Profil für grüne Bohnen > Rezensionen

Mein teures Studium: Studentin, 19 Jahre, Nebenjob: Prostituierte
Mein teures Studium: Studentin, 19 Jahre, Nebenjob: Prostituierte
von Laura D.

5.0 von 5 Sternen realistisch und ernüchternd, 6. März 2014
Das Buch stellt realistisch dar, auf was man sich einlässt, wenn man mit Prostitution dringend benötigtes Geld verdienen will.

(Im Gegensatz zu ein paar Rezensenten vor mir sehe ich es auch nicht als unwahrscheinlich an, in einer Stadt von der Größe einer Universitätsstadt auf der Straße, im Restaurant, in der Bank, sonstwo, zufällig auf ehemalige bezahlte Sexpartner zu treffen. Ich wohne in einer Universitätsstadt und treffe ständig Bekannte auf der Straße und sonstwo.)

Das Verhalten der Autorin ist mir allerdings teilweise rätselhaft. Im Obdachlosenwohnheim wohnen und in der Armenspeisung essen will sie nicht, neeee, aber auf den Strich gehen, das tut sie. ??? Ich würde mich andersrum entscheiden.
Scheint da Abgrenzungsbedürfnis der sog. "unteren Mittelschicht" gegen die "ganz unten" durch ? Oder ist Prostitution wenigstens selbstverdientes Geld und man kommt sich nicht als "Almosenempfänger" vor ? ("Almosenempfänger" ist man allerdings genauso, wenn reiche Eltern das Studium finanzieren, da lebt man auch nicht von selbstverdientem Geld)

Und wozu braucht man hunderte Euro für ein Zugticket ans andere Ende Frankreichs ? Wozu gibts Sparangebote der Bahn und Mitfahrzentralen ?

Aber das ist eigentlich zweitrangig, das Buch beschreibt die banalen Ekelhaftigkeiten der Prostitution, und das sehr gut.

SchapfenMühle Weizenkeime premium, 10er Pack (10 x 250 g Packung)
SchapfenMühle Weizenkeime premium, 10er Pack (10 x 250 g Packung)

5.0 von 5 Sternen superlecker, 6. März 2014
Geschmack erinnert ein bißchen an Apfel. Ich ergänze mein Müsli damit, rühre die Weizenkeime auch in den Joghurt. Immer lecker und eine gute Quelle von Folsäure und Cholin.

CD Intim Fresh Waschlotion, 3er Pack (3 x 250 ml)
CD Intim Fresh Waschlotion, 3er Pack (3 x 250 ml)

5.0 von 5 Sternen riecht gut, tut der Haut und der Schleimhaut gut, 6. März 2014
Die Waschlotion ist klasse und kann nicht nur im Intimbereich angewendet werden. Sie ist das am Beste geeignete Produkt für alle Hautregionen, wenn man empfindliche Haut hat. Z.B. für Füße, die zu Fußpilz neigen. Oder für neurodermitis-anfällige Haut an den Armen, etc.

Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern
von Dennis Greenberger
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen kognitive Therapie hilft nicht jedem, 6. März 2014
Ich habe in dem Buch die Arbeitsweise meines Psychotherapeuten wiedergefunden, teilweise sogar 1:1 seine Arbeitsblätter. Und auch die Verhaltenstherapie bei meinem Psychotherapeuten hatte mir nicht geholfen.

Bei mir treffen eben viele Kritikpunkte an der kognitiven Verhaltenstherapie zu, z.B.

-Die kognitive Therapie basiert auf der Annahme, dass unrealistische Schemata und gestörte Kognitionen die Ursache der Depression sind. Jedoch hat sich gezeigt, dass diese eher die Folge von Depressionen sind als deren Ursache: In Phasen der Erholung verschwinden die dysfunktionalen Einstellungen.

-Rationale Argumente erweisen sich oft, trotz Einsicht des Klienten, als ineffektiv.

-Depressives Denken ist zustandsabhängig.

- Depressiver Realismus: Depressive haben oft bessere Einschätzungen als nicht-Depressive darüber, inwieweit sie Aufgaben bewältigen können oder nicht (Dysfunktionalität somit fraglich). Ja, den depressiven Realismus gibt es wirklich und das halte ich für den wichtigsten Punkt. Vom Baum der Erkenntnis gegessen zu haben, lässt sich nicht rückgängig machen. Man muss den Realismus aushalten und es trotzdem hinkriegen glücklich sein. Das vermittelt die kognitive Theorie eben nicht. Sie behauptet ja, die Ursache der Depression oder anderer Schwierigkeiten seien "kognitive Verzerrungen" und will diese "geraderücken". Aber viele Studien zeigen, dass depressive Leute Sachverhalte realistischer einschätzen als ihre "gesunden" Zeitgenossen.

