlich?)
andere artikel sind leicht und flüssig lesbar. z. t. wurden sehr interessante infos, etwa über die bauabsicht der stadt damals, , die heutige nutzung restaurierungen usw. zusammengetragen. leider gehen sie seltener ins detail und z. t. wirken sie etwas strukturlos zusammengewürfelt.
dadurch und durch die aufgliederung in artikel, die sich nicht aufeinander beziehen, hat man selten den eindruck, einen zusammenhängenden text zu lesen.

schlussendlich habe ich in diesem buch, in dem ich an jeder stelle hätte hineinlesen können, viel mehr text gelesen (und zwar am stück), als in vielen bänden, die kiloschwer wiegen und in denen der text aufeinander aufbaut.
daher und wegen der ansprechenden fotos gebe ich vier sterne.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4