Profil für Brillenträger > Rezensionen

Beiträge von Brillenträger

Brillenträger

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Wiha VDE SoftFinish® 320N Schraubendreher Satz PH Rundklinge - Werkzeugtasche 7tlg

5.0 von 5 Sternen Bewährte Profi-Qualität zum sehr guten Preis, 4. Januar 2011
In einem (Einfamilien)Haus mit zwei Werkstätten und diversen Werkzeugkoffern kann man nie genug Schraubendreher haben. So habe ich mir mehrere Sätze angeschafft und nach Zweck sortiert, so daß ich immer schnell den passenden Schraubendreher zur Hand habe.

Diesen Satz von Wiha habe ich in meinem Elektrokoffer - für regelmäßige Wartungsarbeiten meiner Hauselektrik und Austausch von Betriebsmitteln.

Das Set ist sehr hochwertig verarbeitet - Profi-Qualität eben -, vollisoliert nach VDE-Norm für Arbeiten im Bereich von spannungsführenden Teilen bis 1.000 V AC und kommt in einem stabilen schicken Etui daher.

Die Zusammenstellung ist zweckmäßig: 3 Schlitze (3.0x100 4,5x125 5,5x125 mm) und zwei Philips-Kreuze (PH 1x80 und PH 2x100 mm). Die Klingen sind mit schwarzen Spitzen ausgestattet, halten die Schrauben "in der Luft", sorgen für präzise Passung, und außerdem kann man mit dem Schraubendreher die heruntergefallene Schraube aufheben (sehr praktisch bei Betriebsmitteldosen).
Die Hefte sind griffig, sehr angenehm in der Hand und sie sind mit Abrollschutz ausgestattet.

Zu den Schraubendrehern bekommt man, einen professionellen Seitenschneider (ebenfalls VDE-Norm für Spannung bis 1.000 V AC) - kraftsparendes Schneiden und saubere Schnitte. Einfach Zwack, Draht ab. Habe die Zange seit einem Jahr in Gebrauch und die Schneiden sehen immer noch aus wie neu.

Eine klare Kaufempfehlung.

Knipex 12 62 180 selbsteinstellende Abisolierzange 180 mm
Knipex 12 62 180 selbsteinstellende Abisolierzange 180 mm

5.0 von 5 Sternen Lohnende Investition, 4. Januar 2011
Habe lange gezögert - bei dem Preis überlegt man zweimal, ob man dieses Werkzeug haben muß...
Nun, muß man nicht, aber man spart damit viel Zeit und es ist einfach eine Freude, mit dieser Zange zu arbeiten.

Auf den ersten Blick wirkt die Zange etwas klobig, aber sie ist überraschend leicht in der Hand und - sie hat's in sich:
Längenanschlag einstellen, Leiter hineinschieben, klick - fertig.

Und der Leckerbissen? Brücken für Steckdosen! Diese Zange macht endlich Schluß mit der ganzen Fummelei: klick und klick - fertig.

Nach einem Jahr Nutzung dieser Zange bedauere ich nur eines:
Daß ich sie nicht schon früher gekauft habe.

Knipex 25 06 160 VDE Flachrundzange 160mm
Knipex 25 06 160 VDE Flachrundzange 160mm

5.0 von 5 Sternen Eine Zange fürs Leben, 4. Januar 2011
Professionelle Zange vollisoliert (VDE-Norm für Spannung bis 1.000 V AC) in bester Qualität.

Die Backen sind leicht geriffelt; was sie schnappen, das halten sie auch fest, da rutscht nichts weg. Auch Drähte geradebiegen geht damit wie von selbst.

Knipex 97 61 145 A Crimpzange für Aderendhülsen poliert mit Kunststoff überzogen 145 mm

5.0 von 5 Sternen Tja, Knipex eben..., 4. Januar 2011
Eine Zange zum Verpressen von Aderendhülsen in bester Profi-Qualität.
Hülse auf die Litze setzen, Zange drauflegen, kurz drücken, fertig.

Habe sie schon seit Jahren im Gebrauch und bin mit ihr uneingeschränkt zufrieden.

Pioneer CS-7070 3-Wege Regallautsprecher (190 Watt, Bassreflex-Technik) schwarz
Pioneer CS-7070 3-Wege Regallautsprecher (190 Watt, Bassreflex-Technik) schwarz
Wird angeboten von Get-it-quick

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, 2. Januar 2011
Diese Boxen habe ich mir vor vier Monaten gekauft und bin mit ihnen sehr zufrieden.

Da ich nahezu ausschließlich klassische Musik höre, brauch ich nicht das ganze Dorf mit dröhnenden Bässen zu beeindrucken, sondern lege Wert auf einen sauberen klaren Klang, und genau das habe ich in diesen Boxen gefunden.

