Profil für Sekumotze > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3
Silverthorn (Ecolbook)
Silverthorn (Ecolbook)

3.0 von 5 Sternen Nur Durchschnitt, 15. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Silverthorn (Ecolbook) (Audio CD)
Ich kann leider die allgemeine Glückseligkeit mit diesem Album nicht unterschreiben. Für mich ist es - wie die beiden Vorgänger auch - wieder nur maximal als durchschnittlich zu bewerten. Da hilft auch der neue Sänger nichts, der seine Sache zweifelsohne gut macht! Auch die Produktion von Hr. Paeth ist gewohnt gut. Aber mir fehlt insgesamt der Pfiff in diesem Album, ich vermisse die Eingängigkeit der Zeiten aus Fourth Legacy über Karma bis hin zu Epica und Black Halo! Seitdem testet sich aus meiner Sicht die Band immer mehr zu Tode und verliert sich in progressivem Kauderwelsch der einfach nicht hängen bleiben will. Zumindest bei mir nicht.
Daher nur 3 Punkte - diese v.a. für die gute Produktion.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 10, 2013 9:07 AM CET

TIME I
TIME I
Wird angeboten von 711games

5.0 von 5 Sternen Bombastischer Metal-Soundtrack, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: TIME I (Audio CD)
Dank des Livestreams, den die Wintersun-Jungens um Mastermind Jari Mäenpää seit 2 Tagen auf ihre Homepage gestellt haben - überragende Aktion, so wurde das Warten einfacher, danke dafür! - konnte ich mich in mittlerweile gefühlten 20 Durchläufen auf ein Album einlassen, das sämtliche Erwartungen übertrifft und einen nicht mehr losläßt!
Klar, es wurde ZEIT, dass Time1 endlich veröffentlicht wird, aber Leute, das ist schlicht der Hammer! Wir reden hier nicht mehr über eine x-beliebige Metalscheibe oder ein hingeixtes Konzeptalbum - was man hier geboten bekommt ist für mich viel mehr: ein bombastischer Metal-Soundtrack - zu einer ZEITreise auf die einen Wintersun mitnimmt - ob man will oder nicht! Hier die Chronologie:

1) When Time fades away: das Intro - in ein Rauschen wie in einer Winternacht mischen sich zu erst zart, dann lauterwerdend sanfte Zupfgitarren- und Keybordklänge. Das Ganze erhebt sich dann mehr zu Filmmusik und mündet in einem Finale, das bei mir jedes Mal Gänsehaut verursacht weil es einfach episch ist und man ideal vorbereitet wird auf...

2) Sons of Winter and Stars: der erste Longplayer fließt natürlich aus dem Intro über um dann in einem Sturm zu explodieren! Sofort lauter drehen! Hinhören, Genießen, Headbangen! Und v.a. beim ersten Mal (!) nicht irritieren lassen, es wirkt am Anfang ein bisserl schwierig zu greifen weil sehr komplex, was bei mehrmaligem lauten (!) Hören jedoch nur noch als hammer einzuordnen ist. Der 13-Minüter besteht insgesamt aus 4 Akten - (a) Rain of Stars ist der Opener, der mit fetten orchestralen Riffs und genialen Shouts besticht, danach folgt mit (b) Surrounded by Darkness sozusagen die erste Strophe, nein mehr, faktisch ein eigenständiges Lied, wo Jari zu Höchstform aufläuft um dann mit (c) Journey Inside a Dream eine ruhige Passage und seine fantastische Clean-Stimme auszupacken. Einfach Gänsehaut pur! Doch wer denkt dass das Lied jetzt langsam ausläuft der hat sich getäuscht: mit (d) Sons of Winter and Stars explodiert der sich langsam aufbauende Spannungsbogen wieder und was dann folgt ist ein wahrer Genuss an epischem Bombastmetal mit einer tollen Choreinlage am Ende (hier schließt sich der Kreis aus den Youtube-Veröffentlichungen im Vorfeld des Albums, hatte mich die ganze Zeit schon gefreut, wie sie diesen Männerchor wohl einbauen - geil!). Insgesamt ist Sons of Winter and Stars ein Potpourri aus einfach richtig geilem Metal - atemberraubend und nur noch schwer als Ohrwurm zu verdrängen!

