Profil für DrOctupus > Rezensionen

Beiträge von DrOctupus
Top-Rezensenten Rang: 242

DrOctupus "DrOctupus"
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Gigaset MobileDock LM550 für Android(TM): Einfache Verbindung von Android(TM) Smartphones mit dem DECT-Telefon zuhause, schwarz

5.0 von 5 Sternen Praktisches und leistungsstarkes Upgrade für Gigaset-Festnetztelefone und Smartphones, 12. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Mobilfunkempfang bei uns im Haus lässt teilweise sehr zu wünschen übrig, jedoch insbesondere ausgerechnet in unserem Home-Office unterm Dach. Dies war bisher besonders problematisch da die meisten meiner Geschäftspartner Kunden versuchen mich mobil zu erreichen und ich auch nicht sonderlich freigiebig mit der Herausgabe unserer privaten Festnetznummer bin.
Umso erfreuter war ich dann als ich das MobilDock LM550 von Gigaset entdeckte, das Abhilfe für mein Problem versprach. Da wir bisher nur sehr positive Erfahrungen mit Gigaset Telefonen gemacht haben und mit dem Gigaset SL400 GO welches wir seit neuestem nutzen mehr als nur zufrieden sind, habe ich das MobilDock LM550, dann auch gleich geordert.
Und um es vorweg zu nehmen ja es hat meine diesbezüglichen Erwartungen nicht nur erfüllt sondern sogar noch übertroffen.
Doch der Reihe nach hier nun die wichtigsten Punkte.

Der Anschluss und Inbetriebnahme sind denkbar einfach, das Dock einfach per mitgeliefertem Netzstecker mit der Steckdose verbinden, wobei das etwa 1,8 Meter lange Kabel wohl genügend Spielraum für den passenden Aufstellungsort bietet und das Dock wie ein x-beliebiges Gigaset Mobilteil auch mit der Gigaset-Basisstation koppeln (Knopf des Dock lange drücken und in unserem Fall auch den Knopf an der Basisstation des SL400 GO lange drücken). Das ganze setzt natürlich voraus, dass an der Basisstation noch ein Anmeldeplatz für ein Mobilteil frei ist.
Nun einfach Bluetooth am Smartphone und am Mobildock aktivieren und die Geräte koppeln, vor dem ersten Koppeln muss die Kopplung ggf. am Smartphone mit dem entsprechenden Code verifiziert werden (je nach Einstellung am Smarphone).
Sobald das Smartphone mit dem Dock dann per Bluetooth gekoppelt ist werden die auf dem Smartphone eingehenden Anrufe auf das/die Gigaset (Mobil) DECT-Telefone weitergeleitet, wobei man selbstverständlich auchz weiterhin die Möglichkeit hat den Anruf mit dem Smartphone entgegen zu nehmen. Natürlich werden auch Details zum Anrufer vom Smarphone übernommen und auf dem Display der Mobilteile angezeigt.
Wenn man dann noch die entsprechende Gigaset-App aus dem Playstore auf's Handy lädt kann man sogar wählen auf welches/welche Gigaset-Mobilteil(e) der Anruf weitergeleitet werden soll. Ob es für diese Funktion lohnt eine App auf sein Smartphone zu laden muss jeder selbst entscheiden. Ich habe es getan, ermöglicht es mir doch gezielt Anrufe auf das Telefon im Home-Office um zu leiten.
Der Vollständigkeithalber sei erwähnt das am Dock übrigens beliebig viele Smartphones angemeldet werden können, wobei jedoch jeweils immer nur ein Smartphone per Bluetooth 4.0 mit dem Dock gekoppelt werden kann (wie das eben bei Verbindungen per Bluetooth immer der Fall ist).

Aufgrund seiner gummierten Oberfläche und den zwei Nasen im unteren Bereich finden Smartphones jeder Größe sicheren Halt auf dem Dock. Natürlich ist es nicht zwingend notwendig für die Funktionsweise des Docks dass Smartphone direkt auf dem Dock abzulegen, jedoch bietet sich dies nicht nur an weil das Smartphone so immer aufgeräumt auf 'seinem Platz' ist, sondern auch weil das Dock weiterhin über die Möglichkeit verfügt, das Smartphone per im Lieferumfang enthaltenen 35 cm langen Micro-USB-Kabel mit bis zu 1500 mA aufzuladen.
Da die neueren Smartphones jedoch über einen USB-C-Anschluß verfügen, wäre es wünschenswert gewesen, dass ebenfalls auch ein Kabel dieses Anschlußtyps dem Lieferumfang beigefügt wäre.
Die ist jedoch nicht nun Jammern auf allerhöchstem Niveau zumal das MobilDock LM550 auch mit der für Gigaset typischen hochwertigen Haptik und Verarbeitung glänzt.

FAZIT:
Was Verarbeitung und vor allem Funktion angeht gibt das MobilDock LM550nicht nur keinerlei Anlass zur Kritik sondern überzeugt mit der Gigaset eigenen, hohen Qualität. Daher fünf verdienter Sterne.
Ob man das Gerät nun haben muss oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, für Besitzer eines Gigaset DECT-Telefons, welche in den heimischen vier Wänden mit schlechtem Mobilfunjempfang zu kämpfen haben ist es allemal eine Überlegung wert, zumal das Smartphone dann auch immer seinen festen Platz hat und nicht jeden Morgen auf's neue gesucht werden muss ' (wobei letzteres vielleicht auch nur ein spezifisches Problem von mir ist'.)