- Dem Individuum wird wenig Raum gegeben und lediglich die Krankheit in den Mittelpunkt des Kontakts zwischen Therapeuten und Klienten gestellt. Dies kann möglicherweise eine nachhaltige Heilung verhindern.

- Kritiker aus humanistischen Therapieformen wie der Gesprächspsychotherapie oder der Gestalttherapie sind der Meinung, dass die Verhaltenstherapie den Menschen von außen determiniert (bestimmt) sieht und das innere Wachstum, die persönliche Verantwortung, die Willensfreiheit geleugnet oder nicht beachtet wird. Somit sei eine nachhaltige Entwicklung generell ausgeschlossen.

Mir hat eher spirituelle Suche geholfen, und Ausdauersport und Familienaufstellung. Kognitive Verhaltenstherapie nicht, weder vom Psychotherapeut vermittelt noch vom Buch.

Außerdem wirken die konkreten Beispiele in dem Buch oft herbeigeholt oder unrealistisch oder übertrieben einfach und plakativ. Das Leben ist komplizierter und es sollten auch solche komplexen Beispiele in ein Buch, damit man sieht, wie mit dem komplexen Leben umgegangen werden kann.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2014 5:28 PM MEST

Die zehn Gesichter der Angst: Ein Handbuch zur Selbsthilfe
Die zehn Gesichter der Angst: Ein Handbuch zur Selbsthilfe
von Hans Morschitzky

5.0 von 5 Sternen Zwangsgedanken sind weg!!, 5. Januar 2014
seitdem ich den Abschnitt über Zwangsgedanken gelesen habe, sind die Zwangsgedanken komplett weg!! Denn Leute die an Zwangsgedanken leiden, fürchten sich davor, sie auszuführen. Deswegen schenken sie solchen Gedanken Aufmerksamkeit wenn sie kommen, und genau dadurch gehen sie nicht einfach vorüber.

Ich habe lange an aggressiven Zwangsgedanken gelitten. Ich war schon so weit, dass ich immer alles aus meiner Umgebung weggeräumt habe, womit man kräftig zuschlagen könnte, aus Angst, meine Zwangsgedanken auszuführen. Das war unnötig.

Irgendwann habe ich mir gesagt, Du lebst jetzt schon 3 Jahre mit so aggressiven Zwangsgedanken, und hast nie jemand was getan, obwohl Du sogar verbale Auseinandersetzungen und anderen Ärger mit Leuten hattest, aber Du hast nie zugeschlagen.... das hat schon ein bißchen geholfen, aber ich habe immer noch unter meinen Gedanken gelitten.

Das Lesen dieses Buches hat das Problem jetzt endgültig beseitigt.
(s. auch den Kommentar)
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 23, 2014 5:45 PM MEST

Physik für Hochschulanfänger (Teubner Studienbücher Physik)
Physik für Hochschulanfänger (Teubner Studienbücher Physik)
von Horst Wegener

5.0 von 5 Sternen sollte wieder aufgelegt werden, 6. August 2013
Ich bin Chemiestudentin und das Buch ist super für mich. (Ich hatte im Grundstudium zwei Semester Vorlesung "Physik für Chemiker " und im dritten Semester ein Physik-Praktikum) Die Erläuterungen sind kurz, klar und fundiert. Zusätzlich macht das Buch auch Spass zu lesen, es ist einfach klasse geschrieben und überhaupt nicht trocken. Ich lese immer noch öfters darin.

Die Mathematik darin finde ich nicht besonders schwierig. Vielleicht hart für jemanden, der direkt vom Abitur kommt, aber nach dem 1. Semester auf jeden Fall nicht mehr. Vor denjenigen Kapiteln, in denen es mathematisch anspruchsvoller ist, sind Kapitel davorgeschaltet, wo die benötigte Mathematik erläutert wird, so dass man dann ohne Probleme weitermachen kann.

Ich verstehe nicht ganz, warum das Buch nicht mehr aufgelegt wird. Schade, es sollte noch viel mehr Leser haben.

