Profil für Franz Berger (Student) > Rezensionen

Beiträge von Franz Berger (...
Top-Rezensenten Rang: 4.308.613

Franz Berger (Student) (Paderborn)

Supremacy
Supremacy

2.0 von 5 Sternen Der totale Krieg, 23. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Supremacy (Audio CD)
Habe die CD mal von einem jüngeren Bruder eines Freundes mit Begeisterung während einer Autofahrt unter die Ohren gerieben bekommen und dachte mir, ich spinne. Die Effizienz, mit der diese Art von Metalcore zum soldatischen Durchhalten und sich-nichts-gefallen-lassen aufruft, ist beängstigend, weil sie so "gut gemacht" ist. Man hat das Gefühl, hierzu könne man Männer in den Krieg schicken. Dazu heißt das auch noch "Supremacy", Überlegenheit, natürlich nur als Überlegenheit gegenüber dem inneren Schweinehund gemeint. Doch diese Aggression wirft alles nach außen. Das ist mordsgefährlich und das meine ich ganz ernst.
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 15, 2012 10:12 AM MEST

Kapitulation (Ltd. Edition incl. Bonus-DVD)
Kapitulation (Ltd. Edition incl. Bonus-DVD)
Wird angeboten von 25music

4.0 von 5 Sternen Ein Statement!, 23. August 2007
Tocotronic haben sich bei diesem Album wie immer wirklich was gedacht. Flüchteten sie auf der Platte zuvor in eine Art aufgeklärte, hedonistische Romantik, heißt ihre neue Strategie nun: Aufgabe. Das subversivste, was man in einer Welt machen kann, in der Ellenbogen und Leistung zählen. Aufgabe, Kapitulation. Umgesetzt im schönsten Schrammelrock seit den goldenen Tagen von Dinosaur Jr. Toll.

Wandelgermanen: Hartmut und ich stehen im Wald
Wandelgermanen: Hartmut und ich stehen im Wald
von Oliver Uschmann

5.0 von 5 Sternen Kopfkino mit 1001 Anspielung, 23. August 2007
"Wandelgermanen" ist Uschmanns erster echter Roman. Ich meine: Ein Roman! Eine Reise durch äußerst surreale Gefilde, die mehr fesseln als die Bücher vorher. Wo die gute Clips waren, ist das hier wie ein Spielfilm. Echtes Kopfkino. Dazu ragen unzählig viele Anspielungen aus dem Unterholz des Germanenwaldes, auf Musik, TV-Serien, Computerspiele, Politik, Mythologie, religiöse Symbolik. Popliteratur mit Substanz.