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Effektiv aber äußerst zeitaufwändig, 10. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Als meine Frau das Lumea Prestige IPL Haarentfernungssystem im Amazon Vine Newsletter entdeckte, nötigte sich mich das Gerät umgehend zu bestellen.
Nachdem das Gerät bei uns angekommen ist und nach den ersten Anwendungen, ist die anfängliche Begeisterung doch merklich abgeflacht. Nicht das wir uns hier missverstehen, meine Frau ist immer noch durchaus zufrieden mit dem Lumea Prestige IPL, nur gibt es eben auch Punkte die Anlass zur Kritik geben.
Hier nun die wichtigsten Aspekte in kürze.

Das wichtigste zu Anfang das Philips Lumea Prestige IPL entfernt Haare nicht dauerhaft sondern verlangsamt deren Wachstum lediglich merklich. Je nach Haarfarbe, Haut- und Haartyp aber auch Haardichte variiert der Wirkungsgrad des Lumea Prestige IPL hierbei (bei dunkler Haut und oder blonden, roten oder grauen Haaren ist die Wirkung merklich eingeschränkt bzw. nicht vorhanden).
So werden bei einem normalbehaarten Frauenunnterschenkel und mitteleuropäischem Hauttyp etwa 80% der Haare erfasst während bei einem ebenso braunbehaartem Männerunnterschenkel und identischem Hauttyp nur etwa 50% der Haare erfasst werden (wobei hier nicht unerwähnt bleiben soll, das Philips für Männer ein spezielles IPL anbietet, dass sich abgesehen von der Farbgebung und dem im Lieferumfang enthaltenen Bodygromer, in meinen Augen nicht wesentlich von dem hier vorliegenden unterscheidet. Jedoch habe ich besagtes Männer IPL auch nicht ausprobiert.).

Die Bedienung des Gerätes erfolgt intuitiv und gibt keinerlei Rätsel auf, wobei ein Blick in die meines Erachtens sehr ausführliche und leicht zu verstehende Bedienungsanleitung, sicherlich nicht schadet, hantiert man doch immerhin mit einem Gerät, welches sich der Lasertechnologie bedient.

Das Lumea Prestige IPL ist in der Realität größer als es auf den Bildern hier den Anschein macht jedoch tut dies dem Handling keinen Abbruch da das Gerät satt aber dennoch nicht zu schwer (was durchaus von Bedeutung ist, aber hierzu an anderer Stelle mehr) in der Hand liegt und für die neuralgischen Stellen wie Gesicht und Bikinizone über dies jeweils ein Spezialaufsatz im Lieferumfang enthalten ist, sodaß jede Körperstelle problemlos und sicher erreichbar ist.

Wider den Erwartungen meiner Frau ist die Behandlung nahezu schmerzfrei, man verspürt lediglich ein leichtes Bizeln (Orginalzitat meiner Frau, ich würde es eher als ein leichtes vibrieren wie bei einer geringen Stromspannung beschreiben. Ja ich konnte wie oben bereits angedeutet der Versuchung nicht wiederstehen und haben das IPL auch an meinem Unterschenkel ausprobiert) und die behandelte Körperstelle erwärmt sich etwas.
Auch nach der Behandlung treten keine merklichen Hautiritationen auf, zumindest dann nicht, wenn man wie wir unmittelbar danach eine entsprechende Feuchtigkeitscreme aufträgt.

Allerdings und das ist das größte Manko des Lumea Prestige IPL ist die Benutzung sehr sehr zeitaufwändig, so veranschlagt der Hersteller für einen Damenunterschenkel etwa 15 Minuten, wobei es in der Realität wohl eher zwanzig werden (wobei die Dauer völlig unabhängig davon ist wie sehr die behandelte Stelle behaart ist). So dauert die Enthaarung beider Beine (jeweils ober und Unterschenkel) inkl. Bikinizone etwa eine Stunde und vvierzig Minuten. Wenn Frau dann auch noch beide Arme inkl. Achselhöhlen enthaaren will ist sie insgesamt ziemlich genau 3 Stunden beschäftigt.
Zumindest während der ersten Zeit sollte die Behandlung regelmässig alle zwei Wochendurchgeführt werden, nach den ersten Behandlungen kann dann der Intervall je nach Bedarf auf vier bis acht Wochen ausgedehnt werden.
Eine Epilation ist zwar definitiv schmerzhafter und hält nur etwa vier Wochen vor nenötigt jedoch auch nur etwa ein Drittel der Zeit, vom Zeitaufwand für Enthaarungscremes und Rasur ganz zu schweigen. Der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle übrigens erwähnt dass der Hersteller empfiehlt die zu enthaarende Stelle im Vorfeld der ersten Anwendungen aber in jedem Fall vor der allerersten Anwendung, zu rasieren bzw. zu epilieren, damit das Gerät seine volle Effizienz an der Haarwurzel entfalten kann.