"Topographische Freizeitkarten 1:50000 Hessen. Sonderblattschnitte auf der Grundlage der Topographischen Karte 1:50000 (Freizeitregionen); mit ... / Rhön Nord: Karte mit Begleitheft
von Rhön Tourismus & Service GmbH
  Landkarte

5.0 von 5 Sternen Hinweis auf Übersichtskarte, 20. März 2013
Hier ist eine Übersicht über die Radler/Wanderkarten, die das Hessische Landesvermessungsamt herausgibt:
[Link im Kommentar, weil amazon anscheinend Links in Produktbeschreibungen automatisch rauslöscht]
Dieser Link sollte mit in die Produktbeschreibung, damit man weiß, welche Gegend genau da auf der Karte ist.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2013 4:14 PM MEST

Die große Stille
Die große Stille
DVD ~ Philip Gröning

2.0 von 5 Sternen braucht man sich nicht anzuschauen, 14. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Die große Stille (DVD)
statt einem Mönch beim Gemüseschnippeln zuzugucken, kann ich echt auch meinen eigenen Abwasch machen.

Ein paar Szenen (z.B. der Wolkenhimmel im Zeitraffer) und auch die Landschaftsansichten sind gut, aber das ist zuwenig, um sich den ganzen Film anzusehen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2014 3:43 PM CET

Lehrbuch der Physikalischen Chemie: Funfte, Vollstandig Uberarbeitete Und Aktualisierte Auflage
von Gerd Wedler

4.0 von 5 Sternen Super gemacht, 9. November 2011
Was ich am Wedler besonders überzeugend finde, ist seine Einführung in die Thermodynamik. Wenn man das Kapitel 1.1 (ca. 100 Seiten) durch hat, dann hat man die Thermodynamik echt verstanden und sitzt fest im Sattel.

Es fehlt einiges im Wedler, was aber in den Physikalische-Chemie-Vorlesungen vorkommt. Zum Beispiel die Hückel-Beschreibung des aromatischen Zustands. Deswegen nur 4 Sterne.

Aber das was er macht, macht der Wedler richtig gut.

Eventuell ist er für einen Studenten im Grundstudium ein bißchen überfordernd. Kann ich nicht beurteilen, weil ich den Wedler erst im Hauptstudium kennengelernt habe.

Aber z.B. ich als Lehrende (Seminarleiterin) muß halt fest im Sattel sitzen und da ist der Wedler unverzichtbar. Der Atkins ist dafür zu schwammig.

Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde
Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde
von Jan Fleischhauer

4.0 von 5 Sternen nächstes Buch: Unter Konservativen, 9. August 2011
was der Autor über die Linke schreibt, da hat er ja recht, das stimmt auch alles (jeweils für einen größeren oder kleineren Teil der Linken),
was mich aber stört, ist sein unreflektiertes Lob der Konservativen.
Da kann man nämlich ein ebenso langes Buch schreiben, über Intoleranz und Illiberalität, den Schrei nach "Verbieten!", die wie selbstverständlich vorgebrachte Forderung nach einer privilegierten Rolle des Christentums (gegenüber Islam, Atheismus, Judentum, usw.), über die familienpolitischen Leitlinien der CSU, über tatsächliche Nähe zum rechten Rand, über die Weigerung der Regierung Kohl, die Promillegrenze beim Autofahren runterzusetzen (bei CDU/CSU handelt es sich eben um eine drogenfreundliche Partei), über die Weigerung, das Züchtigungsrecht für Eltern abzuschaffen. Ganz allgemein scheint für einen Großteil der Konservativen eine Fortbewegungsmöglichkeit außer Autofahren sowieso nicht zu existieren (wer ist hier dekadent?)
Das Wegschauen beim Thema Polizeibrutalität (dabei ist es doch im Interesse von allen, dass auch Polizisten sich an Gesetze halten, und ausgerechnet Konservative bestehen doch sonst so auf Gesetzestreue), die Niedrigschätzung von Datenschutz und Freiheitswerten, usw. (auch das trifft jeweils nur auf einen Teil der Konservativen zu, aber was in dem Buch über Linke geschrieben wird, trifft eben jeweils auch nur auf einen Teil zu.)
Außerdem unterstellt der Autor, Linke wären in Technik und Mathematik grundsätzlich unbegabt oder uninteressiert. Ich studiere an einer Technischen Universität und kann das nicht bestätigen. Es gibt unter meinen Kommolitonen viele Linke, außerdem viele sehr liberale Haltungen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 18, 2012 11:37 AM CET

Seite: 1 | 2 | 3