Profil für Guido > Rezensionen

Beiträge von Guido

Guido

Bilanzbuchhalter-Handbuch: Nachschlagewerk für Praxis und Ausbildung
Bilanzbuchhalter-Handbuch: Nachschlagewerk für Praxis und Ausbildung
von Horst Walter Endriss (Herausgegeben von)

1.0 von 5 Sternen Viele Seiten, trotzdem lückenhaft, 19. März 2014
Die Kapitel Umsatzsteuer und Gewerbesteuer: wirklich brilliant, top Autoren eben ;)
Das Kapitel Berichterstattung/Jahresabschlussanalyse ist jedoch teilweise veraltet (vor BilMog). Wichtige Kontexte, z.B. wann welches EK gemeint ist, bleiben unklar. Weiterhin werden einige Begriffe unüblich genutzt, jedoch nicht erklärt, sodass dieses Buch mir weder zum Lernen noch zum Nachschlagen ausreicht. WIE eine Bewegungs-, oder Strukturbilanz oder eine Kapitalflussrechnung dann wirklich erstellt wird, bleibt offen.
Störend ist auch, dass das Inhaltsverzeichnis nicht ausreichend gecheckt wurde und so teilweise in die Irre führt. Das Lektorat hätte auch intensiver nach Rechtschreibfehlern suchen und den Schreibstil der Autoren mehr angleichen dürfen. Einige bekommen trotz des Aufbaus mit Randziffern flüssigen Text hin, andere eher nicht.
Technisch war bei meinem Exemplar der Buchschnitt nicht in Ordnung, teilweise Fehler im Druckergebnis, als ob das Papier beim Drucken nicht fixiert war, mit der Folge von verwischten Buchstaben und Textpassagen. Wer es hat, kann ja vergleichen, z.B. Seite 1063 war bei mir fehlerhaft.
Für diese Leistung eindeutig viel zu teuer. Keine Empfehlung, zurückgeschickt...

IAS/IFRS -Texte 2013/2014
IAS/IFRS -Texte 2013/2014
von Wolf-Dieter Hoffmann (Herausgeber)
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Leider unvollständig, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: IAS/IFRS -Texte 2013/2014 (Broschiert)
Es fehlen wichtige Bestandteile. Hier ist das Rahmenkonzept, angeblich aus rechtlichen Gründen, unvollständig. Damit ist das Buch (bei mir für die Bilanzbuchhalterprüfung) nicht brauchbar. F.1 bis F.48 werden zwingend benötigt. Zurückgeschickt.