FAZIT:
Das Lumea Prestige IPL ist eine relativ effiziente (was Wirkungsgrad und Wirkungsdauer angeht) und fast schmerzfreie aber eben auch sehr zeitaufwändige Methode zur temporären Haarentfernung.
Auch was Haptik und Verarbeitung sowie Akkukapazität angeht, diese reicht locker für eine Behandlung, lässt das Lumea Pretsige IPL von Philips keine Wünsche offen.
Was meine Frau zum Anlass genommen hat, ihren alten Epilierer für unbestimmte Zeit zu beurlauben und mich mit der Erstellung dieser Vier-Sternerezension zu beauftragen.

Saeco CA6903/00 AquaClean Kalk und Wasserfilter für Saeco Espressomaschinen
Saeco CA6903/00 AquaClean Kalk und Wasserfilter für Saeco Espressomaschinen

5.0 von 5 Sternen Spart Zeit und erhöht die Aromaintensität, 10. November 2015
Der geeneigte Leser dieser Rezension mag sich nun fragen, wieso dieser Filter die Aromaintensität des Kaffees erhöht bzw, in besonderem Maße im Vergleich gegenüber anderen mit Saeco Vollautomaten kompatiblen Filtern?
Ganz einfach, die Intebnnsität des Kaffeearomas hängt neben vielen anderen Faktoren, wie Kaffeesorte, Mahlgrad, Brühtemperatur auch nicht unwesentlich davon ab wieviel Kalk das Wasser enthält bzw. eben nicht enthält. Um es kurz zu sagen umso weniger Kalk im Wasser umso aromatischer der Kaffee.
Da das Wasser im Vergleich zu anderen mit Saeco kompatiblen Wasserfiltern, im AquaClean Kalk und Wasserfilter einen längeren Weg zurücklegen muss bevor es zum Brühen des Kaffees erhitzt wird, und der Filter zusätzlich über feinere Filterschichten verfügt, hat das Wasser einen merklich geringeren Kalkgehalt gegenüber dem mit herkömmlichen Filtern gefilteretem Wasser (ich habe den Test sowohl mit einem externen Wasserfilter von Brita als auch mit einem "regulären" Filter für Saeco-Vollautommaten gemacht).
In Folge daraus ergeben sich zwei Effekte, erstens der Kaffee ist merklich aromatischer und zweitens das Innenleben des Vollautomaten verkalkt weniger schnell.
Da die Firma Saeco/Philips umm diesen Effekt weiß, wird der Inntervall in dem die Maschine turnusgemäß zum Entkalken auffordert um das achtfache verlängert. Will heißen sieben Entkalkungsvorgänge entfallen. Das spart nicht nur Geld (für Entkalkerlösung) sonndern auch eine Menge Zeit, dauert doch ein Entkalkunngsvorgang bei Saeco-Vollautomaten je nach Gerät zwischen 25 und 48 (!) Minuten.
Doch auch der Filterwechsel, welcher wie bei regulären Filtern auch spätestens im dreimonatigen Turnus erfolghen sollte, gestalltet sich beim AquaClean Kalk und Wasserfilter weit weniger Zeit intensiv, da er einfach (wie bei anderen Herstellern, wie z.B. Siemens, Bosch oder WMF, auch) im Wassertank angebracht und durchgespült werden muss, was innerhalb einer Minute erledigt ist. Bei Verwendung eines regulären Filters muss bei Saeco Vollautomaten hingegen ein Prozedere durchlaufen werden, was in Zeit und Umfang einem Raketennstart der NASA ähnelt.
Allerdings und das muss nicht nur der Vollständigkeithalber erwähnt werden, ist der AquaClean Kalk und Wasserfilter etwa 2 bis 2,5 mal so groß wie ein regulärer Wasserfilter und schränkt damit das Volumen des Wassertanks des Saeco Vollautomaten entsprechend noch mehr ein, da Saeco jedoch auch so schon nicht unbedingt für großzügig dimensionierte Wassertanks bekannnt ist, könnte dies für den einen oder anderen Saecobesitzer durchaus wenn kein Ärgernis dann doch ein Grund zur negativen Kritik darstellen.

Da ich jedoch so oder so regelmässig zweimal pro Tag das Wasser in meinem Bürovollautomaten wechsle, stellt dies für mich keinen Naqchtreil dar, zumal der Kaffee mit Hilfe des AquaClean Kalk und Wasserfilter spürbar aromatischer ist und ich mit dem AquaClean Kalk und Wasserfilter eine Menge Zeit spare.

