Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Stella > Rezensionen

Beiträge von Stella

Stella

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Märchenhaft erlöst (Die Märchenhaft-Trilogie 2)
Märchenhaft erlöst (Die Märchenhaft-Trilogie 2)

4.0 von 5 Sternen Verschiedene Märchen zusammengewürfelt und neu erzählt, 9. Mai 2016
Der Kampf um Prinz Lean geht weiter – die vier Erwählten aus dem einfachen Volk bekommen Konkurrenz, sie müssen sich nun auch noch gegen vier hübsche Prinzessinnen behaupten. Doch bevor der Prinz überhaupt eine Entscheidung treffen kann, wird das Königreich Chóraleio von einer schwarzen Wolke verschlungen. Nur wenigen gelingt rechtzeitig die Flucht, darunter den Konkurrentinnen. Es ist an ihnen, das Königreich zu befreien.

Für ihre Trilogie bedient sich Maya Shepherd mehrerer bekannter und weniger bekannter Märchen und mischt diese neu zusammen (am Ende der einzelnen Bände ist jeweils eine Übersicht der inspirierenden Märchen abgebildet), im ersten Teil hat mir dies gut gefallen, im zweiten habe ich mich aber zunehmend an die Geschichte von Prinzessin Fantaghirò zurück erinnert, die Parallelen waren mir viel zu eindeutig. Dennoch hat mich "Märchenhaft erlöst" in seinen Bann ziehen können, ich habe Seite für Seite verschlungen. Den Schreibstil fand ich dabei gewöhnungsbedürftig: Sonst mag ich den Stil von Maya Shepherd sehr (gelesen habe ich von ihr: Radioactive 1-4, Schneerose,
Dear Sister 1-4), doch hier hat sie versucht, den typischen Erzählstil von Märchen aufzugreifen – für Märchenliebhaber sicherlich genau richtig, ich hätte es mir etwas moderner gewünscht (die Cover sind schließlich auch sehr modern gestaltet). Aufgefallen sind mir außerdem die häufigen Fehler/Abweichungen der gewählten Zeitform.

Zu den Charakteren: Heera ist eine tolle Person, allerdings werde ich, ausgenommen Erina, mit den anderen Erwählten nicht wirklich warm, insbesondere Medea finde ich anstrengend. Hingegen sind die vier Prinzessinnen, die in diesem Teil auftauchen, allesamt interessant und größtenteils sympathisch. Leider sind sie aber etwas schwach beleuchtet worden, da das Hauptaugenmerk eben auf dem „märchenhaften Ablauf“ der Geschichte lag.

Vieles ist vorhersehbar, aber das finde ich bei einem Märchen weder überraschend noch störend. Überraschend war dann aber das Ende! Dieses war so gar nicht märchenhaft und deshalb freue ich mich sehr auf den 3. Teil der Märchenhaft-Trilogie: Märchenhaft erblüht.

Hopside Down das verkehrtrum Bierglas
Hopside Down das verkehrtrum Bierglas
Wird angeboten von SHINA

3.0 von 5 Sternen Toller Blickfang, aber ..., 19. Oktober 2015
Das Glas sieht wirklich klasse aus, Bierliebhaber werden ihre Freude daran haben!
Allerdings ist das Glas sehr dünn, es sollte also nicht in den Geschirrspüler gestellt werden und selbst beim Waschen/Trocknen muss man vorsichtig sein. Eine tolle Geschenkidee, nur nicht wirklich für den täglichen Gebrauch geeignet.

Mein Baby. Das 1. Jahr (Wandkalender)
Mein Baby. Das 1. Jahr (Wandkalender)
von Sylvia Seßler
  Kalender

3.0 von 5 Sternen Nette Anregungen, Kalender nimmt aber viel Platz ein (Maße), 28. September 2015
Ein sehr hübsch gestalteter Wandkalender! Mir ist er leider aber etwas zu groß, denn aufgehängt benötigt er wirklich viel Fläche (eigentlich sollte er direkt über dem Wickeltisch hängen, da ja dort auch der optimale Platz zum "Bespaßen" ist, es ist jedoch schon ein Regal angebracht und der Zwischenraum zwischen Regal und Wickelkommode reicht für den Kalender nicht aus - also vor dem Kauf unbedingt die Maße bedenken/beachten).

