Profil für Erwin P. > Rezensionen

Arduino für Einsteiger
Arduino für Einsteiger
von Massimo Banzi

3.0 von 5 Sternen Ok als Appetitanreger, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Arduino für Einsteiger (Taschenbuch)
Das Buch ist nett zu lesen und hat einen angenehm kollegialen Schreibstil. Allerdings kann es wirklich nicht mehr als ein Appetitanreger sein denn man liest sich zuerst einmal Seite für Seite durch, ja man kann es so sagen, Werbung für den Arduino, obwohl man das Buch ja schon gekauft hat. Die Erklärungen sind sehr ausladend und sicher auch für den Nichtinformatiker geeignet. Allerdings kommt das dem Buch auch zu stehlen denn damit findet sich in dem ohnehin schon dünnen Werk, wenn man mal das viele Geschreibe ignoriert, ein ausgereiftes Projekt und einige Basics.
Danach hat man sicher Lust auf Mehr aber das Buch ist dann bereits am Ende.

Fazit: Gut als Geschenk wenn man jemanden auf die Arduino-Seite bringen will, nicht so geeignet wenn man selber viele Stunden basteln will.

Pearls of Functional Algorithm Design
Pearls of Functional Algorithm Design
von Richard Bird

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist wahrlich eine Perle, 16. Oktober 2012
Richard Bird hat mit diesem Buch ein wirklich anspruchsvolles und esthetisches Werk hervorgebracht!
Aber ich möchte zu Beginn sagen was man in diesem Buch nicht findet:
- Mit Sicherheit keine Einführung in Haskell
- Kein thematisch sortiertes Buch mit dem man sich die Grundlagen des Designs von
Algorithmen beibringen kann

Was man bekommt:
- Das Buch ist eine Sammlung von Problemstellungen die in einer sehr dichten und anspruchsvollen
Art und Weise gelöst werden
- Ein Buch das einen wirklich zwingt sehr genau über Dinge nachzudenken

Ich kann nur betonen, dass das Buch wirklich nicht trivial ist. Um ein Kapitel, das heisst ein Problem,
durch zuarbeiten nehme ich mir schon mal einen ganzen Tag.
Dies liegt zum einen daran, dass zunächst einmal das Problem zu verstehen ist, dann die zugrunde liegende
Lösung durch den Haskell Algorithmus und zu guter Letzt, meines erachten der schwierigste Teil, die
theoretische Rechtfertigung für die einzelnen Zwischenschritte.
Diese Zwischenschritte werden dargelegt in einer mathematischen Beweisführung, dargelegt in Haskell selbst.

Abschliessend kann ich sagen dieses Buch ist für die Leute die wirklich Spass am Grübeln haben und ein Buch
suchen das sie zum Beispiel abends als anspruchsvolle Alternative zum Fernsehen lesen wollen.
Die Tatsache das jedes der Kapitel unabhängig ist erlaubt es einem nach belieben in dem Buch herum zu
springen oder es auch mal für eine Woche beiseite zu legen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 7, 2013 12:26 AM CET

Marware Eco-Flip Kindle Hülle, schwarz [nur geeignet für Kindle Paperwhite (5. + 6. Generation), Kindle (5. Generation), Kindle Touch (4. Generation), Kindle (7. Generation)]

5.0 von 5 Sternen Sehr solides Produkt, 1. Januar 2012
Also ich bin vollends zufrieden mit dieser Hülle. Ich kann auch wirklich nichts kritisches finden.
Es gibt keine chemischen oder unangenehmen Gerüche, das Kindle passt gut in die Halterungen und sitzt sehr fest.
Der Halteriemen ist praktisch und die selbststehende Funktion gefällt mir auch sehr gut.
Ich weiss nicht ob man das Material hochwertig nennen kann aber wie gesagt es ist alles recht stabil und macht doch einen guten Eindruck.
Was hier aber auch einige angesprochen haben, nämlich den Preis, da muss ich zustimmen der ist schon hoch.
Aber wenn man die Konkurrenz vergleicht dann gehört diese Hülle zu den billigeren. Im Rahmen des Marktes gibt es deshalb keinen Abzug von mir. Es kann ja jeder den Preis sehen und für sich entscheiden ob er kaufen will. Aber ohne Hülle kam mir mein Kindle doch schon sehr schutzlos vor...

A Primer on Scientific Programming with Python (Texts in Computational Science and Engineering)
von Hans Petter Langtangen

5.0 von 5 Sternen A nice introductory book., 12. Dezember 2011
The book is a very well written and rich introduction to scientific programming with Python.
To be honest, the book could have been a bit more concise. But better too much than too less.
It has to be mentioned that this book is not a introduction to Python!
Even though the main concepts get a short review I would recommend it only to those you are familiar to the concepts of
this programming language. If thats the case I can only recommend buying this book.
And by the way: It really proofs much easier to do all the programming and computong on Linux since it is somewhat cumbersome to install all the required components on Windows, besides some features wont work on Windows!

Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing)
von Thomas Theis
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Solider Einstieg, 8. Juli 2011
Ich bin jetzt etwa zu einem Drittel mit dem Buch durch und kann soweit sagen dass ich nicht enttäuscht bin. Vor allem der Umfang mit Internet- und GUI-Anwendungen ist schön. Allerdings war mir Python nicht vollkommen neu. Und das war wahrscheinlich auch recht nützlich. Es ist nicht so dass das Buch schlecht erklärt, der Stil ist wohl einfach als pregnant zu betiteln. Ich sehe das aber nicht unbedingt als Nachteil. Zum einen kommt man schnell voran und zum anderen ist das Buch sehr reich an Code-Beispielen und man kann sehr einfach selbst "ausprogrammieren" was jeder Befehl bewirkt. Man wird also interaktiv eingeladen Python zu lernen. Der Autor gibt sich wirklich Mühe alle Aspekte zu beleuchten (Effekt, Sytax und Anwendung).
Und man muss auch wirklich sagen das das Preis/Leistungs-Verhältniss bei diesem Buch sensationell ist.
Alles in allem eine Kaufempfehlung meinerseits.

Arbeitsbuch zur Theoretischen Physik: Repetitorium und Übungsbuch
Arbeitsbuch zur Theoretischen Physik: Repetitorium und Übungsbuch
von Torsten Fließbach

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich!, 15. Februar 2011
Dieses Sammelwerk aller Lösungen zu den Aufgaben aus den Abhandlungen T. Fließbachs ist seinen Preis vollends wert.
Ich ahbe es bis jetzt zwar nur für Quantenmechanik benutzt aber ich denke die Kritik lässt sich übertragen.
Was mir so gut gefällt ist das es sich wirklich um ein gutes Lösungsbuch handelt, das heisst keine abgefertigten Antworten sondern detaillierte Darstellung der Rechnungen und darüber hinaus auch hier und da noch Hinweise über die Aufgabe hinaus. Das Buch enthält sogar noch zu jedem Teilgebiet eine nützliche Zusammenfassung des Stoffs. Alles in allem ein guter BEgleiter bei der Klausurvorbereitung!

PSD-Tutorials.de - Photoshop-Workshop-DVD Premium Edition - Video-Training: Das Meisterstück in Sachen Tutorials (DVD 1)

5.0 von 5 Sternen Genau das was man will!, 24. Januar 2010
Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kann man sich nicht wünschen. Man bekommt zu jedem Teilbereich ausführliche Erläuterungen und alle Trainer sind super sympathisch. Bildqualität und didaktischer Wert sind einwandfrei. Kann mich den anderen Rezenssionen nur anschließen.