Gigaset SL400A GO Hybrid-Dect-Schnurlostelefon (analog und VoIP (ALL-IP), mit Anrufbeantworter, besonders flach und klein) metall/schwarz

5.0 von 5 Sternen Technisch absolut auf der Höhe der Zeit, haptisch eine Klasse für sich, 9. November 2015
Warum eigentlich die 633 Rezension schreiben wenn es derer schon 632 gibt? Das hat zwei Gründe erstens weil mich das Gigaset SL400A GO auf voller Linie überzeugt und zweitens und das ist der eigentliche Grund, die restlichen Rezensionen sich allesamt auf das Gigaset SL400A (Basis mit AB), das Gigaset SL400H (Zusatzgerät) und das Gigaset SL400 (Basis ohne AB) beziehen, jedoch wird in keiner Rezension auf das Gigaset SL400A GO bezug genommen.
Beim SL400A GO handelt es sich um die weiterentwickelte/fortentwickelte Version des SL400A, welche neben der "normalen" Telefonie eben auch die digitale Telefonie über das Internet (VoIP) beherrscht welche sich in Zukunft immer mehr durchsetzen und die analoge Telefonie letztendlich ablösen wird. Da wir nicht vorhatten uns in den kommenden Jahren erneut ein Telefon zu kaufen, haben wir uns also gleich für die GO-Version des SL400A entschieden, dass diese zum Zeitpunkt des Kaufes auch noch 35,- € günnstiger war, hat uns die Entscheidung dann zusätzlich erleichtert.
Das Gigaset SL400A GO wird sowohl mit einem analogen Telefonkabel als auch mit einem LAN-Kabel zum Anschluss an den Router geliefert, ich habe beide Kabel verwendet, da wir noch über einen analogen Anschluss verfügen, das SL400A GO neben der Internettelefonie jedoch noch über weitere Annehmlichkeiten/Zusatzfunktionen im Vergleich zum SL400A verfügt. So wird das SL400A GO nachdem es ans Internet angeschlossen ist automatisch mit der richtigen Uhrzeit und dem korrekten Datum versorgt, weiterhin kann man sich auf dem Sperrbildschirm auch die Wetterdaten, Börsendaten oder sonstige News anzeigen lassen. Da der Bildschirm mit 1,8 Zoll Diagonale jedoch verhältnissmässig klein ist, ist das zumindest für meine Begriffe nur eine mehr oder minder nützliche Spielerei.
Was jedoch absolut keine Spielerei und eine wirklich nützliche Funktion im Alltag ist, ist der Zugriff / die Verbindung mit dem Klicktel-Telefonbuch, welche mit dem SL400A GO genauso problemlos und schnell wie mit einem Laptop, Smartphone, oder Rechner funktioniert und auch die identischen Suchparameter bietet.
Nutzt man die Internettelefonie so stehen drei digitale Anrufbeantworter mit jeweils 55 Minnuten Aufnahmedauer für drei unterschiedliche Telefonnummern zur Verfügung. Nutzt man hingegen den anlaogen Anschluss, so steht "nur" ein Anrufbeantworter mit 55 Minuten (beim SL400A sind es übrigens nur 45 Minuten zur Verfügung.
Ein weiteres Gimick des SL400A GO im VoIP-Modus ist es, dass man mit anderen ebenfalls über VoIP operierenden Gigaset GO Geräten gratis telefonieren kann, oder aber und das ist die für mich eigentlich reizvolle und nützliche Funktion per App mit Smartphone oder Tablet aus der Ferne auf das SL400A GO zugreifen und so den Anrufbeanntworter abhören und steuern kann, oder sich eben auch verpasste Anrufe etc anzeigen lassen kann.
Soweit also zu den Unterschieden zwischen SL400A GO und SL400A. Nun also zu den weiteren Punkten welche es zum SL400A GO von Gigaset zu sagen gibt.
Was die Telefonie und die Sprachqualität angeht, so ist das SL400A GO noch um ein bis zwei Klassen besser als unser bisheriges Gigaset C430, das hier bereits ebenfalls Maßstäbe setzen konnte und modernere Geräte von Philips und Panasonic in den Schattenn stellte.
Aber wie gesagt das SL400 legt hier noch deutlich nach und überzeugt mit einer absolutr glasklaren Sprachübertragung, man wähnt seinen Gesprächsparter direkt neben sich.
Auch die Reichweite der Basisstation zu den Handgeräten ist phänomenal, so hat unser drittes Handgerät welches im Altbau zwei Etagen über der Basis steht noch vollen Ausschlag beim Empfang.
Das Menü des SL400A ist absolut intuitiv aufgebaut und gibt auch Gigasetneulingen wie meinem Schwiegervater keine Rätsel auf, welcher sich das Gerät auf unser Anraten ebenso gekauft und sich sofort zurechtgefunden hat.
Das Teleonbuch ist mit bis zu 500 Einträgen mit jeweils bis zu drei Telefonnummmern und einer e-mail-Adresse pro Handgerät mehr als ausreichend für den normalen aber auch gewerblichen Gebrauch.
Wobei sich natürlich einzelne Nummern aber auch die gesamte Liste zwischen den einzelnen Handgeräten übertragen werden können.
Per Bluetooth können auch Telefonnummern/Visitenkarten vom Smartphone oder Rechner auf das SL400 kopiert werden, hat man das SL400A GO mit dem Internet verbunden ist natürlich auch ein Übertrag auf diesem Wege möglich.
Wie gesagt der Anrufbeantworter bietet 55 Minuten Aufnahmezeit, wobei sich die einzelnen Aufnahmen zeitlich begrenzen lassen soweit das gewünscht wird, ebenso ist es natürlich auch möglich nur eine Hinweisansage aufzusprechen.
Bevor ich das Gigaset SL400A GO bestellt habe, habe ich mir diverse Telefone unterschiedflicher Hersteller im Fachhandel angesehen und habe diese teilweise sogar ausprobiert. Aber keines ist so klein und kompakt wie das SL400 aber noch viel viel wichtiger keines der Geräte ist haptisch so perfekt verarbeitet und liegt so gut und satt in der Hand wie das SL400. Da knarzt und klappert nichts oder macht einen losen Eindruck. Selbst das direkte Nachfolgemodell das 450SL ist weit weniger wertig als das 400SL nicht nur was das Gefühl sondern auch die tatsächliche Materialauswahl angeht.

