Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für M. A. > Rezensionen

Beiträge von M. A.

M. A.

Blau ist eine warme Farbe (La vie d'Adèle, chapitres 1 & 2)
Blau ist eine warme Farbe (La vie d'Adèle, chapitres 1 & 2)
DVD ~ Lea Seydoux

1.0 von 5 Sternen Viel viel viel zu lang...., 13. März 2014
Nachdem ich den Comic gelesen hatte, habe ich mich auf den Film gefreut. Obwohl es mir schon etwas seltsam vorkam, aus gut 150 Seiten Comic 3 Stunden Film zu machen.

Der Film ist einfach viel, viel, viel zu lang. Jede Szene könnte mindestens um die Hälfte gekürzt werden, ohne den Sinn zu verfälschen. Ich persönlich muss nicht eine Minute auf eine schnotternde und schniefende Adèle schauen, um zu wissen, dass sie traurig ist. 30 Sekunden reichen dicke.

Und die viel zitierten Sexszenen... Na ja... Nach Katalog durchgearbeiteter Stellungskrieg mit gewissenhaften "Auf-den-Arsch-Geklatsche".

Überhaupt Klatsch- und Schmatzgeräusche. Sehr peinlich genau wurde bei der deutschen Sychronisation darauf geachtet, dass auch jedes Geschmatze und Gegnatsche beim Essen, beim Küssen und beim Sex mitgenommen wird. Bei der Länge des Films recht nervig.

Leider wurde im Film von der Comicvorlage stark abgewichen. Adèles Rausschmiss bei den eigenen Eltern, aufgrund ihrer Liebe zu Emma fehlt. Das Ende des Films ist offen, im Gegensatz zum eindeutigen Ende im Buch. Das sind nur ein paar Beispiele.

Unterm Strich für mich: Der Comic war besser!

Aber wie immer:Geschmäcker sind unterschiedlich, sonst hätte der Film nicht die Goldene Palme gewonnen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 15, 2014 2:49 AM MEST

Blau ist eine warme Farbe
Blau ist eine warme Farbe
von Julie Maroh

5.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht, 9. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Blau ist eine warme Farbe (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, um endlich einmal bevor ich den Film sehe, die Romanvorlage gelesen zu haben. Zu meiner Überraschung hielt ich dann einen Comic, statt einen Roman in meinen Händen.

Und ich muss sagen, dass ich sehr angenehm überrascht war. Die Geschichte ist liebevoll gezeichnet und auch schön erzählt.

Der Verlauf der Handlung ist zwar vorhersehbar, fast schon kitschig, und wird vor allem jugendliche Leser ansprechen, aber ich habe mich trotzdem gut unterhalten gefühlt.

Die Autorin hat gut die Verwirrung der Clementine eingefangen, die noch nicht begreifen kann, dass sie sich in ein Mädchen verliebt hat. Und die Geschichte zeigt auch, wie ignorant Menschen gegenüber, einer nach ihrer Meinung nach falschen Liebe, sein können.