Beim ersten Kind bietet der Kalender ein paar (hübsch gestaltete) Ideen und Anregungen zur Beschäftigung mit dem Baby. Kleine Spielchen und Lieder werden vorgeschlagen, allerdings lassen sich die Lieder, wenn man die Melodie nicht kennt, gar nicht (vor-)singen. Noten sind nicht abgedruckt.

Sicherlich eine nette Geschenk-Idee, wenn denn Platz vorhanden ist ...

Noppies Damen Straight Leg Umstandshose Pants sweat UTB Lela
Noppies Damen Straight Leg Umstandshose Pants sweat UTB Lela
Preis: EUR 31,50 - EUR 69,99

5.0 von 5 Sternen Super bequeme Umstandshose, 14. März 2015
Ich habe mir diese Hose fürs Yoga bestellt und bin absolut begeistert. Sie ist sehr bequem, eigentlich möchte man sie gar nicht mehr ausziehen. Die Beweglichkeit ist darin prima, nichts zwickt am Bauch und durch den Tunnelzug lässt sich die Hose entsprechend dem Bauchumfang anpassen. Für mich ist die Hose zwar ein bisschen zu lang (bei 1,60 m), aber sie lässt sich leicht umschlagen, oder ggf. kürzen. Auch nach dem Waschen ist das Material noch samtig-weich. Die perfekte Wohlfühl-Hose für Yoga-Übungen und für Zuhause.

New Look Damen T-Shirt,  V Neck Katy Tee, Schwarz, Gr. 34 (6 UK)
New Look Damen T-Shirt, V Neck Katy Tee, Schwarz, Gr. 34 (6 UK)

3.0 von 5 Sternen Kein Umstands-T-Shirt, sondern andere Größe!, 7. März 2015
Das T-Shirt wird als Umstandsmode hier angeboten, es handelt sich allerdings "nur" um ein T-Shirt, dass anstatt in der bestellten Größe in einer Nummer größer übersandt wird. Das T-Shirt ist weit geschnitten und lang, es ist aus leicht durchsichtigem schwarzen Stoff. Der Stoff ist nicht dehnbar, sodass das T-Shirt sicherlich nicht über die ganze Schwangerschaft getragen werden kann!! Außerdem kam das T-Shirt bei mir mit einem Preisschild an, der dem Preis auf Amazon nicht entspricht (17,99 Euro/Amazon: 18,98 Euro). Da hätte man sich zumindest die Mühe machen können, das Preisschild zu entfernen. (Auch die Verpackung war völlig unangebracht, ein riesiges Paket mit Füllmaterial, darunter dann das T-Shirt versteckt (aber dies lasse ich natürlich nicht in die Bewertung einfließen, die Gründe für den Abzug bei den Sternen habe ich bereits aufgeführt).

Veloflex Heftstreifen Heftfix SK 2002.000 VE=50
Veloflex Heftstreifen Heftfix SK 2002.000 VE=50

2.0 von 5 Sternen Klebekraft ungenügend, 22. November 2014
Mein erster Eindruck war wirklich gut, nach wenigen Monaten musste ich allerdings feststellen, dass die Streifen ihre Klebekraft verlieren. Sehr schade.

Höllischer Verrat - Die Engelsjägerin #2
Höllischer Verrat - Die Engelsjägerin #2

5.0 von 5 Sternen Spannend, actionreich, sexy :-), 11. Mai 2014
2133: Saurer Regen vergiftet den Boden und eine Delegation verschiedener Dämonenrassen hat längst die Macht über den Planeten an sich gerissen. Die wenigen, noch lebenden Menschen verstecken sich und werden durch Engel beschützt. Ausgerechnet in einen von ihnen hat sich die Blutdämonin Nikka verliebt, doch sie wurde von ihm schwer enttäuscht, denn Levian hat sie ausspioniert und verlassen. Nikka versucht nun, ihren geflügelten Geliebten zu vergessen und tatsächlich scheint es eine positive Wendung zu geben, als Blutdämon Tarsos ihr Interesse weckt. Dann allerdings überschlagen sich die Ereignisse ...

Meine Meinung:

Endlich durfte ich erfahren, wie es mit Nikka und Levian weitergeht! Das erste Kapitel hat sich zwar, für meinen Geschmack, etwas hingezogen, doch wenigstens konnte ich durch die Ausführungen vollständig in die Geschichte bzw. in die Welt von Nikka & Co. „zurückfinden“.

