Profil für Ursula Kruck-Hantschel > Rezensionen

Beiträge von Ursula Kruck-H...

Ursula Kruck-Hantschel "Step by Step zum Ziel"

Seite: 1 | 2
Per Telefon zum neuen Job (Bewerbung Last Minute)
Per Telefon zum neuen Job (Bewerbung Last Minute)
von Christian Püttjer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Das Telefon als Werkzeug im Bewerbungsgeschehen gewinnend einsetzen, 9. September 2013
„Telefonieren, das kann doch jeder“, ist eine Aussage, die ich häufig in meinen Seminaren und Coachings zu hören bekomme.
Das zeigt mir, wie fern viele Bewerber davon sind, Werkzeuge zu erkennen und zielgerichtet zu nutzen. Allein das Telefonieren aus der Alltagspraxis reicht hierzu jedoch nicht aus, um im Bewerbungsgespräch zu punkten. Gute Vorbereitung und feinfühlige Berücksichtigung verschiedener Aspekte sind notwendig, um nicht ins Aus katapultiert zu werden. Im richtigen Moment die richtigen Worte parat haben und glaubwürdig kommunizieren, darin besteht die Kunst zu überzeugen. Eine intensive Vorarbeit ist wichtig. Ebenso das Wissen der eigenen Stärken und Schwächen. Sich durch Killerphrasen nicht entmutigen lassen und Standfestigkeit beweisen, dies wird gerade auch im Telefoninterview zur besonderen Herausforderung.

Christian Püttjer und Uwe Schnierda zeigen in ihrem Buch kompakt aufbauend einen sehr guten Leitfaden mit bildhaften Situationen aus der Praxis. Überzeugend wird das Werkzeug Telefon beleuchtet und praxisorientierte Tipps zum Thema gegeben. Ebenso werden nötige Vorbereitungen berücksichtig, wie der Reflexion ein Schwerpunkt eingeräumt.

Eine Frage, Herr Knigge: Welche Umgangsformen brauchen wir noch?
Eine Frage, Herr Knigge: Welche Umgangsformen brauchen wir noch?
von Moritz Freiherr von Knigge

4.0 von 5 Sternen Höflichkeit kann nicht nur Spaß machen - Sie ist ein Schlüssel zum Erfolg!, 23. Juni 2011
Aus meiner Sicht ist man mit dem Wissen und der Anwendung von Umgangsformen auf der Gewinnerseite. Es kann nichts schaden, die richtige Gabel im richtigen Moment zu kennen und das passende Outfit für verschiedene Gelegenheiten zu besitzen. Immerhin zeugt dies von Kompetenz und die ist ja bekanntlich ein Schlüssel zum Erfolg!

Umgangsformen nicht nur im Business anzuwenden, sondern zu einer Basis des Persönlichkeitsprofils werden zu lassen erleichtert das Leben. Verunsicherungen verschwinden in das Nichts und man steigt auf der Beliebtheitsskala.

Umgangsformen und Zeitgemäß -
Verunsicherungen sind an der Tagesordnung und Nichtwissen ein Stolperstein in der Welt des ständigen Wandels.

Zwei tragende Worte, die in der heutigen Zeit wieder mehr an Aufmerksamkeit und Bedeutung gewonnen haben. Der Stellenwert hat ganz besonders in den "Sozialen Kompetenzen" einen Platz im oberen Bereich der Prioritätenliste auf dem Weg zum Erfolg eingenommen.

Adolph Freiherr von Knigge legte den Grundstein und gleichzeitig den Stein des Anstoßes zu dieser Thematik. "Über den Umgang mit Menschen" ist sein bekanntestes Werk und erschien 1788. Hier beleuchtet Knigge ebenso bereits die Thematik "Über den Umgang mit sich selbst".
Sein Schwerpunkt galt dem Respekt, sowie Taktgefühl und Höflichkeit. Im Wandel der Zeit entwickelte sich ein Facettenreichtum zu dem Begriff Umgangsformen und 'Der Knigge' etablierte sich zu einem Leitfaden von Benimmregeln für unterschiedliche Zielgruppen. Zu seinen Lebzeiten gehörte dieses Werk zu den Bestsellern und hat bis heute nicht an Bedeutung verloren.

