Profil für Rena > Rezensionen

Beiträge von Rena
Top-Rezensenten Rang: 3.486.375

Rena "Leseratte" (Völklingen)

Echo der Hoffnung: Roman (Die Highland-Saga, Band 7)
Echo der Hoffnung: Roman (Die Highland-Saga, Band 7)
von Diana Gabaldon

3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 13. Mai 2010
Die Handlung springt meiner Meinung nach irgendwie unzusammenhanglos zwischen den einzelnen Personen und Erzählsträngen hin und her.
Verwirrend ist, dass die Handlung des Buches vor dem Zeitpunkt und der Abschlusshandlung des letzten Bandes einsetzt, so dass ich total verwirrt war Brianna plötzlich wieder in der Vergangenheit vorzufinden und zuerst noch einmal den Band davor gelesen habe, um mich überhaupt richtig einzufinden.
Der Schreibstil war ein anderer. Ich habe die Spontanität und die liebenswürdige Beschreibung der einzelnen Personen (besonders von Claire und ihren Gedanken und Gefühlen) vermisst, die die anderen Bände so einzigartig machen.
Man hat Stellenweise das Gefühl jemand anderes hätte die Saga weitergeschrieben. Vor allem die Kapitel die mit dem Krieg zu tun haben sind, außer den geschichtlichen Daten, eigentlich mit jedem vorherigen Kriegsgeschehen "austauschbar". Man hat zeitweise das Gefühl man ließt einen Teil der vorherigen Bände noch einmal. Ich empfand den kompletten "Kriegsteil" als grottenlangweilig.
Es wird viel zu wenig über die Probleme, Gefühle, Sorgen und Freuden von Brianna und ihrer Familie berichtet. Ich hätte mir gewünscht mehr über deren Schwierigkeiten beim "einleben ins 20. Jahrhundert" zu erfahren. Auch hier fehlte das Einfühlungsvermögen und die Liebe zum Detail, die die vorherigen Bücher so auszeichnete. Mir fehlten die "kleinen netten Beschreibungen wie z.B. was dachten die Kinder beim Genuss des ersten Hamburgers oder wie empfanden sie Fernsehen etc.
Dafür kam ich mir zeitweise vor, als würde ich ein Geschichtsbuch lesen, da es vor Ausführlichkeit in den Kriegsvorgängen nur so strotzt. Vielleicht wollte man damit mehr die männlichen Leser ansprechen, mag sein dass Männer Kriegsineressierter sind, aber mich hat es gelangweilt.
Am besten beschrieben ist die Person "Ian". Hier kommt die "Alte" Gabaldon wieder durch. Wobei mich aber Claire, Jamie und die nähere Familie viel mehr interessiert hätten. Ich empfand es fast schon wie ein "Ian-Buch" im Buch.
Am meisten Enttäuscht hat mich der Schluss: Zum ersten mal habe ich das Gefühl ein Buch dieser Saga geht aus "wie das Hornberger schießen". Die Handlung ist nicht abgeschlossen. Gerade wenn es nach hunderten von Seiten endlich spannend wird, bricht die Handlung ab, das Buch ist zu Ende -> Fröhliches jahrelanges Warten auf den nächsten Band. Ich hatte gar das Gefühl man soll quasi gezwungen werden den nächsten Band zu kaufen. Ich finde das hätte Diana Gabaldon wirklich nicht nötig!

Der Rache süßer Klang: Thriller
Der Rache süßer Klang: Thriller
von Karen Rose

5.0 von 5 Sternen SUPER, wie immer, 24. November 2009
Das Buch ist sehr spannend und wieder einmal spielen die selben Personen mit.
Ich bin erst durch den letzten Roman auf diese Schriftstellerin gestoßen und habe mir die älteren Bände nach und nach auch gekauft. Im Nachhinein muss ich sagen es wäre besser gewesen die Bücher der Reihe nach zu lesen und nicht immer in der Zeit vor und zurück zu springen, aber leider gibt es hier auf Amazon keine Liste wie die Bücher nacheinander folgen bzw. erschienen sind und so hat es mich genervt, dass Leute die in dem einen Buch glücklich verheiratet sind und schon Kinder haben sich im nächsten dann mal kennenlernen...
Ansonsten finde ich ALLE Bücher dieser Schriftstellerin auserordentlich spannend und sehr gut geschrieben.

Heiß glüht mein Hass: Thriller
Heiß glüht mein Hass: Thriller
von Karen Rose

5.0 von 5 Sternen Sehr spannend, wie immer!, 24. November 2009
Das Buch ist sehr spannend und wieder einmal spielen die selben Personen mit.