3) Land of Snow and Sorrow: es folgt das neben den Instrumentals ruhigste Lied der Platte - doch auch hier werden tolle Melodien ausgepackt, die sich mit Jaris Cleangesang zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen. Der Anfang ist ruhig und wird durch eine leicht verzerrte Gitarre zerschnitten um dann die Grundmelodie des Liedes aufzubauen, erst soft dann heavy, eine verträumte Melodie die ebenfalls Ohrwurmcharakter hat. Doch das richtig Starke an diesem Lied sind die atmosphärischen Übergänge die von Jaris kraftvollem Gesang (wo nimmt dieser zarte Bursche nur diese Kraft her!?) einfach nur wirkungsvollst untermalt werden. Leichte Screams, tolle Refrains, himmlische Musik, Chöre, Gänsehaut - Insgesamt ebenfalls sehr stark!

4) Darkness and Frost: das vierte Lead der Platte ist erneut ein Instrumental. Doch wer jetzt gähnt dem sei gesagt, nicht irgendein Instrumental - das gehört einfach hier rein, leitet es doch in erneut toller Manier mit Zupfgitarren und orchestralen Elementen in den Titeltrack über der da heißt..

5) Time: ein herzzereißender Schrei durchbricht die klangvolle Bombasteinführung samt Instrumentalstimmung des Liedes - und spätestens jetzt weiß man, es ist ZEIT, die Luftgitarre auszupacken und mit Hingabe den Kopf zu bangen! Dieses Lied vereint für mich alles, wofür Wintersun steht, geile Musik, hammer Gesang, egal ob wie in den Strophen gescreamt oder im wundervollen Refrain clean vorgetragen, da bekomme ich jetzt schon wieder Gänsehaut. Dieser Refrain ist definitiv nicht mehr aus meinem Kopf zu verdrängen und leitet den nächsten Akt dieses Liedes ein in dem man nur noch auf eine gigantische Reise epischen Metals mitgenommen wird!

Der Longplayer wird wieder mit ruhigeren Elementen beschlossen und spätestens hier wird dem Zuhörer klar, dass es viel zu lange dauern wird bis dann endlich der zweite Akt dieses bombastischen ZEITreise-Soundtracks folgt. Doch bis dahin kann man sich mit 40 überragenden Minuten trösten - für mich eines der stärksten Alben der letzten Jahre - es wurde aber auch wirklich ZEIT :)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 14, 2012 11:58 AM CET

Donde el corazón te lleve
Donde el corazón te lleve
Wird angeboten von TKR-Medienvertrieb

5.0 von 5 Sternen Hochklassige Coverversionen auf Spanisch, 3. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Donde el corazón te lleve (Audio CD)
"Donde el corazon te lleve" ist das erste Solo-Album von Mago de Oz - Sänger Jose Andreä, auf welchem er Rockklassiker von Bryan Adams, Deep Purple, Rainbow, Mr. Big und v.a. in seiner spanischen Muttersprache und tollen musikalischen Arrangements interpretiert. Die Texte stammen dabei von Mago de Oz - Songwriter Txus und sind keine direkten Übersetzungen sondern z.T. völlig freie und gefühlsmäßige Interpretationen, in die auch, wie für Mago de Oz typisch, gesellschaftskritische Aspekte einfliessen.

Die absoluten Highlights einer sowieso insgesamt super-gelungenen CD sind ganz klar das ruhige aber unglaublich einprägsame "El peso del alma" (Glory to the Brave von Hammerfall), in der die Nexx-Sängerin Patricia mitwirkt, "Siempre estas alli" (von Baron Rojo), dass v.a. musikalisch überzeugt sowie "El mar de la tranquilidad", das allerdings einen etwas heftigen Text hat...

Insgesamt hat Jose Andreä zusammen mit einigen Musiker-Freunden (auch der Mago-Geiger Carlos Mohamed fehlt nicht) jedenfalls ein tolles Musik-Werk geschaffen, bei dem das Zuhören einfach Spaß macht! Wer allerdings den Folk-Metal-Schwung von Mago de Oz erwartet, der wird enttäuscht werden, denn "Donde el Corazon te lleve" besticht v.a. durch abwechslungsreichen Soft-Metal.
Ich kann dieses Album deswegen absolut jedem empfehlen, man muss allerdings die spanische Sprache und die unvergleichbare aber für viele sicher durchaus gewöhnungsbedürftige Stimme des Sängers mögen!

Seite: 1 | 2 | 3