„Höllischer Verrat“ schließt nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers „Himmliche Versuchung“ an, die Geschichte ist spannend, actionreich, sexy – doch auch wesentlich ernster als noch der erste Teil. Die Charaktere sind (weiterhin) toll, durch die Ich-Perspektive ist die Sicht des Lesers allerdings eingeschränkt. Nur Nikkas Gefühle und Gedanken werden preisgegeben und zunächst hatte ich mir gewünscht, auch einen Parallel-Strang über Levian verfolgen zu können – doch alles findet seine Aufklärung und ich war, nach dem Ende der Geschichte, sehr zufrieden mit dem Ausgang; ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und das Ende ist in meinen Augen einfach perfekt!

Negativ finde ich allerdings, dass einige der Kapitelüberschriften schon zu viel über den Inhalt verraten bzw. eine Vorahnung ermöglichen. Ich persönlich hätte mich lieber von den Ereignissen überraschen lassen.

Da es sich um eine Dilogie handelt, sollten Interessierte unbedingt zuerst den ersten Teil lesen: „Himmlische Versuchung“.

Kira Licht hat einen tollen Schreibstil und sie schafft es auf wenigen Seiten, ihre Leser in den Bann zu ziehen, außerdem gelingt es ihr wirklich wunderbar, prickelnde Szenen niederzuschreiben *hach*. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher von Kira Licht! (Schade, dass diese nicht von Nikka und Levian handeln werden)

Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.: Roman (Beltz & Gelberg)
Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.: Roman (Beltz & Gelberg)
von Lena Hach

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch über Freundschaft, Liebe und Verlust, 4. Mai 2014
Der fünfzehnjährige Finn hat Liebeskummer, denn Sofie, seine große Liebe, hat ihn verlassen. Sein Kumpel Moritz versucht daher, ihn wieder aufzubauen, er hat sich sogar ein ALK-Programm einfallen lassen; ein Anti-Liebeskummer-Programm. Es ist jedoch ein einfacher Abreißzettel an einer Litfaßsäule, der Finn wieder zum Lächeln bringt, und das Mädchen, das noch weitere Zettel in der Stadt aufhängt, erweckt seine Neugier.

Meine Meinung:

"Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.“, 2014 erschienen im Verlag Beltz & Gelberg, ist eine kurze, aber doch zauberhaft leichte Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verlust. Auf nur 155 Seiten verleiten die knapp gehaltenen Kapitel den Leser dazu, immer noch ein weiteres Kapitel schnell lesen zu wollen, dabei wechselt die Perspektive stets zwischen den beiden Hauptpersonen Finn und Lara.

In erster Linie richtet sich die Geschichte an Jugendliche, daher auch der „einfache“, jugendorientierte, doch wunderbar zugängliche Schreibstil. Die Protagonisten sind sehr gut und authentisch gezeichnet, sowohl in Finn als auch in Lara konnte ich mich hineinversetzen, Finn hätte ich allerdings das eine oder andere Mal gerne geschüttelt, um ihn in die – nach meiner Meinung – richtige Richtung zu schubsen.

Ich wusste nicht wirklich, was mich in "Wanted. Ja. Nein. Vielleicht.“ erwarten würde, die Geschichte konnte mich jedoch schnell in ihren Bann ziehen und zudem überzeugen. Die Autorin Lena Hach hat ernste Themen einfließen lassen, dabei aber auch eine gewisse Leichtigkeit sowie jugendliche Verliebtheit vermittelt. Die bildlich dargestellten (lustigen) Abrisszettel haben mich zum Schmunzeln gebracht.

Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle!

Nathaniel und Victoria, Band 1: Unter goldenen Schwingen
Nathaniel und Victoria, Band 1: Unter goldenen Schwingen

4.0 von 5 Sternen Gelungener Auftakt, 1. Mai 2014
Trotz eines schweren Autounfalls überlebt die Halbwaise Victoria diesen völlig unbeschadet, merkwürdig ist jedoch, dass Niemand ihren Retter gesehen haben will. Diesen hübschen jungen blonden Mann ... hat sie ihn sich nur eingebildet oder gibt es sie tatsächlich? Schutzengel.
Victoria stellt Nachforschungen an, doch ständig gerät sie in gefährliche Situationen, was hat das nur zu bedeuten?

Meine Meinung:

Die Geschichte scheint zunächst nicht neu zu sein, dennoch erwarten den Leser einige Überraschungen. So wacht z. B. nicht nur ein Schutzengel über Victoria, deren Mutter verstorben ist und die von ihrem Vater kaum noch wahrgenommen wird, sondern dieser „Job“ wird gleich von 3 verschiedenen Engeln erledigt.