FAZIT:
Ich gebe eigentlich nur in den seltensten Fällen und äusserst widerwillig fünf Sternebewertungen ab, da das Produkt hierfür weit über dem Durchschnitt sein muss, aber genau das ist das Gigaset 400SL (A GO) weshalb die fünf Sterne unumgänglich sind. Übrigens standen auch noch das SL910 bzw. das SL930 zur Disposition, welche beide ein Festnetztelefon in Smartphonegewand sein wollen und unter Android laufen, jedoch weit weniger Funktionen als ein Smartphone bieten, deutlich langsamer als jegliche Einstiegsssmartphones arbeiten und zu allem Überfluss wie ein Klotz in der Hand liegen. Warum ich das hier erwähne? Ganz einfach deshalb weil das SL400A GO wie eben auch das SL910 und SL930 an die technikaffine Kunden wendet, das SL400A GO jedoch die definitiv bessere Wahl ist, da es kaum weniger Funktionen als die anderen bietet, jedoch nicht nur spürbar hochwertiger und besser verarbeitet ist, sondern auch noch effektiver arbeitet.

Medisana IN 550 Inhalator
Medisana IN 550 Inhalator

4.0 von 5 Sternen Problemlos in der Anwendung und effektiv in der Wirkung, 6. November 2015
Rezension bezieht sich auf: Medisana IN 550 Inhalator (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wenn ich so an die Ihalationsmethoden meiner Kindheit zurückdenke (sie wissen schon Plastikschüssel gefüllt mit heißem Kamillen- oder Salzsud und einem Handtuch über Kopf und Schüssel )und diese mit dem IN 550 von Medisana vergleiche...
Aber auch mit unserem bisherigen Inhaltiosgerät, dass ebenso mit Dampf funktionierte war das Inhalieren bei einer Erkältung alles andere als angenehm, insbesondere natürlich auch für unseren Nachwuchs. Aber auch ich selbst habe mir eins ums andere mal die Nasenschleimhäute mit heißem Dampf versengt.
Mit dem IN 550 hat dies nun endlich ein Ende, da die Inhalationslösung (selbst hergestellt oder aus der Apotheke) eben nicht mehr verdampft sondern per Druckluft aus einem Kompressor vernebenlt wird, was nicht nur angenehmer sondern vorallem viel effektiver ist, da die Tröpfchen viel feiner sind und so tiefer in Atemwege und Lunge vordringen können.
Ganz nebenbei entfällt natürlich auch die Bereitung von heißem Wasser und die Verletzungsgefahr durch das kochendheiße Inhalat wenn der Inhalator kippen sollte.
Allerdings macht so ein Kompressor bauart bedingt Lärm welcher durch eine dünne und zugegeben auch etwas klapprig anmutende Plastikhülle nur kaum merklich gedämmt wird. Und ja die vom Hersteller angegebenen 55 dB sind durchaus realistisch, lediglich die Aussage "besonders Geräuscharm- nur 55 dB" ist reichlich irreführend.
Zumindest für Gerlegenheitsinhalierer wie uns stellt jedoch die Lautstärke und die etwas weniger wertige Haptik jedoch kein Problem dar.
Da sich das Gerät ansonsten keinerlei Schwächen leistet und sehr gut funktioniert und neben dem obligatorischen Mund- und Nasenstück auch ein spezielles Nasenstück für Kinder sowie jeweils eine Inhalationsmaske für Kinder und Erwachsene im Lieferumfang enthalten ist werden es letztendlich vier verdiente Sterne.

URPOWER® Solar Lichterkette Blumen LED Lights Weihnachten Dekoration 7 Meter 50 LED Wasserdicht für Außen Party, Haus Dekoration, Hochzeit, Christmas, Feier Festakt (Warmweiß)
Wird angeboten von Gdealer

