Profil für Heino > Rezensionen

Nördlicher Pfälzerwald: Wanderführer mit Tourenkarten und Höhenprofilen
Nördlicher Pfälzerwald: Wanderführer mit Tourenkarten und Höhenprofilen
von Wolfgang Benz

5.0 von 5 Sternen Wandern macht Spaß, 26. Februar 2012
Ich habe jetzt 6-8 Touren getestet und bin immer wieder zurückgekommen. Der Wanderführer beschreibt aktuelle Wegmarkierungen. Das alte Vorurteil, dass die Markierungen in der Pfalz schlecht sind, ist nicht mehr haltbar. Der Pfaelzerwaldverein hat in den letzten Jahren ziemlich aufgeräumt. Die Wegbeschreibungen decken sich zu 95% mit der Landschaft. Allerdings gibt es bei einigen Touren einen Punkt an dem nicht ganz klar ist, welchen Weg man einschlagen soll. Aber, wie gesagt, ich habe immer wieder zurückgefunden. Die Auswahl der Touren ist sehr gut. Die meisten Touren liegen um die 3h Wanderzeit. Mit 1h Hüttenzeit ist man nach 4h wieder zu Hause. Die Zeitangaben sind auf gemütliches Wandern ausgelegt. Die Touren haben mindestens eine Hütte auf dem Weg. Es sind keine schwierigen Touren dabei. Alles in allem auf den heutigen Gelegenheitswanderer ausgelegt. Das gefällt mir sehr gut. Die meisten Touren sind auch für Kinder geeignet. Einige Hütten haben auch schöne Spielplaetze oder einen Turm, den man besteigen kann. Die Karten bei den Tourbeschreibungen reichen vollkommen aus. Man braucht keine extra Wanderkarte. Insgesamt ein sehr gelungener Wanderführer.

Lonely Planet Reiseführer Hongkong & Macao
Lonely Planet Reiseführer Hongkong & Macao
von Andrew Stone

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz aktuell, 29. September 2011
Der Reisefuehrer hat Licht- und Schattenseiten. Die Beschreibung der Anreise mit der Octopuscard und dem Bus war sehr gut und hat super funktioniert. Die Restaurantbeschreibungen sind leider nicht mehr aktuell. Mak Noodle Im City Center an der Canton Road gibt es nicht mehr. Und das Ein-Sterne Restaurant Lei Garden im Houston Center, Kowloon war nicht schlecht, hat aber auch schon mal bessere Zeiten gesehen - war aber keinen Stern mehr wert.

DuMont Kunst Reiseführer Tibet
DuMont Kunst Reiseführer Tibet
von Karl-Heinz Everding

5.0 von 5 Sternen Lamaismus - dieser Reiseführer sagt warum, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: DuMont Kunst Reiseführer Tibet (Taschenbuch)
Der tibetische Bhuddismus wird sehr gut erklärt - und das sogar verständlich. Fast verwunderlich wenn man liest, dass ein Prof. für Tibetologie deises Buch geschrieben hat.

Neben der Religion werden auch die Tempel sehr gut erklärt. Wenn nötig findet man auch Lageschreibungen oder Zeichnungen der Gebäude. Das macht es sehr viel einfacher, sich zurecht zufinden. Beim Kumbum in Gyantse hat das wunderbar geklappt.

Etwas vermisst habe ich die Unterscheidung zwischen aktuellem, historischem und zukünftigem Bhudda.

Tibet (Lonely Planet Tibet)
Tibet (Lonely Planet Tibet)
von Chris Taylor

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Reiseführer, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Tibet (Lonely Planet Tibet) (Taschenbuch)
Die Deutschen sind ja eigentlich Reiseweltmeister, aber in Tibet haben sie bei den Reiseführern nicht die Nase vorn. Der LP ist gut, auch wenn er schon von 2008 ist. In Lhasa ist er auch immer noch aktuell. In weiter entfernten Regionen sind mache Infos bereits veraltet: Restaurants sind umbenannt worden oder die Qualität des Essens ist eines Tipps nicht mehr würdig.

Die Beschreibung des Lamaismus ist sehr gut. Und die Widmung des Dalei Lama macht das Buch natürlich sehr interessant.

Ich freue mich schon auf die Neuauflage.

Casio EXILIM EX-S12 SR Digitalkamera (12 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display) silber

5.0 von 5 Sternen Tibet proofed, 16. Oktober 2010
Ich habe für einen Tibeturlaub extra eine leichte Kamera gesucht. Das war dann die S12. Zugegeben die Kamera ist schon etwas älter, aber ich war sehr zufrieden mit ihr.

Sie ist robust, obwohl klein. Gut sie hat jetzt ein paar Schrammen aber sie funktioniert noch tadellos. Durch die Kleinheit war sie natürlich auch schnell griffbereit und ich habe viele Fotos gemacht, die meisten davon sind ganz ansehnlich geworden. Bei 5MB eingestellter Bildgröße passen mind. 700 Bilder auf eine 8GB Karte. Die Ersatzkarte kam gar nicht zum Einsatz. Der Akku wurde 2mal gewechselt.