Anfangs hat sich das Geschehen zwar leider (für mein Empfinden) noch etwas hingezogen, doch mit Auftauchen des „großen Bösewichtes“ wurde es dann zunehmend spannender.
Dabei gilt es, gleich an verschiedenen Fronten zu kämpfen, denn nicht nur von dem Dämon geht Gefahr aus ...

Die Charaktere sind toll beschrieben und der angenehme, jugendliche Schreibstil verleitet zum Weiterlesen. Ein bisschen übertrieben fand ich allerdings, wie sehr Victoria ihren Schutzengel Nathaniel die meiste Zeit über angeschmachtet hat.

Zum Glück endet „Unter goldenen Schwingen“ nicht mit einem Cliffhanger, dennoch bleiben genügend Fragen offen, um die Neugierde zu schüren. Band 2 „Unter höllischem Schutz“ ist bereits erhältlich und Band 3 „Unter irdischem Siegel“ wird in Kürze veröffentlicht.

Zum Cover: Schon vor dem Lesen fand ich das Cover optisch sehr gelungen und ansprechend, nachdem ich nun die Geschichte näher kenne, muss ich sagen, dass das Cover darüber hinaus perfekt zum Inhalt passt. Das Mädchen (Victoria), der Engel (Nathaniel) und der goldene Schein ... das Cover ist dem Inhalt wunderbar angepasst.

Ziemlich nah am Glück: Roman
Ziemlich nah am Glück: Roman
von Saira Shah
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Traurig und ergreifend: Ziemlich nah am Glück, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ziemlich nah am Glück: Roman (Broschiert)
Anna und ihr Ehemann Tobias stehen mit beiden Beinen im Leben, sie sind erfolgreich - Anna als Köchin, Tobias als Komponist. Ein Baby soll nun ihr Glück vervollständigen. Doch ihre Tochter Freya kommt mit "einem Gehirn wie Rührei" zur Welt und das junge Elternpaar ist mit dieser Situation völlig überfordert. Sie beschließen zwar, Freya zu sich zu nehmen und mit ihr ein neues Leben auf einem Anwesen in Languedoc, Frankreich, aufzubauen, in ihre neue Rolle als Mutter bzw. Vater wollen bzw. können sie allerdings nicht so richtig schlüpfen, aus Angst, dieses behinderte Kind irgendwann zu sehr zu lieben ...

Ein emotionales Berg-auf-Berg-ab beginnt nicht nur für die Protagonisten im Buch, sondern auch für den Leser. Das Geschriebene wirkt (erschreckend) realistisch und es vermittelt Gefühle (Trauer, Wut, Unverständnis) sowie Nähe zu den Charakteren. Ein wenig authentisch ist der Roman sogar, doch - wie die Autorin Saira Shah ausdrücklich betont - nur im ersten Kapitel, denn sie hat selbst eine behinderte Tochter und somit konnte sie auf eigene Erfahrungen und Empfindungen zurückgreifen.

Gleich von den ersten Seiten an steckte ich drin im Geschehen, ich weiß gar nicht, wie ich selbst in Annas Situation reagiert und entschieden hätte, ihr Handeln war aber zumindest nachvollziehbar für mich und meine Neugierde war geweckt. Ich wollte wissen, wie sie mit diesem neuen Leben, dem Leben mit einem schwerstbehinderten Kind, umgehen wird. Speziell - so ist wohl die Antwort. Anna und auch Tobias gehen sehr speziell mit der Situation um. Leider waren es dann Annas Empfindungen und auch ihre Handlungen, die bei mir zunehmend Unverständnis aufkommen ließen – alles klärt sich jedoch und der Schluss versöhnte mich mit diesem Buch und Annas ganz eigenen Art, mit der Behinderung ihrer Tochter klar zu kommen.

Fazit: "Ziemlich nah am Glück" ist ein emotionaler Roman. Schonungslos und ehrlich. Traurig und ergreifend. Gerne empfehle ich ihn weiter. Einen Stern ziehe ich aber ab, weil Freya selbst manchmal im Geschehen ein wenig "untergeht" und sich die Autorin zu sehr auf ausführliche Beschreibungen des Hauses, der Umgebung und des Kochens konzentriert hat. Natürlich gehören diese Dinge zur Geschichte (zeigen sie doch Annas Drang zur Verdrängung), doch hier wäre – zumindest für mich – weniger mehr gewesen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8