5.0 von 5 Sternen Zaubert nicht nur zu Weihnachten ein atmospährisches Funkeln in Garten und Außenbereicht, 5. November 2015
Alle Jahre wieder geht sie los die Verlegung von Stromkabel aus Wohnung und oder Haus um diverse Büsche/Bäume in Vorweihnachtlichem glanz erscheinen zu lassen. Alle Jahre? Wieder?
Nein dieses Jahr hat sie ein Ende, besagte Lichterkette besteht aus 50 warmweiß leuchtenden LED welche sich auf ca. 5,5 Meter Kabel verteilen, die restlichen 1,5 Meter Kabel münden in ein kompaktes Solarpanel welches besagte LED mit Energie versorgt welches es tagsüber durch Sonneneinstrahlung bezogen und abgespeichert hat. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist auch ein Erdspieß mit welchem das Solarpanel an einem sonnigen Ort im Boden oder wie in unserem Fall einem Blumentopf fixiert werden kann.
Ein im Solarpanel verbauter Helligkeitssensor registriert wenn die Umgebungshelligkeit sinkt und gibt dann die gespeicherte Energie an die 50 LED ab, welche dann, je nachdem welchen der 2 Modis man mittels der ebenfalls im Lieferumfang enhaltenen Fernbedinnunng gewählt hat, wahlweiße dauerhaft leuchten oder blinken.
Wenn das Panel nach 12 Stunden Sonneneinstrahlung (Herstellerangaben) vollgeladen ist, kann man dieses Schauspiel etwas über 8 Stunden genießen. Aber auch an weniger sonnigen Tagen reicht eine (Teil)Ladung locker aus um den Garten in den Abendstunden funkeln zu lassen.
Aber das beste daran ist dass ich keine Kabel mehr im ganzen Garten auf der gangnzen Terrasse verlegen muss.

URPOWER® LED Solar Lichterkette Weihnachten Decoration 22m 200 LED 8 Modes Wasserdict für Outdoor Party, Haus Dekoration, Hochzeit, Weihnachten, Feier Festakt (Weiß)
Wird angeboten von Gdealer

Nein dieses Jahr hat sie ein Ende, besagte Lichterkette besteht aus 200 hellweiß leuchtenden LED welche sich auf ca. 20 Meter Kabel verteilen, die restlichen 2 Meter Kabel münden in ein kompaktes Solarpanel welches besagte LED mit Energie versorgt welches es tagsüber durch Sonneneinstrahlung bezogen und abgespeichert hat. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist auch ein Erdspieß mit welchem das Solarpanel an einem sonnigen Ort im Boden oder wie in unserem Fall einem Blumentopf fixiert werden kann.
Ein im Solarpanel verbauter Helligkeitssensor registriert wenn die Umgebungshelligkeit sinkt und gibt dann die gespeicherte Energie an die 200 LED ab, welche dann, je nachdem welchen der 8 Modis man mittels der ebenfalls im Lieferumfang enhaltenen Fernbedinnunng gewählt hat, anfangen dauerhaft zu leuchten, in Wellenbewegungen zu leuchten oder in unterschiedlichen Geschwindikeitsstufen zu blinken und zu blitzen.

WMF STELIO Aroma Digital Kaffeemaschine Glas (1000 Watt, für max. 10 Tassen), metallic
Wird angeboten von e-joker

5.0 von 5 Sternen Filterkaffeemaschine ohne jeglichen Schnickschnack in gewohnt hoher WMF-Qualität, 5. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Um es gleich vorweg zu nehmen ich werde in der folgenden Rezension nicht auf Aroma und Geschmack des Kaffees eingehen, welchen die Stelio Aroma von WMF brüht. Ganz einfach deshalb weil es sich bei Geschmack und Aroma um rein subjektive Empfindungen handelt, und Aroma und Geschmack von Kaffee im wesentlichen von Kaffeesorte, Röst- und Mahlgrad, aber auch Wasserhärte und im Falle einer Filtermaschine auch von Material, Beschaffenheit und Durchlässigkeit des verwendeten Einmalfilters abhängt. Lediglich die Brühtemperatur hat ebenfalls noch Einfluß auf das Aroma. Da es sich bei der Stelio Aroma jedoch um eine Filtermaschine handelt, liegt die Brühtemperatur per Definition im optimalen Bereich zwischen 94°C und 97°C.

Kommern wir also zu den restlichen Eigenschaften der Stelio Aroma, wie einganngs schon erwähnt, verzichtet die Maschine auf jedwede Art von Zusatzausstattung, sieht man einmal von dem verbauten Timer ab, welcher es erlaubt einen Startzeitpunkt des Brühvorgangs zu wählen. Was durchaus angenehm für all jene sein kann, die morgens zu einem festen Zeitpunkt aufstehen und mit Hilfe von besagtem Timer sofort nach dem Aufstehen mit einem Pott aromatischen Kaffees (natürlich nur bei Verwendung der richtigen Sorte s.o. * ;-) ) begrüßt werden, so sie den am Vorabend den Timer aktiviert und die Stelio Aroma mit Kaffeepulver befüllt haben.

Da es keine weiteren Funktionen gibt, geht auch die Bedienung der Maschine intuitiv und absolut problemlos von der Hand, zumal auch die Öffnung zum Befüllen des Wassertanks sehr großzügig bemessen ist. Der Wassertank an sich ist mit einem Fassungsvermögen von ca. 1250 ml guter Durchschnitt, was im übrigen exakt auch für die Glaskanne gilt deren Fassungsvermögen identisch ist und für zehn kleine Tassen bzw. für etwa vier Becher Kaffee reicht.
Sowohl die Skala am Wassertank als auch an Kanne sind gut ablesbar.