Die Boxen sind zwar schlicht, dennoch hochwertig verarbeitet - ein unauffälliges Möbelstück, das sich trotz seiner Grüße in jedes Zimmer einreiht.

Für den Klangtest legte ich die Lohengrin-Ouvertüre auf und stellte meine Anlage auf Direct-Modus:
Die Höhen werden feinst wiedergegeben; mit diesen Boxen ist es eine Wonne, Streichinstrumente in diesen Höhen zu hören. Ja selbst Elsas "der Wang, in Lieb erglüht" vor dem Duett mit Ortrud im zweiten Aufzug, wo viele Boxen kläglich scheitern und nur noch fiepen, ertönt das "in Lieb" aus diesen Pioneer-Boxen in sauberster Höhe.

Um die Bässe zu testen, legte ich Elgars Violoncellokonzert in a-moll auf, und auch hier bekamen meine Ohren einen uneingeschränkten musikalischen Genuß.

Für das Gesamtbild (Orchester, Gesang, schwankende Dynamik und Bässe) legte ich einen Live-Mitschnitt des dritten Augzugs Wagners Walküre auf, machte es mir bequem, schloß die Augen und nach ein paar Takten fühlte ich mich wie in der Oper - Genuß pur bis zum letzten Takt.
Zu den klaren Farben der Stimmen und Instrumente kommt hier auch der Stereo-Effekt - man hört die Bewegung der singenden Akteure auf der Bühne.

Zum Abschluß des Tests legte ich einen Live-Mitschnitt Rachmaninoffs dritten Klavierkonzertes mit Marta Argerich auf: Nicht jede Anlage gibt Klavierspiel optimal wieder, aber auch hier liefern die Pioneer-Boxen ein angenehmes Klangbild.

Da ich keine Gartenparties veranstalte, kann ich nicht beurteilen, wie die Boxen diese Aufgabe bewältigen würden, aber für mein (Einfamilien)Haus sind diese Boxen in jeder Hinsicht optimal.

Bosch GWS 8-115 IK WINKELSCHLEIFER
Bosch GWS 8-115 IK WINKELSCHLEIFER

4.0 von 5 Sternen Eigentlich bin ich sehr zufrieden, aber..., 1. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bosch GWS 8-115 IK WINKELSCHLEIFER (Werkzeug)
Habe erst mal überlegt, den Winkelschleifer aus der grünen Reihe zu nehmen, aber dann habe ich mich wegen des niedrigen Gewichts und der reduzierten Vibration doch für diesen entschieden.

Klar verständliches Handbuch, großer stabiler Koffer, Griff und Schutzhaube, Aufnahmeflansch, Spannmutter und Zweilochschlüssel - alles dabei.

Ob nun Trennen, Schrubben oder polieren - es ist ein leichtes, handliches Gerät, mit dem man schnell vorankommt.
Nach sieben Monaten Erfahrung bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden - bis auf eines:
Die Spannmutter läßt sich sehr schwer lösen. Das ist wirklich ärgerlich, dafür kriegt Bosch einen Stern abgezogen.

Black & Decker Black & Decker Elekantr Handsäge Ks890Ek
Black & Decker Black & Decker Elekantr Handsäge Ks890Ek
Wird angeboten von BELAHDO

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Sägewunder, 1. Januar 2011
Habe den Skorpion seit etwa 6 Jahren und bin damit sehr zufrieden.

Die Säge kommt in einem praktischen Koffer und mit drei Sägeblättern: Handsägeblatt fürs Holz (239 mm), Metallsägeblatt (153 mm) und Kurvensägeblatt (134 mm).Mit 3m Kabel kann man auch wirklich bequem arbeiten.

Der schnelle Blattwechsel ohne Werkzeug ist nur eine Sache, aber die Präzision des Schnittes macht die Säge zu meiner Lieblingssäge. Egal ob ein Längsschnitt oder quer durch 4-5 Bretter - das Ergebnis ist immer ein sauberer Schnitt. Da ich sehr viel selbst werkle (vom Möbelregal bis zum Zauntor), weiß ich einen geraden Schnitt zu schätzen.

Der per Fingerdruck stufenlos regelbare Elektronikschalter hat es in sich: Langsam anfangen, um die genau Stelle zu treffen, und dann nachdrücken und die Post geht ab. Auch das Sägen mit einer Gehrungslade geht problemlos.
Nach der Arbeit puste ich die Späne von dem Sägeblatt ab und pinsele es mit etwas Öl nach. Mehr Pflege braucht es nicht.

Das große Handsägeblatt wurde nach intensiver Nutzung etwas stumpf, also bestellte ich bei Amazon ein neues Sägeblatt; das alte habe ich aber nicht weggeschmissen - zum Abschneiden von Ästen im Garten reicht das alte Blatt noch allemal.

Tja, eigentlich ein kleines Sägewunder.