Moritz Freiherr von Knigge und Michael Schellberg beleuchten in ihrem Buch 'Eine Frage Herr Knigge' das Thema Umgangsformen unter dem Aspekt 'Welche Umgangsformen brauchen wir noch?'
In einem zeitgemäßen Ansatz finden Sie Themen wie Höflichkeit beim Einkaufen - über Curry- und Extrawürste - Manieren in der Fußgängerzone und an der Bahnsteigkante - Gutes Benehmen im Globalen Dorf - Business - Familie - von Elefanten und Mäusen - uvm. einen breit gefächerten Themenkatalog, der von Humor durchzogen die unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und Fragen beantwortet.

Durch die humorvolle Betrachtungsweise gelingt es den Autoren in erfrischender Weise der Thematik die Schwere zu entreißen und Lust auf Benimm zu machen. Der Leser findet Anregungen und Ansatzpunkte, um sich persönlich entscheiden zu können: Brauch ich das nun im Leben oder will ich das nicht anwenden".

Eine Entdeckungsreise lohnt sich aus meiner Sicht immer. Sie bereichert!
Begeben Sie sich auf Entdeckungsreise Umgangsformen...
Ein Lob an die Autoren, ich habe dieses Buch mit Vergnügen gelesen, meine Lachmuskeln trainiert und damit Gesichtsjogging betrieben. Somit ist das Buch mehr als nur ein Benimm-Trainer!

Respekt!: Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen
Respekt!: Wie Sie Ansehen bei Freund und Feind gewinnen
von René Borbonus

4.0 von 5 Sternen Ein Element zum Erfolg - Respekt, 19. Juni 2011
Respekt ist aus meiner Sicht ein Erfolgselement und tief verwurzelt mit qualitativ hochwertigen Denk- und Handlungsweisen.

Respekt ist jedoch in der heutigen Zeit bei vielen Menschen, sei es nun privat oder beruflich, in der Liste der Prioritäten auf dem Weg zum Erfolg phasenweise gar nicht mehr vorhanden. Ein Wort, dessen Inhalt offensichtlich mancher Mensch nicht mehr zu definieren weiß und das in vielen Situationen verloren gegangen ist.

In einer Gesellschaft, in der sich Menschen nicht einmal mehr den Luxus Zeit gönnen,
um das eigene Handeln zu reflektieren, setzt René Borbonus durch sein Buch mit einen Grundstein, um die Wertschätzung in Form von Respekt wieder neu zu beleben, ihr erhöhte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu schenken.
Der Autor bringt einen Stein ins Rollen und regt zum Innehalten und Nachdenken an. Er verdeutlicht, dass bereits in der Kommunikation die Wurzel des Übels liegt und es jeder Mensch selbst in den Händen hält, etwas zu bewegen.
Dies ist sicherlich kein einfaches Unterfangen, eigene Handlungsweisen zu erkennen und den Schritt zu wagen, diese zu ändern. Doch sei gesagt, dass die aufwendige Arbeit in jeder Hinsicht Früchte tragen wird und in wundersamer Weise sich der eine und andere mit verändert.

Vielen Dank, René Borbonus, für den Anstoßstein und die Unterstützung zu erkennen verbunden mit der Weitsicht, dass wiederum auf diesem Planeten etwas Positives etabliert wurde.

Wintergeschichten: Geschichten & Gedichte für die kalte Jahreszeit
Wintergeschichten: Geschichten & Gedichte für die kalte Jahreszeit
von Sylvia Tress

5.0 von 5 Sternen *WinterZeit*-LeseZeit, 9. November 2008
Die Tage werden kürzer und das Feuer im Kamin brasselt wärmend vor sich hin...

Das ist die Zeit sich in eine flauschige Decke zu kuscheln, einen herrlich duftenden Tee zu genießen und ein inspirierendes Buch zu lesen.

Lassen Sie sich ein wenig in das Land des Lesens durch klassische und moderne Texte von Christian Morgenstern, Hans Christian Andersen, Kurt Tucholsky, Axel Hacke, Mario Giordano und vielen anderen entführen.

Eine winterliche Zauberwelt gefüllt mit literarischen Kostbarkeiten bietet diese wunderschöne Ausgabe mit zauberhaften Fotografien und lädt nicht nur zum Träumen, sondern auch zum Vorlesen ein.

Entfliehen Sie einmal dem Alltag und tauchen in die Welt des Lesens ein!