Allerdings handelt es sich bei besagter Kanne eben um eine Glas und keine Thermoskanne, da die Stelio Aroma jedoch auch über eine Warhaltefunktion verfügt stellt dies keinen Nachteil dar.
Sicherlich werden jetzt einige kritischen Leser anmerken, dass sich die Maschine und damit auch die Wärmhaltefunktion nach 40 Minuten automatisch abschaltet. Aber Kaffee verliert ungefähr zwanzig Minuten nach dem er gebrüht wurde, massiv an Aroma, sodaß es sich so oder so empfielt Kaffee nach einer gewissen Zeit neu zu brühen.
Und die automatische Abschaltung dient ja auch einem gewissen Sicherheitsaspekt.

So oder so hat die Glaskanne jedoch gegenüber einer herkömmlichen Thermoskanne auch einen weiteren Vorteil ist sie doch wie die herausnehmbare Filtereinheit auch, spülmaschinen geeignet.

Apropos, die Filtereinheit ist mit einem verlässlich funktionierenden Tropfstop ausgestattet, welcher ein Nachtropfen des Kaffees nicht nur verlässlich sondern auch umgehend verhindert, sobald die Kanne der Maschine entnommen wird.
Das dies alles andere als selbstverständlich ist, musste ich bei all den anderen Filtermaschinen festetellen die ich innerhalb der letzten 12 Monate testen und/oder benutzen durfte, und die alle ausnahmlos nachtropften.

Auch was Hapthik und Verarbeitung angeht, lässt die Stelio Aroma nicht nur keine Wünsche offen sondern setzt Maßstäbe in dieser Preisklasse der Filterkaffeemaschinen. So sind die Spaltmaße nur sehr gering, alle Teile lassen sich sauber und ohne jeglichen Widerstand bewegen und dennoch vermittelt die Stelio Aroma mit ihrem Mix aus Cromargan, Glas und hochwertigem Kunstoff ein sattes angenehmes Gefühl.

FAZIT:
Auf dem Papier mag der Preis der Stelio Aroma ungerechtfertigt hoch erscheinen, besitzt sie doch keinerlei herausragenden Ausstattungsmerkmale, sondern ist abgesehen von ihrem Timer fast schon mager ausgestattet. Berücksichtigt man jedoch das perfekte und intuitive Handeling im Alltag und die makelose Verarbeitung welche sich letztendlich in vielen kleinen Details wie dem nichtvorhandenen Nachtropfen niederschlagen, erscheint der Preis dann wieder nicht nur angemessen sondern äusserst fair.

Tefal K09811 Ingenio 5 Sek Zerkleinerer manuell inklusive 2 Messeraufsätze Universalmesser und Schneid und Mischaufsatz

3.0 von 5 Sternen Kleiner Küchenhelfer mit Schwächen im Detail, 4. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Ingenio 5 Sekunden Zerkleinerer arbeitet nach dem Prinzip einer Salatschleuder, will heißen die zu zerkleinernden Lebensmittel in den 900 ml Behälter geben (ggf. sind die Lebensmittel grob vorzuschneiden) nachdem man den Messeraufsatz / Pürier-Messeraufsatz (beide im Lieferumfang enthalten) in den Behälter gesetzt hat, Deckel aufbringen und dann etwa 5 mal am Handgriff der Kordel gezogen welche mit dem Gewinde im Deckel verbunden ist und so den Aufsatz vor und zurückschnellen lässt und schon sind die jeweiligen Lebensmittel gleichmässig zerkleinert. Soweit zur Theorie, die Praxis sieht dann jedoch irgendwie anders aus. Nicht das wir uns missverstehen, der Tefal Ingenio 5 Sekunden Zerkleinerer zerkleinert die Lebensmittel durchaus, jedoch benötigt man hierfür je nach Lebensmittel und gewünschtem Zerkleinerungsgrad zwischen zwanzig und etwa vierzig Zügen. Und auch gleichmässsig sieht anders aus, egal ob Möhren, Zwiebeln, Nüsse das Ergebniss weißt nicht einmal annähernd gleich große Stücke auf.
Ein versierter Hobbykoch ist mit einem Küchenmesser meist auch nicht wirklich langsamer, das Ergebnis aber definitiv gleichmässiger. So benötige ich zum würfeln einer Zwiebel inkl. Schälen (was ja auch beim Ingenio notwendig ist) mit dem Küchenmesser etwa vierzig Sekunden mit dem Ingenio sind es etwa zehn Sekunden weniger, wobei Teile der Zwiebel zu Püree verarbeitet wurden in welchem sich dann aber andererseits auch etwa sieben Milimeter große Zwiebelstückchen befinden. Auch bei Karotten sind die Größenunterschiede ähnlich frapant. Und das obwohl ich das Band jeweils gleichmässig schnell heraus gezogen habe.
Beim Pürieraufsatz welcher sich wie der Namen schon sagt zum Herstellen von Püree aus (gekochtem) weichen Gemüse und Obst eignen soll sieht es übrigens ähnlich aus.
Wer sich jedoch nicht an den Größenunterschieden stört und mit dem Küchenmesser nicht so geübt ist und kein Geld für einen elektrisch Küchenhelfer wie einen Pürierstab oder Standmixer investieren will mag der Ingenio jedoch durchaus eine Option sein.
Wer jedoch regelmässig nicht nur Kräuter oder Zwiebeln für den Salat sondern größere Mengen an Lebensmittel zerkleinern will, der sollte sich Gewahr sein, dass der Behälter maximal 900 ml (welche durch den jewiliegn Schneide-/Püriereinsatz auf etwa 800 ml schrumpfen dürften) ncht eben üppig dimensioniert ist.
Dies hat andererseits jedoch auch den Vorteil, dass der Ingenio auch in der kleinsten Küche noch Platz findet (auch wenn das Paket in welchem er geliefert wird anderes vermuten lässt).
Ein absolutes NoGo welche nebenbei auch noch zumindest keinen mir ersichtlichen Zweck erfüllt, ist dass Tefal an der Innenseite des behälters acht durchgängige Winkel angebracht hat, was die Entnahme insbesondere der pürierten Lebensmittel sowie die Reinigung nicht eben einfacher macht. Wobei man fairerweiße anmerken muss, dass dieses Manko im Bezug auf die Reinigung des Ingenio nicht wirklich ins Gewicht fällt, sind doch alle Teile bis auf den Deckel spülmaschinengeeignet.

