Profil für Bilanzbauer > Rezensionen

DrayTek Vigor 130 - VDSL2/ADSL2+ Modem
DrayTek Vigor 130 - VDSL2/ADSL2+ Modem
Wird angeboten von Digo Media Vertriebs GmbH

3.0 von 5 Sternen Leider verschiedene Versionen auf dem Markt, 17. Januar 2015
Ich hatte mich schon gewundert, warum nach einigen guten Bewertungen der Vigor 130 am 100 MBit Vectoring Anschluss nicht so richtig lief. Als ich die Release-Notes vom 08.12.2014 zur aktuellen Firmware auf der internationalen Draytek-Seite fand, wurde mir schnell einiges klar:

Insgesamt werden acht (!!) Modems unter dem gleichen Handelsnamen allein für Annex-B verbaut. Das mir gelieferte "Modem 3" unterstützt ganz offiziell den Standard ITU-T G.993.5 (G-Vectoring) NICHT. Dafür braucht es (mit Empfehlung für Deutschland) das Modem 7 als Annex-B Modell. Leider ist diese Angabe erst nach dem Einschalten des Geräts zu erkennen. Das auf der Verpackung die ITU-T G.993.5 nicht aufgedruckt ist, hätte mir ein erster Hinweis sein können, denn die dort sind derart reichlich Merkmale aufgelistet, da hätte G-Vectoring nicht fehlen dürfen.

Die Datei ist unter dem Namen "Vigor130_v3.7.8_release_note.pdf" auf der Seite [...] unter "supports" -> "downloads" leicht zu finden, das letzte erwähnte Modem in der Datei wäre das Richtige gewesen. Auf der deutschen Draytek-Seite ist die genannte aktuelle Version der Release-Notes (noch?) nicht zu finden. Vielleicht ist das dort erwähnte Modem hier auch noch nicht erhältlich?

Geliefert wurde mir: VDSL 548006 & ADSL 544512 Modem 3
Das ist die Bezeichnung des optimalen Modells: VDSL 567617 & ADSL 567212 Modem 7 (G.Vectoring) recommended for Germany DT.

Hoffentlich werden die Produkttexte bald genauer. Schade... denn so entstehen Zufallskäufe... später noch mal bestellen, mal sehen, was dann kommt...
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2015 11:08 PM CET

Bilanzbuchhalter-Handbuch: Nachschlagewerk für Praxis und Ausbildung
Bilanzbuchhalter-Handbuch: Nachschlagewerk für Praxis und Ausbildung
von Horst Walter Endriss (Herausgegeben von)

1.0 von 5 Sternen Viele Seiten, trotzdem lückenhaft, 19. März 2014
Die Kapitel Umsatzsteuer und Gewerbesteuer: wirklich brilliant, top Autoren eben ;)
Das Kapitel Berichterstattung/Jahresabschlussanalyse ist jedoch teilweise veraltet (vor BilMog). Wichtige Kontexte, z.B. wann welches EK gemeint ist, bleiben unklar. Weiterhin werden einige Begriffe unüblich genutzt, jedoch nicht erklärt, sodass dieses Buch mir weder zum Lernen noch zum Nachschlagen ausreicht. WIE eine Bewegungs-, oder Strukturbilanz oder eine Kapitalflussrechnung dann wirklich erstellt wird, bleibt offen.
Störend ist auch, dass das Inhaltsverzeichnis nicht ausreichend gecheckt wurde und so teilweise in die Irre führt. Das Lektorat hätte auch intensiver nach Rechtschreibfehlern suchen und den Schreibstil der Autoren mehr angleichen dürfen. Einige bekommen trotz des Aufbaus mit Randziffern flüssigen Text hin, andere eher nicht.
Technisch war bei meinem Exemplar der Buchschnitt nicht in Ordnung, teilweise Fehler im Druckergebnis, als ob das Papier beim Drucken nicht fixiert war, mit der Folge von verwischten Buchstaben und Textpassagen. Wer es hat, kann ja vergleichen, z.B. Seite 1063 war bei mir fehlerhaft.
Für diese Leistung eindeutig viel zu teuer. Keine Empfehlung, zurückgeschickt...

IAS/IFRS -Texte 2013/2014
IAS/IFRS -Texte 2013/2014
von Wolf-Dieter Hoffmann (Herausgeber)
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Leider unvollständig, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: IAS/IFRS -Texte 2013/2014 (Broschiert)
Es fehlen wichtige Bestandteile. Hier ist das Rahmenkonzept, angeblich aus rechtlichen Gründen, unvollständig. Damit ist das Buch (bei mir für die Bilanzbuchhalterprüfung) nicht brauchbar. F.1 bis F.48 werden zwingend benötigt. Zurückgeschickt.