Der Taschen-Optimist: Das 7-Tage-Programm gegen trübe Gedanken
Der Taschen-Optimist: Das 7-Tage-Programm gegen trübe Gedanken
von Horst Conen

5.0 von 5 Sternen Ein Auf-Frischbüchlein, wenn man in Versuchung gerät, den Kopf hängen zu lassen, 19. April 2008
ist dieses kleine Büchlein, das in jede Schul-, Akten- und Handtasche passt und wenn man will, auch in die Hosentasche.

Seite für Seite, leicht verständlich und ohne übermäßigen Gebrauch von Füllwörtern, zeigt Horst Conen für Optimisten und solche, die es noch werden wollen, Denkanstöße auf, um den Tag fröhlich meistern zu lernen.

Wie man fröhlich, statt mürrisch in den Tag startet, Selbstmotivation und Freude am Beruf gewinnbringend in das Leben einbindet, eigenverantwortlich handelt, statt leidend zu dulden und gut gelaunt, statt verdrossen den Alltag meistern kann, sind Themen in diesem Taschen-Büchlein" zu einem, dass dazu noch sehr preisgünstig ist.

Ja, und wenn einer Optimistin oder einem Optimisten mal das Lachen vergangen ist, dann kann auch er in die Tasche greifen und mal schnell an der passenden Stelle nachlesen, damit die trüben Gedanken verfliegen können.

Die hat leicht reden, werden Sie nun sagen? Nein, das will ich nicht behaupten, doch im richtigen Moment das Richtige für sich tun, das ist eigentlich ganz leicht.
Gerne empfehle ich dieses Buch weiter - was soll schon schief gehen, außer dass man nach dem Durchlesen "gute Laune" hat. :-)

Think pink!: Positiv denken und leben mit Rosa - Mit Farbtests
Think pink!: Positiv denken und leben mit Rosa - Mit Farbtests
von Ingrid Kraaz von Rohr

4.0 von 5 Sternen *** Was "Rosa" so alles bewirken kann...., 27. Januar 2008
Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis festzustellen, welch wunderbaren Einfluss die Farben auf unsere Seele haben können.

In diesem Buch geht es nicht um Farben allgemein, sondern um die Farbe "Rosa".

Mir fällt zuerst "der Blick durch die rosarote Brille ein". Dies wird oft damit gedeutet, dass man die Realität nicht sehen möchte - nein, meine ich!

So hat die Farbe Rosa einen positiven Einfluss auf das seelische Gleichgewicht und die Gesundheit des Menschen & ist ein Symbol für Sanftheit und Zartheit.

Ingrid Kraaz von Rohr ist eine der bekanntesten Farbtherapeutinnen Deutschlands und zeigt in diesem Buch auf, wie man mit "Rosa" glücklicher, unbeschwerter und gesünder leben kann. Sie unterstüzt ebenso bei der Lösung von Konflikten und hilft bei der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse.

Interessante Farbtests zur Selbsterfahrung sind enthalten und regen zum Ausprobieren an. Die praktische Tipps und witzigen Kochrezepte runden das Ganze mit Würze ab.
Ein etwas anderes Buch.
Ich wünsche interessante Erfahrung!

Denke nach und werde reich. Die Erfolgsgesetze
Denke nach und werde reich. Die Erfolgsgesetze
von Napoleon Hill

5.0 von 5 Sternen Auf der obersten Sprosse der Erfolgsleiter ist immer Platz..., 3. Januar 2008
"Traume sind Schäume?" Sicher kennen Sie dieses Sprichwort und lassen Ihre Träume - Träume sein.

Halt!
Napoleon Hill ist anderer Meinung und ich inzwischen auch!

Mit Genuss und wachsender Begeisterung habe ich sein Buch gelesen. Gab es mir doch an der Stelle, an der ich stand, einen Schlüssel in die Hand.

"Träume werden Wirklichkeit, sobald unser Verlangen in Handeln übergeht"
Napoleon Hill beschreibt anschaulich - aus eigener Lebenssituation und Erfahrung, wie sich eine Vision verwirklichen lässt, Step by Step die Etappenziele erreicht werden und macht Mut dort hin zu gelangen.

Nun werden Sie vielleicht denken: "Alles gut und schön, dass ist leicht gesagt und der hat gut reden ", im Nachhinein kann man das schon sagen, denn wenn man die Erfahrung machte und daraus klug wurde, ergibt dies eine gewisse Leichtigkeit und eben ,gut Reden'.