FAZIT:
Wenn man von der einen oder anderen Detailschwäche absieht undes nicht darauf ankommt, dass die Lebensmittel gleichmässig zerkleinert werden und man auch nicht große Mengen zu zerkleinern hat, macht der Ingenio 5 Sekunden Zerkleinerer einen durchaus guten Job.
Ich für meinen Teil bevorzuge jedoch auch weiterhin mein Santokuküchenmesser.

Bosch MMB43G2B Standmixer Silentmixx (700 W, ThermoSafe Glas, Edelstahl-Messer) schwarz

4.0 von 5 Sternen Kraftvoll, multifunktional aber nur wenig leiser als die Konkurrenz, 4. November 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Kraftvoll, multifunktional aber nur wenig leiser als die Konkurrenz, dies umschreibt den Bosch MMB43G2B Standmixer SilentMixx ziemlich genau und ist dann auch die Begründung für meine Vier-Sterne Rezension.
Doch der Reihe nach und etwas ausführlicher.
700 Watt hören sich auf dem Papier eher nach unterem Mittelmaß für einen Standmixer an, zumal unser Vorgänger noch 900 Watt und dessen Vorgänger ganze 1200 Watt Leistung hatten. Doch weit gefehlt, schon in der dritten der insgesamt fünf Stufen, wird der Bosch MMB43G2B mit seinem 2,3 Liter fassenden mit Kürbisstückchen vollen Behälter mit Kürbisstückchen fertig und verarbeitet diese innerhalb 25 Sekunden zu einem gleichmässig feinen Kürbisbrei.
Dies ist natürlich nicht nur der puren Motorleistung sondern sicherlich auch zu einem guten Stück den vier superscharfen Edelstahlklingen geschuldet.
Apropos, der Klingenblock ist nicht verbaut wie man das von anderen Standmixern kennt, sondern kann mit einem Klick entfernt bzw. auch wieder eingesetzt werden, was die Reinigung enorm erleichtert.
Ausser dem Klingenblock sind übrigens alle abnehmbaren Teile spülmaschinen geeignet.
Neben den fünf Leistungstufen gibt es noch eine Chrushed Ice Funktion, mit der in Sekundenschnelle bis zu acht Eiswürfel zu Chrushed-Ice zerkleinerte werden können sowie eine Pulsefunction, welche die Drehzahl selbstständig in gewissen Impulsen kurzzeitig heruntersetzt, was für die Zubereitung einiger Speisen ganz nützlich ist. Und dann gibt es da noch die sogenannte Zerkleinerrungsfunktion die es in Verbindung mit dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen speziellen Zerkleinerungsaufsatzes ermöglicht auch kleine Speisemengen wie Kräuter oder Mandeln noch effizienter und schneller zu zerkleinern.
All diese Aufgaben erfüllt der Bosch MMB43G2B Standmixer äusserst effizient und ohne dass das Ergebnis irgendwelche Wünsche offen lässt, aber eben nicht merklich leiser als die Konkurrenz. Natürlich handelt es sich beim Bosch MMB43G2B um einen Standmixer, und man sollte kein flüsterleises Gerät erwarten, aber da er den Namenszusatz SilentMixx trägt könnte man zumindest ansatzweise eine Geräuschreduktion im direkten Vergleich zur Konkurrenz erwarten, aber Fehlanzeige.
Nun was die Haptik und Verarbeitung angeht, so ist diese für diese Preisklasse typisch für Bosch über jeden Zweifel erhaben. In diesem Zusammenhang sei besonders löblich erwähnt, dass Bosch seinem MMB43G2B einen Glasbehälter spendiert, wo es die meisten anderen Hersteller bei schnödem Plastik belassen. Zumal es sich um Thermoglas handelt und so kalte Speißen kalt und Heiße heiß bleiben.

FAZIT:
Wie gesagt würde der MMB43G2B nicht den Namenszusatz SilentMixx und hinter den diesbezüglichen Erwartungen zurückbleiben, hätte er die fünf Sterne mehr als verdient, ist er doch ein kräftiger durchdachter und für diese Preisklasse sehr gut verarbeiteter und ausgestatteter Standmixer.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20