Profil für Mr. Mo > Rezensionen

Neymar: Die Geschichte des brasilianischen Superstars
von Luca Caioli
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 24. Juni 2015
Wer Neymar gerne kicken sieht oder sich überhaupt für ihn interessiert, kriegt hier seine Biografie. Wie immer bei Caioli schön geschrieben, passabel übersetzt und ähnlich wie in der Messi-Biografie unter Einbeziehung von Familie und Freunden, was dem Ganzen doch mehr Tiefe gibt. Gerade, wenn man vorher noch nicht so viel wusste, kriegt man insgesamt ein gutes Bild über Neymars Herkunft und seinen Weg über Santos nach Barcelona. Kann ich nur empfehlen.

BVB-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten
BVB-Album: Unvergessliche Sprüche, Fotos, Anekdoten
von Ben Redelings
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Perfekte Fußballunterhaltung, 2. April 2014
Geniale Weisheiten, witzige Sprüche, amüsante Anekdoten und viele lustige Fotos“ verspricht der Klappentext dem Leser dieses Buchs. Doch wird das auch eingehalten? Auf jeden Fall!! Es gibt zwar schon viele Bücher auf dem Markt, die sich den mal witzigen und mal unfreiwillig komischen verbalen Ergüssen der Fußballer, Trainer und Funktionäre widmen, jedoch gab es bisher noch keins, dass sich ausschließlich mit den Protagonisten der BVB-Geschichte befasste. Und noch dazu so schön bunt daher kommt. Denn gerade die Fotos und die liebevolle Gestaltung machen das Buch von Ben Redelings zu dem was es ist: einem wunderschönen BVB-Album mit herrlich bekloppten Zitaten und Fotos.

ADFC Regionalkarten, Göttingen, Oberes Leinetal
ADFC Regionalkarten, Göttingen, Oberes Leinetal

5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 30. März 2014
Ich habe mit Hilfe der Karte meine erste Tour als Zugezogener geplant und erfolgreich abgefahren. Nun gut, ein bisschen kenne ich die Gegend schon, weil ich früher schon einige Jahre in Göttingen gewohnt habe. Das macht die Planung ein bisschen einfacher. Aber die Karte ist dafür ja auch auf dem neuesten Stand, und damals bin ich noch nicht so viel gefahren (und schon gar nicht in den hügeligeren Bereichen, so wie jetzt).

Wie von den ADFC-Regionalkarten 1:75.000 gewohnt lassen sich gute Routen planen und fahren. Meine nächsten Strecken sind schon ausgeguckt.

Sennheiser HD 202 Kopfhörer
Sennheiser HD 202 Kopfhörer

5.0 von 5 Sternen Klasse Preis-Leistungs-Verhältnis, 30. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sennheiser HD 202 Kopfhörer (Elektronik)
Ich benutze die Hörer nun seit einigen Wochen sowohl mit dem mitgelieferten Adapter an meiner Stereoanlage (Bj. 1994) als auch an Notebook und MP3-Player. Bislang bin ich restlos zufrieden und sehe die ca. 30 Euro gut angelegt: Schöne, satte Bässe, klare Mitten und Höhen. Meine Ansprüche sind zugegebenermaßen nicht die eines HiFi-Gourmets, zumal ich die Kopfhörer auch nicht im täglichen Einsatz habe, aber für die Erwartungen eines durchschnittlichen Musikhörers (in meinem Fall von Heavy Metal über Trance bis Klassik) finde ich sie mehr als ausreichend.

Durch die mitgelieferte Aufwicklung ist zudem das Problem der sich verheddernden Doppelkabel an den Hörern m.E. zufriedenstellend gelöst. Auch lassen sich damit die drei Meter Kabel für die Nutzung unterwegs gut verstauen, z.B. in der Hemdtasche. Die Kopfhörer scheinen nach meinem bisherigen Eindruck robust genug zu sein, regelmäßigen Transport in der Umhängetasche oder im Rucksack zu überleben (solange keine rohen Kräfte wirken). Sie lassen sich außerdem gut einstellen.

Bikeline Radplan Hamburg. 1 : 20.000, reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz
Bikeline Radplan Hamburg. 1 : 20.000, reißfest, GPS-tauglich mit UTM-Netz
von Esterbauer

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnete Karte, 6. August 2013
Sieht man davon ab, dass Bergedorf und Harburg sich auf der Rückseite der Karte befinden und deren Überlappungsbereiche mit der Hauptkarte für eine leichtere Nutzung etwas größer hätten ausfallen können (fiktiv ein halber Stern Abzug), ist die Karte ganz vorzüglich. Auch als Hamburger, der fast alle Wege mit dem Fahrrad zurücklegt, habe ich hier noch neue (Schleich-)Wege und Abkürzungen gefunden, z.B. auf meinen regelmäßigen Wegen über Bergedorf zur Geesthachter Elbbrücke und darüber hinaus, aber auch aus dem Raum Barmbek/Bramfeld in alle anderen Richtungen. Durch den Maßstab 1:20.000 und die gute Beschriftung fällt die Orientierung leicht. Dass ich bei längeren Strecken dadurch öfter anhalten und die Karte weiterfalten muss, liegt in der Natur der Sache. Da ist dann im Zweifel sicherlich der Ringbuch-Plan komfortabler.