Napoleon Hill beschreibt eindrucksvoll, wie die Kraft der Gedanken formen, was wir letztendlich erreichen, der Glaube durchaus Berge versetzen kann und wir ernten, was wir säen und ebenso aus den Fehlern lernen und unsere Fantasie gewinnbringend einsetzen können.

Dies ist nicht eine einfache Formel, sondern eine Lebensaufgabe und tägliches Training. Geduld und an sich selbst arbeiten führen zum Ziel & Erfolg.
"Beharrlichkeit ist die Stärke der Erfolgreichen"!!

Wer sich gerne auf Entdeckungsreise Leben", wie ich es so nenne, begeben möchte, hat hier eine interessante Reiselektüre zur Hand. Viel Vergnügen ;-)

Adventskalender CD zum Hören und Staunen
Adventskalender CD zum Hören und Staunen
von Johannes Steck
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen *24 Überraschungen* - *Zum Verschenken und sich Selber-Schenken* - *Zum Träumen und Genießen*, 24. Oktober 2007
Einen außergewöhnlichen Hörgenuss präsentiert UCCELLO mit dieser liebevoll winterlich-weihnachtlich anspruchsvoll illustrierten Adventskalender-CD und lädt zum besinnlichen Hören und Staunen ein.....

Neues und Bekanntes" - Geschichten und Lieder" - Gedichte und Märchen"
vom Weihnachtsmann und Engeln, den Sterntalern und Frau Holle, dem Bratapfel und Laternenschiffen u.v.m. ist hier zu hören!

Entspannend, nicht nur für Kinder, hält er eine tägliche Überraschung bereit - abwechslungsreich und vielfältig ist dieses Hörvergnügen gestaltet, dass durch die Stimmen der Sprecher Rosemarie Fendel und Johannes Steck besonders an Atmosphäre gewinnt!

Neben der CD kann man noch ein weiteres Schmankerl entdecken:

Ein kleiner Adventskalender, für diejenigen, die doch noch gerne Türchen öffnen und der auch in die Handtasche passt!
Hinter jedem Türchen verbirgt sich etwas nicht Gewöhnliches, das den Heiligen Abend als Wort-Puzzelvergnügen abrundet.

So wird die weihnachtliche Zeit von einem Schatzkästchen" bereichert und das Warten aufs Christkind verschönt.

Mein Kompliment an diesen Verlag, dem es hier in außergewöhnlicher Weise gelungen ist, die vorweihnachtliche Zeit auf dieser CD auf besinnliche Weise musikalisch und in auswählten Beiträgen in Einklang zu bringen und harmonisch zu präsentieren.

Frauenhand auf Männerpo: und andere neue Geschichten
Frauenhand auf Männerpo: und andere neue Geschichten
von Gaby Hauptmann

4.0 von 5 Sternen ;-) Ein kleines Lesevergnügen für "zwischendurch", 31. März 2007
Um die Welt mit Humor betrachten zu können,

gönne ich mir zwischendurch ein Lesevergnügen

wenns denn dann mal zu hektisch wird.

So kann ich herrlich bei der Lektüre "Frauenhand auf Männerpo" von Gaby Hauptmann, den hausgemachten Stress hinter mir lassen.

Anschaulich und augenzwinkernd weiß Sie aus dem modernen Beziehungsdschungel zu berichten.

Die kleinen Geschichten halten viele Überraschungen bereit und kitzeln die Lachtränen hervor! ;-)

Unterhaltsam mit einer gehörigen Brise hinterhältigem Charme weißt Gaby Hauptmann zu berichten, wie man die Märchenprinzessin in sich selbst entdecken kann!

Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt: Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation
von Serena Rust

5.0 von 5 Sternen Gekonnt erfolgreich durchs Leben tanzen mit gewaltfreier Kommunikation, 8. November 2006
Verstehen, was Dein Gegenüber Dir sagen will, ohne gekränkt zu sein!

Ein leicht verständliches Buch von Serena Rust, das die grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen Kommunikation vermittelt. Sie zeigt auf, dass es zum Gelungenen Miteinander wichtig ist, die Bedürfnisse aller Beteiligten gleich Wert sein zu lassen, eine gewinnbringende Form der Verbindung zwischen Verständnis und Gefühl.

Die liebevollen und aussagekräftigen Illustrationen zeigen mit verstecktem Humor und Heiterkeit gekonnt durchs Leben tanzen zu können, wenn man die Kunst der 'gewaltfreien Kommunikation' beherrscht.

Seite: 1 | 2