Bosch Werkzeug 06019A2000 GSR ProDrive Akku-Schrauber
Bosch Werkzeug 06019A2000 GSR ProDrive Akku-Schrauber

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsschrauber, 1. Januar 2011
Obwohl ich mit meinem grünen Akkuschrauber PSR sehr zufrieden bin, ist er mir zum Schrauben von vielen kleinen Schrauben doch etwas zu schwer und klobig. So habe ich mir vor einem halben Jahr diesen kleinen Luxus gegönnt. Und ich bin einfach nur begeistert.

Winzig klein, super leicht in der Hand, da kann man 40-50 Schrauben ins Holz "drücken", ohne daß die Hand ermüdet - und der Akku hat auch was ordentlich auf der Brust.

Die Ausstattung ist im wahrsten Sinne des Wortes professionell:
Rechts-/Linkslauf, Arretierung, Licht, ein praktischer Halfter; 2 Akkus und Schnell-Ladestation (der Akku ist in 20 Minuten vollgeladen), ein Kästchen Bits (24 Stück in bester Qualität) und alles in einer schicken Tasche.

Und das Schönste? Die Schrauben sitzen so fest, daß man sie nicht mehr nachzuziehen braucht, dabei wurde keine einzige Schraube verzogen oder überdreht.
Profi-Qualität eben.

Wera 05051010001 VDE Schraubendreher - Schraubmeißel - Kraftform Schraubendreher 12 tlg

5.0 von 5 Sternen Bewährte Profi-Qualität zum guten Preis, 1. Januar 2011

Diesen Satz von Wera habe ich in meinem Werkstattschrank - für den spontanen Griff oder eine spezielle Aufgabe. Die Zusammenstellung ist recht üppig, aber zweckmäßig, so daß man mit diesem Kauf nichts falsch machen kann.

Der Standard-Satz (4,0 x 100; 5,5 x 125; 6,5 x 150; PH1 x 80; PH2 x 100; PZ1x80 und PZ2x100) darf in keiner Werkstatt fehlen; dieser ist aus der Kraftform-Plus-Serie und die Klingen haben angerauhte Spitzen (Lasertip), die sich in die Schraube sanft "reinbeißen" und sorgen für einen besseren Halt und verbessern die Kraftübertragung.
Die beiden kleinen VDE-Schlitze sind auch aus der Kraftform-Plus-Serie; das finde ich gerade bei kleinen Schlitzen unter 4 mm recht praktisch, weil die sonst häufig abrutschen, wenn man eine hartnäckige Schraube etwas kräftige anpacken will.
Die zwei Schraubmeißel haben eine Sechskant-Profil-Klinge, so daß man sie mit einem Maulschlüssel packen kann; außerdem kann man mit einem Hammer tüchtig auf den Stahlkappen-Kopf hauen - ja, schrauben kann man damit auch.

Die Hefte sind griffig, weich in der Hand und mit Abrollschutz ausgestattet. Leider ohne Querloch.

Zu dem Set gibt es auch einen kleinen Halter, so daß die Schraubendreher übersichtlich sortiert und sofort griffbereit sind.

Felo 50096317 Schraubendreher Satz 6 teilig, Serie 500
Felo 50096317 Schraubendreher Satz 6 teilig, Serie 500
Wird angeboten von Wachter Lagertechnik

5.0 von 5 Sternen Profi-Qualität, die sich im täglichen Einsatz bewährt, 1. Januar 2011

Diesen Standard-Satz von Felo habe ich in meinem Werkzeugkasten zum täglichen universellen Gebrauch. Sie sind robust und unverwüstlich. Nach einem Jahr häufiger Nutzung bin ich uneingeschränkt zufrieden.
Neben den Standard Schlitze nutze ich am häufigsten die beiden PZ1 und PZ2; die beiden PH1 und PH2 etwas seltener.

Die Griffe sind richtig durchdacht; beschriftet mit Typ, angenehm in der Hand, keine Naht, so daß man auch mit der nackten Hand ordentlich zupacken kann und mit wenig Kraft maximale Drehmomente erreicht. Und wenn die einfache Handkraft nicht reicht, steckt man durch das Querloch im Griff einen anderen Schraubendreher und mit diesem Hebel kriegt man auch die hartnäckigste verrostete Schraube locker.
Sehr angenehm finde ich den Abrollschutz; wo ich den Schraubendreher hinlege, da bleibt er liegen.
Als ob das nicht genug wäre, haben die Griffe eine Stahlkappe, auf die man mit einem Hammer ordentlich draufhauen kann (Meißelfunktion), ohne daß der Schraubendreher Schaden nimmt.

Die Klingen sind mit schwarzen Spitzen ausgestattet, halten die Schrauben "in der Luft" und sorgen für präzise Passung.

Profi-Qualität made in Germany, die ich auch jedem tüchtigen Heimwerker wärmsten empfehlen würde.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5