Die Bildqualität ist für die Größe gut. Natürlich gibt es Schwächen beim Blitz, bei Innenaufnahmen ohne Blitz und bei stark herangezoomten Motiven. Ausgezeichnet findet ich die Programme wie Gegenlicht, Sport oder Landschaft.

Gut ist auch, dass es ein Unterwassergehäuse dafür gibt.

Stefan Loose Reiseführer Nepal
Stefan Loose Reiseführer Nepal
von James McConnachie

4.0 von 5 Sternen Guter Reisführer, 16. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Stefan Loose Reiseführer Nepal (Taschenbuch)
Inhaltlich stimme ich meinen Vorrednern gerne zu: Der Reiseführer ist gut. Die Informationen sind wertvoll und hilfreich.

Ich habe nur ein Problem mit der Struktur. Der Reiseführer ist unübersichtlich. Ich hätte Restaurants und Unterkünfte bei den jeweiligen Stadtteilen erwartet und nicht am Ende von Kathmandu und dann doch wieder nach Stadtteilen geordnet. Auch Stadtteile wie Patan oder Baktapur findet man nicht so leicht.

Nepal Kathmandu Valley: Der komplette und praktische Reiseführer für individuelle Entdeckungen und Erlebnisse in Kathmandu und Umgebung
von Rainer Krack

1.0 von 5 Sternen so lala, 16. Oktober 2010
Ich hatte den Eindruck, dass Rainer Krack schon längere Zeit nicht mehr vor Ort gewesen ist.

Sicher, man kann westlichen Touristen natürlich immer Restaurants mit westlichem Essen empfehlen, aber wenn es gute nepalische und tibetische Restaurants gibt, sollte man die halt auch empfehlen und nicht komplett ausblenden.

Ähnlich sehe ich die Auflistung der Unterkünfte. Zugegeben, mein Hotel war nicht in der Liste. Aber dann schaut man sich die Liste genauer an und man findet fast nur low-budget Guesthouses. Lieber Rainer Krack, die Zeit der Hippies ist lange vorbei. Die meisten Kathmandu-Touristen aus dem Westen sind gesetzteren Alters und die steigen halt auch gerne in besseren Hotels ab.

Also, bei der nächsten Neuauflage ist eine Komplettüberarbeitung der Ess- und Übernachtungstipps fällig.

Die Bilder von den "Heiligen" sind m.E. auch nicht angemessen, zumal die "Heiligen" sich auch nur für das Foto so zurechtmachen.

A Curious Thing
A Curious Thing

5.0 von 5 Sternen Spätzünder, 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: A Curious Thing (Audio CD)
Beim ersten Hören war ich etwas enttäuscht über die Titel ab Love Love. Aber das hat sich beim 3. Hören schlagartig geändert. "A curious thing" läuft bei mir einmal pro Tag. Die Platte geht außerordentlich gut los. Viele Titel gehen direkt in die Beine. Selten so eine mitreissende Platte erlebt. Ich war fast versucht nach Crans Montana zu fahren, da spielt sie diese Woche. Bin gespannt auf die 3. Platte. ... und nicht vergessen, track12 weiterlaufen lassen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2010 2:54 PM MEST

Top 10 Reiseführer Berlin
Top 10 Reiseführer Berlin
von Jürgen Scheunemann
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen wirklich was für die Top Highlights an einem Wochenende, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Top 10 Reiseführer Berlin (Broschiert)
Ich war mit meiner Familie im Juni in Berlin. Und dieser Reiseführer war sehr hilreich. Zur Zeit ist er sogar einer der aktuellsten. Sogar die Karten sind genau genug - allerdings würde ich noch zusätzlich einen Stadtplan empfehlen. Auch wenn der Reiseführer alle Highlight ausführlich beschreibt, sollte man sich nicht zuviel vornehmen. Im Schloss Scharlottenburg haben wir z.B. fast einen ganzen Tag verbracht - ohne dass uns langweilig wurde. Die Struktur nach den Top-10 in verschiedenen Kategorien ist zu Anfang neu aber man findet sich schnell zurecht. Einen Fehler habe ich auch gefunden: Konnopke ist nicht an der U Schönhauser Allee sondern an der U Eberswalder Str. - aber ein bischen durch Prenzelberg Laufen hat uns auch nicht geschadet.

This Is the Life
This Is the Life

5.0 von 5 Sternen Platte ist aus einem Guss, 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: This Is the Life (Audio CD)
Die Songs sind allesamt Hochkaräter. Das habe ich in letzter Zeit bei keinem Album erlebt. Nur Poison Prince hängt ein wenig durch, aber das eher wegen dem Thema.
Das New Pop Festival wird ihr sicher auch noch einigen Schub geben. Die Coverversion von Springsteen's Dancing in the Dark: Klasse & Mutig.