WMF  0774046380 Kochgeschirr-Set 4-teilig Quality One
WMF 0774046380 Kochgeschirr-Set 4-teilig Quality One

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet!, 26. November 2012
Nach zwei Monaten Benutzungszeit ist mein Fazit ein sehr positives. Die Wärmeleitfähigkeit von Böden und Wänden entspricht Preis und Qualitätsversprechen und ist sensationell (auch beim Herunterdrehen einer Platte tut sich schneller was im WMF-Topf als bei meinen bisherigen Töpfen), zugleich wird die Wärme auf dem Tisch auch lange im Topf gespeichert. Die Griffe haben Substanz und liegen ausgezeichnet in der Hand, allerdings habe ich im Vorfeld auch mal verschiedene Töpfe probeweise in die Hand genommen. Besser fand ich da nur noch Premium One, auch von WMF, das lag aber außerhalb meines Preisrahmens.

Während die äußeren Griffe der Quality-One-Töpfe sich selbst bei stärkerer Nutzung nur moderat erwärmen, kann der Griff auf dem Deckel nach einiger Zeit durchaus heiß werden -- da er aber allein durch die Umgebungsluft schon viel Hitze abbekommt, war von vornherein klar, dass sie Silikon-Isolierung diesen Prozess nur verzögern kann. Das steht nach meiner Erinnerung auch so in der Anleitung. Mit meinen Händen geht es meistens trotzdem noch, andere mögen da -- jeder Mensch ist dabei anders -- empfindlicher drauf reagieren. Die Glasdeckel selbst sind soweit gut, allerdings beschlagen sie natürlich auch. Hineingucken geht also nicht unbedingt "ungefiltert". Die Abdampföffnungen können das Überkochen bei stärkehaltigen Beilagen generell nicht verhindern, andererseits hilft hier wieder die schnelle Reaktion der Töpfe beim Herunterdrehen.

Zu guter Letzt gefallen mir persönlich das leicht bauchige und ansonsten funktionale Design und die Cromargan-Optik. Für die 180 Euro, die ich seinerzeit für das Vierer-Set bezahlt habe, habe ich unter dem Strich ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bekommen und will die Töpfe auch nicht mehr missen.

Einen Hinweis hätte ich noch: Die Deckel nicht für Pfannen benutzen, andernfalls kann man längere Zeit so seine Arbeit mit hartnäckigen Fettresten im Deckelrahmen haben. Da die Deckel für den Zweck aber eigentlich nicht vorgesehen sind, war das mein Fehler und ist nicht WMF anzulasten. Mittlerweile konnte ich zum Glück alles beseitigen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 1, 2014 12:41 PM CET

Search and Rescue
Search and Rescue

5.0 von 5 Sternen 5 Sternchen, 23. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Search and Rescue (MP3-Download)
...weil es eine Hommage an die Arbeit der Mädels und Jungs von der DGzRS ist, weil jede Spende an die Seenotretter eine gute Sache ist -- und natürlich weil es Torfrock und ein gutes Lied ist!

ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen
ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen

5.0 von 5 Sternen Einsatzzweck beachten, 5. August 2012
Ich habe auf einer gerade zu Ende gegangenen Tour sowohl diese Karte (1:150.000) als auch die BVA/ADFC-Karten "Vogelsberg/Wetterau" und "Rhein-Main" (jeweils 1:75.000) benutzt. Die hier rezensierte Karte eignet sich vor allem zur Vorplanung, bei Hessens hervorragend ausgebautem und beschilderten Radfernwegenetz (ich kann für Fulda-, Vulkan- und Mainradweg sprechen) aber auch für die Touren selber. Das gilt im Übrigen generell für Gegenden, in denen die Beschilderung gut ist. Will man eigene Wege suchen oder ist lückenhafte bzw. teil missverständliche Beschilderung zu erwarten, ist die Karte dagegen vom Maßstab her zu groß; das sollte man dann schon vorher recherchieren bzw. einkalkulieren und dann auf anderes Material ausweichen.

Die Karten in 1:75.000 sind aus meiner Sicht bei allen Touren unabhängig davon maßstabsbedingt grundsätzlich immer die bessere Wahl, weil sie einem vor allem dann besser helfen, wenn man mal ein Schild verpasst hat und sich dann z.B. anhand der Landschaft neu orientieren muss. In meinem Fall konnte ich dies besonders in den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Celle feststellen, in denen die Beschilderung nicht immer ganz optimal ist und die Wege schon mal auf Sand mitten durch große Waldgebiete führen -- hier hatte ich nur die Karte in 1:150.000 und wäre ohne meine Ortskenntnisse (ich komme aus dem Landkreis Lüneburg) ab und an in Schwierigkeiten geraten. Teilweise konnte ich nur hoffen, mich immer noch auf dem richtigen Weg zu befinden, hatte aber letztlich immer Glück. Der Nachteil der Karten in 1:75.000 ist natürlich, dass man bei langen Touren mehr Geld dafür ausgeben und mehr Gewicht und Volumen mitschleppen muss. Außerdem gibt es diese Karten nicht für alle Gegenden in Deutschland.

Ich verteile also dem von mir definierten Einsatzzweck entsprechend fünf Sterne; einen "gedachten halben" Stern Abzug gibt es dafür, dass der ADFC den ganz am Rand liegenden und gut frequentierten Fulda-Radweg im Abschnitt zwischen Kassel und Bad Hersfeld nicht (z.B. durch eine Verschiebung des Ausschnitts) durchgehend in die Karte integriert hat. Vielleicht ist das aber auch ein Problem, das sich nie ganz lösen lassen wird, weil andernfalls am gegenüberliegenden Kartenrand wieder etwas fehlt. Hilfreich ist im Übrigen auch das Verzeichnis der "Bed and Bike"-Übernachtungsmöglichkeiten, das im Paket integriert ist. Wer wie ich mit dem Zelt unterwegs ist, muss aber zusätzlich auf andere Informationsquellen zurückgreifen.